Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

nurmalkurz schrieb:
Hab ich. Ich sehe da immer noch kein merkwürdiges Verhalten. Bei 5GHz brauch sich doch keiner über hohe Temperaturen wundern. Egal ob mit schlechter oder guter WLP.

Darf man sich denn wenigstens über die Temperaturdifferenz dann wundern?
 
nur ein Mensch schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, solange die Intel CPU den gleichen Testparcours bei der Präsentation durchschritten hat, erhält man nur einen relativen Leistungsindex zwischen den verwendeten Systemen. Wer da einen absoluten Wert raus liest,hat Leistungs-Benchmarks nicht verstanden.
Diese Leute findet man bei jedem Benchmarking, wenn gesagt wird, dass das doch alles Unfug sei, weil bei Benchmark X von Seite Y Wert Z erreicht wird.

Nö erhält man nicht. Weil man es mit dem gleichen Prozessor daheim nicht verifizieren kann und sich zunächst mal wundert. Nur dadurch ist es ja überhaupt herausgekommen, eben weil keiner mit nem 6900 es nachmachen konnte. Und der Blender ist eben ziemlich linear was die Mehrzeit bei entsprechenden Mehrsamples betrifft sofern der Prozessor der selbe bleibt. Und wenn es schon hier hapert, fragt man sich nicht ganz zu unrecht, welche "Fehler" AMD in ihrem zunächst mal nicht überprüfbaren Tests noch os unterlaufen sind, damit die neue CPU möglichst gut aussieht.
Hinzukommt, dass der 6900 nicht unbedingt verbreitet ist, die Leute daheim also kaum direkt vergleichen können und dann nur staunen, dass ihr Prozessor SOVIEL langsamer ist. Dabei ist eben 1/4 davon nicht vorhanden. und wenn man 35 Sekunden 1/4 draufrechnet oder 1/2 (ursprünglich hieß es doch der Blender sei mit 100 Samples gelaufen) dann kommen Werte zustande, die nicht im Ansatz spektakulär sind. Und bis jetzt ist das ja noch nicht mal die einzige Unstimmigkeit bei dieser Review gewesen. Wie mancher schon anmerkte ist das mit dem VErbauch bei Ryzen auch noch nicht so ganz nachvollziehbar.
 
Hab gerade mal den Bender Test gemacht, I7 2600k @ 4.2GHz

- 1.21

1.21.png.jpg
 
Man muß wirklich unabhängige Testberichte abwarten bevor man eine Aussage über Ryzen machen kann. Hersteller egal welcher Firma basteln sich Ihre Welt so, wie Sie es wollen.
 
Hab auch mal den Blendertest gemacht, I7-4930k @ 4,8GHz. In 44.48 sekunden

Edit: Meinen Laptop ebend auch mal laufen lassen. I7 6700hq in 01:14.82 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Preis:
Gehe von 750€+ aus fürs Topmodell

Ozzy83 schrieb:
Bringt ja nichts die tollste CPU zu haben wenn man keinen Support leistet.
Fast jeder Entwickler wird Linux benutzen und da ist AMD etwas was man unbedingt vermeiden möchte.

Quellen?
Das Gegenteil ist eher der Fall.
Damals als Intel die Compilerscheiße gemacht hat, war das Problem unter Linux beträchtlich kleiner..

v_ossi schrieb:
Natürlich ist das so Gang und Gäbe, aber für mich als (gehobenen) 0815 Käufer ist das halt trotzdem wenig hilfreich. Ich gucke mir auch lieber einen Vergleichstest zwischen einem Ferrari und einem Porsche an, aber wenn ich mir dann einen Kompaktwagen kaufen will, nutzt mir das halt nichts.
Doch genau das ist es.
Hör dir mal Gespräche im Bekanntenkreis oder MediaMarkt an ohne dich ein zu mischen.
Gerade zur HD4000 bzw GTX200 Zeit wurde "Kleinwagen" mit Nvidia gekauft, weil Nvidia ja besser als AMD ist.
Sie haben Top Modell gegen Top Modell bei den beiden verglichen und daraus dann auf die Mittelklasse Schlüsse gezogen.
Völliger schwachsinn, scheint aber verbreitet zu sein...

BookerDeWitt schrieb:
Wenn Intel etwas in der Schublade hat, dann ist es höchstens ein „attraktives Rabattpaket“ für die OEMs und Media-Saturn-Holding, dass die aufgrund der Waffe an ihrer Schläfe nicht ablehnen können :)

[...]

Nein, noch besser, es gibt Kunden, die loben Intel für ihre Praktiken, heissen sie gut und wollen mehr davon. Die Konkurrenzprodukte hingegen werden schon von vornherein ohne Belege und Verstand niedergemacht, denn von einem Intel-Monopol mit technischem Stillstand und viel zu hohen Preisen profitiert ja auch jeder Kunde...
/signed

iron-man schrieb:
Vermutlicher Wermutstropfen für mich: Man wird Win10 benötigen um alle Features der neuen CPUs nutzen zu können. Win10 aber kommt mir möglichst nicht auf den Computer und somit leider kein Ryzen in ihn :grr:

Es gibt noch andere Betriebssysteme die Ryzen komplett unterstützen ;)

Pascal67 schrieb:
iGPU in Desktopt Systemen sind eh Sinnfrei.
Alleine wenn die iGPU zusätzlich noch mitrechnen kann, sehe ich das nicht so.

der Unzensierte schrieb:
Das liest sich sehr nice, das war aber bei Faildozer nicht anders.
"Faildozer" war für alle, die auf Multithreading gesetzt haben gar kein Fail.

Fail war er maximal für Gamer!

latexdoll schrieb:
Aus Neugier bekommt man für einen neuen Account der extremes Cherry picking betreibt und gerne jeden auf die Füsse tritt, für diese Kommentare schreiben Geld ?
Das kann sogar sein.

Sun_set_1 schrieb:
Wer daran zweifelt, möge sich bitte die Preise von Radeon 5870, 7970, R9 290 (x) oder auch der damaligen Athlons anschauen.

Sobald man leistungstechnisch auf ähnlichem Niveau war, waren es auch die Preise.
Die 5870 war konkurrenzlos günstig, die Preise die du meinst haben die Händler verursacht weil AMD nicht schnell genug liefern konnte...

Vitec schrieb:
PS.: Wundert mich das man nicht 2x Vega genommen hat für den BF Test.
Hatte ich auch erst gedacht, allerdings hätten sie dann evtl. ZEN die Show gestohlen...

Rikimaru schrieb:
handbrake test
amd und intel ungefähr gleich schnell, volllast (angenommen ~100% cpu auslastung) minus leerlauf (~ 0% auslastung):
intel 191W - 106W = 85W natürlich ist das klar, dass die anderen pc komponenten (außer cpu) bei vollast auch mehr verbrauchen, aber man sieht, dass bei dem test keineswegs die 140W tdp des prozessors genutzt werden
amd 188W - 93W = 95W auch wenn man den mehrverbrauch der anderen komponenten abzieht, merkt man, dass die cpu OHNE TURBO UND OC bereits fast bei den 95W tdp liegen

vergleich intel vs amd: amd verbraucht bei der auslastung 10W mehr. dass das gesamtsystem trotzdem insgesamt weniger verbraucht, könnte daran liegen, dass es zb ein effizienteres netzteil verbaut hat:rolleyes:

Woher weißt du denn, dass der CPU sich die Mehrleistung genehmigt hat?


motul300 schrieb:
vor nicht all zu langer hatte amd/ati grafikkarten auf lager die nvidia nicht nur im preis und leistung überlegen waren sondern auch bei der effiziens und trotzdem hat nvidia ein vielfaches mehr gpus verkauft als amd
es gibt so viele leute die allein schon aus prinzip nur nvidia kaufen ohne jegliche begründung warum die nvidia karte besser sein soll
persönlich kenne ich solche zu hauf

/signed

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Haben wir die gleiche Präsentation gesehen? Lisa Su hat überhaupt schon mehr als einmal gesagt, dass Desktop zuerst bedient wird und das auch mit der Präsentation von gestern.

Macht auch mehr Sinn.
Im Serverbereich hast du oft noch mehr Intel Jünger und bist zudem noch mehr von den OEMs abhängig...



Mustis schrieb:
Nvidia und INtel zeigen doch, wie wichtig auch Image ist in der Branche.
Du meinst mit Marktmanipulation, Holz Grafikkarten, 3,5GB Grafikkarten, Batman Gate, AC Gate usw?


johnieboy schrieb:
(Nein, Vega wird zwar gut werden, ist aber keine Option für mich, weil ich 34" 30-100Hz Gsync will ich nicht mehr missen will)

Anders gesagt: Vendor Lock-in
 
Mustis schrieb:
1.) Grundbedingung, die wir erst einmal annehmen müssen: i7-6900k und Ryzen haben den Blender Test unter identischen Blender Einstellungen durchlaufen. Wie diese Einstellungen aussehen, ist nicht relevant, da es nur ein Vergleich zwischen den beiden CPU ist.
2.) Dieser spezifische Benchmark zeigt, dass Ryzen und i7-6900k bei Blender sehr ähnliche Leistungswerte erreichen.


Mehr sagt der genutzte Benchmark nicht aus und wer da mehr rein interpretiert, ist entweder ein Phantast, besitzt eine Glaskugel, oder kann auch die Antwort auf die Frage "Michael geht zum Bäcker. Unterwegs sieht er einen blauen LKW. Welche Hausnummer hat die Bäckerei?" geben.
 
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
AMD glänzt halt weiter mit zwei Zahlen: Cores und Threads.
Der Träumer träumt sich dazu absurde Preise und am Ende ist die Enttäuschung groß, dass alles doch gar nicht so viel billiger ist, als bei Intel.

Natürlich wird AMD die nicht zum geträumten Preis rausbringen. Wer einen Kauf von Ryzen mit dem selbst erdachten Preis verbindet, der wird ihn sich wohl dann nicht kaufen.

Es macht auch keinen Sinn für AMD das zu tun. Sie haben sehr viel (von dem nur karg vorhandenen) Geld investiert, und das erste was einigen Einfällt ist AMD zum Billigheimer zu degradieren. Prost Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ein Mensch schrieb:
1.) Grundbedingung, die wir erst einmal annehmen müssen: i7-6900k und Ryzen haben den Blender Test unter identischen Blender Einstellungen durchlaufen. Wie diese Einstellungen aussehen, ist nicht relevant, da es nur ein Vergleich zwischen den beiden CPU ist.
2.) Dieser spezifische Benchmark zeigt, dass Ryzen und i7-6900k bei Blender sehr ähnliche Leistungswerte erreichen.


Mehr sagt der genutzte Benchmark nicht aus und wer da mehr rein interpretiert, ist entweder ein Phantast, besitzt eine Glaskugel, oder kann auch die Antwort auf die Frage "Michael geht zum Bäcker. Unterwegs sieht er einen blauen LKW. Welche Hausnummer hat die Bäckerei?" geben.

Dies wäre korrekt wenn AMD nicht eben dazu aufgefordert hätte, den Blender Test daheim selbst zu machen um einen Vergleich von der eigenen CPU zu Ryzen zu haben um zu sehen wie gut Ryzen ist...

@Jondersen
Im Prinzip ja. Denn trotz solcher Manipulationen hat das Image dafür gesorgt, dass die Marken immer noch gut da standen im Auge vieler Kunden. Wie gut könnte AMD dastehen wenn sie mit Ryzen ne Top CPU, mit Vega ne Top GPU abliefern und dabei nicht die Präsentationen durch eigene Fehler vorab ein Stückweit lächerlich machen? So bleibt im Kopf. "Boah ey, Ryzen, geiler Scheiß! Was Rechenleistung!" wechselt zu "Wat jetzt? Der Blender lief anders als bei all den Hometest? Kein Wunder das diese alle deutlich langsamer waren! Was ne verarsche!". Man hätte auch ein "WoW! die ganzen Hometest zeigen, dass AMD hier deutlich aufgeholt hat, beachtliche Leistung. Bin gespannt was da noch kommt!" haben können... Die negative Implikation durch den versehentlich oder absichtlich verzerrt dargestellten Aufruf zum Blendertest hätte man sich schlicht sparen können. Zwar ist jede Publicity besser als keine, positive Publicity ist aber immer besser als negative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD würde sich ja selber ins Knie schießen, wenn sie jetzt irgenwas halb gefaktes in der Öffentlichkeit präsentieren würden. Wie man ja hier liest, ist die Bulldozerpleite noch in sehr guter Erinnerung und wenn sie was ähnliches jetzt wieder bringen, können sie die CPU-Sektion zu machen.
 
Wichtiger/ am wichtigsten ist dennoch immer noch der Vergleich zwischen Ryzen und dem i7 6900 in Blender. Aufgrund von diesem möchte man zeigen/lässt sich draus schliessen, dass Ryzen mit der IPC gleichauf ist und die Leistung eines Top-Modells des Konkurrenten erreichen und leicht schlagen kann. Das die heruntergeladene Demo leicht andere Einstellungen als die gezeigte hat ist zwar unglücklich, aber definitiv nicht von solcher Wichtigkeit, wie sie manche hier propagieren.

Im gleichen Atemzug AMD für solch einen Fehler zu schimpfen, aber dann auf die Integrität von nVidia und Intel hinzuweisen ist mMn aber höchst paradox und lächerlich. Intel als verurteiltes, illegal marktbeherrschendes Unternehmen, dass jeden Fortschritt behindert, in dem es den einzigen Konkurrenten ruiniert und sich dann ausgeruht hat, sowie nVidia, als kundenunfreundliches, betrügerisches Unternehmen, dass ständig schlimmeres Marketing betreibt, als AMDs Fehler haben sich eigentlich keinen guten Ruf verdient.
 
Ich habe nirgends auf die Integrität von Intel und Nvidia verwiesen. Erzähl bitte nicht so einen Blödsinn. Ich habe gesagt, Nvidia und Intel zeigen, wie wichtig IMAGE! ist in dieser Branche. Deren Image ist derart gut, das selbst die mangelnde Integrität oft überspielt werden kann.
 
ChrisMK72 schrieb:
Wie schon einige erwähnten, zählen am Ende Fakten, wie Gaming-Benchmarks(durch CB, oder PCGH z.B.).
"Gaming-Benchmarks", klar, das ein und alles XD

duskstalker schrieb:
die leute geben keine 1000$ für ne AMD cpu aus, das wissen die selber auch.
FX-51 z.B., schon mal davon gehört? Oder duzende Opterons? Natürlich wird auch für eine AMD CPU mehr bezahlt, wenn denn dementsprechende Voraussetzungen vorhanden sind.

MrWaYne schrieb:
War so klar, dass AMD nicht die FPS zeigt. :D
Den Stream hast du ja wohl nicht gesehen, denn dort wurden sie sehr wohl erwähnt.

AMDprayer schrieb:
viele Anwendungen sind sogar nach wie vor Single-Threaded. (...)
Ich werde nächstes Jahr auch upgraden, aber dabei steht klar die Single-Core-Performance im Vordergrund.
Sicher, wenn man Software von vor 10 Jahren verwendet, sind noch viele davon Singlethreaded. Fast überall wo aber hohe CPU-Leistung erforderlich ist, gibt es heute sehr gut parallelisierte Programme. Die leidigen Spiele sind da noch am ehesten die Ausnahme.
 
BlauX schrieb:
Korrigierte Fassung ist also nur Samplerate auf 150, das hat die Community nach ca 5 Stunden auch herausbekommen, siehe PCGH @150 Messungen.

Das bezweifele ich, denn auch mit beiden Fassungen auf 150 samples habe ich einen reproduzierbaren Unterschied von 8s zugunsten der älteren Version (bei etwa 4:30 Laufzeit auf meinem ollen Intel Q9400).
 
Mustis schrieb:
Dies wäre korrekt wenn AMD nicht eben dazu aufgefordert hätte, den Blender Test daheim selbst zu machen um einen Vergleich von der eigenen CPU zu Ryzen zu haben um zu sehen wie gut Ryzen ist...

OMG wer nicht in der Lage ist aus einer 200 eine 150 oder 100 zu machen und "Rendern" zu klicken, der sollte erst gar keinen Benchmark laufen lassen. ;)

Die gleichen Bedingungen sind nun vorhanden und du kannst Rendern bis zu umfallen, es wird am Ergebnis des von AMD gezeigten Tests nichts ändern, in deren Szenario waren beide CPUs gleich schnell.
 
Mustis schrieb:
Dies wäre korrekt wenn AMD nicht eben dazu aufgefordert hätte, den Blender Test daheim selbst zu machen um einen Vergleich von der eigenen CPU zu Ryzen zu haben um zu sehen wie gut Ryzen ist...

...
Hat AMD dazu aufgefordert? Zumindest scheint es aus dem Artikel nicht hervor zu gehen, oder ich finde die entsprechende Stelle zumindest nicht. Den Live Stream habe ich nicht gesehen. Es kann natürlich sein, das es dort auftaucht.

Nur mal als kleiner Hinweis. Wenn AMD Ryzen als x% schneller, durch die Änderung der Frame Zahl darstellt, dann wird auch der i7-6900k entsprechend schneller dargestellt. Das Leistungsverhältnis untereinander bleibt entsprechend gewahrt.
 
Taxxor schrieb:
Bei AMD Grafikkarten war es doch auch anders als bei Nvidia was die Aussagekraft der TDP anging, ich erinnere mich nicht mehr genau, aber einer von beiden(ich glaube AMD) hatte doch mit 150W TDP angegeben, dass 150W der durchschnitt ist und beim anderen(Nvidia) waren 150W der Maximalwert.

Wenn Intel mit seiner TDP jetzt den Maximalwert meint und AMD den Mittelwert, dann macht es Sinn, dass die beiden im Test nach beieinander liegen.

Anders herum: AMD gibt den Maximalwert an und NVIDIA gibt Durchschnittswerte an. Deshalb gehe ich bei CPUs auch vom Maximum 95W aus.
Ergänzung ()

LoRDxRaVeN schrieb:
Sicher, wenn man Software von vor 10 Jahren verwendet, sind noch viele davon Singlethreaded. Fast überall wo aber hohe CPU-Leistung erforderlich ist, gibt es heute sehr gut parallelisierte Programme. Die leidigen Spiele sind da noch am ehesten die Ausnahme.

Es geht trotzdem nicht bei allem. Inzwischen ist mehr möglich, aber immer noch nicht alles. Ich schätze Pi mal Daumen 5-15% aller Probleme sind nur singlethreaded zu lösen. Bzw wären sie multithreaded auch lösbar, sind aber nicht schneller, da die Synchronisierung der Threads mehr Zeit kostet als es bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
OMG wer nicht in der Lage ist aus einer 200 eine 150 oder 100 zu machen und "Rendern" zu klicken, der sollte erst gar keinen Benchmark laufen lassen. ;)

Die gleichen Bedingungen sind nun vorhanden und du kannst Rendern bis zu umfallen, es wird am Ergebnis des von AMD gezeigten Tests nichts ändern, in deren Szenario waren beide CPUs gleich schnell.

AMD hat aber nicht bekannt gegeben, wie viele Samples sie genutzt haben und haben den Download damit online gestellt, mit der Aussage, dass dieser dem gezeigten Test entspricht...

Das umstellen wäre absolut kein Ding, es hätte halt nur seitens AMD kommuniziert werden müssen, dass die Downloadversion andere Werte enthält als der gezeigte Test bzw. welche Werte diese nutzte...
 
Endlich macht AMD Intel wieder platt. Ich bin gespannt, wie sich die 4-Kerner schlagen werden und wie viel diese kosten werden.

Edit: Aber AMD scheint ja nicht mal von seinen eigenen Grafikkarten überzeugt zu sein :lol:
Warum nutzen die für die Vorführung zwei GTX Titan? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben