YforU
Captain
Shoryuken94 schrieb:Also anders als viele kann ich mir den großen Ryzen schon für 450€ vorstellen. Ähnlich wie mit der RX 480 möchte man eine große Masse an kunden ansprechen, ansonsten würde man die kleineren Ausbaustufen auch früher bringen. 450€ ist in meinen Augen Idela, es ist ein Stück über 7700K, aber weit von Preisen des 6900K entfernt. Da AMD keine GPU verbaut, dürfte der Chip in der Fertigung auch relativ günstig sein (ein 7700k wird in der fertigung dank gpu sicher das gleiche, wenn nicht mehr kosten).
Ein konkurrenzfähiges Produkt für weniger als die Hälfte des üblichen Marktpreises zu verkaufen macht kein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen. Erst recht nicht wenn es sich dabei um das Spitzenmodell einer ganzen Produktreihe handelt. Damit ruiniert man sich freiwillig selbst die Marge im gesamten Portfolio.
Hinzu kommt auch noch eine gegenüber dem Konkurrenten deutlich günstigere Consumer Plattform (AM4).
Wenn es AMD richtig krachen lässt dann gibt es die flotteste 8C/16T SKU, RX480, AM4 MB und 16GB DDR4 für $1000 (also der Preis eines i7-6900K). Sind dann aber immer noch $600 für die CPU (vergleichbar: i7-6850K). Das lässt sich als Marketing zur Einführung gut einsetzten und schafft mehr als genug Anreize.
Die Fertigungskosten spielen bei solchen Produkten zur Preisfindung keine nennenswerte Rolle. Das ist nicht Entry bis Mainstream. Für High End werden immer überproportionale Aufschläge abgerufen. Um den Absatz anzukurbeln wird unter dem Spitzenmodell typischerweise eine weitere, etwas langsamere und günstigere SKU platziert. Bei CPUs meist mit geringeren Taktfrequenzen aber gleicher Anzahl an Kernen. Unter $450 sehe ich 8C/16T aber nicht. Ansonsten bleibt einfach auch zu wenig Spielraum für 6C/12T bzw. 4C/8T. Relation: Der i7-6700k liegt bei $330.
Im Mittel würde ich mit Intels CPU Preisen +2 Kerne (also 8 statt 6 etc.) und Board Preisen leicht unter LGA1151 rechnen da die externe SB kompakter ausfällt und traditionell günstiger als bei Intel ist.
Dafür spricht auch das AMD realistisch betrachtet kaum die Turbo Frequenzen von Kaby Lake (4C/8T) erreichen wird. Im Gegensatz zu GF/Samsung ist Intels 14nm Prozess richtig alt (und entsprechend gut). Da ist dann 6C/12T das Mittel der Wahl um diesen Nachteil zu kompensieren.
Am Ende muss AMD in Zukunft richtig Kapital einnehmen denn sonst steht man in ein paar Jahren wieder auf verlorenen Posten. Ein R&D Wettlauf mit Intel verschlingt Unsummen und im GPU Bereich ist einiges an Investitionsbedarf vorhanden um wirklich wieder vollständig zu Nvidia aufschließen zu können. Die GPU Sparte hat sehr offensichtlich unter den notwendigen Einsparungen der letzten Jahre gelitten und Nvidia hat parallel massiv investiert. Mit "verschenken" kommt AMD nicht weiter.
Zuletzt bearbeitet: