Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

NoD.sunrise schrieb:
Davon abgesehen weiß ich nicht was diese ganze Diskussion über ungelegte Eier, die komplett von Eckdaten abhängig ist welche hier nur wild spekuliert werden können, überhaupt soll.

Immer nur über die Realität zu schwadronieren ist total langweilig. Die Phantasie wird mit solchen Ankündigungen nunmal angeregt und die Leute wollen es größtenteils ja auch (siehe 600 Beiträge).
 
1. Finde ich es Merkwuerdig ueber die produktionskosten zu spekulieren da gibt es viele faktoren die size z.b. und wenn ein auftragsfertiger mehrere kunden hat reduziert das im zweifelsfall auch kosten etc.

2. Das Intel interessiert ist billiger wie Amd zu sein halte ich auch absurd. Sie hatten Milliardengewinne die letzten Jahre ihre Aktionaere waeren sicher nicht begeistert da nur noch ein bruchteil an gewinnen zu sehen.

Man wird aber schauen das der abstand nicht zu gross wird auf dauer, damit nicht extreme Kundenwanderungen passieren.

Selbst wenn Intel das versuchen wuerde koennten sie schnell aerger kriegen, da eine Wettbewerbsbehoerde kaum zulassen koennte das der quasimonopolist noch seinen letzten Konkurenten durch dumpingpreise kaputt macht.

Nvidia ist auch gefallen, da mag nvidia bei wenigen einzelnen Produkten auch aehnliche Preise wie Amd verlangen, sie haben aber auch viele Produkte die deutlich teurer sind als ungefaehr vergleichbare von amd, und um auch das zu sagen sie lassen sich auch nicht auf einen Preiskampf ein auch wenn sie koennten, sie senken die preise nicht unterhalb von amd produkten zumindest bei spielerkarten. Eine typische Reaktion ist eher das amd den preis einer eh schon 50 euro billigeren amd Karte nochmal um 50 senkt, und nvidia dann auch 50 euro runter geht, dann ist nvidia aber immernoch 50 euro teurer.

Zumal nvidia auch gut darin ist ihre echten premiumpreise zu verstecken. Die Wucherpreise sind dann im Zubehoer, darfst dann fuer deinen nvidia sync monitor 200 euro aufpreis zahlen z.b.
 
Holt schrieb:
Die TDP sagt doch nichts über die reale Leistungsaufnahme aus.

Doch. Sämtliche aufgenommene elektrische Energie wird nämlich zu 100% in Wärme umgewandelt. Daher TDP = (mittlere) elektrische Leistungsaufnahme.
 
Ich finde es müssig jetzt schon in diesem Detailgrad über den Stromverbrauch zu diskutieren. Niemand weiss, ob bei Zen in aktueller Entwicklungsform bereits jedes Stromsparfeature lauffähig ist, in welchem Zustand die AM4-Mainboards sind und mit welchen Spannungen der Prozessor lief. Die finalen Spannungen werden erst mit dem längeren Anlauf der Massenproduktion unter dem Aspekt Ausschuss vs. Stromverbrauch festgelegt und erst mit diesen Spannungen kann man eine korrekte Diskussion über die Effizienz führen.

Die bisher verfügbaren Werte sind eher eine Zusage, dass Ryzen eine ähnliche Effizienz und Leistung wie Broadwell-E vorweisen kann. Entweder hat AMD ein Golden-Sample verwendet, oder sie haben kaum Binning betrieben (was ich mir auch nicht vorstellen kann). So oder so, selbst wenn sie ein Golden-Sample vor der Massenproduktion genutzt haben stehen die Chancen gut, dass auch das Endprodukt für den Consumer ähnlich sparsam sein wird, denn mit Anlauf der Massenproduktion wird die Fertigung meistens noch einmal viel besser angepasst. Und das ist nur das Worst-Case-Szenario.
 
kisser schrieb:
Doch. Sämtliche aufgenommene elektrische Energie wird nämlich zu 100% in Wärme umgewandelt. Daher TDP = (mittlere) elektrische Leistungsaufnahme.

Na eben nicht. Die TDP ist eine theoretische maximale Leistungsaufnahme auf deren Basis Kühlung, Stromzufuhr usw konzipiert sind.

Wieviel davon nun realistischer Verbrauch, und was Puffer ist sagt der Wert nicht aus.
 
ampre schrieb:
Ryzen ist nicht nur für geeks sondern auch für Server gedacht.

Haben wir die gleiche Präsentation gesehen? Lisa Su hat überhaupt schon mehr als einmal gesagt, dass Desktop zuerst bedient wird und das auch mit der Präsentation von gestern.

Edit: Und ich sollte etwas besser lesen... "Nicht nur für, sondern auch für". Ist ja gut... Sollte vielleicht mal früher ins Bett.

Aber, ob das für den Server, also für die Geschäftskunden auch Ryzen heissen wird? Vielleicht eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe jetzt ne Chance für AMD. Das Warten hat sich gelohnt und Intel 6700k kann jetzt getrost vergessen werden, vor allem bezahlbare ECHTE 8C/16T :)
 
Bringt ja nichts die tollste CPU zu haben wenn man keinen Support leistet.
Fast jeder Entwickler wird Linux benutzen und da ist AMD etwas was man unbedingt vermeiden möchte.

In jeden Test gehört Langzeitsupport und Komptibilität mit rein, nicht nur die 0815 Benchmarks.
Ich will wissen was im Sack ist und nicht was drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Doch, eben genau so.
Ergänzung ()

Du kannst hier in deiner Ahnungslosigkeit anmerken was du möchtest. :freak:
Halt dich aus Fachgesprächen raus, von denen du nichts verstehst!!

Bis jetzt konnte ich von einem Fachgespräch noch nichts merken.
Du hast mit der Aussage: Elektrische Energie 1:1 in thermische Energie zwar recht. Aber dieser Grundsatz steht eben 1:1 in Verbindung mit der TDP. TDP ist die Abkürzung für thermal design power und liefert in der Tat nur einen theoretischen Wert. Die reale Leistungsaufnahme darf diesen Wert auch überschreiten. Daher ist auch die Aussage TDP =! Maximale Leistungsaufnahme korrekt.
Ergänzung ()

Ozzy83 schrieb:
Bringt ja nichts die tollste CPU zu haben wenn man keinen Support leistet.
Fast jeder Entwickler wird Linux benutzen und da ist AMD etwas was man unbedingt vermeiden möchte.

In jeden Test gehört Langzeitsupport und Komptibilität mit rein, nicht nur die 0815 Benchmarks.
Ich will wissen was im Sack ist und nicht was drauf steht.
Entwickler wovon?
Also wir sind ein Software Haus mit 800 Mitarbeitern und ein nicht zu verachtender Teil der Mitarbeiter sind Entwickler. Wäre mir neu dass die auf Linux arbeiten, aber ich bin nur Releaser, also kann ich's nicht wissen. Glaub aber nicht dass unser HW Betreiber sich die mühe macht mehr als 1 Anwender OS zu pflegen.
 
Ozzy83 schrieb:
Fast jeder Entwickler wird Linux benutzen und da ist AMD etwas was man unbedingt vermeiden möchte.

Hä?
Sowohl, dass jeder Entwickler Linux nutzt, als auch dass AMD vermieden werden möchte.

Ist mir zu hoch, gut, bin ja nur Entwickler, aber das letzte mal, dass ich direkt in Maschinensprache kodiert hab, ist schon ne weile her ;-)
 
Im Internet machen sich die Windows User über Linux lustig, im Job die Linux User über die Windows User ;)
Ich jedenfalls habe seit dem Studium vor 10 Jahren fast niemanden etwas anderes als Linux oder MacOS nutzen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozzy83 schrieb:
Im Internet machen sich die Windows User über Linux lustig, im Job die Linux User über die Windows User ;)
Ich jedenfalls habe seit dem Studium vor 10 Jahren fast niemanden etwas anderes als Linux oder MacOS nutzen sehen.
Also jetzt doch nur Linux User? Kann mich nur wiederholen... Wir haben 800 Mitarbeiter und keiner davon entwickelt, programmiert oder arbeitet davon auf Linux. Mag sein dass für Unix basierte OS entwickelt wird, aber sicher nicht auf.
z/OS, webservices, webapplications, Server 2008/2012 Sw, Windows7 sw, aber nix Linux. Liegt auch daran dass keiner unserer 10000 Kunden Linux verwendet.
 
warp12 schrieb:
Wenn Ryzen für den Mainstreambereich od. Mainstream-Customer gedacht ist, dann sollte der Preis weit unter 500€ liegen.

Aber wie schon gesagt, sollte die 8C/16T Ryzen Cpu tatsächlich bei 800€ liegen (also wenn man der Gerüchteküche bzw. den Einschätzungen von Insidern glauben möchte) dann wird AMD damit einen sehr schweren Stand haben.

Intel reduziert dann garantiert den 8C Broadwell-E auf Niveau des Ryzen und der 10C Broadwell-E sinkt somit auch im Preis.
Ryzen ist für mainstream bis enthusiast markt gedacht. Es wird also alles von pentium/celeron über core i bis xeon abgedeckt.

Allerdings noch nicht direkt beim launch.
Ich hoffe mal auf 499€ für das 8/16 top modell. 299 für 6/12 mit der geringsten taktrate. Alles drunter wird dann raven ridge abdecken.

Sollten die preise 100 euro drunter liegen, wäre das ganze natürlich der ober hammer. Sollte man bei den $1000 intel preisen liegen wird es ein fail und mich gewinnen sie nicht als kunden. Es liegt alles nur noch am preis für mich. Und die Versprechungen bezüglich leistung müssen natürlich gehalten werdem
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Haben wir die gleiche Präsentation gesehen? Lisa Su hat überhaupt schon mehr als einmal gesagt, dass Desktop zuerst bedient wird und das auch mit der Präsentation von gestern.

Edit: Und ich sollte etwas besser lesen... "Nicht nur für, sondern auch für". Ist ja gut... Sollte vielleicht mal früher ins Bett.

Aber, ob das für den Server, also für die Geschäftskunden auch Ryzen heissen wird? Vielleicht eher nicht.

Ja Desktop wird zu erst bedient. Wahrscheinlich hat AMD keine großen Stückzahlen weil die 14nm in der Produktion eine Katastrophe sind. Aber jeder Serverhersteller leckt sich die Finger nach einer billigern und Stromsparenden Lösung. Es würde mich nicht wundern wenn die Wattangaben ein wink mit dem Zaunpfahl gewesen wäre für die Serverhersteller.

Natürlich wird der Chip für Server nicht Ryzen heißen, er wird aber entweder umgelabelt sein oder wird auf der Ryzen Architektur aufbauen.
 
aklaa schrieb:
Ich gebe jetzt ne Chance für AMD. Das Warten hat sich gelohnt und Intel 6700k kann jetzt getrost vergessen werden, vor allem bezahlbare ECHTE 8C/16T :)

Würde mich noch nicht zu früh freuen oder hat AMD schon Preise bekannt gegeben? Ich denke eher weniger....würde mich nicht wundern das die CPU zwar etwas billiger wird als der 6900k...aber nicht so günstig wie hier einige tun bzw sich erhoffen..die ernüchterung wird sicherlich noch kommen :P
 
Zurück
Oben