von Schnitzel
Captain
UweW. schrieb:Mir auch.
Peinlich.
Kleinlich
Wieso lass ich mich immer wieder auf sowas ein ...?
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
UweW. schrieb:Mir auch.
Peinlich.
Rikimaru schrieb:handbrake test
amd und intel ungefähr gleich schnell, volllast (angenommen ~100% cpu auslastung) minus leerlauf (~ 0% auslastung):
intel 191W - 106W = 85W natürlich ist das klar, dass die anderen pc komponenten (außer cpu) bei vollast auch mehr verbrauchen, aber man sieht, dass bei dem test keineswegs die 140W tdp des prozessors genutzt werden
amd 188W - 93W = 95W auch wenn man den mehrverbrauch der anderen komponenten abzieht, merkt man, dass die cpu OHNE TURBO UND OC bereits fast bei den 95W tdp liegen
Was sich AMD auf keinen Fall leisten kann, ist ein Preiskrieg mit Intel, den würden sie mit Sicherheit verlieren. Und den würden sie haben, sollten sie den Preis so niedrig wählen, dass Intel darauf reagieren würde. Die Kosten für Ryzen sind für AMD deutlich höher als für Intel, da AMD den Fertiger bezahlen muß, Intel aber eine eigene Fertigung hat. Außerdem muß AMD kräftig Zinsen für ihre Schulden bezahlen, ein Kostenpunkt, den Intel erst gar nicht hat. Schlußendlich ist durch die deutlich höhere Stückzahl der Entwicklungskostenanteil pro CPU deutlich geringer (auch wenn Intel in absoluten Zahlen das größere Entwicklerteam hat, dieses mehr und bessere Ausrüstung hat und wahrscheinlich auch deutlich besser bezahlt wird).Limit schrieb:Es macht doch überhaupt keinen Sinn den Preis so hoch zu setzen. ... einfach weil der Markt für 800€ CPUs im Consumer-Bereich
Shoryuken94 schrieb:Also anders als viele kann ich mir den großen Ryzen schon für 450€ vorstellen. Ähnlich wie mit der RX 480 möchte man eine große Masse an kunden ansprechen, ansonsten würde man die kleineren Ausbaustufen auch früher bringen. 450€ ist in meinen Augen Idela, es ist ein Stück über 7700K, aber weit von Preisen des 6900K entfernt. Da AMD keine GPU verbaut, dürfte der Chip in der Fertigung auch relativ günstig sein (ein 7700k wird in der fertigung dank gpu sicher das gleiche, wenn nicht mehr kosten).
Mit 450€ hat man noch einen guten gewinn Pro Chip, selektiert die Käuferschicht aber icht so extrem aus, wie die Intel 2011er Plattform Chips. Diese sind nur Aufgrund der eklusiven leistung so teuer. Es sind quasi die Monopolpreise.
Und immer dieser "die GTX 1060 kostet ja auch nicht viel mehr als die RX 480" Vergleich hinkt etwas. Die 1060 kam später und hat sich wiederum am AMD Preis orientiert, um den Druck zu erhöhen. Und das die leute alle nichts ausgeben wollen stimmt auch nicht, man schaue nur bei Steam in die Hardwareliste. Die 1070 ist da mit abstand die meistverkaufte neue GPU und selbst die 1080 kiegt verkaufstechnisch auf dem Niveau der RX480.
450€ wäre die ideale Mitte, der Konsument kann es sich noch keisten, man ist aber doch deutlich von den Intel High End preisen entfernt
Kasmopaya schrieb:Sehe ich nicht so, sollte diese 95Watt CPU Intel Plätten, also ihre 6-8Kerner die bei weitem teurer sind, also AMD schneller und effizienter sein wie Intel. So wie es aktuell Nvidia ist.(dementsprechend erfolgreich) Dann werden ihnen diese CPUs aus den Händen gerissen. Sieht man ja bei NVidia gut, Wucherpreise, kein Problem bei Pascal laut dem Gewinn den sie haben.
pilzbefall schrieb:[..]Leute.....kauft euch einfach die Karte, die in eurer individuellen Situation Sinn macht, auf der Grundlage von gesichertem Wissen.
SKu schrieb:Bist du Insider oder woher weißt du, dass der Gewinn pro Chip noch ausreichend wäre, wenn die CPU 450€ kosten würde? Bei deiner Betrachtung vergisst du ebenso die Kosten der letzten vier Jahre für diese Architektur.
SKu schrieb:Wenn der 6900K also teuer ist, was ist dann der Xeon E5-2667 dann bitte? Der 6900K ist als Ableger im Vergleich dazu günstig. Die Kundengruppe, an die sich solche Prozessoren richten, sind nicht Ottonormalverbraucher.
Die TDP sagt doch nichts über die reale Leistungsaufnahme aus. Die Broadwell-E haben bei Anandtech bei Prime zwischen 135 und 149W benötigt.Kasmopaya schrieb:Für mich schaut das nach einem halbherzigen Versuch aus Intel zu schlagen. Es sei denn Zen ist wirklich so effizient und plättet Intel schon mit 95 Watt.
Intel hat mit dem Xeon-D 1541 einen 8 Kerner mit 45W TDP und mit dem Xeon-D 1577 sogar einen 16 Kerner mit 45W TDP und mit mehr Takt als Xeon-D 1587 dann einen mit 65W TDP.Kasmopaya schrieb:Wann hatte Intels 6 Kerner das letzte mal 95Watt, oder ihre 8 Kerner?
Das ist erstmal gar nicht, warten wir mal unabhängige Reviews ab um zu sehen was die AMD RYZEN wirklich leisten und dann dafür verbrauchen, die TDP sagt darüber nichts aus, gar nichts.Kasmopaya schrieb:Das ist ja schon eine Hausnummer die AMD da raus haut.
AMD hat doch schon gesagt, dass die adaptiv aufgrund der Temperatur den Takt anheben können, wenn also die Kühlung mehr erlaubt, werden sie auch mehr verbrauchen und dann eben mehr leisten. Um zu sehen wie dies bzgl. Leistung und Verbrauch dann im Vergleich zu Intel aussehen wird, muss man erst neutrale Reviews abwarten.Kasmopaya schrieb:Du musst schon richtig lesen, nur wenn sie durch diese niedrige TDP langsamer sind und hinter her hecheln. Sollten sie genau so schnell sein wie die Intel, wäre das sowas von genial.
TDP sind total irrelevant, die interessieren nur die OEMs, damit diese auch ja keinen Cent zu viel für die Kühllösung ausgeben und man kann den ganz dummen die die TDP immer noch für eine Angabe der Leistungsaufnahme halten dann damit auch glauben machen, die CPU wäre effizienter, selbst wenn sie mehr Leistungsaufnahme hat die CPU mit einer höheren TDP hat um mit der gleich zu ziehen.Kasmopaya schrieb:Sollte es AMD schaffen mit diesen 95Watt TDP Intel zu schlagen, oder nur gleich zu ziehen, wäre das der Hammer. Denn bei so einer Effizienz lassen sich diese CPUs wohl besser übertakten.
Wobei mir 106W sehr hoch vorkommen, keine Ahnung was die da verbaut haben, aber ich habe keinen Review gefunden wo ein Broadwell-E im Idle so viel Leistung aufgenommen und dann aber in der Spitze auch nur 88W mehr als im Idle gebraucht hat. Das schreit mir doch sehr nach einer neutralen Überprüfung in den Reviews, denn entweder wurden da keine Energiespareinstellungen genutzt oder die CPU war nicht Idle.Rikimaru schrieb:amd und intel ungefähr gleich schnell, volllast (angenommen ~100% cpu auslastung) minus leerlauf (~ 0% auslastung):
intel 191W - 106W = 85W
Und 10W mehr braucht als die Intel CPU. Aber es ist eben einmal die Frage wie das mit dem Turbo nun genau läuft und ob die wirklich ohne jegliche Taktanhebung konstant mir 3,4GHz gelaufen ist.Rikimaru schrieb:amd 188W - 93W = 95W auch wenn man den mehrverbrauch der anderen komponenten abzieht, merkt man, dass die cpu OHNE TURBO UND OC bereits fast bei den 95W tdp liegen
Da kann alles möglich gemacht worden sein, es war eine PR Veranstaltung und kein neutraler Review. Es würde mich aber wundern, wenn AMD sofort effizienter als Intel sein würde, denn auch wenn beide in Prozessen gefertigt werden die sich 14nm nennen, sind bei dem von Intel die Strukturen viel kleiner als bei dem von GF, dessen Strukturgrößen eher an Intel 22nm Prozess erinnern.Rikimaru schrieb:vergleich intel vs amd: amd verbraucht bei der auslastung 10W mehr. dass das gesamtsystem trotzdem insgesamt weniger verbraucht, könnte daran liegen, dass es zb ein effizienteres netzteil verbaut hat
Holt schrieb:Die TDP sagt doch nichts über die reale Leistungsaufnahme aus.
Taxxor schrieb:Ich weiß ja nicht, aber ich denke 9 von 10 gamern sind mit einem standard i5 für 250€ unterwegs.
Kasmopaya schrieb:Dann werden ihnen diese CPUs aus den Händen gerissen.
NoD.sunrise schrieb:Genau genommen hatten wir diesen Fall vor vielen Jahren bereits, Intel hat es trotz Jahrelanger Durststrecke (bis zum Core 2) aber dennoch geschafft seine Marktanteile zu verteidigen.
Davon abgesehen weiß ich nicht was diese ganze Diskussion über ungelegte Eier, die komplett von Eckdaten abhängig ist welche hier nur wild spekuliert werden können, überhaupt soll.