SKu
Fleet Admiral
duskstalker schrieb:ich glaube nicht, dass wir so viele modelle sehen werden. unter 4 kerne 8 threads wird nix kommen, ein 6er mit 12 threads und ein 8er mit 16 threads. die teile skalieren dynamisch mit der temperatur, taktabstufungen machen garkeinen sinn. um die gamer zu erreichen "muss" der 4c/8t unter 250€ liegen, sonst kannst dir glei n i5 K kaufen, der 6er um 350€ und der 8er zwischen 400 und 500€. sonst kaufen die leute weiter, was sie gewohnt sind, und das ist intel. und jetzt sag mir nicht du würdest das kleinste modell 4c/8t für 400€ ohne bauchschmerzen kaufen. natürlich nicht - da wäre sogar ein normaler i7 günstiger, das ist totaler wahnsinn.
Ausgehend von dem Artikel, ist die Rede von 4- und 8-Kernern. Das neue XFR-Feature hört sich auf den ersten Blick erst einmal gut an. In der Praxis möchte ich dann aber auch einen konstant stabilen Takt sehen. Warum muss ein 4C/8T von AMD unter 250€ kosten, wenn ein Intel-Pedant schon deutlich mehr kosten darf? Gemäß deiner Logik dürfte ich dann auch meine Milch nicht direkt beim Erzeuger für 1,5€/Liter erwerben, wenn ich doch im Supermarkt auch Milch bekommen kann, die nur 0,5€/Liter kostet. Unter dem Strich ist das Gesamtpaket entscheidend. Mir kann es doch völlig egal sein, ob Intel oder AMD auf der CPU steht. Entscheidend ist nur, was ich für mein Geld bekomme. Wenn AMD mir einen 4C/8T für 315€ anbietet, während Intel für die vergleichbare Leistung 350€ haben möchte, warum sollte ich dann Intel kaufen? Wenn mir AMD dann noch eine Plattform bietet, von der ich profitieren kann, gibt es rational betrachtet überhaupt keinen Grund das teurere Produkt in dem Fall kaufen zu wollen.
duskstalker schrieb:braucht er nicht, aber ist doch geil. erzähl mir nicht, du würdest die nicht kaufen. jeder würde die kaufen und brutalst abfeiern. und das ist eigentlich genau das, was amd jetzt gut tun würde. ich habe sogar bedarf an so einer cpu, aber bei 1000€ nicht mehr. wenn ryzen rauskommt, muss ich schauen, was in meinem preisrahmen liegt, und ich würde mich sehr freuen, wenn ich für 140€ fürs board und ~400€ für die cpu mehr bekomme als schnöde 4c/8t wie so ein lumpiger i7, wie er schon von intel seit 8 jahren verkauft wird.
Nein, ich würde keinen 8C/16T kaufen, da ich die Leistung schlicht und ergreifend einfach nicht benötige. Das macht rational überhaupt keinen Sinn. Meine CPU reicht mir aus, liefert mir vor allem ausreichend Min FPS. Ich investiere da lieber in eine stärkere GPU. Und auch da ist es mir völlig egal ob die GPU von AMD oder Nvidia stammt.
Zuletzt bearbeitet: