Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

Bzgl. der Preise muss man sich doch nur mal die Radeon RX 480 anschauen, die Pi mal Daumen in etwa gleich schnell ist wie eine GTX 1060, dabei ist sie aber einen Hauch günstiger. AMD hat (leider) nichts zu verschenken und daher ist wohl nicht davon auszugehen, dass man nächstes Jahr den ganz dicken 8c-Ryzen zu Preisen eines 6800K geschweige denn 6700K kaufen können wird.

Interessant wird sicherlich, was AMD als Konkurrenz zu eben diesen Modellen anbieten wird und was das dann kostet. Ich brauche nicht unbedingt das Modell mit 8 Cores. 6 wären nice to have, wenn sie bezahlbar und gut zu kühlen sind, wovon auszugehen ist. Ein 6c/12t für den Straßenpreis eines 6700K wäre doch mal was *träum*.

Im Grunde widerspreche ich mir zwar selbst, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D
 
TomPrankYou schrieb:
Wohl eher dein Post, mir sind bereits 2 Grakas abgeraucht. Ohne Igp wäre ich Wochen lang ohne pc

Dann hätte es auch onboard Grafik getan, dann kann man wenigstens wählen. Das ist grad eine richtig ätzende masche, jeder will einem allinclusive Angebote verkaufen, wovon man nur die Hälfte nutzt, aber ordentlich zahlt.
 
Es gibt noch Boards mit Onboard Grafik?
Ansonsten: Wo ist der Unterschied zwischen Grafik auf dem Board und Grafik auf der CPU? Sobald ne eigenständige grafikkarte dabei ist, ist beides überflüssig.
 
duskstalker schrieb:
amd wäre viel besser beraten die ryzen zu günstig zu verkaufen um durch einen absoluten preis/leistungs knaller (bspw topmodell um 400€, was immernoch "teuer" ist)

Wie viel soll dann das Top-Modell der 4-Kern Ableger kosten? 100€? Darf es auch noch etwas Wein dazu sein? Bleib mal realistisch. Damit wäre AMDs Produkt schon über 60% günstiger als das Pendant von Intel - ausgegangen vom 6900K. Siehst du irgendwo im GPU-Sektor ein AMD-Produkt, dass über 60% günstiger ist gegenüber einem Nvidia-Pendant? Nein?

Warum sollte ich, rein rational, wenn AMD 15% weniger Geld für ihre Lösung haben möchte, was schon 165€ Unterschied zu Intel darstellen würden, kombiniert mit einer evtl. besseren Plattform, sinnvollen Features, die auch weniger kostet als Intels Plattform, dann automatisch zu Intel greifen, wenn ich die Leistung wirklich benötige?

Warum benötigt der Mainstream-User bitte eine 8-Kern-CPU für 400€?
 
@SKu

Einfach nicht drauf eingehen. Ich halt mich auch schon so gut es geht raus aus der Diskussion. Selbst wenn beide gleich schnell wären und gleich teuer wären, würde ich zu AMD greifen weil ich eine Starke Konkurrenz will. Viele hier im Forum hier fehlt anscheinend die Bildung in Sachen Marktwirtschaft um dies zu verstehen.
 
i7-4790K Stock 4.00 GHZ Win10 - 62sec
i7-7700K ................................... - 53sec
GTX 980 ................................... - 16sec
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ozmog schrieb:
Was meinst du den damit?
Eine CPU für unter 250€ (fiktiver Wert) mit einem Board für weitere 200€ (noch ein fiktiver Wert) dürfte sich schlecht verkaufen. Zumindest wäre das für mich kein Interessantes Paket.
 
borizb schrieb:
So schnell ist AMD dann 2017 - und das in Szenarien,
die AMD selbst ausgesucht hat mit nicht näher bekannten Settings und im Fall von Battlefield
reduziert warscheinlich DX12 den Overhead, um den Abstand zu verkleinern, wie man das oft
beim 8370 gesehen hat in unterschiedlichen DX11->DX12 Szenarien.
Wirklich interessant wäre gewesen, ob AMD den Overhead unter DX11, das nach wie vor massiv
mehr als DX12 verwendet wird, im Griff hat. Genau da war beim Gaming der Pferdefuß, nicht bei DX12!

.

Du hast nichts kapiert und siehst das offensichtliche nicht! AMD kann in DX11 keinen besseren Overhead produzieren, weil Ihre Architektur nie dafür gedacht war. Man sieht es doch an den ACE Units die bei AMD in GPU integriert sind.

AMD hat gehofft das viele auf Ihren neuen Hardwarezug aufspringen. Leider war Nvidia zu Dominant mit ihren Karten und hat so künstlich DX11 am leben erhalten und es den Herstellern sogar DX11 mit Gameworks und Programmierhilfen sehr versüßt.
 
Ich wünsche mal echt einen AMD der an einen Intel rankommt in Sachen Leistung, Hitze, OC. Anbei den klassischen AMD Preis. Das wär ein Traum... ich glaube das bleibt ein Traum :)
 
Lotex schrieb:
Ich wünsche mal echt einen AMD der an einen Intel rankommt in Sachen Leistung, Hitze, OC. Anbei den klassischen AMD Preis. Das wär ein Traum... ich glaube das bleibt ein Traum :)


wenn dies mit Zen eintritt, wäre es aber nicht das erste mal ! Der allererste Athlon war dem PIII in allen relevanten Punkten deutlich überlegen.
 
Das liegt so lange zurück. Normalerweise sollte es mehrmals schon passiert sein das AMD mal eine gleichwertige CPU bietet. Hoffe es gelingt dennen mal im Jahr 2017 :)
 
Hallo zusammen,

@ Lotex

Das liegt so lange nun auch nicht zurück. Ich kann mich z. b. sehr gut daran erinnern, was Intel gemacht hat, nachdem denen klar wurde, daß ihr Pentium 4 Design mit den viel zu langen Pipelines keine Chance gegen die Athlons haben wird. Besonders da die Dinger kolossal heiß wurden. Wenn man sich so einen dazumal kaufte, gab es Heizkraftwerkswitze kostenlos dazu :evillol:. Ein SChnäppchen war sie aber trotzdem nicht, es sei denn man erstand einen Komplett-Rechner z. b. im Media-Markt, da die seinerzeit besondere Rabatte gewährten, da die AMD CPU`s Meilenweit Schneller und vor allem Effizienter waren.

Es ist ja bekannt, daß es leider mit der Herrlichkeit mit Erscheinen der C2D Reihe dann vorbei war. Dabei hat Intel einfach Teile ihres Mobilen CPU-Konzepts auf den Desktop Übertragen, im Prinzip. Ich hoffe, daß AMD endlich wieder mindestens gleich Ziehen kann. Hatte von 2000 bis 2007 durchweg AMD CPU`s. Mein letzter war der Barton.

Gleichwohl kann ich nicht nachvollziehen, wie der ein oder andere jetzt hier regelrecht am Durchdrehen ist und einmal mehr Dinge angedichtet werden, für die jede Grundlage fehlt. Mich Persönlich erinnert das noch ziemlich frisch an die RX 480 Präsentationen und was dann am Ende übrig blieb. Da waren auch, sogar nahezu die gleichen, diverse hier am Durchdrehen und Phantasierten von den horrendsten Leistungsdaten.

Ich selbst werde ganz sicher nächstes Jahr noch keine Neue CPU erstehen, dafür ist einfach kein Bedarf, für Spiele als auch alle Anwendungen ist Leistung genug vorhanden. Ist nunmal nicht mehr wie Früher, wo man mit jedem Neuen Betriebssystem-Update eine Neue CPU Anschaffen mußte. Mann, das waren noch Zeiten. Heute hat man mit einer Passablen CPU, wie einem i5, Jahrelang seine Ruhe.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Wie viel soll dann das Top-Modell der 4-Kern Ableger kosten? 100€? Darf es auch noch etwas Wein dazu sein? Bleib mal realistisch. Damit wäre AMDs Produkt schon über 60% günstiger als das Pendant von Intel - ausgegangen vom 6900K.

ich glaube nicht, dass wir so viele modelle sehen werden. unter 4 kerne 8 threads wird nix kommen, ein 6er mit 12 threads und ein 8er mit 16 threads. die teile skalieren dynamisch mit der temperatur, taktabstufungen machen garkeinen sinn. um die gamer zu erreichen "muss" der 4c/8t unter 250€ liegen, sonst kannst dir glei n i5 K kaufen, der 6er um 350€ und der 8er zwischen 400 und 500€. sonst kaufen die leute weiter, was sie gewohnt sind, und das ist intel. und jetzt sag mir nicht du würdest das kleinste modell 4c/8t für 400€ ohne bauchschmerzen kaufen. natürlich nicht - da wäre sogar ein normaler i7 günstiger, das ist totaler wahnsinn.

nicht jeder verbringt am tag ne halbe stunde auf einer hardware seite und liest sich sämtliche benchmarks durch. du, ich, jeder in dem thread ist eine minderheit. wenn sich jeder, der hier in thread etwas gepostet hat, eine intel gepreiste ryzen cpu aus sympathie kauft, sind das noch nichteinmal lächerliche 500 stk. für den erlös bekommst übertrieben gesagt nedmal n container von shanghai nach hamburg. und das soll gesund für amd sein?

SKu schrieb:
Siehst du irgendwo im GPU-Sektor ein AMD-Produkt, dass über 60% günstiger ist gegenüber einem Nvidia-Pendant? Nein?

nein, natürlich nicht, weil amd hier eine stabile position hat und momentan auch eine bessere technologie-politik fährt als nvidia (was nicht schwer ist.) hier ist amd eindeutig auf dem aufsteigenden ast und war nie in einer so schlechten position wie momentan die cpu sparte. amd karten haben sich immer verkauft, da konkurrenzfähig - und bspw. zu der zeit von "thermi" auch schlicht besser.

SKu schrieb:
Warum sollte ich, rein rational, wenn AMD 15% weniger Geld für ihre Lösung haben möchte, was schon 165€ Unterschied zu Intel darstellen würden, kombiniert mit einer evtl. besseren Plattform, sinnvollen Features, die auch weniger kostet als Intels Plattform, dann automatisch zu Intel greifen, wenn ich die Leistung wirklich benötige?

ich weiß nicht, wie oft du dich mit normalen usern (DAUS) über hardware unterhältst, aber viele kennen nur intel, intel ist in jedem blödmarkt prospekt - der BIM BIM BIM BIM jingle hat sich mittlerweile in die äußere hirnrinde eingebrannt.
das einzige, was beim otto normalo vielleicht über amd angekommen ist, ist die mittlerweile "katastrophale" kluft zwischen bulldozer / piledriver und "intel" oder, dass amd billiger ist.

man kann einfach nicht davon ausgehen, dass leute außerhalb von diesem forum so reflektiert hardware kaufen und überhaupt wissen, dass amd eine vollkommen neue architektur herausgebracht hat, die so stark wie broadwell e ist.
die sehen höchstens amd fast so teuer wie intel. lieber intel, da weiß man, was man hat - keine experimente. lieber 50€ mehr für intel, für amd zu teuer usw. usf.

schon vor einiger zeit, als die piledriver so enorm im preis gerutscht sind, wurden sogar hier pentium und i3 noch über einem fx6300 und fx8300 empfohlen - meiner meinung nach irrsinn.

SKu schrieb:
Warum benötigt der Mainstream-User bitte eine 8-Kern-CPU für 400€?

braucht er nicht, aber ist doch geil. erzähl mir nicht, du würdest die nicht kaufen. jeder würde die kaufen und brutalst abfeiern. und das ist eigentlich genau das, was amd jetzt gut tun würde. ich habe sogar bedarf an so einer cpu, aber bei 1000€ nicht mehr. wenn ryzen rauskommt, muss ich schauen, was in meinem preisrahmen liegt, und ich würde mich sehr freuen, wenn ich für 140€ fürs board und ~400€ für die cpu mehr bekomme als schnöde 4c/8t wie so ein lumpiger i7, wie er schon von intel seit 8 jahren verkauft wird.

ampre schrieb:
@SKu
Selbst wenn beide gleich schnell wären und gleich teuer wären, würde ich zu AMD greifen weil ich eine Starke Konkurrenz will. Viele hier im Forum hier fehlt anscheinend die Bildung in Sachen Marktwirtschaft um dies zu verstehen.

welche qualifikation in sachen marktwirschaft hast du denn um sowas sagen zu dürfen? amd freut sich sicher über dein geld, aber du kannst amd nicht alleine "gesund" kaufen. für dich und die anderen paar tausend hansele, die aus loyalität (genau wie ich) ryzen kaufen werden, mehr oder weniger unabhängig vom preis, machen für amd die situation nicht besser. amd braucht flächendeckend am4 systeme auf dem markt, damit die plattform eine marktrelevante position hat. und der "opener" für am4 ist ryzen. die priorität hat ganz klar die plattform, und sicher nicht der stückerlös pro ryzen prozessor. amd will am4 für alles mögliche einsetzen, und die plattform wird lange aktuell bleiben, vielleicht sogar noch länger als am2/am3 - und dann bekommt auch jedes mainboard irgendwann ein prozessor upgrade. und hier gilt meiner meinung nach: mehr am4 systeme >>>>>> mehr einmaliger gewinn bei weniger verkauften einheiten. ryzen kann garnicht so viel gewinn abwerfen, wie amd von einer am4 plattform in jedem 5 haushalt profitieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Du hast nichts kapiert und siehst das offensichtliche nicht! AMD kann in DX11 keinen besseren Overhead produzieren, weil Ihre Architektur nie dafür gedacht war.

In diesem Fall handelt es sich aber nicht um ein Architektur, sondern um ein Treiberproblem. Stichwort Directx11 Driver Overhead
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/3sm46y/we_should_really_get_amd_to_multithreaded_their/


Nvidias Treiber kann unter Direct11 mehr Drawcalls multithreaded und singlethreaded verarbeiten.

http://www.golem.de/news/benchmark-neue-3dmark-szene-testet-api-overhead-1503-113193.html
 
Wieso muss Amd flächendeckend Am4 Systeme haben? Amd muss hauptsächlich Wirtschaftlich arbeiten um in Zukunft attraktive Systeme anbieten zun können, so dass es in Zukunft überhaupt noch Konkurrenz gibt!

Intel hat selbst Angst vor diesem Tag, weil sonnst Intel laut Kartellrecht zerschlagen werden muss!

Was denkt Ihr was so eine Fabrik kostet? Wen Amd pleite geht wird ea auf lange Zeit keinen weiteren CPU Hersteller geben und aus dem zerschlagen Intel Konzern wird auch erst mal lange Zeit nichts brauchbares kommen! Solche Fabriken zu eröffnen kostet Milliarden die nach der Pleite von AMD dann wohl erst mal kein Investor aufbringen wird! Alleine um auf den Wissensstand von AMD zu kommen werden einige Jahres ins Land ziehen! Das Risiko wäre größer als der zu erwartende Gewinn bei solch hohen Produktionskosten.

Deshalb soll ten wir darauf achten auch die Konkurrenz zu fördern solange sie noch brauchbare Produkte im Angebot hat auch wenn Sie nicht zur Spitze gehören!

Aber das übersteigt deinen Horizont!
 
ampre schrieb:
Wieso muss Amd flächendeckend Am4 Systeme haben? Amd muss hauptsächlich Wirtschaftlich arbeiten um in Zukunft attraktive Systeme anbieten zun können, so dass es in Zukunft überhaupt noch Konkurrenz gibt!

meine güte. soll amd so wenig wie möglich am4 systeme am markt haben? was für ein blödsinn. es lässt sich nicht wirtschaftlich arbeiten, wenn kein umsatz mehr generiert wird. am3 ist derzeit so gut wie tot, und du willst daran nahtlos anknüpfen? stark. du wärst also mit ein paar tausend verkauften einheiten in deutschland zufrieden, hauptsache marge für wirtschaftliches arbeiten, während man noch lagerhallen für die überproduktion aufstellen muss, weil das zeug nich abverkauft wird?
amd insgesamt steht nicht so schlecht da, als dass ihre existenz vom erlös der ersten generation ryzen abhängt. amd verkauft seit einiger zeit kaum mehr prozessoren, oder wann hast du das letzte mal einen piledriver gekauft? die paar geeks die sich ryzen zu einem so hohen preis kaufen, ziehen bei amd den karren nicht aus dem dreck. das ist ein unternehmen mit geldflüssen in milliardenhöhe.

ampre schrieb:
Intel hat selbst Angst vor diesem Tag, weil sonnst Intel laut Kartellrecht zerschlagen werden muss!

ach intel hat vor garnichts angst. too big to fail. da fließen ein paar milliarden zu amd oder an eine "neutrale stelle" und das ding ist geritzt.

ampre schrieb:
Was denkt Ihr was so eine Fabrik kostet? Wen Amd pleite geht wird ea auf lange Zeit keinen weiteren CPU Hersteller geben und aus dem zerschlagen Intel Konzern wird auch erst mal lange Zeit nichts brauchbares kommen! Solche Fabriken zu eröffnen kostet Milliarden die nach der Pleite von AMD dann wohl erst mal kein Investor aufbringen wird! Alleine um auf den Wissensstand von AMD zu kommen werden einige Jahres ins Land ziehen! Das Risiko wäre größer als der zu erwartende Gewinn bei solch hohen Produktionskosten.

wenn amd in eine endgültige insolvenz kommt, werden die patente verkauft und dann hat samsung, sony oder microsoft den ganzen kram von amd. ausserdem sind die fabriken von amd schon lange abgeschrieben oder verkauft. abgesehen davon lässt amd viel bei global foundries fertigen.

ampre schrieb:
Deshalb soll ten wir darauf achten auch die Konkurrenz zu fördern solange sie noch brauchbare Produkte im Angebot hat auch wenn Sie nicht zur Spitze gehören!

du verdienst in hundert leben nicht genug geld um amd genug zuschieben zu können um den laden am laufen zu halten. die müssen schon selber drum schauen, dass sie die richtigen strategien fahren. an den produkten sollte es 2017 jedenfalls nicht hängen.

ampre schrieb:
Aber das übersteigt deinen Horizont!

schöne beleidigung, was habe ich dir getan?

cruse schrieb:
Könnt euch ja in Dresden vors Werkstor stellen und die Mitarbeiter dort interviewen

Gegessen wird das was auf den Tisch kommt! - Der ist aber aktuell noch leer und wir riechen nur das, was aus der Küche zu uns rüber weht...

das werk wurde doch schon vor jahren an/in globalfoundries verkauft/umgewandelt. ich weiß garnicht, ob da überhaupt noch was produziert wird. jedenfalls hat amd selbst keinen standort in dresden mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt_Stieglitz schrieb:
Und BF1@UHD, das Gezeigte ist ja ne Singleplayermission gewesen. Sollte da nicht die GPU limitierender Faktor sein?

Natürlich. Aber "wir schaffen 4k mit über 60 FPS" klingt halt besser als "wir kleben die ganze Zeit bei 200 FPS in FullHD im Engine-Limit, und keine Sau kauft sich eine Titan X für FullHD", selbst wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat. 60 FPS schafft im Single Player jede CPU der letzten gefühlt 500 Jahre.
 
Zurück
Oben