Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

Bin mal gespannt auf Tests und auch Tests von Programmen die nur 2 Threads nutzen und eher auf Takt reagieren.
Wenn die IPC ähnlich ist, wie bei Skylake und der Takt sich gut hochstellen lässt wäre für mich entscheidend wer weniger Abwärme hat und wer die besser ausgestattete Plattform bietet.
Das ist etwas das kotzt mich derzeit bei Intel richtig an, die Consumer Boards sind totgespart.
Will eigentlich nächstes Jahr mal den Ivy in Rente schicken aber unter 6C/12T mit min 4GHz bei Skylake-IPC und gutem Board kommt mir nix ins Haus. Das wird bei Intel ja frühestens Coffe Lake anbieten.
Ich fürchte das AMD wieder mehr auf den Multicore Betrieb optimiert, statt auf Instructions per Clock.

Bleibt weiter abzuwarten. Die News gibt mir als Endkunde rein gar nichts und alle sind hier voll auf dem AMD-Zug aufgesprungen, dabei weiß wirklich noch niemand etwas handfestes.
Ist mir nachher völlig egal, wer von beiden den größeren Cache hat, das Produkt, was im Laden steht muß als Komplettpaket überzeugen.
 
BamLee2k schrieb:
Einfach auf solche Kommentare, wie z.B. von Kniddiaiden der BANNED ist, nicht reagieren.

Der ist banned...?
Aus seinem letzten Post geht aber nix als Grund hervor ... egal ... weiter im Text...
Man lässt sich nur leider viel zu leicht anstacheln zu antworten, da man glaubt Licht ins dunkel zu bringen / eine anderen Blickwinkel zu zeigen und so einen Aha-Effekt zu erzeugen.

SavageSkull schrieb:
[...] Tests von Programmen die nur 2 Threads nutzen [...] Wenn die IPC ähnlich ist [...]

Ich kann mich irren, aber wenn ich den Blender-Test hernehme und mir anschaue wie schnell ein Kern ein Bildsegment rendert, dann ist die IPC schon recht ordentlich.

SavageSkull schrieb:
[...] Die News gibt mir als Endkunde rein gar nichts und alle sind hier voll auf dem AMD-Zug aufgesprungen, dabei weiß wirklich noch niemand etwas handfestes.

Es lässt aber auf ein wieder gutes und Konkurrenzfähiges Produkt hoffen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Im ersten Benchmark vor ein paar Monaten haben sie den Intel auf 3GHz gedrosselt, da ihr eigenes Produkt nur 3GHz schaffte. Sie haben also offenbar gute Fortschritte gemacht, wenn sie jetzt mit 3,4 GHz kommen. Trotzdem missfällt mir das Speicherkanäle beim Konkurrenzprodukt deaktiviert, oder nicht genutzt wurden. Es ist einfach fernab der üblichen Betriebsweise.

Dann hätte es Geschrei gegeben wegen des höheren Verbrauchs mit mehr Speicherriegeln.
 
KennyPowers schrieb:
Blenderdatei: http://download.amd.com/demo/RyzenGraphic_27.blend
Programm: http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/bl...-windows64.zip

Programm entpacken, darin AMDs Datei öffnen, auf rendern klicken, oben links steht die Zeit.


Blender-Szene mit 5930K @ 4,4 GHz – 00:54.43

Vielen Dank für die Links, der 2. ist jedoch wahrscheinlich durch das Forum zerwürgt worden. Hier der entsprechende Link (Win, 64bit).

Bei mir hat mit dem Xeon1231v3 1:36,52 gedauert.

Ich wünsche AMD viel Erfolg.

Gruß
 
Das sieht ja schonmal gut aus das ganze. 2017 wird es eh mal zeit meinen i5 3570 mal in Rente zu schicken. Ich bin da mal ganz zuversichtlich. Jim Keller hat bisher immer schon geliefert.
 
iron_monkey schrieb:
...
Wozu noch selber herumspielen? - Lass die CPU ihr Maximum für deine Kühllösung doch selber ermitteln... das ist die "schlecht" umgesetzte Auto-OC Funktion der Mainboardhersteller in "besser"...

Ich muss also nicht mehr dumm rumtesten was stabil ist, AMD übernimmt das für mich mit der neuen CPU... hab ich überhaupt nichts gegen, wenn es so funktioniert wie ich mir das gerade vorstelle...
Zumindest ist diese Boost Funktionsweise ein Anreiz für eine WaKü und sei es nur eine kleine AiO WaKü Lösung.

Da kann man nur hoffen, dass im Rahmen der kommenden Benchmarks, nebst dem Standard Lüfter auch andere Lüfter (durchschnittliche & spitzen Luftkühler, AiO, "echte" WaKü Lösungen und im Idealfall auch diverse Leitpasten, Flüssigmetall Leitpasten und dann gab es doch auch noch diese "Metall Folien") getestet werden. Ich könnte mir vorstellen, das da so einiges Sinnvolles aber auch so mancher Vodoo Mist bei sein könnte.

......

von Schnitzel schrieb:
Der ist banned...?
...
Die Frage ist nicht, ob er banned ist, sondern wieso das so lange gedauert hat, während ein anderer fake zweit Account (ryzen-2016 oder so) bereits nach 6 Beiträgen raus genommen wurde, nur dass der Typ nicht halb so nervig / trollig war...
 
Nun, auch ich warte auf weitere Tests und dann auf den Straßenpreis. Konnte mir seinerzeit "nur" einen 3570K leisten obwohl ich gerne mehr Leistung gewollt hätte, aber seit der ersten Infos zu ZEN habe ich mich entschlossen bei einem guten Preis/Leistungsverhältnis einen Neukauf zu planen.

Solche Präsentationen sind natürlich mit Vorsicht zu sehen, daher nochmal abwarten. Ich denke aber nicht dass derart getrickst wurde und die Ergebnisse deutlich abweichen werden in den ersten unabhängigen Tests. Ein schöner 6 Kerner würde mir gefallen. Hoffentlich wird es zum Start bzw. kurz darauf auch ITX Boards geben.
 
Nicht die Leistungsdaten sind das was man in Frage stellen sollte, sondern der Preis. Er wird voraussichtlich
30,00-40,00 EUR unterhalb der Intel-Pendants liegen. Man hat die bisherigen Schwächen offensichtlich eleminiert, aka: IPC, Coding/Rendering-Performance etc.

Heißt leistungstechnisch ähnliches Niveau (oder sogar leicht drüber) aber um Intel etwas Wasser abzugraben (sprich Bestandskunden) muss man leicht unterhalb des Preises ansetzen, heißt 10-15% unterhalb der Konkurrenz ansiedeln.
Das ist einfaches BWL und hat weniger mit Ingeneurskosten zu tun, als manche denken.

Wer daran zweifelt, möge sich bitte die Preise von Radeon 5870, 7970, R9 290 (x) oder auch der damaligen Athlons anschauen.

Sobald man leistungstechnisch auf ähnlichem Niveau war, waren es auch die Preise.
 
hautschi schrieb:
Naja, eher Behauptungen. Da müssen wir mal einen ersten, unabhängigen Test abwarten...

Wow, hätte nicht mit nem vernünftigen Kommentar gerechnet, aber es gibt wohl noch Hoffnung ;)

Die Broadwell Architektur war 2014 fertig. So schnell ist AMD dann 2017 - und das in Szenarien,
die AMD selbst ausgesucht hat mit nicht näher bekannten Settings und im Fall von Battlefield
reduziert warscheinlich DX12 den Overhead, um den Abstand zu verkleinern, wie man das oft
beim 8370 gesehen hat in unterschiedlichen DX11->DX12 Szenarien.
Wirklich interessant wäre gewesen, ob AMD den Overhead unter DX11, das nach wie vor massiv
mehr als DX12 verwendet wird, im Griff hat. Genau da war beim Gaming der Pferdefuß, nicht bei DX12!

Sorry, aber mich reißt das noch nich wirklich vom Hocker.
 
Gute Chancen auf ITX-AM4-Boards zu Beginn, denn die Bristol-Ridge für Desktops starten zusammen mit AM4. ITX plus 35W-Bristol-Ridge ideal für HTPCs.

@borzib: Naja, und wie schnell ist Intel denn jetzt, bzw Anfang 2017? Intel stockt und AMD fängt an aufzuholen, gute Nachricht für alle, Chancen auf mehr Wettbewerb.

Ich gebe mich nicht in Illusionen hin und denke, dass Ryzen nicht unbedingt in jeder Disziplin und unter allen Bedingungen Broadwell schlagen kann, aber in zwei Fällen kommt das schonmal hin (und kommt mir nicht mit "haben sie so hingedreht", das glaube ich nicht, denn spätestens zum Release würde der Schwindel aufgedeckt werden). Auch wenn das Mittel der CPU-Lastigen Benches knapp unterhalb von Broadwell-E ist, ist das eine gute Leistung von AMD. Nur wird der 8-Kern-Ryzen auch nicht billig werden, obwohl ich nicht an den überzogenen Preisen von Intel für den 8-Kerner glaube, der kostet ja immerhin das 4-Fache von einem 4-Kerner. Ich denke (oder hoffe :)), dass 8 Kerne bei Ryzen wohl mit nen 3-stelligen Betrag auskommen und vielleicht sogar noch deutlich unter der 1000er-Marke bleiben, zum einen als Kampfansage, zum anderen um Kundschaft und Image zu gewinnen. Klar, AMD verschenkt die nicht und wird auch Gewinne einfahren, aber so elendig hohe Margen wie Intel werden sie sich nicht leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass sich der Preis nicht so weiter unter der Konkurrenz von Intel ansiedeln wird, falls die CPU annähernd das leistet, was AMD verspricht. Dennoch wird es den CPU Markt doch deutlich beleben. Ich hätte es AMD nicht zugetraut, dass sie den Rückstand aufholen. Daher Respekt.
 
Sun_set_1 schrieb:
Heißt leistungstechnisch ähnliches Niveau (oder sogar leicht drüber) aber um Intel etwas Wasser abzugraben (sprich Bestandskunden) muss man leicht unterhalb des Preises ansetzen, heißt 10-15% unterhalb der Konkurrenz ansiedeln.Das ist einfaches BWL und hat weniger mit Ingeneurskosten zu tun, als manche denken.

Ich denke der Preis wird sich daran orientieren was produziert werden kann.
 
foofoobar schrieb:
Ich denke der Preis wird sich daran orientieren was produziert werden kann.
Des weiteren dürften die AM4 Boards günstiger als 2011-3 Boards werden, was auch noch mal Kosten einspart. Ansonsten dürften die kleinen Ryzen Systeme erstaunlich teuer werden, solange die 4c / 6c CPU nicht verschleudert werden
 
nur ein Mensch schrieb:
Ansonsten dürften die kleinen Ryzen Systeme erstaunlich teuer werden, solange die 4c / 6c CPU nicht verschleudert werden

Was meinst du den damit?
 
Nach 15 Jahren AMDf Abstinenz sieht es ganz nach einem euen AMD System, hoffentlich mit VEGA GPU aus.
Ich freue mich auf die Tests, wenn mein i5 6500 im Gaming geschlagen wird, wandert die AMD CPU sofort in das System.

Im Prinzip kann man nebenher auch noch etwas Rendern oder virtuelle Maschinen laufen haben und gleichzeitig zocken.:D
 
Der Preis steht dann, wenn das Produkt den Markt erreicht hat. Die Hoffnung zu bemühen, um sich an fabulierte Werte festhalten zu können, führt im Zweifelsfall nur zur Enttäuschung. Die interessanten Ableger dürften vielmehr die 4-Kern-Modelle darstellen. Das ist das, was im Mainstream Standard und für die meisten Anwendungen völlig ausreichend ist. Und der Gegner für Ryzen heißt dort Kaby Lake.

Ich erinnere mich noch an eine News, bei der von R3, R5 und R7 die Rede war und ein Einstiegspreis von 200$ angegeben wurde. AMD wird sein Silizium mit Sicherheit nicht verschleudern wollen. Wenn Intels Top-Modell von Kaby Lake 400€ kostet, wird AMDs Gegenpart nicht weit davon entfernt sein. Selbst wenn er dann 340€ kosten sollte, sind das immerhin schon 15% weniger als Intel haben möchte. Unterm Strich, wenn man das Gesamtpaket aus CPU, Mainboard und RAM betrachtet, spart man dann vlt. sogar noch mehr gegenüber Intel.

Aber zu glauben, AMD wirft sein Silizium einfach so auf den Grabbeltisch, nur damit der Geiz mancher Menschen befriedigt werden kann, halte ich für sehr illusorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja leider hab ich mir dieses Jahr einen skylake gegönnt, aber soweit sieht das gut aus für AMD für ein Comeback bleibt wie schon oft gesagt noch die Frage was das dann kosten soll.
Am interessantesten dürfte eh ein 6K12T sein der bezahlbar wird den die 8K16T werden eher im Enthusiasten preissequment liegen.
Als Preis für den Top AMD könnte ich mir durchaus 999$ vorstellen um unter der magischen 1000er Grenze zu bleiben.
Die 6K12T werden sicher auch 400 - 550€ kosten, da erwarte ich mir keine Wunder, aber dank der billigeren Plattform wenn es da dann ab 100€ Boards gibt, würde man hier schon 100€ sparen gegenüber den Intel Systemen.
Und ein 4K8T so ab 250 € könnte zum neuen Verkaufsliebling werden.
Das automatische übertakten aufgrund der Temperatur hört sich sehr gut an, allerdings wird das dann so wie jetzt schon bei den Grafikkarten noch mehr arbeit für die Hardwaretester.
Vielleicht könnte man ja einen Game-Streaming Test in den Parcour aufnehmen.
Das ist ja wie die "Lets Plays" immer beliebter.

Aber am Ende muss man wie immer die Benchmarks diverser Hardwareseiten abwarten um zu sehen was unterm Strich über bleibt.

PS.: Wundert mich das man nicht 2x Vega genommen hat für den BF Test.
PS.PS.: Blender i5-6500 @ 2:22

Bin grad am Stream schauen und ka ob es in den 600 Kommentaren schon wer angesprochen hat, aber schaut euch mal die Folie an :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende 2017 geht mein System nach 4 Jahren in Rente. (Fertig Low End Kiste =-O )
Geplant hab ich da Zen reinzubauen inklusive potente Grafikkarte. Klingt schonmal ganz gut was sie da gebracht haben. Der Preis muss stimmen. Also ich benötige dann sowas um 200-300€ rum, und da bin ich nicht alleine. Mal schauen was da kommt.
 
Kann jemand sagen wieviele Lanes Zen bereitstellen kann? Ich hörte am Anfang von 64 Lanes, zuletzt ist aber eher von 32 Lanes die Rede. Sicher ist das ausreichend für ein PCIe 3.0 Multi GPU System, aber ginge da nicht noch mehr?
 
ich glaube nicht, dass amd den preis fürs topmodell nur knapp unter intel anlegt, sprich <1100$, sondern deutlich(!) günstiger.
was bringts amd den zen mit gleicher performance zu 10-15% weniger anzubieten? eine cpu für rund 1000$ ist abgesehen von ein paar abgedrehten xeons das ende der consumer/prosumer-fahnenstange.

derjenige, der sich so viel kohle in ein system buttern will, hat das mit intel schon längst getan. da wird niemand einen leicht günstigeren, gleich schnellen ryzen kaufen. wieso auch. diejenigen, die nicht so ein system haben, werden auch seltenst jetzt damit anfangen, nur weil amd einen prozessor im gleichen preisrahmen raushaut.

ganz abgesehen davon hat amd den ruf als "ramsch cpu" schon lange weg, weniger in deutschland, umso mehr bspw. in amerika. intel ist so eine starke marke, und amd so angekratzt, da ziehen 100$ unterschied einfach nicht - im wahrsten sinne des wortes: das kauft denen niemand ab.

der markt für diese teuren cpus ist meiner meinung 1. schon durch intel gesättigt und 2. aufgrund des preises sehr klein.

amd wäre viel besser beraten die ryzen zu günstig zu verkaufen um durch einen absoluten preis/leistungs knaller (bspw topmodell um 400€, was immernoch "teuer" ist) in rekordzeit eine menge an marktanteilen zurückzuerobern. dann kaufen nämlich auch die leute amd, die eigentlich kein amd kaufen würden und diejenigen, die eigentlich die cpu nicht brauchen, sich aber jetzt leisten können.

ob die jetzt mit sehr wenigen prozessoren kaum/keinen gewinn machen, und am4 ein kompletter flop wird, weil einfach keine marktpräsenz vorhanden ist, weil das schlicht kaum jemand um den preis kauft, oder ob man einen riesigen umsatz fährt und mal wieder marktanteile zurückkämpft bei einem nullgewinn, müsste ich nicht lange überlegen, was meine strategie wäre.

wenn amd jetzt durch den preis von ryzen seinen neuen am4 sockel killt, kann man die radeon group abspalten und insolvenz anmelden. wenn keiner ein am4 system hat, nutzt auch die langlebigkeit des sockels nichts - ist aber am4 weit verbreitet, wird man natürlich die vorzüge des sockels nutzen. nach und nach kommt dann schon das geld rein. nur jetzt ist ein an intel angelehnter preis in der situation von amd genau das falsche.
 
Zurück
Oben