Leli196 schrieb:
Wäre nett wenn jemand mal darauf eingehen könnte ;-P
So Pauschal kann man das alles nicht Beantworten!
Worüber sich die "liebe Forengemeinde" streitet ist die IPC welche bei Bulldozer grauenhaft war.
IPC sind "Instructions per Clock" Gleitkommastellenberechnung per Tackt in etwa.
Umso höher die IPC ist, desto mehr Nullen und Einsen kann Pro Tackt berechnet werden.
Kerne sind immer dann Sinnvoll wenn Aufgaben Simultan, Parallel, oder Verteilt berechnet werden sollen.
Ein Höherer Tackt ist Sinnvoll wenn man etwas einfach möglichst Schnell berechnen will.
Spiele Profitieren Stand Heute nicht sehr viel von 8 Kernen
Aber mal Ehrlich, Spiele sind so gut wie das Uninteressanteste Ding was CPU's Berechnen WOLLEN!
CPU's wollen eher Spiele HERSTELLEN (Blender, Photoshop, Cinema3D, Autodesk, CAD, UnrealEngine, Videoencoding/decoding(...mitlerweile GPU!)
Aber für soetwas will eine CPU Arbeiten! Nicht für Spiele....
Und viele Progamme wie Autodesk oder Photoshop, Blender etc. Profitieren von Vielen Kernen + Hoher IPC + Hoher Tackt
Das ist so eine Dreiecks-Konstellation die zusammen ein gutes Produkt ergeben.
Und das ist ja auch das Worauf AMD Abziehlt! Es Möchte ein gutes Produkt werden.
Zusammen mit Neuerungen wie Effizienz, Lernen des Programmes welches man Nutzt, Intelligence Preftech usw.
Ihr dürft alle nicht Vergessen das Spiele NICHT das Maß aller dinge darstellt! Computer sind dafür da, Dinge zutun, mit denen man Geld Generiert oder Etwas Heilen oder sonstwas kann!
Steam mag zwar Groß sein, EA, Ubisoft und wie sie nicht alle Heißen... Aber Software wie Maya kostet 1400$ und das ist eine Investition, welche sich Rentieren soll! Und da kommt es über das Jahr auf ZEIT an... Und wenn AMD 54 vs. 59 Sekunden in Handbrake braucht, ist das über das Jahr gesehen ein riesen Vorsprung! Man Kann Etwas Schneller Liefern, und bekommt Schneller Geld!
So funktioniert das Leben!
Ebenso mit Reifenmuster
Oder mit sonstigem Kram! ...
Tellerrand unso!