Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

Gratulation an AMD und ich hoffe, das sich das auch bei den Game Benches zeigt. Mein Traum wäre, falls ich alles aufrüsten will, ein 4/8 Kerner ZEN 35 TDP, eine RX 465 50W.
Wichtige derzeit wäre aber eine SSD für mich. Weils das bei mir derzeit einen guten Schub gäbe. Ob der 4 Kerner 35TDP hat, steht in den Sternen. Ich glaube nicht. Aber wäre auch egal. Wie bei meinen AMDx4 840 würde ich den untervolten und auf 3,0 GZ runtertakten.
Also bei der Leistung die der hat, bräuchte ich nicht mal so einen hohen Takt. Mein alter Prozzi meistert auch alles für mich.
Wenn man noch einrechnet das DX 12 die Prozzis entlasten soll, WENN eine starke Grafikkarte vorhanden ist, müsste ich deswegen auch nicht mal aufrüsten. Aber die RX 460/65 wäre wohl zu schwach.
Ich würde gerne wieder rumbasteln an meinem System, und zwar die Konfig die ich aufgezählt habe.
Aber abwarten und Tee trinken.:cool_alt:
 
TomPrankYou schrieb:
Ohne Igp wäre ich Wochen lang ohne pc

Also ich hab da ja seit Jahren so ne 40€ PCIe Karte. Die ist quasi universell einsetzbar und nicht an meinen PC gebunden. Aber die hätte Dir sicher nen zu hohen SAR-Wert oder so.
 
Ich hoffe so sehr, dass AMD mit Zen ein großer Wurf gelingt.

Die letzten guten Desktop-Prozessoren sind wie lange her? Phenom II?

Bezahlbarer 8-Kerner und ab geht die Post :)

Mal die ersten Tests abwarten. Bei Bulldozer & Co. wurde auch viel schön geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ayanamiie schrieb:
weil wenn die nämlich hart den boost nutzen und gerade ma 4 sek schneller sind bei massiv mehr ghz/mhz zahlen etc is das ganze auch wiedernich sotoll.

Hast du dir den Stream angeschaut? 100%ig nicht.
Weil dann würdest du Wissen, dass beim Ryzen Prozessor der Turbo deaktiviert war!

ayanamiie schrieb:
Genauso das gerede immer ich spar mit amd 40% der anschaffungskosten zahl aber dann 30% mehr strom :D das sind leider alles geschönte tests

Und wieder nichts als heiße Luft, ohne belegbare Fakten.
Der Test wurde unter gleichen Bedingungen gemacht = Ryzen 95W TDP, 6900K 125W TDP.

Geschönt ist somit gar nichts.
 
Chillaholic schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Bf1 läuft auch auf einem i3, trotzdem kann die Engine 12 Threads verarbeiten.

Ich zitiere mal einen Benchmark

Results: (max,avg,min)
6 cores/12 threads: 195, 136, 103
4 cores/8 threads: 188, 130, 88
4 cores/4 threads: 128, 85, 47

Es macht bezüglich der Min FPS sogar ordentlich Sinn.

Du schriebst mindestens. Das bedeutet in der deutschen Sprache das es darunter nicht geht... Für deine Ausdrucksweise kann ich nix.

Und hier zeigt sich eben auch, wie schwachsinnig euer Argument ist. Im mittel 6 Frames mehr im Vergleich zu einem 4Kern mit HT. Zeigt ganz klar, dass selbst BF 1, das von den Verfechtern dieser Theorie als Paradebeispiel angeführt wird, höchstens messbar von mehr als 4 physischen Kernen profitiert. Von HT hingegen profitiert es deutlich mehr. Warum soll ich mir einen 6 oder gar 8 Kerner holen für nicht mal 5% Mehrleistung? Wohl gemerkt in einem Szenario, wo die GPU nicht limitiert, was derzeit wohl nur bei SLI zum tragen kommt. Selbst für einen anspruchsvollen Spieler mit 1080 GTX ist die GPU limitierender Faktor, nicht die physischen Kerne einer CPU... und bei 88 fps mindestens ist es auch wurscht, ob der 6 kerner 103 produziert. flüssig ist beides
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ayanamiie schrieb:
Ich frag mich wiso hier wieder alle sodurchdrehen wir haben im endeffekt nix gesehen.

Es kann genauso sein es weis ja keiner wieschnell der turbo is das die graka mit 4,4ghz gelaufen is beim rendern und und und

Solange man nix weis was da wirklich passiert is kann keiner sagen die neuen rizen cpu seien sotoll

weil wenn die nämlich hart den boost nutzen und gerade ma 4 sek schneller sind bei massiv mehr ghz/mhz zahlen etc is das ganze auch wiedernich sotoll.

Dir kann ich nur Dieter Nuhr empfehlen .....

nicht böse gemeint aber der Turbo der Cpu war aus
und die Grafikkarte (in beiden System gleich) .
Zumal die Graka nichts mit dem Test zu tun hatte da es ein CPU-Rendertest war.
Ganz davon abgesehen das 4.4ghz für ne Graka bisschen viel wäre^^

Zum Thema : mich interessiert nur eine Sache:
Welchen Takt erreicht ein 6900K @stock bei full load (all core turbo) unter luft (boxed)
 
Blender Time 1:44 auf i5-6600k@4,5GHz

Sehr gute FPU Leistung der AMD CPU... Aber wie sieht es mit der restlichen Leistung aus? Speicherdurchsatz?

FPU Leistung ist heutzutage gar nicht mehr wichtig... Das macht doch alles die GPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
warp12 schrieb:
Über Erfolg oder Misserfolg des neuen Wunderkinds entscheidet schlussendlich auch der Preis.

Bleibt zu hoffen dass AMD dahingehend auch wegweisend agiert!

Das wird davon abhängen ob sie in Dies/Wafer rechnen oder in Wafers/Die
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
raizen...
"rei sen"
so wie Horizon und reisen
das RI von Horizon und das SEN von Reisen
So wie Forza Horizon

nur dass es dann Forza horizen ausgesprochen wär UNGEFÄHR ^^
Hmm, haben die das im Stream so ausgesprochen?
Dachte jetzt die ganze Zeit es wird "risen" ausgesprochen, wegen "to rise" -> "has risen".
 
Drahminedum schrieb:
Ich seh schon, 2017 wird ein teures Jahr... :D

Das denk Ich mir halt auch :D
Aber is Wurst... Wird gebraucht, Wird gekauft! ^^
 
v_ossi schrieb:
aber den großen Umsatz wird man wohl nicht mit ~500€/$ CPUs machen, denn die sind für 95% der Anwender immer noch ohne echten Mehrwert.

Es haben auch genug Leute 350€ für den letzten i7 k bezahlt. Für nen popeligen 4 Kerner.

Zudem wenn du von Anwender sprichst: für 95% der Anwender ist alles größer Pentium/Athlon ohne echten Mehrwert.

Hier im Forum ist eine echte Blase, alle reden nur von Gamingleistung. Mich würde es wundern, wenn mehr als 5% der CPUs weltweit fürs Zocken genutzt werden, ich schätze es sind weit weniger. Das vorgestellte Mopped ist mMn eher was zum arbeiten.
 
Ich hoffe das sie auch was für Enthusiasten machen. Weniger Stromverbrauch ist ja schonmal gut fürs Übertakten.
Freier Multiplikator ist Pflicht. Ich bin gerade bei 4.8 Ghz im Dauerbetrieb wenn die 5Ghz schaffen bin ich dabei.
Außerdem kommen hoffentlich gescheite Motherboards. Eins wie das Maximus Formular mit Wasserkühler wäre ideal.
 
wir wissen nicht mal genau wie der Name ausgesprochen wird und manche hier führen untereinander schon einen Kleinkrieg auf...
bez. "Leistung" und wie diese tatsächlich ein zu ordnen ist weiß man genau genommen gar nix, wartet doch ab und lasst euch von ein paar "Werbefolien/-videos" nicht verrückt machen :rolleyes:
 
Mustis schrieb:
Du schriebst mindestens. Das bedeutet in der deutschen Sprache das es darunter nicht geht... Für deine Ausdrucksweise kann ich nix.

Das liegt daran, dass du meinen Satz fehlinterpretiert hast. Die deutsche Sprache ist manchmal doch komplizierter. Was ich sagen wollte, ist das die Engine mindestens 12 Threads verarbeiten kann. Benches zu 16 Threads oder mehr sind mir jedenfalls nicht bekannt. Was du bei deiner Analyse komplett außer Acht lässt ist die min. FPS. Denn die ist ausschlaggebend so lange die avg nahe der 144 liegen.

Edit: Was du für ausreichend hältst ist mir ziemlich egal. Es werden 12 Threads unterstützt und sie bringen einen merkbaren Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich beachtet. Und es ist völlig egal, ob du 88 oder 103 hast für einen Augenblick. Beides ist äußerst flüssig. Und du lässt weiterhin unberücksichtigt, dass diese Thematik nur dann auftritt, wenn man künstlich dafür sorgt, dass die GPU nicht vorher limitiert, was abseits von 1080 SLI wohl stets der Fall sein wird, insbesondere bei allen Details und aufwärts 2560x1440. Und bis GPUs die Leistung haben, dass sie hier nicht mehr limitieren, sind 3-4 Jahre locker vergangen... Punkt ist, dass 6 physische Kerne und mehr bisher keinen nennenswerten Vorteil bringen und in praxisnahen Anwendungen bei SingelGPU IMMER die GPU vorher die Schwachpunkt wird, bevor hier ein 6 Kern einen 4 Kern HT merklich überflügelt.

Worüber wir gern reden können ist, wie sinnvoll CPUs, insbesondere 4 Kerner, ohne HT noch sind.

Ebenso lässt du unberücksichtigt, dass eigentlich null Infos zur Gameperformance von Ryzen vorliegen. In den Spieleszenen war alles relevante ja ausgeblendet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nebulus schrieb:
Blender Time 1:44 auf i5-6600k@4,5GHz
Sehr gute FPU Leistung der AMD CPU... Aber wie sieht es mit der restlichen Leistung aus? Speicherdurchsatz?
FPU Leistung ist heutzutage gar nicht mehr wichtig... Das macht doch alles die GPU...

Das hat AMD beim Bulldozer auch gedacht! Mega Fehler!
 
FPS drops werden in den seltensten Fällen von der GPU gebremst, sondern durch spontan auftretende CPU-Peaks. Das sieht man auch eindeutig im CPU-Vergleich der verschiedenen Intel-Generationen oder auf verschiedenen Taktraten.
 
Sieht schwer danach aus, dass ich beim nächsten Aufrüstwahn weiter bei AMD bleiben kann, diesmal vom FX8370 auf RyZEN :daumen::
 
Das FPS Drops auch von der CPU ausgelöst werden können ist klar. Nur wenn die average fps sehr nahe an den Max liegen, weisst du auch, dass diese Drops extrem selten sind. Zudem sind diese immer noch in einem Bereich, der absolut flüssig ist. Es ist und wird kein Beweis für die Notwendigkeit eines 6 Kerners werden.

Wie gesagt, schneid dir mein Zitat aus, wenn du meinst ich liege so daneben. Ich bleibe dabei, eine 4 Kern HT CPU wird 3-4 Jahre ausreichend sein, so wie eine 4 Kern non HT CPU von vor 5 Jahren bis jetzt auch locker gereicht hat. Und die Verfechter der 6-Kern CPU+ Fraktion krähen ja nicht erst seit heute sondern locker seit Mitte 2015, also über einem Jahr.
 
Zurück
Oben