Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

Und ich habe gedacht, die Graka Fanboys wären schlimm. Jetzt wird schon eine SneakPreview zerrissen, wo man eigentlich nichts gesehen hat.

BTW weiß jemand, ob alle Zens wieder unlocked sind? Theoretisch nach der Preview schon, oder?
 
Kniddiaiden schrieb:
Piledriver auf Steamroller: 3 oder 4%
Steamroller auf Excavator laut PCGH 1 oder 2% maximal wegen dem geringeren l2 Cache.
Wie die CPU mit vollen L2 zulegen würde wissen wir nicht.

Garantiert keine 10 bis 15% so wie du es hier darstellst, also bitte mal bei den Fakten bleiben. Ja das tut weh, aber da muss man durch.

Du redest von Fakten^^redest hier nur Unfug und legst einen Halbwissen an den Tag das einem schwindelig wird. Wenn man sich deine Beiträge anschaut erkennt man sehr schnell woher der Wind weht.

Excavator ist im single Thread 21% schneller als Piledriver. Wenn die also nochmal 40% drauf gelegt haben sind das seit Start von Bulldozer ca. 60%.

Kannst ja mal lesen, aber Vorsicht voller Fakten und es wird länger als 10 Minuten dauern was die Aufmerksamkeitsspanne einiger Leute überschreitet.

Wenn du das dann durch hast und immer noch der Meinung bist hier deine Fakten an den Mann zu bringen, weiss ja jeder Bescheid um was es dir hier geht.

Edit:
Kniddiaiden schrieb:
Und wo soll bei dem Test ein IPC Vergleich zu finden sein? Und vor allem bei welcher Taktrate?
:freak:

Schönen Bock geschossen, Glückwunsch.
Die IPC ändert sich nicht mit der Taktrate, is klar oder.....das is ja gerade der Sinn, ganz großes Tennis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Also jetzt aktuell werden 4 Kerner so langsam komplett ausgelastet. wie lange gibt es jetzt 4 Kerner? Warum sollte ein 8 Kerner innerhalb so kurzer Zeit wirklich notwendig für z.b. Gamer sein?

Weil es ein riesiger Unterschied ist zwischen 1 Kern Programmierung und 2 Kern Programmierung: da kannst du das komplette Programm wegschmeißen und neu erstellen. Aber dann 2+x statt 2 Programmierung ist nur ein relativ marginaler Unterschied. Lass mich raten: du programmierst nicht?
Dazu kommen noch mehrere andere Dinge: bis jetzt gab es keine multithreaded 3D API, das hat sich mit DX12 und Vulkan erst jetzt, dieses Jahr geändert. Zudem muss man multithreaded programmieren weil die CPU Leistung pro Kern schon seit Jahren stagniert und auch die Konsolen alle 8 Kerne haben. Man muss jetzt, ob man will oder nicht. Klar reicht auch ein 4 Kerner. Für so gut wie jedes Spiel reicht auch ein i3 derzeit mit 2 Kernen. Aber "High End" ist nunmal 4 bis 6 oder gar 8 derzeit (BF1 z.B.) und das wird eben steigen. Schnell steigen sofern die Hardware verfügbar ist.
 
HominiLupus schrieb:
Dazu kommen noch mehrere andere Dinge: bis jetzt gab es keine multithreaded 3D API, das hat sich mit DX12 und Vulkan erst jetzt, dieses Jahr geändert. Zudem muss man multithreaded programmieren weil die CPU Leistung pro Kern schon seit Jahren stagniert und auch die Konsolen alle 8 Kerne haben. Man muss jetzt, ob man will oder nicht. Klar reicht auch ein 4 Kerner. Für so gut wie jedes Spiel reicht auch ein i3 derzeit mit 2 Kernen. Aber "High End" ist nunmal 4 bis 6 oder gar 8 derzeit (BF1 z.B.) und das wird eben steigen. Schnell steigen sofern die Hardware verfügbar ist.

+1
BF1 frisst heute schon mindestens 12 Threads.
Von daher sind wir heute schon im 6 Kern Bereich der angeblich laut einigen Leuten hier noch ewig auf sich warten lässt. Das sind wohl die gleichen Leute die sagen man sollte sich heute noch ne 4GB VRam Grafikkarte kaufen weil kein Mensch 8GB+ braucht. Werd gleich für WQHD@144/165 Hz vorsorgen, da kommste halt mit nem i3 nicht weit.
 
latexdoll schrieb:
Schön das AMD sich wieder gemeldet hat. Meiner persönlichen Meinung wird das Flagschiff 8 Kerner um die 899 - 999€ bewegen. Vom Marketing her ist es wichtig gegen das der Preis unter 1000€ befindet. Das Wunschdenken vieler das Sie mit Mainboard und CPU um die 500 - 700€ liegen finde ich doch etwas zu positiv herbeigewünscht.

AMD muss jetzt 1. Vertrauen in eine stabile Plattform aufbauen 2. Langlebigkeit und mittelfristig Marktanteile vergrößern und festigen.

Ausserdem warten wir die ersten neutralen CPU Benchmarkstests ab. Nebenbei soll ja 2017 PCIe 4.0 geben und 2018(3-4Q) ist Zen+ angekündigt.

Daher warten, Tee trinken und schauen wie der Markt insbesondere Intel sich bewegt.

ironischer Nachtrag....

Vom Marketinggetrommel empfinde ich subjektiv schon Kabaylake schon 1 Jahr auf den Markt. Da sollte Intel ganz schnell den 4/6/8Kerner Cannonlake launchen. *hust* Da laut der Erwartung einiger User das AMD Topmodell nur 500€ kosten wird *hust*, dürfte der Cannonlake 8er maximal 350€ kosten.

Verdammt ich muss dringend Kaffee trinken zuviel Ironie schreiben verursacht Trockenheit im Mund ^^

Naja, AMD hat nun über Jahre nur bedingt geliefert und damit eine Menge Vertrauen verloren. In Folge ist INTEL eingeschlafen. Wenn AMD wirklich wieder in den Ring einsteigen und Marktanteile von zufriedenen INTEL Kunden gewinnen möchte, dann genügt eben leider nicht nur eine stabile Plattform und Langlebigkeit.

Nein, wenn AMD langfristig wieder Fuß fassen will sollten sie meiner Meinung nach clever sein und das "Topmodell" so im Markt platzieren, dass zumindest die Wahl zwischen einem aktuellen INTEL Quadcore und einem AMD Octacore zugunsten des AMD ausgeht.

Natürlich immer vorausgesetzt die Leistung ist vergleichbar. Und das warte wir doch erst einmal ab.
 
Kniddiaiden schrieb:
Könnte der Grund sein, dass AMD fast gar nichts verbessert hat und wenn man mit der Realität konfrontiert wird, dann vielleicht schnippisch wird?;)

AMD hat einniges verbessert, könnte man auch nachlesen, wenn man denn über eine entsprechende Lesekompetenz verfügen würde...
Eventuell mal die Slides anschauen, auch wenn es hart wird und das aufgebaute Phantasieschloss dann zusammebricht...



Kniddiaiden schrieb:
Ich würde dir mal vorschlagen Tests zu schauen.
http://www.pcgameshardware.de/Athlon-X4-845-CPU-261962/Tests/Excavator-Benchmarks-Test-1191570/

Steamroller auf Excavator hier oben.

Piledriver auf Steamroller hier:

https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/9/

Piledriver auf Steamroller: 3 oder 4%

Ich zitiere mal den cb Test: "der maximale Vorsprung beträgt 24 Prozent im zweiten Test des x264 HD Benchmark zeigen". Sind wohl doch mehr wie nur 3-4% ;)
Ist zwar nur ein Teil, der aber deutlich zeigt, dass AMD wohl doch was an ihrem Design geändert hat. Sonst hättest du bei einigen Programmen nicht solche Sprünge...
Und dass das nicht zwingend für alle Anwendungen/Spiele gilt sollte klar sein.

Ansonsten beweisen deine tollen Tests eig. nur, dass du zu blöd zum lesen bist...
Wird doch mehrfach darauf eingegangen, dass es Änderungen gab die zu Lasten der Performance gingen, um den Verbrauch teilweise massiv zu senken. Oder wie erklärst du dir die gleiche Leistung bei massiv weniger Verbrauch? Durch Hexerrei?:rolleyes:
Und das es dadurch auch für den Tester sehr schwierig wird die Leistungsteigerunen nachzuweisen, da es ganz unterschiedliche Ausgangsleistungen sind.
Möchtest du einen Leistungsvergleich dann schau dir doch die Leistung per Watt an, wie wäre es damit...

Kniddiaiden schrieb:
Steamroller auf Excavator laut PCGH 1 oder 2% maximal wegen dem geringeren l2 Cache.
Wie die CPU mit vollen L2 zulegen würde wissen wir nicht.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
Ganz genau, wie die CPU mit vollem L2 Cache und zusätzlichem L3 Cache performt wissen wir nicht, aber du stellst dich hier hin und behauptest es gab keine Performanceverbesserung?
Obwohl nachweislich die CPU mit eindeutigen Einschnitten gleich gut performt... Schon ein starkes Stück.

Aber ich frag dich gerne, woher kommt dann die Leistung? Kannst es uns ja gerne mal vorrechnen :D


Kniddiaiden schrieb:
Garantiert keine 10 bis 15% so wie du es hier darstellst, also bitte mal bei den Fakten bleiben. Ja das tut weh, aber da muss man durch.

Wäre schön, wenn du mal bei den Fakten bleiben würdest anstatts hier immer so unwahren Mist zu verbreiten. Aber scheint dir persönlich wohl sehr weh zu tun, dass AMD aufgeschlossen hat. Aber wie heißt es so schön, da muss man durch, auch wenn es weh tut ;)
 
ascer schrieb:
Selbst bei 3.500 MHz (wenn die Anwendung 1:1 linear mit dem Takt seine Performance skaliert, was Anwendungen nur in den seltensten Fällen tun!), wäre für einen 20-30% Leistungsgewinn schon 4.200 bis 4.550 MHz nötig (beim Quad-Core). WENN es linear skaliert. Das tut es, wie gesagt, meistens nicht.

Die haben das doch gemessen und da sieht man wieviel differenz konkret dazwischen liegt. Was faselt du da noch rum von wegen dies und das und wenn?

ascer schrieb:
In realen Szenarien hast du mehrere Programme offen, einen Browser, eventuell einen zweiten Monitor, Spotify, Streamingzeug, nimmst etwas auf, hast Office-Anwendungen im Hintergrund offen, Steam updatet noch irgendwas usw. usf.

In realen szenarien wartet die CPU geschätzte 80% der Zeit auch einfach nur darauf das die Daten aus dem RAM in die Register geladen werden. Und das ist dann auch der Punkt wo HT ins Spiel kommt. Spotify, Word, Steam, etc. - das passt da alles gemütlich rein, selbst wenn ansonsten alle 4 Kerne auf Anschlag sein sollten.

ascer schrieb:
D.h. dein toller Quad wird in der Realität bei normaler Anwendung langsamer sein, wohingegen dieses zusätzliche Zeug bei einem 8-Core einfach nebenbei laufen kann

Tja, das dachte ich auch .. und griff damals zum Phenom 2 x6. Die reale Realität sah dann aber eben doch etwas anders aus.

ascer schrieb:
Und nochmal ganz explizit: Zeig mir das Spiel, dass sehr ressourcenhungrig ist und nur 2-4 Cores unterstützt und dadurch ein 8-Core singnifikant/merkbar langsamer ist als ein Quad-Core. Zeig es mir.

z.B.
r_600x450.png
... und das selbst nachdem der Takt angeglichen wurde!
(Quelle)

Man kann sich die restlichen Kerne halt einfach nicht weg zaubern wenn man nicht mehr möchte dass sie sich auf den Rest der CPU auswirken.


.... und nicht zu vergessen das AMD dann immer noch etwas liefern müsste das preislich gleich auf wäre mit dem 6700k, selbst wenn sie die Leistung vom 6900k erreicht hätten, weil sie sonst nichts anderes in dem Segment hätten, im Gegensatz zu Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Annahme, dass die Technischen Daten / Messwerte in der Darbietung von AMD stimmen, freue ich mich auf ein Wiedererstarken von AMD :)
Vermutlicher Wermutstropfen für mich: Man wird Win10 benötigen um alle Features der neuen CPUs nutzen zu können. Win10 aber kommt mir möglichst nicht auf den Computer und somit leider kein Ryzen in ihn :grr:
 
Kniddiaiden schrieb:
CB bekommt bei CPU Anwendungen zwischen Piledriver, Steamroller und PCGH zwischen Steamroller und Excavator kaum Steigerungen unter Desktoptaktraten heraus. Tut mir leid. Links habe ich gebracht.
Mehr kann ich auch nicht tun.



Quelle?

Tu dir selbst einen Gefallen und lies dir den verlinkten p3d Architekturvergleich durch.
Du machst dich sowas von lächerlich bei denen die etwas informierter sind.

Hast nicht wirklich verstanden was IPC ist, das ist offensichtlich.

Mit L3 und 14NM FF und wie vorgesehen viel Takt wäre auch BD heute eine ernstzunehmende Konkurrenz. Aber da kommt ja bereits Zen als Ablöse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch, dass die FMA4-Instruktion überlebt, denn mit dieser kann AMD ihren Nachteil gegen Intel ausgleichen, wie der Fall Call of Duty: Advanced Warfare bestätigt, eines der wenigen Games, welches auf diesem Befehlssatz aufbaut. Ich befürchte allerdings, dass Intels Stagnation dazu führt, dass die Programmentwickler weiterhin auf FMA3 bauen.
 
deo schrieb:
Genau!

Anhang anzeigen 596398

AMD ist jetzt zum Erfolg verdammt.

Ob erfolg oder nicht... ENDLICH SIND WIR BULLSCHROTT LOS!:D
Der Pentium 4 von AMD sozusagen :D

Cytrox schrieb:
Anhang anzeigen 596399
... und das selbst nachdem der Takt angeglichen wurde!
(Quelle)

Man kann sich die restlichen Kerne halt einfach nicht weg zaubern wenn man nicht mehr möchte dass sie sich auf den Rest der CPU auswirken.


.... und nicht zu vergessen das AMD dann immer noch etwas liefern müsste das preislich gleich auf wäre mit dem 6700k, selbst wenn sie die Leistung vom 6900k erreicht hätten, weil sie sonst nichts anderes in dem Segment hätten, im Gegensatz zu Intel.

Naja soo schlimm ist das jetzt nicht. Schau dir doch mal die min FPS an, da sackt der 4Kerner doch komplett weg. Wenn der 4Kerner noch HT an hätte würde er die min FPS vermutlich sogar besser weg stecken können.
Weiß auch nicht was an mehr Kernen so schlimm sein soll. Mir sind stabile FPS ehrlich gesagt lieber als ein im zick zack laufendes Game. Nur weil ich kurz mal mehr FPS habe heißt das für mich nicht besser. Außerdem, Games sind auch nicht alles ;)
Was meinst du was der 10 Kerner mit dem 4 Kerner im Render Bench anstellt? Man baut sich so ne fette CPU ganz sicher nicht nur zum zocken ein. Extra Kerne kosten auch mehr.
Ist doch egal ob sie jetzt noch nen Stück lahmer sind, aber wirklich alles ist besser als Bulldozer. Es ist auch erst mal wichtig das AMD wieder konkurrenzfähig wird. Den FX mussten wir lange genug ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Und ich habe gedacht, die Graka Fanboys wären schlimm. Jetzt wird schon eine SneakPreview zerrissen, wo man eigentlich nichts gesehen hat.

BTW weiß jemand, ob alle Zens wieder unlocked sind? Theoretisch nach der Preview schon, oder?

soviel ich mitbekommen habe ja...
 
Kniddiaiden schrieb:
Planet3D now?? Die AMD Fanseite?

"Wir hatten den Excavator-befeuerten Carrizo auf 1600 MHz festgezurrt."

Warum nicht gleich auf 800mhz festzurren und damit die IPC messen? :D Bei so niedrigen Taktraten hat AMD in der Tat etwas verbessert, aber nicht zwischen 3 oder 4ghz. Also dieses ständige herumreiten auf der so toll gesteigerten IPC. Sorry davon kann man sich nichts kaufen.
Vielleicht bei 15 Watt Notebook CPU´s, aber nicht im Desktop wo man die Leistung dringend brauchen würde.

Kann es sein, daß Du Dich damit verdammt schwer tust, IPC und ihre Vergleichsmöglichkeit zu interpretieren? Sowas geht NUR Taktbereinigt!
Also nochmal, les' DIESEN Test
BeezleBug schrieb:
 
Kniddiaiden

Dir ist schon klar, dass excavator auf Low Power hin optimiert worden ist. Das erklärt auch die niedrigere TDP Klassifizierung und wieso Carrizo und Bristol Bridge eine 2 zu 1 Double Precison hat (embedded Markt)
Sprich AMD hat mit Excavator 5-10 mehr Performance bei deutlich weniger Verbrauch beim gleichen 28nm Prozess vollzogen. Wo hat das Intel bisher so durchgezogen ?
Des weiteren gibt es eine Aussage eines AMD Entwickler dass der halbe L2 Cache durchaus einiges an Performance genommen hat, aber dafür den Verbrauch im Idle deutlich gesenkt hat. (Was für die Notebooks und embedded Chips Vorrang hat)
Hinzu kommt im Vergleich zu Vishera hat Excavator keinen L3 Cache und deshalb schaut der Abstand zu den Vishera nicht so groß aus.
(Falls du dich erinnerst, bei Phenom II brachte der L3 Cache im Vergleich zum Athlon II sogar bis zu 10%)

EchoeZ
Er ist das typische Beispiel für die Propaganda diverser Seiten. Ich glaube er meint mit IPC vermutlich Single Thread Performance, sonst würde er das nicht immer in Relation mit der Frequenz nehmen.
Irgendwie erinnern seine Aussagen an Leute die meinen Gflops von AMD und NV kann man nicht vergleichen !
 
Zuletzt bearbeitet:
lol. Is Euch was aufgefallen ?

https://youtu.be/4DEfj2MRLtA?t=3247

Sry. Aber so würd' ich nicht spielen.
Ruckeln und tearing sind nicht gerade meine Favoriten ;)

Können die sich keinen g-sync Monitor leisten ? Ich mein, das war doch ne wichtige Vorstellung, oder nicht ? Und dann so ne hardware zu benutzen und zu versuchen keine schnellen Bewegungen auszuführen, da sonst das tearing sofort sichtbar wird ... peinlich ;)

"This looks absolutely amazing !". --> Nein. So spiel ich nicht. Is mir zu schlecht. :)

"Does it look good, or what ?" Nö. Sry. kauft Euch mal n g-sync Monitor ! Dann wisst ihr was "good" ist. :)

Mir kommt's da nicht auf 4k an, oder 8k, oder was.
Spiele da lieber in 3440x1440 @ 100 Hz mit g-sync. Läuft flüssiger und sieht um Längen besser aus, da kein tearing.

Wenn ein Spiel nicht ganz so anspruchsvoll ist, zock ich bei Bedarf auch in 5160x2160@100Hz mit g-sync und verzichte dank 33% DSR Glättung komplett auf AA.
Zuletzt z.B. in WD2 lief's ganz gut. Meist über 40 fps mit meinen Einstellungen und natürlich kein tearing.

Also aus Zocker Sicht hab ich da bisher nix dolles gesehen.

Mal schaun, wie die mainstream Dinger werden, die man sich eher leisten möchte.
Klar dass die Top CPU Battlefield 1 laufen lassen kann.
Anders wäre auch schlecht in 2017.
Schaun wir mal wie die Mainstreamteile sich schlagen, was Gaming angeht.

Ich meine, warum haben die vor der Präsentation gesagt, dass "serious gamer" dieses event nicht verpassen sollten ?
Hab da jetzt nichts so spannendes gesehen, bisher.

Schaun wir mal, was so kommt. Drücke die Daumen für einen riesen Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB Wo kann man das Demo-Video herunterladen, um das mit Handbrake mal selbst zu testen?
 
Kniddiaiden schrieb:
Planet3D now?? Die AMD Fanseite?

Die sind dort einiges sachlicher und vernünftiger als die Leute hier, was Vor- und Nachteile von AMD und auch den anderen Herstellern angeht. Sieht man an dem Thread hier wieder mal, wo etwa 60% der Beiträge für die Tonne sind. Möchte man sagen, werdet mal erwachsen...
 
Zurück
Oben