Kniddiaiden schrieb:
Im Desktopsegment verpuffte die verbesserte IPC scheinbar. Richtung 0, siehe Desktoptests.
Da sprechen die Desktoptests eine andere Sprache... Aber scheinbar liest du nur in deiner Traumwelt.
Hier mal ein paar Beispiele aus deinem Test und das mit beschnittener Architektur.
AMD CPU-Arch per MHz A10-6800K A10-7800 Athlon X4 845 Unit X4 845 vs. A10-7800 X4 845 vs. A10-6800K
Cinebench R15 270 289 300 Score +3,8% +11,1%
x264 UHD Transcode 1,16 1,28 1,39 Fps +8,6% +19,8%
x264 UDH 1080p-Resize 3,86 4,38 4,81 Fps +9,8% +24,6%
Kniddiaiden schrieb:
Ja schön dass du das zitierst, das zeigt aber deine schwache Lesekompetenz, denn das ist ein Ausreißer nach oben und nicht der Schnitt.
Den Schnitt kannst du dir im CPU Performancerating ansehen und da ist der 6800k schneller als der 7850k, nix mit 24%, höchstens 4% mehr IPC im Schnitt.
Von diesen "Ausreisern" gibt es in deinem verlinkten Test von der pcgh lustigerweise einige. Im übrigen ist dieser Ausreiser ein sehr CPU lastige Anwendung...
Von daher solltest du dich mal besser informieren, bevor du einem anderen mangelnde Lesekompetenz vorwirfst. Eventuell auch, was überhaupt IPC bedeutet. Scheinbar hast du da nicht wirklich Ahnung von...
Kniddiaiden schrieb:
Dafür haste woanders gar keine, hättest du den Anstand und würdest nicht auf Kirschen herumreiten.
Das du von Anstand sprichst ist ja schon sehr ironisch...
Dir ist schon bewusst, dass man nicht zwingend in allen Bereichen Verbesserungen erzielt? Ist bei intel nicht anderst...
Kniddiaiden schrieb:
Na davon spreche ich die ganze Zeit, vom Schnitt. Wenn ihr nur die Benchmarks nehmt die euch in den Kram passen, dann kann ich die großen Steigerungen auch sehen.
Du wolltest doch die Erhöhung der IPC sehn und das kannst du in diesen Anwendungen genau... Es eignet sich eben nicht jeder Benchmark ausreichend gut, um eine qualifizierte Aussage zu treffen. Solltest du aber eig wissen?
Kniddiaiden schrieb:
Und du Schlaumeier erklärst mir jetzt wie hoch der Zuwachs mit vollem L2 gewesen wäre. Oh das wissen wir ja gar nicht.
Darum kann man die unterschiedlichen CPUs ja auch nur schwer vergleichen, aber das hatten wir hier jetzt wie oft 10 mal? Nur kapiert hast du es immernoch nicht
Aber immerhin gibst du endlich mal zu, dass der beschnittene L2 Cache performance kostet, ist ja schonmal ein Anfang.
Kniddiaiden schrieb:
Ich rede von Leistung pro Takt und nicht von Effizienz.
Danke für den Lacher am Nachmittag
Und anhand der gesteigerten Effizienz kann ich keine Rückschlüsse auf die Leistung pro Takt schließen?
Made my Day
Nach deiner Logik, hätte ein i5 auch keine bessere IPC Leistung wie ein masslos übertaktert FX 8350, der zufällig ähnliche Werte erzielt?
Kniddiaiden schrieb:
Nein, ich schau mir die Leistung pro Takt an und erfinde nicht irgendwelche Ausflüchte wegen halbem L2 Cache und keinem L3.
AMD wird schon seinen Grund haben, warum sie den nicht hinzunehmen und beschneiden. Wie das mit mehr L2 und mehr L3 aussieht, wissen wir nicht!!
Wie oben bereits erwähnt kannst du über den Umweg auch Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit einer CPU schließen. Bzw. auf die Leistungszuwächse...
Aber mal ganz ehrlich stellst du dich hier absichtlich blöd?
Ja man kann die unterschiedlichen Bulldozer Ausbaustufen nicht miteinander vergleichen, da sie zu sehr voneinander abweichen z.b. L2 und L3 Cache...
Kann eine beschnittene CPU jedoch mit dem Vorgänger mithalten, der diesbezüglich noch unbeschnitten war. Sind wohl doch vernünftige Änderungen gemacht worden....
Im übrigen kostet dich kein vorhandener L3 Cache um die 20% Leistung, wurde damals mit den Phenom II un den Athlon II CPUs getestet, aber das würdest du ja wissen, wenn du dich nur halbwegs auskennen würdest.
Kniddiaiden schrieb:
Ich bleibe bei den Fakten. Du bist derjeniege der IPC mit Effizienz tauschen will, nicht ich.
Der CB Test zeigt 6% Steigerung bei gleichem Takt bei Anwendungen, bei Spielen ist das noch weniger.
Wo sind da deine 10 bis 15%? Die gibts nicht es sind 2 bis 6% bei gleichem Takt.
Du ignorierst Fakten, das ist ein deutlicher Unterschied. Ob es aus mangelnder Intelligenz oder einfach nur aus Sturheit ist, kannst wohl nur du beantworten.
Aber nochmal für dich, bei grundlegenden Einschnitten, welche eine direkte Vergleichbarkeit unmöglich machen, kann man nur den Umweg über die Effizienz gehen...
Kniddiaiden schrieb:
Mit der Aussage nehme ich weit vorher Bezug auf den Usertest eines PCGH Members und nicht auf den Planet3D Now Test, die geben den Takt ja mit 1,6ghz an, das hast du wohl verwechselt.
Aber das alles hat eh keinen Belang, solange Zen einschlägt wie eine Granate.
Wenn der Test einwandfrei wäre, dann würde man den Takt nicht bei läppischen 1,6ghz anlegen sondern würde mehrere Taktraten anlegen, denn diese Steigerungen verpuffen bei über 3ghz fast auf null und das ist der Bereich von dem ich gesprochen habe. Mehr IPC bei neidrigtaktraten nützen nichts, wenn die IPC Steigerung mit höheren Desktop üblichen Taktraten sich dann auflöst.
Du hast mich heute zwar schon mehrfach belustigt
Aber der musste jetzt einfach noch sein
Du weißt schon, dass sich die IPC nicht ändert? Ob ich jetzt bei 2 oder 3 GHz messe ist vollkommen irrelevant...