News AMD Zen: SR7, SR5 und SR3 gegen Core i7, Core i5 und Core i3

Sorry das ich hoffe das es ueber die Jahre mehr fuers gleiche geld gibt, und das die 6 Kern prozessoren bei Intel total ueberteuert sind, sollte auch klar sein.

Wollt ihr mir etwa sagen das die Chipausbeute bei 6 kern cpus halb so hoch ist wie bei 4 kernern? Oder wie wollt iehr die Preise rechtfertigen?

Euch ist schon bewusst das bei kleinerer Strukturpreite die Chipausbeute pro Waver hoeher wird und damit die Herstellungskosten (bei entsprechenden Stueckzahlen) sinken, nicht steigen.

Das Intel als Monopol (amd hatte nix was mit nem 6 core intel mit halten konnte nicht mal ansatzweise) natuerlich aberwitzige Preise verlangen konnte sagt doch nichts darueber aus, wie die realen Preise sind wenn man CPUs verkaufen will.

Amd muss wissen das fast jeder der einen echten Computer braucht, nicht irgendwelches Spielzeug heute mindestens einen 4 Kern Sandy Bridge hat, damit kann deren jetziger 4 Kerner ausser homeopatische Geschwindigkeitssteigerungen nix mehr liefern.

Daher muessen sie den 6 Kerner attraktiv machen, und wenn sie denn fast zu identischen Preisen wie Intel an bieten, wird jeder "das Orginal" kaufen, ist doch auch klar.

Von daher waere eure Prognose ein Suizitvorgang. AMD will nicht 20 Prozessoren bauen die sie dann fuer 5000 Euro verkaufen, die wollen auch Stueckzahlen kriegen, mit den preisen sorry da wuerde man niemand erreichen, die Leute die Bereit sind solche Aberwitzigen Summen hin zu legen, brauchten das entweder geschaeftlich oder greifen eh lieber zu Intel und sind alle schon versorgt.

Wieso sollte irgendwer der naechstes Jahr bereit ist 350 oder 400 euro fuer nen 6 Kerner zu zahhlen nicht laengst einen von Intel JETZT oder vor nem halben Jahr gekauft haben?

Ich habe eine andere Vermutung, ihr habt teure Intel prozessoren, und ihr habt jetzt angst euch aergern zu muessen, das ihr eine vermeintliche Fehlinvestition getaetigt habt. Aber ich kann euch beruhigen, ihr habt ja schon gekauft, ihr habt also schon frueher zugriff auf die Leistung, das sollte einem Geld wert sein.

Das ist aehnlich wie beim Leasing wenn ihr ein Jahr frueher+laenger ein Auto least, dann wird eure Rechnung auch hoeher wie wenn ihr es spaeter weniger lang least.

6 Kerner sind ja wohl defekte 8 Kerner die werden nicht 6 Kerner selbst druecken wollt ihr mir also sagen das sie fuer Fehlerhafte CPUs 400 Euro oder was verlangen? Als kleiner Anbieter der wenn er nicht mal bald Stueckzahlen zustande kriegt dann irgendwann geschichte ist?

Wie gesagt vielleicht habt ihr ja recht, das waere fuer mich dann aber ein Handfester beweiss das entweder AMD in den letzten Atemzuegen liegt oder geisteskrank geworden ist, oder der erste handfeste Beweis das wir laengst in der Deflation angekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also beginnt der ZEN-Einstieg mit SR3 für >= 200€ oder besser gesagt 1500(+) RMB. Die eigentlich Frage ist doch welche Intel-CPUs liegen bei/um 1500 RMB. Und ich meine 1500 RMB, nicht umgerechnet ~200 €. Denn je nach Importzoll könnte ein i3 bereits bei 2000 RMB liegen. Zusätzlich bleibt die Frage, ob es sich bei den angebenen Preisen um Endkunden- oder Großhandelspreise handelt. Damit hat man jetzt zwar ein paar Zahlen, doch wofür stehen sie?
 
Der Artikel war schon mehr als mau und letzendlich überflüssig. Aber dann hier in Forum eine Diskussion zu Preisen, Marketing, Leistungsmutmaßungen, Monopolen - und das alles auf fachlich höchsten Niveau! Eiderdaus, hier geht es um was!

AMD mag Produkte abliefern, die manchen) enttäuschen. Für mich gehört zum Beispiel die RX460 angesichts der zuvor geschürten Erwartungen dazu. Trotzdem können die Produkte besser sein, als gleich bis höher bepreiste Artikel der Konkurrenz: Markterfolg haben sie leider nicht.

Die RX460 (mit 2GB VRAM) ist günstiger und in jeder Hinsicht besser als die Nvidia 750TI, die sich aber auch nach Erscheinen der RX460 besser verkauft, als die RX460. Der A10-78xx ist für die Käuferschicht eines i3 eine preiswertere, z.Z. auch energiesparendere und meist geeignetere CPU - trotzdem ist der A10 Ladenhüter.

AMD befindet sich offensichtlich in einer Marktposition, in der es nicht reicht, das bessere Produkt zum niedrigeren Preis anbieten zu können.

Um Zen in profitablen Stückzahlen loszuwerden, muss AMD die jeweilige Konkurrenz deshalb nicht nur preislich unterbieten, sondern auch leistungsmäßig überbieten.

Wenn an der News was dran sein sollte, bedeutet das für mich: der SR3 zu Preisen ab 200 € muss ein Quadcore mit Hyperthreading sein, damit er als Alternative zu den im Singlethread mit Sicherheit schnelleren KabyLake-i5 überhaupt eine Chance haben kann. SR5 vermutlich Octacore ohne HT als Alternative zu den Consumer-i7, SR7 dann Octacore mit HT.
 
Marcel55 schrieb:
SR7 - 8 Kerne HT - 300-350€
SR5 - 8 Kerne, 6 Kerne HT - 170-250€
SR3 - 6 Kerne, 4 Kerne HT - 100-140€
Athlon - 4 Kerne - 60€

Das ist wohl eher Wunschdenken Deinerseits ;), ein 8-Kerner für maximal 350 Euro, ich würde eher mit einem dem Intel 6-Kerner vergleichbaren Preis rechnen also rund 500-600 Euro. Meines Wissens wird es keine 6-Kern-Zen-CPUs geben, sondern nur 4- und 8-Kerner, der SR-7 also als 8-Kerner (mit 16 Threads), der SR-5 als 4-Kerner mit 8 Threads und der SR-3 als hyperthreadloser (oder 4 Threads) 4-Kerner, zumindest wäre das meine Einschätzung.

Also wenn der SR-3 schon bei 200 Euro anfangen soll, ich für meinen i7-2600K damals (anno 2012) 280 CA$ bezahlt habe, bezweifle ich stark, dass der SR-3 auch nur annähernd mit meinem (übertakteten) Sandybridge wird mithalten können, aber wir werden sehen.

Leider sind die Wechselkurse momentan auch denkbar schlecht zum CPU- und GPU-Kauf (und es könnte nächstes Jahr noch schlimmer kommen, der Trend zeigt Richtung Aufschwung des US$ gegenüber dem Euro, besonders nach BreXit und den bestehenden Italien und Griechenland Schuldenproblemen und Kosten für die Flüchtlingsaufnahme, mit denen die meisten anderen Wirtschaftsregionen dieser Welt, mit denen man im Wettbewerb steht, auch in den kommenden Jahren nichts am Hut haben werden).

Interessant dürfte eigentlich nur der 8-Kerner für die meisten werden (evt. auch preislich das AMD Pendant zum Intel 4-Kerner mit 8 Threads (i7-6700/6800K), darunter würde ich auch keinen neuen Desktopprozessor mehr anschaffen), je nachdem wie dieser preislich ausfallen wird, daher ist bei mir zumindest warten auf Zen+ oder Cannon Lake angesagt, was dann zum aufrüsten wieder lohnend sein dürfte.

pipip schrieb:
Wenn CPUs plötzlich furzen würden, wurde man bei Intel von bahnbrechend, NVIDIA von Feature und bei AMD vermutlich von schlechter Umwelt und Treibhauseffekt sprechen.

Köstlich :daumen: ... wo Du Recht hast, hast Du Recht, nur schade, dass die Realität leider so beknackt ist und Leute nicht dazu lernen.

just_fre@kin schrieb:
... meiner Meinung nach übrigens absolut supergute Grafikkarten bis in die obere Mittelklasse - wurden sie von allen Seiten niedergemacht

Ja, insbesondere die RX 470 ist für Full-HD derzeit eine konkurrenzlos gut aufgestellte GPU und diese ist auch so langsam in wirklich vernünftigen Preisregionen (in der 4 GB Variante) angesiedelt (auch wenn ich die 8 GB Nitro+ Variante von Sapphire für aktuell die mit Abstand rundeste GPU halte).

Naja, die obere Mittelklasse kommt vermutlich erst noch mit den kommenden, beschnittenen kleinen Vega11 GPUs (RX 480 = Mittelklasse, RX 470 = untere Mittelklasse; RX 460 = Einstiegsklasse), leistungstechnisch (und preislich) womöglich zwischen RX 480 und GTX 1070 (mit Tendenz mehr hin zur GTX 1070).

Die nVidia Fanboys, die beim niedermachen der neuen AMD GPUs hier (und anderweitig) mitgewirkt haben, sind ja meist leider sehr offensichtlich, nur schade, dass viele auf deren z.T. dummdreiste Argumente herein fallen und somit nicht nur einen größeren Keil zwischen User/Käufer treiben, sondern den Markt verzerren und entgegen des Kundeninteresse immer unausgewogener und preisgetriebener werden lassen.

EchoeZ schrieb:
... es soll Zen auch in APUs geben, die Raven Ridge heissen werden. Also bestimmt auch was unter 200€. Der Knaller, oder? ;)

Ja, Raven Ridge ist auch meine große Hoffnung für kommende 2-in-1 Hybride oder Ultrabooks, ich hoffe nur dass namhafte/gute Hersteller sich dieser auch annehmen werden und vernünftige Produkte kurz nach Marktstart anbieten werden.

Ein Surface Pro 6, oder besser noch Surface Book 3, mit Raven Ridge (Zen-Vega) APU wäre schon verlockend, auch wenn Microsoft vermutlich weiterhin auf die Konkurrenz zu AMD setzen dürfte, aber vielleicht sieht es ja bei Dell, HP, Lenovo, Vaio, o.a. anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zen-Familie wird demnach an der Spitze in der Preisklasse von über 1.500 RMB (aktuell rund 200 Euro) antreten. Den Einstieg würde dann die SR3-Serie bilden, SR5 und SR7 wären teurer.
Ist schon irgendwie sehr unglücklich formuliert, denn gemeint ist an der Spitze der Tabelle und nicht an der Spitze der Modelle, also beim SR7.

Mustis schrieb:
Aber gut, alles Spekulation und Gerüchte, lassen wir uns überraschen, vorallem wo sich die Summit Ridges leistungstechnisch einordnen.
Genau das wird man sehen müssen um überhaupt mal die möglichen Preise einordnen zu können.

CB_Pro_User schrieb:
Wenn man sich mal dagegen Intel anschaut wo der 2600K früher 270€ gekostet hat und jetzt ein 6700K für 340€ über die Ladentheke geht.
Die Preise in Euro sind immer auch vom Wechselkurs abhängig und der hat sich über die Jahre durchaus deutlich verändert. In USD sieht die Welt schon anderes aus, da hat 2009 ein i7-870 noch 562USD gekostet, 2011 ein 2700K 332$, 2013 ein 4790K 339$ und aktuell steht der i7-6700K bei 339-350$.

Bigfoot29 schrieb:
Dass der ZEN technisch Haswell wenigstens ebenbürtig sind, ist bekannt.
Sagen wir mal: Das Gerücht ist weit verbreitet, aber harte Fakten in Form von unabhängigen Reviews stehen noch aus.

Marcel55 schrieb:
SR7 - 8 Kerne HT - 300-350€
SR5 - 8 Kerne, 6 Kerne HT - 170-250€
SR3 - 6 Kerne, 4 Kerne HT - 100-140€
Träume weiter, bei den Preisen wäre AMD wohl auch bald Pleite.

Mustis schrieb:
Außer die Leistung pro Takt ist nicht ansatzwesie auf Intel Niveau wie bei der Vorgängergeneration.
Oder eben der Takt muss extrem weit unter dem bleiben was die Intel CPUs schaffen. Die IPC alleine nutzt ja nicht, die reale Leistung ergibt sich ja immer erst, wenn man die auch wieder mit dem Takt multipliziert.

pool schrieb:
SR3, SR5 und SR7 liegen allesamt über 200 €. Die Präsentation sagt nicht aus, dass die höchste Ausbaustufe "um die 200€" kostet, sondern, dass es Summit Ridge nicht unter 200 € geben wird.
Eben, so lese ich das auch. Ein SR3 würde damit deutlich mehr als ein Core i3 kosten, müsste also auch deutlich mehr leisten um genug Abnehmen zu finden.

GermanGhettos schrieb:
Ich würde für das 8 Kerner Topmodell bis zu 600€ bezahlen, wenn es entsprechend flott ist.
Wie flott muss er denn sein um statt der 1000€ für Intels 8 Kerner einen von AMD mit 40% Abschlag zu akzeptieren? Ich finde es komisch, dass so viele Leute von AMD immer so große Rabatte erwarten, wie soll AMD da jemals auf einen grünen Zweig kommen? Wenn Zen bei der Leistung mit Intel mithalten kann, so ganz 100%ig wird die ja nie gleich sein, bei der einen Aufgabe wird der eine besser und bei einer anderen schlechter sein, dann sollte die CPU auch ähnlich viel kosten, denn ich möchte keine HW von einer Firma die von der Pleite bedroht ist, denn wenn die eintritt, stehe ich bzgl. Support und Treiberupdates im Regen.

pipip schrieb:
Intel kann ja auch nicht immer teuer werden, hat sich genau ein Gegenteil gezeigt.
S.o., die Preise in der Leitwährung US-Dollar sind praktisch unterändert und die kleinen Erhöhungen spielen kaum die Inflation wieder. Das Problem ist der schwache Euro, der verzerrt die Sicht auf die Preise.
pipip schrieb:
Aber ich glaube als Workstation für gewisse Aufgaben, wird der RS7 schon eine gute Preis/Leistung haben.
Wer reden denn von Workstations? Die SR scheinen bisher keine Workstation CPUs zu sein, hier geht es doch wohl nur im Consumer HW und keiner der halbwegs bei Verstand ist, setzt sowas für Workstations ein.

pipip schrieb:
Andere Frage, was hat sich denn zwischen Vor-Vor-Vorgeneration (Haswell, Broadwell, Skylake) zwecks IPC verbessert?
Eine ganze Menge, auch wenn Gamer davon wenig haben, weil die meisten Games die CPUs gar nicht auslasten können. Schaut man mal einen Benchmark wie Cinebench 11R5, hier im Review des i7-5775C, der gut die System Performance ermittelt, denn sieht man klar, dass es mehr als die 5 oder 10% sind, die oft in den Raum geworfen werden. Bei den Ergebnisse für Einzelkern gehe ich mal vom maximalen Turbotakt aus um die IPC zu ermitteln, der ist beim 5775C 3.7Ghz, beim 4770k 3,9GHz, beim 3770k 3,9GHz und beim 2600k 3,8GHz.
2600K: 1,49 / 3,8GHz = 0,392 Pkt/GHz
3770K: 1,66 / 3,9GHz = 0,426 Pkt/GHz 8.6% mehr als der 2600k
4770K: 1,77 / 3,9GHz = 0,454 Pkt/GHz 6,6% mehr als der 3770k, 15,7% mehr als der 2600k
5775C: 1,79 / 3,7GHz = 0,484 Pkt/GHz 6,6% mehr als der 4770k 13,7% mehr als der 3770k, 23,4% mehr als der 2600k

Alle haben 4 Kerne + HT, sind also gut vergleichbar und für Multikern nehmen ich die angegeben Taktraten:
2600K: 6,77 / 3,4GHz = 1,991 Pkt/GHz
3770K: 7,54 / 3,5GHz = 2,154 Pkt/GHz 8,2% mehr als 2600K
4770K: 8,16 / 3,5GHz = 2,331 Pkt/GHz 8,2% mehr als 3770k 17,1% mehr als 2600k
5775C: 8,35 / 3,3GHz = 2,530 Pkt/GHz 8,5% mehr als 4770K,17,5% mehr als 4770k, 27% mehr als 2600k

Nehmen wir noch mal die Arithmetik Drystone von SiSoft Sandra 2013:
2600K: 114,08MIPS / 3,4GHz = 33,553 MIPS/GHz
3770K: 122,92MIPS / 3,5GHz = 35,120 MIPS/GHz 4,7% mehr als 2600K
4770K: 125,04MIPS / 3,5GHz = 35,726 MIPS/GHz 1,7% mehr als 3770k 6,5% mehr als 2600k
5775C: 125,25MIPS / 3,3GHz = 37,955 MIPS/GHz 6,2% mehr als 4770K, 8,1% mehr als 4770k, 13,1% mehr als 2600k

Wie man sieht sind die Ergebnisse schon deutlich geringer, wobei der Drystone eben eher die reine CPU Performance und der Cinebench eher die gesamte Systemperformance ermittelt. Letztere ist aber ja wohl für Anwender die entscheidendere.

Interessant ist auch der Vergleich der Effizienz: Im Review brauchte der 5775C 92W, der 4770k 113W, der 3770k 100W, der 4770k 113W und der 2600k 115W, alle liegen zwischen 3.3GHz und 3.5GHz. Damit ergibt sich:
2600K: 6,77 / 115W = 0,0589 Pkt/W
3770K: 7,54 / 100W = 0,0754 Pkt/W +28% zum 2600K
4770K: 8,16 / 113W = 0,0722 Pkt/W -4% zum 3770K +22% zum 2600K
5775C: 8,35 / 92W = 0,0908 Pkt/W +26% zum 4770K, +20% zum 3370K, +54% zum 2600K

Außerdem liefert heute weniger die CPU Performancesteigerung ein Motiv für ein Systemupgrade als eher die neuen Featues und schnelleren Schnittstellen der Chipsätze und Boards, versuche mal auch Sandybridge von einer NVMe SSD zu booten :D Die iGPU hat auch mächtig zugelegen, aber wenn einem Features, iGPU und Effizienz egal sind, dann sollte man nicht meckern, sondern froh sein sich das Geld für ein Upgrade weiter sparen zu könnne, wo ist da das Problem? Sparen ist doch gut und man kann Geld auch für viele anderen schöne Dinge ausgeben!

Mit dem Review von Skylake können wir das auch noch mal für Skylake berechnen, leider sind da weder Broadwell noch der 4770k dabei und statt der 11R5 wurde nun Cinebench 15 gekommen, aber schauen wir mal:

Singlethread:
2600K: 119 / 3,8GHz = 31,32 Pkt/GHz
3770K: 139 / 3,9GHz = 35,64 Pkt/GHz 11,8% mehr als der 2600k
4790K: 173 / 4,4GHz = 39,32 Pkt/GHz 25,6% mehr als der 2600K
6700K: 181 / 4,2GHz = 43,1 Pkt/GHz 37,6% mehr als der 2600K, 9.6% mehr als der 4790K

Multithread:
2600K: 614 / 3,4GHz = 180,59 Pkt/GHz
3770K: 667 / 3,5GHz = 190,57 Pkt/GHz 5,5% mehr als 2600K
4790K: 873 / 4,0GHz = 218,25 Pkt/GHz 20,9% mehr als 2600k
6700K: 886 / 4,0GHz = 221,5 Pkt/GHz 22,6% mehr als 2600K, 1,5% mehr als 4790k

Effizienz bei Multithread:
2600K: 614 / 119W = 5,16 Pkt/W
3770K: 667 / 104W = 6,41 Pkt/W 24,3% mehr als 2600K
4790K: 873 / 129W = 6,77 Pkt/W 31,2% mehr als 2600k
6700K: 886 / 108W = 8,2 Pkt/W 59% mehr als 2600K, 21,2% mehr als 4790k

Würde man die Idle Leistungsaufnahme abziehen, wäre der Fortschritt geringer, da die vom S. 1155 auf den S. 1150 um mindestens 10W gefallen ist, zumindest bei den im Test verwendeten Boards, aber ohne Board geht es ja nicht und wie hoch die Leistungsaufnahme des Board dann bei Last wirklich ist, kann man so einfach auch nicht aus der Idle Leistungsaufnahme ablesen, da die Chipsätze im Idle immer mehr Funktionen deaktivieren oder runtertakten, weshalb sie unter Last dann umso mehr als im Idle brauchen, je intensiver solche Energiesparmaßnahmen umgesetzt werden. Damit kann man die Differenz nicht alleine der CPU zurechnen.

Das Bild bleibt trotz der anderen CPUs und des anderen Benchmarks und obwohl sowohl der 4790k als auch der 6700k gerade im Grundtakt höher Takten als die S.1155 Vorgänger, dann doch recht ähnlich: Pro Shrink steigt die Effizienz um über 20% und auch wenn die Multithread IPC nur um 22,6% vom 2600k zum 6700k gestiegen ist, so waren es bei SingleThread beachtliche 37,6%. So minimal wie oft behauptet, ist Intels Fortschritt seit SandyBridge also nicht, egal was bei den Games davon am Ende ankommt.
 
Juri-Bär schrieb:
Der A10-78xx ist für die Käuferschicht eines i3 eine preiswertere, z.Z. auch energiesparendere und meist geeignetere CPU - trotzdem ist der A10 Ladenhüter.

Der A10 für mindestens 100€, der von jeder gleichteuren Kombination aus CPU und dedizierter GPU mit GDDR5 leistungstechnisch meilenweit abgehängt wird und gleichzeitig schön aufwändig (=laut) gekühlt werden muss, weil es total sinnvoll ist die beiden Haupt-Hitzequellen eines PCs auf den gleichen DIE zu quetschen? Ja, echt komisch, dass der im Laden liegen bleibt... :rolleyes:


Dieser ganze APU-Quatsch für den Desktop Bereich ist eine einzige Fehlentwicklung!
Wenn es dafür Boards im Thin-Mini-ITX Format gäbe, dann könnte man wenigstens mit noch mit Platzersparnis bei super kompakten Systemen argumentieren... die gibt es aber nicht! Das kleinste ist ganz normales ITX und da bekommt man problemlos ne (low profile) GT 730 mit GDDR5 rein, die zusammen mit nem Athlon X4 in Sachen Grafikleistung regelrecht Kreise um den A10 zieht.

Meiner Meinung nach mit ein Grund warum es AMD so geht, wie es ihnen eben aktuell geht, denn das war neben den FX-Prozessoren das zweite offensichtlich falsche Konzept für den Markt.
Ob sie es dann jetzt mit Zen hinbekommen bleibt abzuwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Spieleentwickler auch nicht die CPU Leistung nutzen, können noch etliche CPU Generationen kommen. Daher wird AMD mit Zen genauso mit heißen Wasser wie auch Intel kochen. Der einzige wirkliche "Leistungssprung" war bei Intel mit den Broadwells und deren integrierten eDRAM Controller und da auch nicht meist mehr wie 10-20FPS gegenüber den normalen i5's. Daher wie schon oft zuvor zum Thema, einfach mal den Ball flach halten.

Denn solang die Spieleindustrie weiterhin zu 90% der veröffentlichten AAA Titel auf GPU Leistung setzt, können wir alle weiterhin in der Nase poppeln und uns das Maul darüber zerreißen wieso und weshalb Intel als auch AMD keine Mehrleistung im CPU Bereich bezüglich Games bringen.
 
Mustis schrieb:
8C/16T für 350 Euro... Man ihr träumt euch Sachen zusammen, da muss man ja zwangsweise enttäuscht werden. -.-

Alles Wunschträume, ein AMD 8-Kerner auf i7-6900K Niveau kostet mit Sicherheit zu Verkaufsstart knapp unter 1000€, später werden die Preise dann fallen (nachdem Intel die Preise herabsetzt, denn das werden sie tun).

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass AMD einen 8C/16T ZEN zu Dumpingpreisen (600€) verschleudert.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
Gibt es bei Ebay einnige für 600 und wir reden hier von in nem halben Jahr wenn die Leute anfangen auf Skylake-E aufzurüsten. (Abgesehen davon hab ich nen 6900K schon für 600 bei Amazon gesehen, ja direkt von Amazon verkauft)

Und wieso sind die so günstig? Weil Enthusiasten nunmal das Beste wollen und dafür entsprechende Preise zahlen.

Ich würde jedenfalls nur das Beste vom Besten kaufen wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme und ne performancemäßig 2 Jahre alte CPU würde ich sicher nicht für 1000€ kaufen.
Single-Threaded Performance darf man halt nicht verarchten, es gibt ja genug Leute die sich lieber nen 6700K statt 5820K trotz ähnlichem Preis kaufen.

Und mal ganz ehrlich, würdest du denn nen 8 Kern Zen kaufen wenn es bei Intel nen 8 Kern Skylake-E zum selben Preis gibt, welcher aber 10% schneller ist und 2 Jahre länger halten wird.
Selbst wenn der Zen 20% günstiger wäre, wäre das nur ein grob +-10% P/L Vorteil für weniger Leistung. Wenn man nun beachtet, dass das P/L Verhältnis nie linear mit der Leistung steigt, vor allem nicht Single-Threaded, dann ist das eigentlich Nichts.

Vor allem muss man noch beachten, dass Leute mit solchen CPUs oft ne aufwändige Wakü haben, dann schwinded die Preisdifferenz nochmal.

700-750€ ist das Maximum was AMD da gegen Intels 1000€ 8 Kerner verlangen kann und das rein auf das Produkt bezogen, wenn man AMDs Ruf und Mangel an Marketing mitzählt sind wir eher bei 600€.

Oder wer es anders sehen will: Wie viel kauften denn noch nen neuen Sandy/Ivy Bridge als Haswell draußen war?
Es gibt ja genug die groß sagen der Unterschied ist ja praktisch Nichts, aber für die paar € mehr greift man doch lieber zur Sicherheit zum besseren Produkt.

Du widersprichst dir da selbst Und drehst diverse Fakten einfach so dass sie zu deiner Theorie passen.

Du sprichst von Enthusiasmus und willst das mit Preisen von gebrauchten CPUs belegen. Einen Absatz später kommst du mit der Haltbarkeit der CPUs? Das ist ein Widerspruch, denn der Enthusiast wartet bis zur nächsten Generation, nicht bis zum Ende des Lebenszyklus einer CPU

Und ein enthusiast der was macht? Gebrauchte CPUs kaufen? Wohl nicht im ernst. Die kaufen jene, die ein vermeintliches Schnäppchen machen, aber sicher keine enthusiasten mit unbegrenzten finanziellen Mitteln, so wie du sie darstellst.

Man greift auch nicht zwangsläufig zum besseren Produkt, sondern zum "neueren" wenn es auch besser ist. Zwei genereationen eines Herstellers zu vergleichen ist diesbezüglich völlig unangebracht
 
Wenn man sich viele aktuelle Gamebenchmarks anschaut, reicht meist sogar ein i3 noch für den Großteil der Games. Daher ist es sinnfrei für eine Handvoll AAA Titel die im Jahr released werden und die von SMT sowie OC, als auch von mehr als vier Kernen profitieren, auf einen i7 oder sechs Kerner+höher upzugraden.

Außer man hat vielleicht noch ein Core2duo/quad, Phenom2 oder gar ein Nehalem System, letzteres was atm aber auch noch ausreichen würde wenn man nur in FullHD spielt.

Ansonsten einfach den Hypetrain weiter ziehen lassen und sein Geld anderweitig verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die intel fraktion erst mal umzustimmen geht nur mit leistung.
beim überfliegen der kommentare sehe ich nur hoffnungen dafür das amd aufholt.
was aber kein grund ist board und cpu zu wechseln, für lau zu verkaufen um am ende entäuscht zu werden.
oder habwegs gleich auf zu sein.

sollte ich mir wieder eine graka zulegen wird es immer eine geforce sein.
genauso ist es auch mit cpu, nur das die von intel kommt.
wer solange winterschlaf wie amd hällt verdient es nicht anders.

ich habe schon fast vergessen wie meine letzte und einzigste amd cpu hieß.
s939 irgend was 3800+
 
Dann brauchst du dich aber auch nicht über entsprechende Preis Politik und Monopolstellung wundern, vor allem dann nicht wenn der Marktgegner ein Produkt mit identischer Leistung anbietet. Dank Menschen wie dir, können sich dann von dir genannte Hersteller alles erlauben. Siehe GTX970 Speicherdebakel, 200€ Aufpreis für Gsync oder die Preise der aktuellen GPU und CPU Generation.
 
meine 970 hatte ich vor dem debakel verkauft, auf gsync pfeife ich.
die release preise aller cpu und gpu sind seit jahren stabil. da hatte auch die ausnahme hd 5870 nichts geändert.

natürlich hätte sich das amd debakel schlagartig geändert wenn 50% mehr sich eine leistungsarme - stromfressende - herdplatte a-la amd cpu gekauft hätten ....
 
Was du im nachhinein getan oder nicht getan hast steht nicht zur Debatte, es geht um deine Einstellung die du hier entsprechend vertrittst.

oldman65 schrieb:
sollte ich mir wieder eine graka zulegen wird es immer eine geforce sein.
genauso ist es auch mit cpu, nur das die von intel kommt.
wer solange winterschlaf wie amd hällt verdient es nicht anders.
 
zu der ich auch stehe.
amd hat es doch zugelassen das sich intel seit 2011 auf sandy ausruhen kann, hier und da ein paar verbesserungen und man kauft.
 
Gilt ebenso im GPU Segment ?
Ergänzung ()

und wenn Zen was werden sollte, dort ebenfalls dann ?
 
Hopsekäse schrieb:
Da Hyperthreading Intels Name für genau ihre Technologie ist, würde es das schon heißen, wenn Zen denn Hyper-Threading verwenden würde. Es ist aber offiziell von AMD nur angekündigt, dass sie ein SMT verwenden werden. HTT ist eine Form von SMT. Ich bin relativ sicher, dass AMD seine SMT-Form, egal wie ähnlich sie letztlich sein wird, nicht Hyperthreading nennen wird.

Ist mir eigentlich bekannt. Das Problem nur, selbst Computerbase schreibt Hyper Threading, anstatt SMT. Der Grund dafür ist, AMD's CMT ist ebenso eine SMT Technik. Deshalb nennt man es zwangsweise Hyper Threading, damit man weiß, dass der Core selbst, physiologisch nicht vorhanden ist.

Es kann aber sehr gut sein, dass AMD's Version von Hyperthreading (SMT) weit aus mehr auf Performance eines "weiteren" Cores optimiert ist und eventuell geplannt ist , wie bei IBM sogar mehr als nur ein Thread pro Core zu ermöglichen. Dafür spricht das von Anfang an, sehr breite Design.
Eventuell lässt man sich aber auch nur viel Platz um bei Zen+ und Nachfolger mehr Platz für Optimierungen zu haben.

Kann ich mir auch gut so vorstellen, dass man die 4C/8T gegen die i5 setzt, mit den 6C/12T die Mainstream i7 attackiert und die 8C/16T dann gegen Intels Enthusiasten-Plattform stellt.
Ich halte das für genausowahrscheinlich, da in der Tabelle auch der FX 8300 genannt wird. Bis Raven Ridge, wird es vermutlich weiterhin noch die alten Plattformen im Abverkauf geben. Der FX 8300 ist von der Singe Thread Performacne vermutlich sogar langsamer als der A12 in der Tabelle. (Was viele nicht wissen, Excavator, obwohl Bulldozer, hat durchaus schon eine gewisse IPC erreicht. Er wurde nur lange ignoriert, weil man meinte, er könnte aufgrund seiner Fertigung nie hohe Taktrate erreichen. Gut, es folgt das Problem, ohne L3 Cache, skaliert die Performance nicht mehr so optimal mit den Takt ect.)

Oder AMD spielt am SMT-Schalter.
Bisher hat AMD ja nur die Anzahl der Cores/Module deaktiviert, nie aber irgendwelche Features. Klar gegen Intel klingt 4C/8T, 8C/8T, 8C/8 Thread interessanter. 4/8T ist deshalb Realistisch, weil es drunter noch Bristo Ridge gibt und ebenso Raven Ridge noch das Jahr folgt. Letzters soll 4 Zen Core mit L3 Cache und Hyperthreading haben.

Anfangs hielt ich den 4C Variante für unrealistisch, nur eine OEM Variante. Aber eventuell lässt man den dann 8-16 MB L3 Cache aktiviert.
(AMD kann durch das Design beliebig viel L3Cache "aktivieren").

Holt
Danke für dein Beitrag.
Meine Frage war schon dazu gedacht, um die (beabsichtigte) Wortwahl zu überdenken.
Vor-Vor-Vorgeneration (Haswell, Broadwell, Skylake) (Suggeriert, dass da 3 Generationen Abstand ist und mit Kaby sogar 4! Bristole Ridge ist auch die 7te Generation, obwohl sich zur 6ten Generation so gut wie nichts geändert hat, außer dass jetzt manche Features offiziell genützt werden, bsp DDR4)
Es soll suggeriert werden, dass es 3 Generationen Abstand herrscht. Dabei war aber von den drei erwähnten Generation zwei eigentlich ein Shrinke, bzw einer, eine wirkliche Architektur Verbesserung und das ist Skylake.
Du hast selbst sogar bei Cinebench aufgezeigt, übrigens ein immer sehr aktuell an Intel Prozessor optimiertes Programm, dass der Vorteil gegenüber Haswell und Skylake (Taktbereinigt) minimal ist. Die wirklichen Vorteile der Generationen sieht man bei den Notebook-Chips, wo die Taktraten Unterschiede größer sind.

Deshalb, selbst wenn die IPC von Zen bei ca Haswell liegen würde, kommt es ab den Moment dann eher darauf an, wie der Takt und der Turbo Modus des Zen ausfällt. Wie du sagst, in Games sieht man kaum die "Vorteile".

(Übrigens auch ein Grund, wieso ich auf einen 6 Core hoffe. Er wäre hoffentlich für mich die Mischung aus hohen Taktrate (gegenüber 8Core Variante) und höhere Threadanzahl (als 4 Core Zen bzw i7), was für mich auch ein gut ausgewogenes Produkt für meine Zwecke wäre, speziell falls AMD bei seiner Politik bleibt .

Wenn es dann um Software geht, brauche ich niemanden zu sagen, dass der i7 mit gleicher Die-Size wohl den kürzeren gegen einen 8 Core 16 Thread in Cinebench ziehen könnte. Deshalb spreche ich da teils schon von Workstation (auch wenn du recht hast, dass eine konsumer Plattform ist), da für einige Anwendungen, wie CAD, Video/Foto Bearbeitungen mit Zen 8/16T interessant werden könnte, selbst wenn die Plattform, eventuell nicht so viele Lanes oder Schnittstellen anbietet. Klar ein weiterer Nachteil ist die RAM Anbindung.
Aber gut, zuerst muss Zen mal zeigen, was er kann, bevor man versucht diesen zu positionieren.

Worauf ich auch gespannt ist, wie die FPU von ZEN abschneiden wird, speziell in aktuellere Software. In neueren Software mit AVX2 wird Intel klar die Nase vorne haben, aber hier hat AMD mal den Schritt gemacht, eher konservativ zu sein und das zu integrieren, wovon aktuelle Software auch wirklich profitieren kann. Kann also gut sein, dass speziell in Games, Zen wieder besser fährt, als es noch bei Bulldozer der Fall war. Was denkst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann hier gehen die Vorstellungen echt krass auseinander! Die einen wollen max 350€ zahlen,den anderen kann er gar nicht teuer genug sein (Unter 1000€? Das kann ja nix sein!)
 
Marcel55 schrieb:
SR7 - 8 Kerne HT - 300-350€
SR5 - 8 Kerne, 6 Kerne HT - 170-250€
SR3 - 6 Kerne, 4 Kerne HT - 100-140€
Athlon - 4 Kerne - 60€

So könnte AMD gegen alle Intel-Modelle konkurrieren.
So ein 8 Kerner ohne HT mit möglichst hohem Takt könnte für Spieler der neue heilige Gral sein.

Seh ich auch so...wenn es so kommt!
 
Zurück
Oben