News AMD Zen: SR7, SR5 und SR3 gegen Core i7, Core i5 und Core i3

Nice, nächstes Jahr kommt ein neuer Rechner, dann eben Kaby oder Zen, je nachdem :-)
 
Kasmopaya schrieb:
Langlebigkeit des Systems erhöhen. Mit mehr Kernen lebt die System Basis zig Jahre länger und liefert auch im hohem Alter noch Top Leistung. Und da an der Basis Mainboard + Ram auch noch mit dran hängen, oft auch noch das Gehäuse, ist das ein richtig dicker Batzen Geld der hier gespart werden kann.

6-8 Kerne sind Pflicht für ein langlebiges neues System. Diese winzigen 4 Kern Intel Dinger könnt ihr da gleich mal vergessen. Im Prinzip das gleiche wie dual v. Quad im Jahre 2007/2008. Einige haben mit ihrem ersten Core 2 Quad Witcher 3 auf max. gezockt. Könnt ihr knicken mit den core 2 duo.

Das hast du schon vor 2-3 Jahren behauptet und man käme Stand heute mit einem Zockerrechner mit 4 Kernen mindestens nochmal so weit. Meinen aktuellen 4 Kerner tausche ich auch nur weil ich mal wieder basteln möchte, in Spielen taugt der alle Mal und der ist 7(!) Jahre alt. Und dein Core2 vergleich hinkt. Das Ding ist über 10 Jahre alt. Das ist im PC Bereich nicht langlebig, dass ist Methusalem + unendlich.. Natürlich läuft der heute nicht mehr potent. Schon allein weil ihm zig andere Neuerungen fehlen.
 
Das Problem für AMD ist:
Wenn die ZEN CPUs in der IPC weiterhin mehr oder weniger deutlich den Intel CPUs unterlegen sein werden, sind sie zumindest für Gaming Rechner realtiv untauglich.
 
oldman65 schrieb:
amd hat es doch zugelassen das sich intel seit 2011 auf sandy ausruhen kann, hier und da ein paar verbesserungen und man kauft.

Ja, so kann man es auch formulieren. AMD hat Intel „machen lassen“, nachdem sie trotz des deutlich besseren Produktes rückgängige Verkaufszahlen hatten, mit denen sie nicht mehr ihre Forschungskosten deckeln konnten und deshalb keine grossen Innovationen mehr bringen konnten. Weshalb die Verkaufszahlen rückläufig waren? Intel hat ne illegale und massiv verbraucherschädigende Rabattparty veranstaltet ;)

Das wüsste man, wenn man zu den damaligen Zeiten schon in der Hardwarebranche gelebt hat. Ich hoffe ja für dich, dass du noch ein recht junger User bist, anderweitig wäre die Orthographie wirklich erschreckend.

Hier eine kleine Lektüre für dich. Bevor du oder irgendjemand anfängt an der Quelle herumzumäkeln:

Das ist die offizielle Pressemitteilung der Europäischen Union zu Intels rechtmässiger Verurteilung wegen Marktmissbrauch mit massiven Schaden für den Kunden.
 
Meine güte wieder dieses AMD Intel Thema und all seinen komischen Facetten.
AMD muss halt liefern und wenn sie es nicht schaffen für den ausgegebene Preis mit Intel gleichzuziehen sieht es halt düster aus.
Wenn das Teil wieder so eine Luftnummer wird wie der Bulldozer bekommt AMD halt wieder keine müde Mark von mir. Auch würde ich mir nie einen 8 Kerner holen wenn die Single Core Leistung nicht gleich der eines i7 liegt.

Warum immer noch alle denken müssen das mehr Kerne = mehr Leistung bedeutet ist mir ein Rätsel. Aber die Wahrheit liegt ja bekanntlich im Benchmark und bis dahin wird noch viel Wasser dem Berg herunterfließen. Bis dahin ist CanonLake auf dem Markt und AMD hat nur noch mehr Druck.
 
Ja, Intels veranstalteter Betrug ging sogar so weit, dass einige Hardwarehersteller nicht mal AMD-Prozessoren für Geschenkt nehmen wollten....das ist schon arg extrem. Seit der Meldung, dass Intel die Entscheidung der EU-Kommission nochmals! anfechten will, boykottiere ich diese Drecksfirma... Lieber mit weniger zufrieden geben, als denen noch die Kohle in den Rachen stecken.
Mit Zen erwarte ich auch, dass mehr OEMs vernünftige AMD-Geräte bauen, ansonsten kann man auch gleich prüfen, ob der Beschiss in einer abgemilderten Version von Intel nicht doch noch weiter läuft.
 
Hallo,


also ich brauch auch was neues das meinen Phenom 960T ablöst. Ne Intel Konfig ist soweit fertig das ich nur auf kaufen klicken muss.
Ich bin aber zu neugierig was AMD schafft. Wenn die Leistung stimmt und es keine Heizung mit 180 W TDP ist, dann wird es nen wider AMD, sonst Intel wie davor =)
 
Vielleicht nehmen wir uns als "PC" Gamer auch einfach nur zu wichtig und AMD hat deswegen nichts geliefert weil wir als Gamer nicht wirklich in ihren Bilanzen relevant sind. Jetzt einfach mal so planlos in den Raum geworfen. Keine Ahnung was wir als Gamer im Highend-Enthusiast Bereich ausmachen um hunderte Millionen in Forschung und Entwicklung zu investieren.

Was die IPC Leistung gegenüber Intel im gaming Bereich betrifft.
 
AMD wird nur was reißen, wenn sie mit i7 6700 k und 7700 k konkurrieren können. Dann muss auch der DDR4 RAM-Controller was bringen. Intels 6xxx Reihe kommt mit DDR4 @4000 MHz auf ca. 60 GB/s. Da kommt auch ein X99er System mit Quad Channel DDR 4 grade so ran. Warum ist das wichtig ? Wegen Summit Ridge. Dessen IGPU skaliert bekannter Maßen sehr von schnellem Speicher. Also AMD bringt was ordenliches, dann bin ich die längste Intel User gewesen. Wenn nicht muss ich Intel weiter füttern !:freak:
Wie man Gerüchte Weise hört ,gibt es Momentan einen BUG bei Zen, ähnlich dem TLB:BUG...das wär Schade.
Bis zum 17.Januar ist nicht mehr viel Zeit !!!:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
Vor allem muss man noch beachten, dass Leute mit solchen CPUs oft ne aufwändige Wakü haben, dann schwinded die Preisdifferenz nochmal.


Oder wer es anders sehen will: Wie viel kauften denn noch nen neuen Sandy/Ivy Bridge als Haswell draußen war?
Es gibt ja genug die groß sagen der Unterschied ist ja praktisch Nichts, aber für die paar € mehr greift man doch lieber zur Sicherheit zum besseren Produkt.

Ich hab selbst eine "aufwändige" Wakü und das ohne eine 1000€ CPU ;)

Ich z.B hab mir vor einem guten Monat noch für 200€ eine 2600k Sandy mit Z77 Board und 16GB RAM gekauft, P/L deutlich über allem was man bei Haswell und neuer heute bekommt.
Ich würde auch heute nicht mehr zu einem ungeköpften Intel greifen, die OC-Möglichkeiten sind dort einfach lächerlich, da hilft auch meine Wakü nichts mehr. Mein 2600k läuft auch mit 5,2 GHz beim Benchen noch unter 80°, das kann man von einem aktuelleren Modell nicht mehr sagen, selbst wenn sie in die Regionen von 5GHz kommen sollten. Und bei dem Takt bin ich durchaus konkurrenzfähig gegen einen 5 Jahre jüngeren Skylake auf Standardtakt, ich bezweifle jetzt man stark, dass ein 6700k in 4 Jahren noch so gut mithalten kann wie meine Sandy ;)
 
Xedos99 schrieb:
AMD wird nur was reißen, wenn sie mit i7 6700 k und 7700 k konkurrieren können.

Entweder so und der Gesamtpreis (Board, Ram, Cpu) ist ca. gleich hoch.

Oder

Leistung auf Niveau des i5 6600k und günstiger (Gesamtpreis). Denn das ist wohl die CPU-Stufe, die am häufigsten gekauft wird in Gamer-PCs. Oder die Non-K-Variante des i5.
 
highwind01 schrieb:
Der A10 für mindestens 100€
Selbst bei Amazon kostet der keine 97 €: AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed (AD7800YBJABOX) ab € 91,71
highwind01 schrieb:
schön aufwändig (=laut) gekühlt werden muss, weil es total sinnvoll ist die beiden Haupt-Hitzequellen eines PCs auf den gleichen DIE zu quetschen?
Auf welchem anderen DIE sitzt denn die IntelHD beim i3? Und irgendwie hast Du auch falsche Vorstellung vom Stromverbrauch so eines A10: im Idle sind es 6 - 8 Watt weniger als eine Haswell-CPU, und auch beim Zocken verbraucht der gesamte PC unter 100 Watt: ComputerBase AMD A10-7800 „KAVERI“ IM TEST: Gleiche Leistung, weniger Stromverbrauch
highwind01 schrieb:
der von jeder gleichteuren Kombination aus CPU und dedizierter GPU mit GDDR5 leistungstechnisch meilenweit abgehängt wird
Du beziehst Dich wohl nur auf die Grafikleistung, die ist erst ab einer GT 730 (GK208), Speichertyp: GDDR5 höher. Um gleich teuer zu bleiben kannst Du Dir nach Belieben eine CPU mit einem Preis unter 40 € raussuchen - aber so ein Celeron hat schon einige gravierende Nachteile gegenüber einem Quadcore, sogar beim Zocken, um dass es Dir wohl ausschließlich zu gehen scheint. Ein Skylake-Pentium mit ner GT 720 wäre bei Neukauf schon zwangsläufig teurer als der A10-7800, ohne mehr Grafikleistung zu haben.

Bei der " Käuferschicht eines i3 " hatte ich aber bestimmt nicht die Leute vor Augen, die den ganzen Tag LoL oder CS:GO daddeln, sondern Anwender, die vier Threads für hauptsächlich Office und Multimedia haben wollen und allenfalls gelegentlich spielen.

Naja: immerhin macht Dein Beitrag klar, dass AMD nicht nur gegen die Voreingenommenheit sondern auch gegen die Unkenntnis der Konsumenten zu kämpfen haben wird.
 
Verak schrieb:
Vielleicht nehmen wir uns als "PC" Gamer auch einfach nur zu wichtig und AMD hat deswegen nichts geliefert weil wir als Gamer nicht wirklich in ihren Bilanzen relevant sind. Jetzt einfach mal so planlos in den Raum geworfen. Keine Ahnung was wir als Gamer im Highend-Enthusiast Bereich ausmachen um hunderte Millionen in Forschung und Entwicklung zu investieren

Was führt dich zu dieser These? Wenn Gaming nicht wichtig genug währe, was ist denn bloß mit den ganzen Grafikkarten... Und CPUs sind auch für mehr gut als nur Gaming, man konnte ja nicht einmal mehr den Workstation-Markt mit guten Produkten beliefern. Im High-End war AMD einfach nicht mehr vertreten. Mit Zen wird sich das ändern und es kommen wieder ernstzunehmende Multicore-Opterons auf dem Markt....hoffentlich.

Wenn man in einer Krise steckt, muss man sich einschränken und kann sich nicht mehr in allen Bereichen mit der Konkurrenz anlegen. Da Bulldozer mit CMT das falsche Pferd war, blieb nur noch der Markt mit den kleinen CPUs/APUs sowie der Custom-Markt, um die Zeit bis zu einer neuen Architektur zu überbrücken.
Hoffe AMD gelingt mit der Zeit wieder das, was sie damals schon mal geschafft haben: Als "Underdog" den Großen zu bedrängen (soweit, dass Intel bescheißen musste). Immerhin war AMD nur Lizenzfertiger bis zum 486er, für den Pentium hat Intel dann keine Lizenz mehr gegeben und AMD hat dann eigene Prozessoren entwickelt. Am Erfindergeist mangelt es AMD nicht und wenn Zen tatsächlich ungefähr auf Broadwell-Niveau kommt, ist das schon erstaunlich, dass so ein Kleiner dermaßen aufholen kann, mit ein Bruchteil der finanziellen Mittel. Größe allein ist kein Garant auf Unbezwingbarkeit, sind schon ganz andere Größen abgestürzt. Intel hatte es jetzt einmal abgewehrt, mit fiesen Mitteln, AMD holt Intel bald wieder ein...was sagt das über Intel? Innovation? Erfindergeist? Wer oben ist und den Markt beherrscht, bemüht sich nicht mehr sonderlich. Es braucht einfach ernstzunehmende Konkurrenz.
 
Schöner Text und danke für deine ausführliche Antwort darauf. Sehe ich alles genauso.
 
In der "News" steht der Name und der vermutliche Preis. Mehr nicht. Aber er reicht für 200+ Kommentare :D
 
McLovin14 schrieb:
Zen ist doch aber von seiten AMDs offiziell als 8-Kerner in der Vollausbaustufe vorgestellt worden?

Dann wäre die IPC schlechter als ich dachte.
AMD wird wohl kaum ein intel ähnliches Namensschema wählen, wenn ihre CPUs viel schneller wären.
Logische Konsequenz daraus ist dann, dass ein RS3 4Kern kein HT hat nur einen i3 schlagen könnte, aber keinen i5. Da müsste die IPC aber echt schlecht sein >20% schlechter als die von intel.

Und ich glaube auch nicht, dass man direkt mit 4 Ghz CPUs um die Ecke kommt, 3 bis 3.5 dürften wohl realistisch sein.

Alternativ könnte der RS3 auch ein RS5 mit deaktiviertem Kern sein, also nur 3 aktive Kerne ohne HT. Dann wäre die IPC im Vergleich zu intel nicht ganz so schlecht (wenn das Namensschema als Referenz dient).
 
Bigfoot29 schrieb:
Dass der ZEN technisch Haswell wenigstens ebenbürtig sind, ist bekannt.

Dein Ernst jetzt? Welche Quelle konnte Benchmarks und Praxistests dazu machen? Im Grunde ist nur bekannt, dass nichts bekannt ist. ;) Das sind die Fakten.

Es sind noch 3 Monate Zeit. Da kann noch viel passieren. Gerüchte, Bürgerkriege, zig tausende Geburten und andere Lebensereignisse. Noch ist hier kein Ansatz einer Konkurrenz zu erkennen. Lediglich Wünsche in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Sorry das ich hoffe das es ueber die Jahre mehr fuers gleiche geld gibt, und das die 6 Kern prozessoren bei Intel total ueberteuert sind, sollte auch klar sein.

Hast du dir die in den News angegebene Folie angesehen? Wenn das Gezeigte "echt" sein sollte, dann steht da Startpreis >=200€. Und das dürfte Netto sein, also exklusive Mehrwertsteuer.

Du zahlst als Kunde sämtliche Kosten, die für das Produkt aufkommen - anteilig. Glaubst du ernsthaft, AMD entwickelt eine komplett neue Architektur völlig kostenlos? Irgendwo muss das Geld wieder reinkommen.

Ob ein Produkt zu teuer ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Wer 6 Kerne oder mehr benötigt, der wird nicht extra lange warten, wenn er damit Geld verdient. Dann relativiert sich das wieder.

Ich habe eher den Eindruck, du willst eine 6-Kern-CPU haben, weil 6-Kerne automatisch besser sein müssen als 4-Kerne. Und das bitte zum gleichen Preis wie eine 4-Kern-CPU.
 
Holt schrieb:
Außerdem liefert heute weniger die CPU Performancesteigerung ein Motiv für ein Systemupgrade als eher die neuen Featues und schnelleren Schnittstellen der Chipsätze und Boards,.

So ist es, die reine CPU-Mehrleistung ist für mich (Xeon v1 4C/8T) kein Grund zum Upgrade, dafür ist die in meinen Anwendungsfällen zu gering.

Aber wenn ich wegen Features upgrade, dann werde ich bestimmt nicht von 4C/8T auf 4C/8T upgraden, es sein denn, die IPC hätte ordentlich zugelegt.
Ich gehe aber auch nur von 20%+ IPC aus, daher kommt für mich eher ein 6C/12T in Frage, damit ich Leistungsmäßig auch einen Sprung mache, die Kiste soll immerhin 5 Jahre mitmachen.


Holt schrieb:
so waren es bei SingleThread beachtliche 37,6%. So minimal wie oft behauptet, ist Intels Fortschritt seit SandyBridge also nicht, egal was bei den Games davon am Ende ankommt.

Bei Games leider nicht viel, was aber an den Games liegt.

37% sind natürlich beachtlich, aber in 5 Jahren??
 
Leider wird Zen AMD sogut wie garnix bringen. Zen müsste zu günstig verkauft werden. Und somit würde AMD mal wieder kein Geld verdienen da

Jeder der eine Leistungstarke CPU braucht, hat sich mitterweile z.b einen Intel CPU i7 6700K gekauft.
Die AMD nutzer welche auf Zen Warten, werden ihn wohl auch nicht kaufen wenn dieser zu Teuer ist. Warum auch.
Leistung benötigen diese Nutzer wohl auch nicht, da bis jetzt ja der Langsame AMD gereicht hat, und man nicht auf Intel umgestiegen ist.

Im großen und ganzen, Intel bleibt der Gewinner und AMD der ewige verlierer. Selbst als AMD Fanboy sollte man sich 3 mal überlegen auf Zen zu warten oder sich ein Intel System zusammen zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben