Nicht-Natan
Banned
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 1.226
Man wird Intel nicht zerschlagen, bloß weil AMD Pleite geht, dogio1979. Du mußt dich mal mit den Realitäten anfreunden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Wettbewerbspolitik ist ein Bereich der Wirtschaftspolitik. Sie bezeichnet staatliche Regeln und Eingriffe, mit dem Ziel, alle Arten von Wettbewerbsbeschränkungen auf Märkten zu verhindern, die die Wohlfahrt der Gesellschaft beeinträchtigen (...) Das Hauptziel der Wettbewerbspolitik besteht darin, volkswirtschaftlich oder sozial schädliche Auswirkungen von unlauterem oder wettbewerbsbeschränkenden Verhalten zu verhindern. Zu letzteren gehören insbesondere Kartelle, bestimmte Fusionen sowie der Missbrauch von Marktmacht.
dogio1979 schrieb:Du solltest dich damit abfinden, dass ein Quasi-Monopol in einer demokratischen Gesellschaft nicht geduldet wird, wenn dieses Unternehmen dazu neigt, Missbrauch zu treiben.
aha. Zum Thema Intel und Angebot brauch ich ja nichts sagen. Nun zum Thema Markt. Selbstverständlich sollte sich der Markt durch Angebot und Nachfrage selbst regulieren. Das dem nicht so ist wurde ja schon mehrfach bewiesen und es gibt sogar Behörden die das überwachen wollen. Also was soll an meiner Aussage nicht stimmen? AMD Produkte sind in dem Sinne ja nicht schlecht. Es gibt auch Käufer die lieber ein inländisches Produkt kaufen als ein fremdes, eben auch um sein Land zu stützen. Ich kaufe zum Beispiel AMD weil ich hier in Dresden wohne und ich weiß das wenn diese großen Firmen (AMD, Infineon, Qimonda)hier nicht wären, es ganz anders aussehen würde. Intel produziert z.B. nicht in Deutschland. Ja Leute, auch das ist ein Kaufkriterium. Aber da du ja bestimmt einen Intel hast, der ja soooooo viel besser ist als mein kleiner AMD, bist du ja der Gute.dogio1979 schrieb:Wettbewerbspolitik hat nix mit Schuld zu tun.
Du magst das als grotesk empfinden, ist aber einer Demokratie gang und gebe, da Monopole unerwünscht sind. Der Mechanismus ist natürlich nicht, dass Intel gezwungen wird AMD Geld zu geben, die Eingriffe sind schon suptiler.
Und am Ende wirds immer mindestens zwei größere x86-Produzenten geben und dann werden aktuelle Lizenzvereinbarungen auch nix mehr wert sein.
Apropos Liztenzen: wieso durfte eigenlich Cyrix x86-CPUs produzieren? Immerhin 100% Fremdfertigung. Wieso darf VIA x86er herstellen?
Soweit her kanns mit den Lizenzvereinbarungen also auch nicht sein.
Wie oben bereits geschildert,m sind Klagen wegen des Missbrauchs einer Monopolstellung möglich, zb. wenn Preise überhöht erscheinen.
Das ist Schwachsinn. Ein Markt besteht nicht nur aus Nachfrage, sondern ebenso aus Angebot und wenn das nicht stimmt, dann stimmt auch die nachfrage nicht. Darüberhinaus kommen natürlich noch Dinge wie Vermarktung dazu, durch die ein Kunde zum Kauf verleitet wird oder eben nicht und auch dies liegt im Verantwortungsbereich der Unternehmen.
Hast Du in den letzten paar Jahren Winterschlaf gehalten? Intel hat auch mit (trotz?) lästiger grüner Konkurrenz nicht gerade wenig Aufmerksamkeit durch Regulierer dieses Globus'.dogio1979 schrieb:Intel braucht deswegen die Konkurrenz, weil sie sonst Probleme mit der Regulierungsbehörde bekommen würde.
Nicht erlangt, missbraucht. Sehr wichtiger Unterschied.dogio1979 schrieb:In dem Moment, wo ein Unternehmen ein Monopol erlangt, gibt es massive Beschränkungen seitens der Regulierungsbehörden bis hin zum Preisdiktat.
Das ist doch einfach nur Dein Wunschdenken. Klar kann es so kommen, aber sicher ist das bei weitem nicht.dogio1979 schrieb:Und am Ende wirds immer mindestens zwei größere x86-Produzenten geben und dann werden aktuelle Lizenzvereinbarungen auch nix mehr wert sein.
Cyrix nutzte erst FABs von Intel-Lizenzpartnern und hielt später als Teil von NatSemi eine eigene Lizenz. VIA hat nach einigem Gerangel (Cryix & IDT-Übernahme und Folgen) seit einigen Jahren eine eigene x86-Lizenz.dogio1979 schrieb:Apropos Liztenzen: wieso durfte eigenlich Cyrix x86-CPUs produzieren? Immerhin 100% Fremdfertigung. Wieso darf VIA x86er herstellen? Soweit her kanns mit den Lizenzvereinbarungen also auch nicht sein.
dogio1979 schrieb:Missbrauch wird am Ende ein Gericht definieren.
Ich frag mich welches Problem du hast.
In dem Moment, wo AMD pleite gehen würde und Intel ein Quasi-Monopol erlangt, würde Intel sehr genau beäugt und da reicht eine kleine Preiserhöhung oder degleichen, um eine Klagewelle auszulesen.
dogio1979 schrieb:Nicvht verklage Intel, sondern die großen OEM-Hersteller.
Schade, dass du relativ wenig Ahnung von Wirtschaftspolitik hast und ohen Basis macht die Diskussion keinen Sinn.