MarkoK schrieb:
Habt ihr alle einen Knall oder was ist hier los?
Tschuldigung aber ich mein ja nur, alle prangern AMD an, bringt endlich mal was neues, bla bla bla
Es lässt sich halt nichts von Heute auf Morgen neu entwickeln!
AMD hat den K8L für Desktops im Q3 2007 angekündigt
Also bitte spart euch euer Heulen wie "AMD soll endlich was neues rausbringen
Intel liefert immer noch Netburst mit viel GHz inside in alle Welt aus.
Diese neuen X2 in Rev. 'F3' = wie bei den FX-7x kommen mit
89 Watt TDP lt. amd.com Tabelle. Wohl auch in der eSiGe Fertigung, wie sie auch beim K8L in 65nm kommen wird.
AMD hat jetzt nur noch gemäß eigener Roadmap die letzte Generation der 90nm Linie vorgestellt, die übergangsweise bis Q3/Q4'2007 noch benötigt wird.
Zudem kann AMD so noch den Bedarf an GHz beim X2 K8 bedienen und die Fertigung der Fab36 gewinnt Erfahrung mit dem eSiGe Prozess.
AMD arbeitet mit ordentlich Vorlauf, was einmal stabile CPUs, keine hektischen Revisionen kurz nach Markteinführung K8L und Planungssicherheit = günstige Preise bei den Boards ermöglicht.
UND - der weltweite CPU-Markt orientiert sich nicht an den HighEnd Produkten oder OC-Fans. Hier hat der Conroe eindeutige Vorteile, aber eben nur in diesem Segement.
Beim Vergleich E6300 (1,86 GHz) mit X2 4400+ /65nm/2,3 GHz kann der alte K8 in der Performance mithalten und benötigt sogar etwas weniger Strom trotz mehr GHz.
Nachdem selbst ALDI ja nicht mehr als E6300 einsetzt sollte man mal realistisch den Bedarf der Leute betrachten.
Die X2 54/5600+ dürfte AMD kaum zum Listenpreis gut verkaufen können, aber die werden eben dann an die OEMs marktgerecht abgegeben.
Schade, daß AMD die Preise für diese Chips nicht auch für den Einzelkäufer erniedrigt, aber aktuelle dürfte einfach die Vollauslastung der AMD-Fabs Schranken setzen.
Bei einem X2 5600+ für $300 wäre dann auch der Vergleich mit dem E6600 recht müsig.
Bem:
AMD packt es per 'altem' K8-Design und 90nm noch bis in die obere Gruppe der neuesten Intel-Chips mithalten zu können. Aufwand und Ergebnis sind bei Intel also schlechter, dafür die Produket aktuell schneller. Aber von echtem technischen Vorsprung bei Intel zu sprechen fällt da schon schwer.