News AMDs Einsteiger-Chipsatz doch mit USB 3.0?

luno89 schrieb:
LightPeak wird noch lange auf sich warten lassen wenn es überhaupt für Privatanwender kommt.

Wie kommst du denn da drauf ?

Lightspeed war in den ersten Ankündigungen von USB3 schon enthalten, wurde dann aus Zeitgründen aber wieder verworfen. Die Lightspeed-Pins sind in den USB-Spezifikationen auch schon reserviert.

nativ sata 6GB/s
nativ USB 3.0

Schon jetzt ist AM3 die beste Plattform, wenn es um Sata III geht.
Deshalb kann man es nur positiv sehen, wenn die neuen (Einsteiger-)Plattformen ebenfalls keine USB 2.0 Slots mehr anbieten. Da müsste man nur noch beim Gehäuse (FRONT-USB) aufpassen. :p

LoRDxRaVeN schrieb:
Ich denke du verwechselst da etwas. Light Peak hat mit USB3.0 eigentlich nichts zu tun, außer dass es ein "Konkurrenzprodukt" ist.

Ich denke, du verwechselst da etwas. Lightspeed ist nur ein Tunnel, an welche du jede nur denkbare
Schnittstelle binden kannst. ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Optisches-Highspeed-Netzwerk-Light-Peak-in-Aktion-900284.html

Die Position der Glasfaser-Adern am hinteren Ende einer USB-Buchse beziehungsweise am vorderen Ende eines USB-Steckers ist im USB-3.0-Standard bereits vorgesehen und als Keep-Out-Area für künftige, nichtelektrische Anschlüsse definiert – das dürfte Intel als Schwergewicht in der Standardisierungsgruppe USB-IF (Implementers Forum) bereits in Hinblick auf Light Peak festgelegt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, interessant, muss ich mir durchlesen. Aber du schreibst ja immer von Lightspeed, "wir" bzw. luno89 von Light Peak. Ich denke kaum, dass das das selbe ist?!?!

LG

Edit: Ich denke dein "Lightspeed" gibt es gar nicht, aber du hattest trotzdem recht?!

Hmm...

LoRDxRaVeN schrieb:
Aha, interessant, muss ich mir durchlesen. Aber du schreibst ja immer von Lightspeed, "wir" bzw. luno89 von Light Peak. Ich denke kaum, dass das das selbe ist?!?!
Edit: Ich denke dein "Lightspeed" gibt es gar nicht, aber du hattest trotzdem recht?!

Ja, die Macke hat sich irgendwann mal eingeschlichen und will nicht weichen ! :rolleyes:

Auf jeden Fall danke für die Info. Ich wusste nicht, dass das bereits im USB3.0 Standard vorgesehen ist.

LG

@stax76:
eSATA hat den absolut fatalen Fehler, dass es (standardkonform) keine Stromversorgung bietet. Daher nur für 3,5 Zoll Ext. HDDs zu gebrauchen. Sonst wäre es DIE konkurrenz für USB geworden.

Ich hab bisher auch hauptsächlich eSATA eingesetzt. Erstes Prob war -je nach Bios-Einstellung- kein Hotplug, 2 USB-Kabel zusätzlcih wegen Strom, dazu funktionierte es nicht mit allen Gehäusen.

Jatzt hab ich eine USB3.0-Karte im PC, dazu ein 3.0 Gehäuse. Da 3.0 mehr Strom liefern darf, brauch ich auch nur einen USB-Stecker :)

Die verdienen sich echt dumm und dämlich. Erst wird fast ausschließlich deren USB 3.0 Controller verbaut und jetzt verhökern sie noch die Technologie weiter.
Bis die Chipsätze dann kommen, gibts schon weitere Hostcontroller am Markt (zB von VIA). Von daher ist das nicht ganz so verkehrt so noch ordentlich Geld abzuschöpfen.

Lightpeak ist doch nur ne Anschlusstechnologie? Das kann doch mit allen möglichen Protokollen laufen.
Dessen Nutzen will sich mir dennoch nicht erschließen. Ob ich jetzt Glasfasterkabel habe oder Kupfer ist mir doch egal...

Kann man wirklich nur begrüßen wenn es so kommen sollte! Ich persönlich halte ja sehr viel von SATA 6 Gig und USB 3.0, mehr als von LP. Ehrlich gesagt hoffe ich ja das der Schnittstellen Wahnsinn endlich mal ein Ende hat bzw. der Ganze überflüssige Kramm endlich wegfällt. Mehr oder weniger kann man sich auf SATA, USB, PCIe, Audio und LAN beschränken, eSATA, Firewire etc. braucht kein Mensch wenn erstmal USB 3.0 richtig da ist.....
Mfg

Borgrund schrieb:
wo bekommt man denn 40nm CPUs? ich hatte gedacht nach 45nm kommt bei amd und intel 32nm.

GHad schrieb:
Bei Intel ab 2012. Außer LightPeak ist bis dahin fertig, dann wirds wohl kein USB3 bei Intel geben.

32 nm CPU's gibt es bei Intel schon lange .....

DvP schrieb:

Liest du auch vorher durch, was du da so verlinkst? ;)
"We’re hearing reports of Renesas competitors having problems with their software stacks and this is why we’re still waiting for all..."
oder:
"...AMD has had enough of Intel’s silly game and decided to move forward without the blessing of Intel’s xHCI spec."

HOT schrieb:
Lightpeak ist doch nur ne Anschlusstechnologie? Das kann doch mit allen möglichen Protokollen laufen.
Dessen Nutzen will sich mir dennoch nicht erschließen. Ob ich jetzt Glasfasterkabel habe oder Kupfer ist mir doch egal...

Der Stromverbrauch steigt bei Kupferverbindungen drastisch an, umso schneller dort Daten übertragen werden.
Im ersten Schritt soll Lightpeak 10GBit übertragen und das ganze soll dann bei USB bis 100GBit ausgebaut werden.

Intern soll noch viel mehr drin sein, 25 Kanäle a 40 GBit = 1TBit...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50-GBit-s-mit-Silizium-Hybrid-Lasern-1047068.html

Übrigens der Satz:

Vorher, nämlich noch in diesem Jahr, sollen im Rahmen der Light-Peak-Technik elektrische Signale in optische gewandelt und über Glasfaser über weite Strecken mit 10 GBit/s pro Kanal transferiert werden.

Hört sich für mich fast wie ein USB-Lightpeak Intel Controller an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben