News AMDs „FX Next“-Bulldozer zehn Prozent schneller?

Zitat von JendrixXx:
Lustig sind vor allem die, die sich die neuste und stärkste Intel CPU holen, das dickste und teuerste Asus-Mobo und dazu 4x SLI durch die aktuellste nvidia ...
Was hat es dir gebracht, außer einen leeren Geldbeutel?

Zwei schnelle CPUs, ein dickes EVGA Mainboard, Grafikpower bei der man sich keine Gedanken machen muss ob BF3 läuft und mehr Freizeit...?

Lustig finde ich die Leute die sich darüber aufregen das andere sich etwas leisten können und dafür vielleicht auf anderes, wie dickes Auto usw., verzichten?! Darum ist der Geldbeutel auch nicht leer... :rolleyes:

Hatte im Vergleich zum Phenom der Llano nicht die gleiche CPU-Leistung? Aus meiner SIcht haben sie da wenig verbessert.

Meine Einschätzung zum Bulldozer und dessen Leistung: Da AMD AMD das Topmodell zwischen dem i5 2500er und i7 2600er sortiert hat er auch ungefähr die Leistung dieser Prozessoren. Bei einem guten Szenario hat Piledriver 10% mehr Rechenleistung als der 2600er.

Zu Gerüchten und News: Klar machen Hardwareseiten zu Gerüchten News. Wenn wir auf öffentliche Nachrichten der Hardwarehersteller warten würden, würden wir dumm sterben.
Wenn in bestimmten Kreisen (OEM-Mitarbeiter) ein Erscheinungsdatum herumschwirt, sickert das meist zu Tage. Dazu werden Nachrichten geschrieben. Nun können sich die termine intern verschieben. Dazu kommen dann auch nochmal Nachrichten.

Ich finde das völlig OK, denn viele "Gerüchte" entsprechen der Wahrheit.

Krautmaster

Mir ging es eher darum, dass AMD bei gewissen Aussagen sehr korrekt ist und nicht gleich aus 10% lediglich 3% machen sollte...

Was BD angeht. Es muss sich zeigen wie hoch der Verbrauch ist. Wieviel der SB mehr als BD leistet beim selben Verbrauch. Und hier rede ich von BD und SB (mit aktivierten ht).
Das heißt es muss einfach geklärt werden, wieviel BD auf 4,2 ghz verbraucht.
Dass er aber weniger als ein Phenom II x6 auf 4,2 ghz verbraucht sollte doch endlich jeden bewusst werden. Ipc eines Prozessor ist nicht alles. Hier ist ein zusammenspiel mehrere Faktoren wichtig.
Was wäre wenn BD gerade mal 1/3 eines 4,2 ghz Phenom II verbrauchen würde. Würde das Ergebnis immer noch so schlecht aussehen ?

Floletni
nein beim llano wurden die cores um 6% verbessert ca. mit 1600 mhz DD3 Ram erreicht man die Leistung eines Phenom, zwar mit 4 mb l2cache mehr, aber dafür ohne 6 mb l3 cache.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Vielleicht fällt der NDA wirklich am 8.10. und dann wissen wir auch was mit den 110% gemeint ist. Wobei man ehrlich sagen muss, dass 10% die der Hersteller nennt meist 3 % in Praxis sind.

NDA fällt am 12. Oktober.

Da Piledriver nicht vor dem 3. Quartal zu erwarten ist, muss Bulldozer v1 mindestens 3 Quartale aushalten. Ich sehe den Unterschied zwischen Intel und AMD im Enthusisten Bereich immer größer werden.

Was mich etwas wundert ist AMDs Chipsatzpolitik. Will man wirklich durch ganz 2012 mit diesen alten Chipsätzen? Nicht das die zwingend schlecht sind, die SB850 ist ja gerade bei SATA 6 Gb/s der Vorreiter. Aber die Llano-Chipsätze sind jetzt schon weiter.

Zuerst ging man ja davon aus das Bulldozer auf AM3+ kommt und der Nachfolger auf die "FM-Plattform" wechselt. Da kann man nachvollziehen für den kurzen Zeitraum keinen neuen Chipsatz zu entwickeln.
Aber das komplette Jahr 2012 ohne USB 3.0 und PCIe 3.0? Dabei wäre es doch nicht so knifflig ne neue North- und Southbridge rauszubringen.

JendrixXx schrieb:
Nur weil du so dumm warst dir eine "überteuerte" Intel-CPU zu kaufen, die vielleicht 5-15% schneller ist, dafür aber 50-70% mehr kostet, dein Ding.
Genau, der SandyBridge ist ja auch so überteuert.:rolleyes:

Du schimpfst über andere und gibst selber nur so einen Stuss von dir.

Ralf555 schrieb:
...Ich sehe den Unterschied zwischen Intel und AMD im Enthusisten Bereich immer größer werden...

Ja sehe ich genauso. Nur hab ich eher das Gefühl, das interessiert AMD momentan nicht. Eventuell wollen sie das Intel überlassen, und sich am Servermarkt wieder mehr ausbreiten. Man sieht dass AMD immer mehr auf viele Kerne setzt. Und dass ist besonders bei Supercomputer interessant. Hier werden sie wahrscheinlich um einiges mehr Geld machen können.

bensen schrieb:
Was mich etwas wundert ist AMDs Chipsatzpolitik.

Ja ich hoffe dass man die Chipsätze etwas effizienter gestaltet. Von der Ausstatung her reicht es momentan...

Zuletzt bearbeitet:
blabla189 schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich auch sehr enttäuscht was die Bulldozer CPU angeht.

Weil? :lol:
Schon eine in der Hand gehabt? :rolleyes:

...Ich sehe den Unterschied zwischen Intel und AMD im Enthusisten Bereich immer größer werden...

Ja sehe ich genauso. Nur hab ich eher das Gefühl, das interessiert AMD momentan nicht.
Naja interessieren wird es AMD sicherlich schon, es fehlen aber einfach die finanziellen Sachen um wirklich ein Produkt an die Spitze, bzw. weit drüber zu setzen und glaubt mal ja, Intel kann so etwas aus der Hand zaubern....
Aber mit dem HighEnd Markt wird auch kaum Geld verdient, die großen Stückzahlen laufen anderweitig.

Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte besagen es Gibt probleme mit der integration PCIe3.0, siehe Intel sandy Bridge E. Evtl hat das AMD vor ein Zeitlich nicht zu lösendes Problem gestellt.
Oder Trinity und Bobcat 2 nehmen/nahmen zu viel Ressourcen in Beschlag.
Oder..
oder..

Fakt ist einfach, dass Komodo sammt FMx Plattform gecancelt ist und stattdessen Vishera + 990FX weiter verwendet wird. Ergo kein USB3 und PCIe3.0 nativ bis 2013.

mfg memory_stick

@Floletni

Llano ist grob gesagt ein Phenom II "mit ohne" L3-Cache. Dazu kommen aber deutliche Verbesserungen zum Beispiel beim Memory Controller: das sieht man ja bei den Ergebnissen mit 1600er (bzw. 1866er) RAM im Vergleich zu 1333er RAM.

Es sind deutliche Verbesserungen, die aber keine 20-50%ige Steigerung der Leistung zur Folge haben. Viele dieser Verbesserungen sind auch nur Flickwerk um die alte Architektur mit einer GPU zu verbinden...

Die größte Neuerung sind aber die neuen Stromsparmechanismen, allen voran Powergating, mit denen man komplette Kerne abschalten kann.

AMD behauptet, dass es schwierig ist/war, einer alten Archtitektur diese Neuerungen angedeihen zu lassen, anstatt sie bei einer komplett neuen Architektur einzubauen.

Ob diese Verbesserungen deutliche Leistungssteigerungen bzw. Leistungsaufnahmeverringerung erbringen werden, wird man erst mit Bulldozer und bzw. Trinity sehen.

Bei Bulldozer gibt es ja erste Indizien, dass diese Stromsparmechanismen sich in bis zu 25% geringerer Lastaufnahme auswirken, gegenüber Phenom II (X6).

Zu den Gerüchten und ihre Verbreitung kann ich nur sagen: Das ist an sich völlig legitim und ich kritisiere das auch nicht, das Problem ist nur, die zum Großteil ungeprüfte Verbreitung dieser Gerüchte bzw. die "kommentierte" Verbreitung als "News".

Das sind keine News, das sind unverifizierte Gerüchte und müssen als solche gekennzeichnet werden. Darüber hinaus sehe ich persönliche Kommentare und Einschätzungen dieser Gerüchte als sehr kritisch.

Und darum geht es nicht um die korrekte Einordnung des Gerüchts an sich, also der Erläuterung, sondern die eigenen Gedanken, die gerne eingepflochten werden und dadurch den Leser beeinflussen.

Eine News muss neutral gehalten werden ohne jedwedes persönliches Urteil. Nüchtern und neutral. Das ist schwierig, aber eben dass ist der Job eines Journalisten.

pipip schrieb:
Eventuell wollen sie das Intel überlassen, und sich am Servermarkt wieder mehr ausbreiten.
Naja, seit 2009 sank AMDs Anteil im Servergeschäft von 10% auf nur mehr 5,9%.
Außerdem basieren die ServerCPUs auf den Desktopmodellen, die man speziell den Enthusiasten andrehen möchte.
pipip schrieb:
Man sieht dass AMD immer mehr auf viele Kerne setzt. Und dass ist besonders bei Supercomputer interessant. Hier werden sie wahrscheinlich um einiges mehr Geld machen können.
Supercomputer sind zwar teuer, aber das meiste Geld geht an den Hersteller und nicht an den CPU Lieferanten. ;)
Dazu kommt noch, daß außer Cray kaum noch jemand auf AMD setzt und BD1 aufgrund von Bugs wohl gemieden wird.
So setzt der SuperMUC auf IBM und Intels künftige SB-E Xeons und nicht auf AMD (obwohl der zusätzlich noch FMA beherrscht).

Und Server mit 4 od. mehr Sockeln oder gar Supercomputer machen nur einen kleinen Teil am Gesamtmarkt aus. Die meisten arbeiten mit nur 2 Sockeln und kaum mehr Kernen als die entsprechenden DesktopCPUs.
Hier hat jedoch Intel dank besserer IPC die Nase vorn und scheinbar wird BD1 daran kaum etwas ändern können.

SB1888
Enthusisten Bereich
Frage wäre man an einen 8 modul Prozessor interessiert ?????? o0

CHAOSMAYHEMSOAP
Da aber AMD klein ist, wird der Bereich (supercomputer) trotzdem einiges AMD bringen, mehr als der Enthusisten Bereich und das sollte klar sein oder ???
Alleine wenn man die alten Opteron durch neue 8 modul Prozessor austauscht, kann man viel Geld erwirtschaften.
Was IBM angeht, ich mag die Firma sehr, leider bringt sie uns normalen User nichts auf den Desktopmarkt....
Was Forschung angeht, wenn IBM voranschreitet, teilen sie diese Erkenntnis AMD auch... Was zu mindestens Fertigungstechnik angeht.
Man sagt das AMD sich auf was spezialisieren soll, und eventuell hat man eben multicore-Architekturen im Kopf die später im Fusion Konzept einiges bringen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin wissen wir schon, dass der Nachfolger 10% schneller ist. Tolle Informationspolitik.

AMD sollte vielleicht den Bulldozer überpsringen und direkt den FX-Next rausbringen.

@pipip

ich wollte keine 3% draus machen, sry wenn das so rüber kam. Es können 50% sein bei manchen Anwendungen, bei manchen 1%. Normal halt. 10% halte ich für machbar sofern bei dem heutigen Kern/ Modul noch einiges an Optimierungspotential da ist, aufgrund nicht ausgemerzter Fehler. Dann können es auch 30% und mehr sein.

@Ralf555

weißt du das mit dem 12.10. bezüglich NDA Fall aus 1. Hand oder von den Türken?

Zuletzt bearbeitet:
100% ein Fake, sieht aus wie ne alte abgeänderte BD Folie aus dem letzten Jahr.

@CHAOSMAYHEMSOAP

Sämtliche Desktop-Enthusiasten-Plattformen von AMD in den letzten Jahren basieren auf Serverarchitekturen (das weißt du sicherlich auch).

AMD hat seit Jahren ein Nische im Serverbereich, die sie auch weiterhin bedienen. Bulldozer baut darauf auf und ist zuvorderst auf diese Arbeitsbereiche ausgelegt.

Das Desktop-Derivat hat darunter offensichtlich gelitten, es gibt auch Indizien, die dafür sprechen, dass Bulldozer gewisse Unzulänglichkeiten hat, ähnlich wie bei Phenom I und dass ein Refresh bzw. die neuen Piledriverkerne einen Teil dieser Unzulänglichkeiten ausmerzen kann und damit die durch die geleakten slides erwartete Stagnation der Leistung deutlich verbessern kann.

Das ist natürlich alles Spekulation und würde Bulldozer "jetzt" auch nicht helfen, würde aber Raum für Verbesserungen lassen, abgesehen von "Leistungssteigerungen" durch bessere Ausbeute beim Fertigungsprozess.

Für mich als "normaler" Gamer ist die CPU Leistung sowieso nachrangig. Da investiere ich lieber das Geld in eine ordentlich Grafikkarte. Ob ein PhenomII oder eine Sandy Bridge CPU im System werkelt, wäre mir egal, solange die Frames stimmen, was sie ja auch tun.

Bei anderen Gebieten sind es natürlich anders aus, da macht sich der Aufpreis dann bezahlt.

am besten die überspringen den driss der jetzt rauskommen einfach und hauen direkt die übernächste generation aufn markt :)

ich unterstütz echt gern das kleinere unternehmen, aber momentan isses schon schwach
aktuelle AMD prozessoren sind kaum schneller als die Q Reihe von Intel. Und deren Verkauf wurde wohlgemerkt vor über 2 Jahren eingestellt.

deadohiosky

Das nenne ich doch allg Entwicklung xD
Gutes BSP wären Panzerfahrzeuge. Orientieren tut man sich ja auch an Panzertypen anderer Armeen. Meist rüstet man einen Panzer soweit auf, bis man zum Entschluss kommt, dass man neu entwickelt. Dass der Neue Panzer dann nicht von Anfang an top ist, ist die Regel. (die alten sind eben alt aber bewährt) Siehe Leopard Panzer, wie lange der in Entwicklung war.
Sowas wie einen Tiger, kann man sich auch nur Leisten wenn man viel Geld und zeit hat. Da musste jedes Teil genau gemessen sein, was besonders die Wartung erschwerte....
Dass der Tiger dann seinen Untergang hatte, lang meist am Moter der oft streikte, und der überlegten Luftstreitkräfte mit Raketen.
Somit man wird wohl erst sehen was die Module bringen, eventuell gibt es dann einen schönen vergleich Tiger vs North American P-51
oder Tiger vs viele sherman xD

Somit würde ich sagen BD ist n Tank der eventuell erst durch sein Upgrade sein volles Potential zeigen kann.

Doch sind es eben die Adopter auf die es ankommt. Die Trendsetter, die leute die gern Technik kaufen, auch wenn sie nicht ausgereift sind. Von diesen Leute, und es gibt genug, lebt neue Technik.

Übrigens das ist auch der Tatsächliche Vorteil Intels, was viele nicht begreifen wollen. Das eine Fangemeinschaft hauptsächlich auf emotionale Basis basiert.
Intel hat mehr Fans/Adopter als AMD, und man sieht ja, wie Bugs von Intel, oder auch schlechtere Leistung (Pentium 4) Intel weniger antut als AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds überhaupt nicht peinlich von AMD, denn den Wirbel um Bulldozer macht nicht AMD, sondern der entsteht aus Gerüchten und Threads in Foren. Bislang gabs von AMD selbst wenige Infos und Folien zum BD. So wars schon immer während der Entwicklung neuer Hardware.

Genauso wars damals mit dem WeTAB. Jeder kannte es schon lange bevor es im Laden war und das nur Aufgrund des Presserummels und den Gerüchten. Gleichzeitig sind 20 andere Pads erschienen, von denen aber niemals jemand gehört hatte, da sie von Außen kein bischen gepusht wurden.

Madmax schrieb:
Mal schaun was in den nächsten Tagen kommt. 2012 kauf ich wohl meinen ersten Intel seit 1998...

ahahaha xD willkommen im club ! hatte um diese zeit nen intel mit 233 MHz. bin gespannt ,ob amd mich auch zwingen wird zukünftlich nen intel zu kaufen xD

Zurück
Oben