Kenneth Coldy
Ich hab nur auf die Kritik oben reagiert, dass erstens PS4 APU nicht gleich ein Kabini oder Beema ist nur weil die PS4 APU zwei Module des AMP jaguar-cores beinhaltet und das, falls HSA Hardwareseitig nicht vollständig ausgeführt ist, HSA-Features in Konsolen durch die Programmierung durchaus möglich sein sollten, weil wir hier im Gegenteil zum PC die selbe Hardware haben.
Sonst habe ich erwähnt was die HSA Foundation unter eine APU versteht und Kabini oder Beema falls sie hUMA, Heterogeneous Queuing nicht beinhalten, keine höheren HSA-APUs wären (Context Switching glaube ich hat Kaveri auch schon, obwohl das erst im Nachfolger sein sollte, aber hier bin ich nicht ganz sicher), außer der Programmier nützt die passende Software, die AMD bereits freigegeben hat.
Doch eben diese Fähigkeiten würde es erlauben, einfach auf Beema HSA Applikation laufen zu bringen, ohne das der Programmierer viele Fragen an die Hardware benötigt. Die Konsolen waren hier wieder eine gute Gegenüberstellung zum Desktop PC, wieso eine Umsetzung von HSA auch im Hardware-Level besonders bei Desktop PC Sinn ergibt.
http://www.tomshardware.com/news/amd-opencl-driver-hsa,26194.html
Die nächsten Schritte um HSA durchzusetzen, ist neben der Hardware die Software so anzupassen, dass es für den Programmierer keinen Unterschied macht, ob er für eine CPU oder HSA APU programmieren und dazu wird der Finalizer HSAIL den Code für die APU anpassen.
To recap, Java already has limited support for HSA through Aparapi, an API for expressing parallelized workloads. The company expects the subsequent release of Java 8 to arrive in the middle of 2014 with support for Lambda language expressions and parallel acceleration (thanks to the Sumatra project, which sets out to let Java applications leverage GPUs and APUs) through the HSAIL intermediate language, culminating in native Java Virtual Machine (JVM) support via Java 9 in 2015. OpenCL 2.0 is expected to be the primary path for most apps on both Windows and Linux platforms, though, and AMD plans to deliver this functionality to selected developers in Q3 of this year, with optional features enabled in Q4 that should leverage even more HSA-specific optimizations and functionality.
Somit ist es, gegen der Behauptung von Krethi & Plethi, HSA sicherlich kein Marketing. Sondern es gibt verschiedene Abstufungen von HSA. Intel könnte ihre CPUs mit IGP auch als HSA vermarkten, wenn sie die passende Schnittstellen, Sprachen ect anbieten, so wie C++ AMP. Nur ist AMD (und HSA Foundation) durch die Hardwareumsetzung und die daraus verbundene einfache Programmierung einfach weiter als die Konkurrenz.
Im Endeffekt ist die Idee einer HSA APU, einen AMP, das kann jeder Smartphone SoC sein oder eben ein Desktop, Notebook Prozessor, so optimal wie möglich auszulasten um dadurch effizienter Anwendungen zu lösen ohne dass ein Part ständig alles koordinieren muss.
Somit, Beema bleibt eine APU, wird aber, wenn sie nicht auf dem Standard von Kaveri ist weiß ich nicht ob sie die meisten HSA-kompatiblen Programme so effizient ausführen kann wie es eben Kaveri kann.
Doch spricht AMD bei Kabini bereits von HSA Features und das wird mit GCN zu tun haben.