News „Beema“: AMDs „Kabini“-Nachfolger wird Dienstag enthüllt

MichaG schrieb:
In Sachen Effizienz soll sich mit den Puma-Kernen einiges tun: Klick

Aber warten wir besser mal ab. ;)

Das Problem ist aber , ich sehe dort ausschliesslich nur Tests der Grafikseite im Prozessor , das diese 200% mehr P/W bringt.
Der Computer nutzt aber sicher auch die CPU und nicht nur die GPU und ob dort wesentliche Steigerungen sind weiss noch keiner.

Herdware schrieb:
Bei solchen APUs/SoCs wäre vielleicht sogar ein schneller, dedizierter OnChip-Speicher eine gute Lösung (ähnlich wie bei Intels Iris Pro oder der Xbox One).

Nein bitte nicht, das würde den Prozessor unnötig teurer machen und OEM werden sowieso nicht zugreifen weil AMD ja nur in billgen Geräten verbaut werden dürfen :freak:
Es würde reichen wenn der Nachfolger DDR4 unterstützt, da würde Single Channel für den nächsten IGP Sprung auch reichen.

Wäre die Frage, wie gut sich sowas mit dem HSA/hUMA-Konzept vereinbaren ließe.
Naja, wenn man so einen eDRAM (eSRAM nimmt zuviel Platz weg) quasi als L3 Cache bindet ?

Voyager10
Naja abwarten, wenn die CPU schon einen Codenamen bekommt und offensichtlich sogar noch eine Weiterentwicklung ist, weil der Prozessor heißt Puma+, auf dem Bild in der News ist der Prozessor markiert, dann könnte man annehmen es hätte sich was getan, wenn man allein schon von einen Takt von 2,4 Ghz ausgehen kann, wenn Kabini scheinbar 2GHZ+ schon nicht mehr balanced war.
Ich vermute dass sich hinsichtlich der GPU sogar weniger getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wird es es hier Ableger für Sockel AM1 geben? Bei Kabini steht ja FS1b noch da (zu FT3 BGA) bei Beema fehlt allerdings ein Sockel. Wird es nur fest verlötete Beemas geben?

AMD_Roadmap_Desktop-pcgh.png

pipip schrieb:
Nein bitte nicht, das würde den Prozessor unnötig teurer machen und OEM werden sowieso nicht zugreifen weil AMD ja nur in billgen Geräten verbaut werden dürfen :freak:

Ist sicher eher eine mittel- bis langfristige Alternative, aber wenn z.B. Nvidia bei einer der nächsten GPU-Generationen solchen integrierten Speicher einführen will, dann sollte das bei APUs auch sinnvoll möglich sein, ohne den Preisrahmen zu sprengen.

Die andere Alternative wäre ja Dualchannel und das würde das Board teurer machen. Es wäre dann abzuwägen was günstiger kommt. Aber zumindest längerfristig ist dank fortschreitender Fertigungstechnik ein zusätzlicher oder größerer/komplexerer Chip im SoC sicher immer günstiger, als die Leiterbahnen auf dem Mainboard zu verdoppeln (wofür zusätzliche Kuperflagen notwendig sind). Und ein neuer/größerer Sockel wäre dann auch fällig.

DDR4 ist gegenüber DDR3 nur eine evolutionäre Weiterentwicklung. Bis (erschwinglicher) DDR4-Speicher auf dem Markt ist, der wirklich doppelt so schnell wie DDR3 ist und so ein vollwertiger Ersatz für einen zweiten Speicherkanal wäre, wird es noch sehr lange dauern. Wenn es denn überhaupt dazu kommt.

Spi12 schrieb:
Ich steig bei AMD gerade gar nicht mehr durch... Woran erkenne ich, was denn jetzt was ist?
Alle Prozessorgen haben A-1 bis gefühlt 27 davor.... Sind aber unterschiedliche Architekturen?!
Bei Intel schaut es ja teilweise ähnlich aus
Kurzfassung? Gar nicht!

Die Nummern sollen eine reine Leistungseinteilung sein (ich bin gespannt, wann der erste Fehler passsiert und eine Zahl 2 Mal vergeben wird).
Entsprechend würde mich aber z.B. auch ein Vergleich interessieren:

A4-5300 (Trinity)
A4-6210 (Beema)
A4-6320 (Richland)

PsychoPC schrieb:
Grad mal nicht ganz Kabini raus und schon folgt Beema und das wird nun eine Mobile sparte jetzt?Kann AMD nicht erstmal mit Kabini weiter machen oder bleibt es bei den 4 CPU´s?
1. Kabini ist schon länger draußen, jedoch erst seit kurzem für den Endkundendesktopmarkt erhältlich. Laptops gibts aber schon seit einem halben Jahr oder so damit.
2. AMD hat angekündigt, dass für AM1 auch noch weitere Prozessoren kommen werden. Ob oder wann Beema kommt kann dir hier keiner sagen.

Voyager10 schrieb:
Das Problem ist aber , ich sehe dort ausschliesslich nur Tests der Grafikseite im Prozessor....

PCMark 8 ist doch auch von der CPU-Leistung abhängig, oder?

Am Ende wird auf CPU Seite 20% mehr Takt und ~5% mehr IPC bei ähnlichen Verbrauch stehen. Dazu wird die TDP Einstufung gesenkt, sodass im Endeffekt die Marketingfolie mit 2x recht bekommt aber in Wirklichkeit eine Effizienzsteigerung von 20-25% unter Volllast bei rauskommt.

Für alle die sich wegen den 2,4GHz wundern:
Wurde nicht mal bekannt gegeben, dass AMD nur noch den maximalen Turbotakt angeben wollte?
Also wären die 2,4GHz der Turbotakt und der Basistakt entsprechend geringer. (oder war das nur bei GPUs so?)

Ja da ist nur immer der maximale Takt, Baseclock geben sie nicht an. Mehr darf ich nicht sagen, hab NDA^^

Pyroplan schrieb:
Wurde nicht mal bekannt gegeben, dass AMD nur noch den maximalen Turbotakt angeben wollte?
nein.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
aber wenn z.B. Nvidia bei einer der nächsten GPU-Generationen solchen integrierten Speicher einführen will
quelle?

Ist sicher eher eine mittel- bis langfristige Alternative, aber wenn z.B. Nvidia bei einer der nächsten GPU-Generationen solchen integrierten Speicher einführen will, dann sollte das bei APUs auch sinnvoll möglich sein, ohne den Preisrahmen zu sprengen.
Ja aber NV wird es fix zuerst mal bei den teuren GPUs verbauen. Wer weiß ob es nicht sogar nur der Top Chip bekommen wird. Bis dass zu den underen Reihen zu sehen gibt, wird GDDR5 völlig ausreichend sein.
Also ich glaube kaum dass sobald stacked Memory oder was auch immer bei den Gafikkarten eingeführt wird, es dann auch die schwachen Karten bekommen würde.
Somit ja, sowas wird AMD sicherlich auch bei den APUs machen, immerhin muss man ja eine APU nicht als CPU mit einer IGP beschreiben sondern kann sie auch als GPU mit x86 Cores betrachten.

Volker schrieb:
Ja da ist nur immer der maximale Takt, Baseclock geben sie nicht an. Mehr darf ich nicht sagen, hab NDA^^
Was uns leider nicht viel aussagt, weil wir nicht wissen ob das schnellste Modell einen Turbo haben wird und somit der maximale Takt gleich der Base-Takt sein kann.

Bsp A6 5200 ist der maximal Takt 2 Ghz. Doch ich würde ein 2,4 Ghz Takt als Turbo schon realistischer sehen.

@Volker
Fangt ihn! Ich will ihn lebend! Er muss noch reden können, wenn wir ihn haben! ;)

@Krethi&Plethi
http://wccftech.com/nvidia-volta-nextgeneration-gpu-unveiled-features-1tbs-bandwidth-stacked-dram/
The NVIDIA Volta GPU would feature stacked DRAM package on the GPU die along with an impressive 1 TB/s memory bandwidth which is beyond anything which current generation GPUs or even the 288 GB/s Titan has to offer!

@Dualchanneldiskussion
Brauchts das wirklich? Was wird denn gerade verbaut? 1600Mhz Ram. Low Voltage Ram gibts bis 1866.
Und 2400er RAM ist noch erschwinglich, das wäre bereits eine theoretische Steigerung von 50%, und könnte damit reichen.

Dass DDR4 unterstützt wird halte ich hingegen für sehr unwahrscheinlich. Schließlich kommt der Nachfolger zu Beema, Nolan, 2015, und damit passend zu DDR4.
Dann mit GCN 2.0 und HSA Support
Quelle: Klick

Na es wird so ähnlich wie bei Bay Trail sein und dessen "2,4" Ghz.

Hoffe wenigstens jetzt kommen dann "billige" Boards mit fest aufgelöteten CPU.
Am besten noch eine Variante mit 4GB Ram.

Oromis schrieb:
@Dualchanneldiskussion
Brauchts das wirklich? Was wird denn gerade verbaut? 1600Mhz Ram. Low Voltage Ram gibts bis 1866.
Und 2400er RAM ist noch erschwinglich, das wäre bereits eine theoretische Steigerung von 50%, und könnte damit reichen.

Der Knackpunkt ist ja, dass schon die heutigen APUs durch die Speicherbandbreite spürbar limitiert werden.
Klar könnte man das mit z.B. 50% mehr Bandbreite durch schnellere DDR3-Module auffangen, aber zukünftige APUs sollen ja wieder schnellere GPUs haben, die dann auch immer mehr auch für allgemeine Berechnungen parallel zu den x86-Cores genutzt werden. Wenn die nächste APU-Generation insgesamt z.B. 50% Leistung zulegt (CPU+GPU) braucht man mehr als nur 50% mehr Speicherbandbreite, um nicht wieder in den selben Flaschenhals zu geraten.

Ich sehe da deshalb die Notwendigkeit, den Speicherflaschenhals grundlegender anzugehen. Möglichkeiten gibt es einige, jeweils mit Vor- und Nachteilen. Z.B. integrierter Speicher, DDR4, GDDR5, mehr Speicherkanäle usw.

die GPU bei kaveri wird vom speicher limitiert, bei kabini ist die GPU viel kleiner, die würde von dualchannel nicht profitieren.

Mal sehen was und AMD mit Beema zeigen wird.
Eins kann ich aber schon sicher sagen, die 2,4ghz sind Allcoreturbo, wenn die IGP brachliegt.
Der maximale Turbo liegt bei 2,6ghz.

Baseclock gibt es nicht mehr.

warum kannst du das sicher sagen?

Herdware schrieb:
Der Knackpunkt ist ja, dass schon die heutigen APUs durch die Speicherbandbreite spürbar limitiert werden.

Ja aber der Knackpunkt ist, wir reden hier von einer anderen Performanceklasse.
DDR4 und Stacked Memory (übrigens wenn dan die Technik für AMD APUs) werden wir zuerst in diversen Kaveri Nachfolger sehen. Sobald es erschwinglich wird, werden wir sowas auch in den kleinen APUs sehen. Davor wird man aber eher den "billigeren" Ansatz wählen, denn wir wissen alle hier, GDDR5, oder ein eDRAM hätte Kaveri bereits stark "beschleunigt", die Optionen wurden trotzdem nicht genützt, weil man eben mit den Dinger Geld verdienen möchte und AMD ihre Prozessoren absetzten muss und da muss der Preis passen.

Wenn ich mir ein Produkt nächstes Jahr wünsche, dann ist es ITX Board mit Carrizo APU (mit Sockel), DDR4 oder GDDR5 und mSATA. Dazu noch eine gute Kühllösung, damit ich das Teil in einem kleinen Case mit 250 Watt Netzteil reinzwängen kann und fertig wäre meine "Steam-Konsole". Wenn die APU die Performance einer 7750 erreicht, dann her damit.

Sowas wäre ja jetzt schon möglich, doch AMD geht den günstigeren "bewährten" Weg mit DDR3 und hat sich sogar für einen kleineren Chip entschieden, obwohl mal 3 Module geplant waren.
Wenn es nach mir ginge, wäre mir ein 3 Moduler mit 386 GCN Shader lieber gewesen denn dann hätte ich ein FM2+ Board und eine Ablöse für mein Phenom II X6, weil ich weiterhin 6 Threads haben möchte. Dann noch die Möglichkeit auf Carrizo mit Excavator Cores aufzurüsten. Aber so reicht mein PII für eine 7870XT völlig aus, zumindestens für meine Ansprüche.

Auch wäre eine Sony ähnliche APU natürlich nicht uninteressant, 8 Puma Cores mit 2,4 Ghz und 512 shader und GDDR4 ? Der Prozessor dürfte kleiner Ausfallen als Kaveri, aber mit Direct X12 und Mantle wohl in Zukunft ausreichen.

Somit, ich gebe dir dann auch wieder Recht, ein eDRAM, stacked Memory, ect, alles super für eine APU, aber ich glaube nicht dass wir das in der nächsten Zeit sehen werden, eher zeitgleich mit NV und dann auch zuerst in den GPUs, maximal in den TOP APUs.
Außer AMD kann mit den Puma+ Core Nachfolger ect immer mehr an IPC aufholen, bekommt modernere Fertiung, weil die Chips klein sind (14nm Finfet !?), dann könntest du Recht bekommen und AMD könnte somit sehr effiziente Chips für Tablets und Ultrathinbooks kreieren, die sehr Stromsparend sind kreieren, oder sogar für Gaming-Steam-Machine angepasste PS4 ähnliche APUs.

Zuletzt bearbeitet:
Krethi &Plethi schrieb:
warum kannst du das sicher sagen?

E.S.

Kann natürlich auch sein, dass es mit speziellen Taktraten läuft. I.d.R. sind die Taktraten von Engeneering Samples etwas niedriger angesetzt.
Freut euch mal auf Taktraten <= 3ghz.

Zumindest ab Herbst 2014, wenn der Neue 28nm Prozess bei Globalfoundries verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben