Herdware schrieb:
Der Knackpunkt ist ja, dass schon die heutigen APUs durch die Speicherbandbreite spürbar limitiert werden.
Ja aber der Knackpunkt ist, wir reden hier von einer anderen Performanceklasse.
DDR4 und
Stacked Memory (übrigens wenn dan die Technik für AMD APUs) werden wir zuerst in diversen Kaveri Nachfolger sehen. Sobald es erschwinglich wird, werden wir sowas auch in den kleinen APUs sehen. Davor wird man aber eher den "billigeren" Ansatz wählen, denn wir wissen alle hier, GDDR5, oder ein eDRAM hätte Kaveri bereits stark "beschleunigt", die Optionen wurden trotzdem nicht genützt, weil man eben mit den Dinger Geld verdienen möchte und AMD ihre Prozessoren absetzten muss und da muss der Preis passen.
Wenn ich mir ein Produkt nächstes Jahr wünsche, dann ist es ITX Board mit Carrizo APU (mit Sockel), DDR4 oder GDDR5 und mSATA. Dazu noch eine gute Kühllösung, damit ich das Teil in einem kleinen Case mit 250 Watt Netzteil reinzwängen kann und fertig wäre meine "Steam-Konsole". Wenn die APU die Performance einer 7750 erreicht, dann her damit.
Sowas wäre ja jetzt schon möglich, doch AMD geht den günstigeren "bewährten" Weg mit DDR3 und hat sich sogar für einen kleineren Chip entschieden, obwohl mal 3 Module geplant waren.
Wenn es nach mir ginge, wäre mir ein 3 Moduler mit 386 GCN Shader lieber gewesen denn dann hätte ich ein FM2+ Board und eine Ablöse für mein Phenom II X6, weil ich weiterhin 6 Threads haben möchte. Dann noch die Möglichkeit auf Carrizo mit Excavator Cores aufzurüsten. Aber so reicht mein PII für eine 7870XT völlig aus, zumindestens für meine Ansprüche.
Auch wäre eine Sony ähnliche APU natürlich nicht uninteressant, 8 Puma Cores mit 2,4 Ghz und 512 shader und GDDR4 ? Der Prozessor dürfte kleiner Ausfallen als Kaveri, aber mit Direct X12 und Mantle wohl in Zukunft ausreichen.
Somit, ich gebe dir dann auch wieder Recht, ein eDRAM, stacked Memory, ect, alles super für eine APU, aber ich glaube nicht dass wir das in der nächsten Zeit sehen werden, eher zeitgleich mit NV und dann auch zuerst in den GPUs, maximal in den TOP APUs.
Außer AMD kann mit den Puma+ Core Nachfolger ect immer mehr an IPC aufholen, bekommt modernere Fertiung, weil die Chips klein sind (14nm Finfet !?), dann könntest du Recht bekommen und AMD könnte somit sehr effiziente Chips für Tablets und Ultrathinbooks kreieren, die sehr Stromsparend sind kreieren, oder sogar für Gaming-Steam-Machine angepasste PS4 ähnliche APUs.