News „Beema“: AMDs „Kabini“-Nachfolger wird Dienstag enthüllt

Stimme ja zu, aber von AMD ist man ja anderes gewohnt, vor allem in der CPU/APU Sparte...

Also 2,4 Ghz für alle 4 Cores, Hut ab. Ich hätte eher 2,4 Ghz Turbo erwartet (aber maximal mit 1-2 Cores), den Takt ca gleich dafür aber eine etwas gestiegene IPC.
Interessant wird es aber nicht bei den größeren Ableger, sondern bei den kleinerer 15 watt tdp Prozessoren, denn da frage ich mich, ob man nicht sogar das Niveau eines jetzigen A6 Kabini (5200) erreichen könnte.

Falls AMD hier weiter macht, könnte man ja bald nicht nur den eigenen FX Konkurrenz machen, sondern wäre man bei 2,4 GHZ mehr oder weniger bald bei einem Niveau eines Intel Q6600, aber im Vergleich verbraucht hier ein ganzer SoC maximal 25 watt inklusiv GPU. Die Modernen SIMD nicht zu vergessen. Somit der A6-6310 und eine Grafikkarte mit Mantle Support, dürfte das eine oder andere Spiel dann flüssig darstellen können. Man stellt sich vor, was das für eine Effizienz Steigerung bedeuteten würde, könnte man dank Mantle und Direct X12 in einem Jahr egal ob Intel oder AMD mit Gaming-Rig zocken könnte, wo im Endeffekt die verbaute Grafikkarte den "Verbrauch" bestimmt.

Nitschi66 schrieb:
Wenns jetzt so nen geilen Turbo gibt der auch nur bestimmte kerne hochtaktet kann und die anderen ruhen lässt, dann könnte ich vllt schwach werden :-/

Temash kann das bereits und bei Mullins soll der Turbo sogar sehr aggressiv sein.

irgendwie glaub ich immer weniger an Bulk.
dagegen sieht silvermont bei der effizienz alt aus:}

Hauptsache es kommen auch endlich mal AMD Tablets auf den Markt :(

da man ab jetzt auch connected-standby unterstützt werden sicher tablets kommen, das war bei temash ein großer nachteil gegenüber baytrail.

Das verlinkte Lenovo hat leider ein verkrüppeltes Display und ich denke daran wird es wieder scheitern: Richtig konfigurierte Geräte! Aber immerhin: Es gibt tatstächlich schon Geräte zur Einführung.

Mein Wunsch: 11" bis 15" mit "hoher" Auflösungen und guten Displays, guter Tastatur, kein Billigstplastik und guter Akku...am Liebsten wäre mir ein Elitebook mit 12 - 14" und dem A6.

Das wird es aber wohl nie geben:-(

Nitschi66
Naja, was ich meinte ist eher, es wird sich zeigen ob der Turbo dieses mal wie beim Vorgänger nur in bei Varianten vorhanden ist, oder ob es allgemein einen Turbo geben wird. Falls, dann dürfte er auch einzelne Cores Overclocken können, wie der AMD A6-1450. (siehe untere Grafik)

Screen%20Shot%202013-05-22%20at%2011.55.13%20PM.png

Aber ehrlich gesagt, wenn der Takt wirklich bei 2,4 Ghz auf alle Cores beträgt, kann ich mir schwer noch ein Turbo vorstellen.

2,4 GHz wenn das jetzt der Basistakt ohne Turbo ist, dann gibts für das schnellste Modell 20% mehr Cpu Leistung. Sollte die IPC steigen dann wohl noch mehr, klingt schonmal sehr gut. Das i-Tüpfelchen wäre es, wenn AMD es dann auch noch schafft den absoluten Verbrauch zu senken.

Grad mal nicht ganz Kabini raus und schon folgt Beema und das wird nun eine Mobile sparte jetzt?Kann AMD nicht erstmal mit Kabini weiter machen oder bleibt es bei den 4 CPU´s?

ich will mal was mit FD SOI sehen und in zukunft was mit stacked Ram!:o:freak::evillol::freaky:

ähm jetzt sieht es ganz anderst aus die cpu Kerne sind winzigst....

also amd ich brauche was neues im high end bereich von euch mit viel neu, meine SPIDER PLATFORM ist langsam ALT.
ich zokke zwar immer noch aber ich will langsam was neues mit wakü ich will mein altes ding als lanserver benützen:king:

ich könnte mir schon längst was neues kaufen aber es ist nicht das wo ich sagen kann, wow das will ich.:o

Ich denke die 2,4 Ghz wird man bei etwa selbem Verbrauch erreichen können (minimal weniger Spannung und gut is). Schaut man sich die Kabinis an, so brauchen die CPU Kerne ja eher den kleineren Teil der TDP, die bisher zu wenig agil verteilt wird. Genau da wird Beema ansetzen, die Verteilung dynamischer gestalten (eventuell auch eben auf einzelne Kerne). Da lassen sich schnell 50% mehr "Effizienz" rausholen - vorallem wenn man von der TDP und nicht dem Realverbrauch ausgeht. Geht man das agiler an dann kann amn die GPU und die CPU höher Takten ohne die TDP zu sprengen.

Ich hoffe AMD ist es gelungen die Schwächen von Kabini gezielt anzugehen und weitestgehend auszumerzen, die Architektur an sich ist nämlich wirklich gut.

Spi12 schrieb:
Ich steig bei AMD gerade gar nicht mehr durch... Woran erkenne ich, was denn jetzt was ist?
Alle Prozessorgen haben A-1 bis gefühlt 27 davor.... Sind aber unterschiedliche Architekturen?!
Bei Intel schaut es ja teilweise ähnlich aus
Geht mir bei AMD auch so. Verstehe nicht was da das feature set beschreibt und was die Generation. Kann das mal jemand aufklären?

Margot Honecker schrieb:
am singlechannel wird sich nix ändern?

das war natürlich DIE revolutionäre idee für eine APU...

Bei solchen APUs/SoCs wäre vielleicht sogar ein schneller, dedizierter OnChip-Speicher eine gute Lösung (ähnlich wie bei Intels Iris Pro oder der Xbox One). Das Mainboard bliebe klein, einfach und billig, die CPU hätte den einen Speicherkanal quasi für sich allein und die GPU-Leistung würde einen großen Sprung machen.
Wäre die Frage, wie gut sich sowas mit dem HSA/hUMA-Konzept vereinbaren ließe.

Zur Beema-Ankündigung:
Wichtiger als Ankündigungen sind wirklich kaufbare Produkte. Da hat es ja nicht mal der Vorgänger Kabini bis jetzt flächendeckend in den Handel geschafft. Jedenfalls ist die Auswahl von Produkten mit dieser APU immer noch sehr überschaubar. In vielen Shops findet man eher noch alte Brazos-Systeme.

Puh, dann bin ich echt mal auf die Leistung gespannt. Vielleicht gibt es dann auch endlich mal ein nettes Tablet mit AMD-Chipsatz :)

Radde schrieb:
Obwohl ich täglich die News hier auf CB lese habe ich bei AMD wirklich komplett allen Überblick verloren.
Gibt es irgendwo einen Übersicht, wie das Namensschema funktioniert und was die ganzen Codenamen bedeuten?! Das hätte ich echt mal nötig!

Ja, auf Wikipedia.

Da z.B. -> http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion

Muß ich mir auch mal wieder anschauen. Hab mittlerweile auch nur noch Fragezeichen überm Kopf schweben.

Hoffentlich kommt mehr auf den Markt als vom Vorgänger der ja nicht viel verbaut wurde. Dann hätte ich schon was zu Weihnachten für mich :D

Zurück
Oben