News „Beema“: AMDs „Kabini“-Nachfolger wird Dienstag enthüllt

ok, du vermutest es also nur, dachte ich mir ja schon...

Zumindest ab Herbst 2014, wenn der Neue 28nm Prozess bei Globalfoundries verfügbar ist.
Könnte sein, dass jetzt die Notebook Varianten weiter bei TSMC gefertigt werden und die Desktop Varianten dann den neuen 28 nm Prozess (GF28A) von GF bekommt und dann auch auf AM1 wiederfinden werden.
3ghz wäre dann schon etwas interessantes.

Btw, CLock Mesh, betrifft das eigentlich auch Jaguar, Puma ect ? Ich glaube bei Jaguar wurde da nie was erwähnt, wer sagt, dass sowas nicht bei Puma+ eingeführt wird. Allein Clock Mesh würde bei Puma+ eventuell schon den Verbrauch reduzieren oder den Takt heben, da benötigt man dann eventuell nicht mal einen besseren Prozess.
Cyclos’ design reportedly cuts clock distribution power by “up to 24% while maintaining the low clock-skew target required by high-performance processors.” Cyclos claims that using its technology can cut total IC power by up to 10%.

Dieser Clock Mesh Standard wurde bisher aber nur bei Trinity genützt, nicht bei den FX und eventuell auch noch nicht bei Jaguar.

Zuletzt bearbeitet:
Apropo neuer 28nm Prozess:
Was hat Lisa Su nicht gleich gesagt? Dieses Jahr 28nm, nächstes Jahr 20.
War natürlich alles nicht ganz wasserdicht, aber das waren diese ominösen Angaben zum neuen 28nm Prozess auch nicht^^

dieses jahr 28nm und man arbeitet an 20nm designs.
das aber nächstes jahr alle neuen produkte in 20nm bringt hat sie nicht gesagt, kann auch 14nm werden.

http://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1322049

da tut sich aktuell einiges, AMD wird sicher auch schon mit 14nm planen.

nein, ich meine 14nm FinFET von samsung, der basiert nicht auf 20nm.

AMD wird diesen prozess sicher in betracht ziehen und damit planen, produkte könnten dann mitte 2015 auf den markt kommen, wenn GF/SamSemi den zeitplan einhalten können.

für einen beema nachfolger ist der prozess sicher zu teuer, aber gerade für größere opterons würde sich das auszahlen.

Edit:
falls GF in zukunft einen brauchbaren Bulk-prozess hat kann man dort auch alle GPUs fertigen lassen, damit könnte man das WSA sicher einhalten und dann kann man alle CPUs/APUs auch fremdfertigen lassen.
falls GF dann für den 14nm prozess zu blöd ist hat man bei samsung 3 Fabs zur auswahl.

meine natürlich mitte 2015, hab mich vertippt!

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy
Keine Ahnung was hinter Samsungs 14 nm FinFet, aber GF verzichtet ja angeblich auf dessen 14XM, was mehr oder weniger 20nm FinFet ist.

Krethi & Plethi
Also falls AMD ein Produkt für 14nm benützten wird, dann deren ARM 64Bit Prozessoren oder eventuell noch Beema Nachfolger. Die fetteren APUs kann ich mir nicht vorstellen.

Oromis
Was hat Lisa Su nicht gleich gesagt? Dieses Jahr 28nm, nächstes Jahr 20.
Ich glaube bei AMD ist man was die Fertigung angeht schon sehr "vorsichtig" geworden.
Das Jahr 28nm, aber das heißt schätze ich lange nicht, dass nicht trotzdem bereits ein 20nm GPU auf den Markt kommen kann. Aber wahrscheinlich wird es dann wieder eher zum Paperlunch ende Dezember.

Zuletzt bearbeitet:
gerade falls dieser native opteron mit 16 kernen kommt würde da viel für 14nm sprechen.
kommt halt drauf an ob man die ankündigungen auch einhalten kann, bei GF würde ich ja nicht damit rechnen, aber samsung wird hoffentlich schon wissen was sie tun^^

falls dieser opteron kommt rechne ich aber erst mir produkten zu ende 2015.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was das mit Samasung zu tun haben soll, ja ich weiss GF und Samsung kooperieren seit neuestem. Aber was hat AMD mit Samsung zu schaffen ? Gibts da nun Verträge für die Fertigung zwischen AMD und Samsung ?

nein, warum sollte es verträge geben?

AMD kann sich ja aussuchen wo sie fertigen lassen, es gibt aber 4 Fabs die den exakt gleichen prozess anbieten.
AMD kann die CPU planen und dann wenn GF wieder mal unfähig ist einfach ohne änderungen am design bei samsung fertigen lassen.

falls GF alle GPUs in bulk fertigen kann muß man sich bei GF dafür nciht mehr freikaufen, es ist egal mit welchen produkten man die mindestabnahme an wafern bei GF erreicht.

http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsArticle&ID=1914734&highlight=
These purchases contemplate AMD's current PC market expectations and the manufacturing of certain Graphics Processor Units (GPUs) and semi-custom game console products at GLOBALFOUNDRIES in 2014. The 2014 amendment does not impact AMD's 2014 financial goals including gross margin.

Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
nein, ich meine 14nm FinFET von samsung, der basiert nicht auf 20nm.
FEOL wird neu beim 14nm Prozess, BEOL wird vom 20nm Prozess übernommen und es gibt keine neuen Designregeln.
Dazu wird nur ein Shrink um 7-15% im vergleich zu 20nm möglich sein.

Also ist man bei der Größe in der Nähe von einem 20nm Prozess und bei der Energieaufnahme in der Nähe eines 14nm Prozesses. Ein reiner 14nm Prozess ist es nicht.

Krethi & Plethi schrieb:
kommt halt drauf an ob man die ankündigungen auch einhalten kann, bei GF würde ich ja nicht damit rechnen, aber samsung wird hoffentlich schon wissen was sie tun

Da wär ich mir nicht so sicher. Ein Teil der Exynos 5 Octas mußte Samsung in Dresden bei GF fertigen lassen, da GF die besseren Yieldraten hatte.

ah, in der meldung von SamSemi steht das, GF schreibt davon nichts ins pdf:\

AMD wird den prozess aber sicher nutzen, bleibt nur offen wann und welche produkte.

Lisa Su:
This unprecedented collaboration will result in a global capacity footprint for 14nm FinFET technology that provides AMD with enhanced capabilities to bring our innovative IP into silicon on leading-edge technologies,

The work that GLOBALFOUNDRIES and Samsung are doing together will help AMD deliver our next generation of groundbreaking products with new levels of processing and graphics capabilities to devices ranging from low-power mobile devices, to next-generation dense servers to high-performance embedded solutions.

Krethi & Plethi
Also die 64 Bit ARM Prozessoren wären zu Beginn am sinnvollsten. Will AMD am Servermarkt wieder mehr an Bedeutung durch Microserver und deren ARM 64 Bit Prozessoren gewinnen. Hier müsste man dann sogar nicht mal viel anpassen, weil Samsung und GF selbst ihren 14 nm Prozess zuerst an ARM Design anpassen.
Eventuell dann die kleinen APUs, für schlanke, stromsparende Geräte.
die fetten x86 Designs werden sicherlich nur 28 oder 20nm haben.

smilefaker schrieb:
Eins kann ich aber schon sicher sagen, die 2,4ghz sind Allcoreturbo, wenn die IGP brachliegt.
Der maximale Turbo liegt bei 2,6ghz.

Baseclock gibt es nicht mehr.

Äh nope. Es gibt schon noch einen Baseclock, die Puma-Kerne sind letztlich ja "nur" Jaguar+++ und kein neu erfundenes Rad. Deshalb sind die grundlegenden Variablen eben auch gleich, nur dann in alle Richtungen optimiert, verbessert und ausgebaut. Auch sonst bitte nichts von 2,6 GHz oder so erzählen wenn es dann am Ende nicht stimmt. Es werden nur wie so oft Gerüchte hochgezüchtet, die am Ende in ernüchterung ausarten, nur weil jemand sich was ausgedacht hat.

28nm ist für neue opterons auf steamroller/excavator-basis sicher nicht mehr zu gebrauchen, da wird es sicher mindestens 20nm werden.

er behauptet ja sogar ein ES zu haben, jedenfalls schaut sein postign sehr danach aus^^

Toms
Berlin ist im Desktop der Kaveri. Es wird bzw sicher auch eine Fire Pro Version geben.

Ich glaube, Krethi meint "Ursprüngliche" Opterons, also die mit den vielen Kernen ;)

ja, ich meine ordentliche opterons, also eine nachfolgerplatform für G34.

hoffentlich kommt da mit DDR4 dann etwas.

Ich weiß dass es Kaveris im Server-Gewand sind :) Schließlich habe ich die News ja verfasst^^

Zurück
Oben