News AMDs „Kaveri“ angeblich auf 2014 verschoben

blackiwid schrieb:
was meinst du mit htpc? eine Spielemaschine? Andernfalls wäre doch eher der Kabini die htpc kategorie und die wurde wohl zum glück nicht verschoben sondern ist sogar schon draußen...

wozu außer spielen sollte man mehr als so ein quadcore monster-kabini mit 25W tdp für nen htpc brauchen.

Hast dann nen big-tower als htpc oder wie muss ich mir das vorstellen? Sorry fürs trollen ;)

Zeig mir mal Kabini Hardware die man kaufen kann... außerdem ist es möglich auch die größeren APUs im Verbrauch zu drücken, bzw fällt dieser schon niedrig aus. Etwas mehr Leistung zu haben kann auch nicht schaden
 
Diablokiller999 schrieb:
aber die Partner von AMD bieten hier absolut nichts an

Naja, meinst du echt dass es an den OEMs liegt? Auch die OEM wissen dass Jaguar SOCs gefragt sind, mehr als Richland APU in Notebooks wenn man mich frägt. Wenn hier nix auf den markt kommt würde ich das nicht als die Schuld der OEMs bezeichnen, viel eher habn die mit Glück Testmuster bekommen, oder AMD hat Probleme und kann kaum liefern, vielleicht hat die APU selbst sogar was (ich will aber auch nciht den teufel an die Wand malen).

Es ist schon etwas komisch... dass hier über Monate nach Release nichts erscheint. AMD liefert ja nur das Design, entweder steht man bei TSMC ganz hinten Schlange und bekommt kaum was vom Kuchen ab, oder die APu selbst ist noch taufrisch. =/
 
Der Grund für fehlende Kabini und Temash-Produkte ist doch simpel: Der Markt interessiert sich nicht.
Ist auch logisch. Hier wird nichts geboten, was es schon gibt. Und in Tablets wirst du davon sowieso nur im Ausnahmefall was sehen, da keine Konkurrenzfähigkeit herrscht. Und Billignotebooks ist die Sparte, die gerade massiv an Stückzahlen einbüsst.

Kabini ist einfach viel zu spät auf dem Markt.
 
Wenn TSMC nicht nachkommt, muss wohl alles an Kabini und 28nm zurückgestellt werden, damit die Chips für XBox One und PS4 rechtzeitig fertig werden. Das hat oberste Priorität. An einen Designfehler glaube ich nicht, sonst würden die ja auch nicht ausgeliefert. Natürlich bietet es Raum für Spekulationen, wenn etwas angekündigt wird und dann ist für lange Zeit Sendepause.
 
ja schon, natürlich wird AMD bei TSMC erstmal die neuen APU für PS4 und XB1 vorziehen, die Tatsache, dass die XB1 E3 Demos allerdings auf i7 + GTX680 Rechnern liefen zeigt, dass die Hardware der Konsolen wohl noch nicht ganz fit / ready ist. (oder aber man wollte etwas mehr Dampf für bessere Optik haben)

Wenn die Konsolen zu Weihnachten kommen müssen natürlich sehr große Stückzahlen vorbehalten werden. Die Erklärung ist mir aber nicht ganz ausreichend, man könnte sich bei AMD auch dazu äußern.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, fertigt nicht TSMC die SoCs für die neuen Spielkonsolen, sondern Globalfoundries.
Das hat mich auch überrascht, da die normalen Bobcat- und Jaguar-APUs ja von TSMC kommen.

Das könnte dann allerdings eine Erklärung für die Verzögerungen von Kaveri sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die SoCs für die konsolen müßten von TSMC kommen, AMD hat sich dafür ja extra bei GF freigekauft.
 
AMD hat sich freigekauft weil die sich nicht an einen Hersteller binden wollten.

GF hat Probleme die Fabriken auszulasten, baut aber fröhlich neue :freak:

Und wenn GF in der Fertigung hinterher hinkt ist das ein Problem für AMD, da durch eine größere Bestellung bei TSMC bei GF mehr Ausgleichszahlungen angefallen wären. Daher der Freikauf.

Wo am Ende bestellt wird hängt davon ab wer die geforderte Fertigungstechnik in ausreichender Stückzahl zum Preis "x" liefern kann.
 
Zurück
Oben