Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMDs Llano-APU in tragbar: Hohe Grafikleistung im mobilen Spiele-Notebook
Ohne DirectX 11, also ShaderModel 5.0 gibt's kein OpenCL bzw. DirectCompute... Und mit steigender Verbreitung entspr. GPUs wird auch die Bedeutung von GPGPU zunehmen, gerade in den rechenintensiven Anwendungen, die hier immer wieder gebetsmühlenartig herangezogen werden...
1.) Die AMD IGP ist besser als jede Intel IGP. Und die Treiber sind es alle mal besser als die Intel.
2.) Die CPU ist insgesamt schwächer als eine von Intel. - Jein, denn letztlich ist es egal ob ein A6 oder i5 schneller ist laut Architektur. Wo ist denn der Vorteil, wenn eine 120$ CPU 20% schneller ist, aber dafür auch 50% teuer.
Ohne genaue Preise ist doch die Diskussion hier ohne Grundlage!? So wie ich AMD kenne, wird da viel über den Preis geregelt, weshalb ich doch glaube, dass AMD das was ziemlich gutes abliefert.
@HiLogic: Wer hat denn behauptet, dass die Fusion-Plattform für den Buisness-Markt ausgelegt sein soll? Fusion ist für mich eine Multimedia-Plattform für private Anwender und wer nutzt schon zu Hause zum Youtube schauen VM?
Auch sonst weiß ich nicht genau worauf du hinaus willst. Relevant ist einzig und allein die "Akkukapazität" (korrekterweise keine Kapazität, sondern eine Energie), welche in Verbindung mit der Leistungsaufnahme in Watt die Laufzeit bestimmt.
ja stimmt schon. ich hab mich da vllt etwas verdacht. Tatsache ist dass Kapazität eine Verknüpfung von Spannung und Ladung ist. Ladung = strom mal zeit. usw.
Hab mir das nur auf die schnelle halt ausgedacht xD und alles ideal angenommen.
Wenn ich die Spannung von einigen Bauelemente herabsetze, sinkt auch der Bedarf der Eingangsspannung. usw usw, dann nur mehr billig P = U * I und I als einen festen wert angenommen, aber ja die Sache ist ja dass der strom nach der Zeit abnimmt, also viele Gedankenfehler
Ich dachte mir nur, dass es bei der "Akkukapazität" ein idealer wert ist, das heißt bei den angegeben Spannung und der mAh eben eine bestimmte Leistung angegeben wird, aber im Idle ein ganz andere Spannung verlangt wird, aber kA, ich werde mir wenn ich zeit habe noch mall alles überdenken.
Nett das du dann doch die unfreundliche Art aka Beleidigung in Form von "Schwätzer" nochmal geändert hast
Es geht hier um einen der größten Notebook-Marken Bereiche und dieser ist nunmal der von Firmen-Notebooks. Sämtliche Berater arbeiten nur am Notebook und da zählt jedes bisschen an CPU-Leistung.
Firmen-Notebook ungleich Firmennotebook. Ein Programmierer hat ganz andere Anforderungen als ein Bankkaufmann.
Die meisten Firmennotebooks sind einfache Officemaschinen, da wird die Hardware maximum mit nem Firmenvideo oder Powerpoint am meisten belastet, die meiste Zeit geht es um Officesachen wie Word, Exvcel, Outlook.
DAS ist der Hauptanteil an Firmennotebooks. Dazu braucht es keine 1300€+ Modelle, vom Hardwarepreis gesehen.
Die eigentlichen Kosten bei Firmennotebooks verursachen die Service und Supportverträge und nicht die Hardware an sich. Ich arbeite in der IT einer Bank mit mehreren 10.000 Notebooks weltweit... und es sind alles Maschinen mit "simpler" Hardware. Die Supportverträge in denen Ersatzgeräte, Sofortaustausch etc beinhaltet sind kosten manchmal mehr als das Gerät selber. Aber die Firmen lassen es sich kosten, weil sie wissen das Zeit / Arbeitsausfall Geld kostet und zwar mehr als der Supportvertrag.
Soviel zum Thema Schwä... sorry, ich meine natürlich Nonsense.
das mit den µRucklern und diese ganze Crossfire Thematik interessiert mich auch. Frage mich warum sich die Hersteller dazu genötigt fühlen in jedes Gerät noch eine deszendierte GPU zu verbauen. Das kann doch nicht Sinn und Zweck dieser APU sein.
Leichte, noch sparsamere 13 Zöller zu kleinem Geld verkaufen sich sicher besser.
Das ist meiner Meinung nach reinste Spielerei. Da hat Llano schon eine passable IGP und trotzdem müssen die Geräte mit verbuggten Crossfire ausgestattet werden.
BrainFart schrieb:
Ohne DirectX 11, also ShaderModel 5.0 gibt's kein OpenCL bzw. DirectCompute... Und mit steigender Verbreitung entspr. GPUs wird auch die Bedeutung von GPGPU zunehmen, gerade in den rechenintensiven Anwendungen, die hier immer wieder gebetsmühlenartig herangezogen werden...
OpenCL ist unabhängig von DX11. DX11 und OpenCL sind alles andere als Mainstream bereit. Das wird dem Llano Klientel Marke 0815 kaum interessieren. Für DX11 Spiele zu langsam und die 2-3 Spiele wo es zur Abwechslung performance bringt sind kaum der Rede wert. Mit OpenCL erst recht. Wenn sich das mal ausgebreitet hat, sind wir mindestens 2 Generationen weiter und Sandy Bridge schon längst wieder Geschichte. Mal davon abgesehen unterstützt Sandy Bridge OpenCL. Auf der einen Seite wird die erforderliche Leistung heruntergespielt und auf der anderen wird mit rechenintensiven Anwendungen argumentiert. Mit einer schnellen CPU ist man deutlich flexibler als auf OpenCL+langsame CPU zu setzen.
Aha fast so stark. Hab ihr schon die % Strafe für unterirdische Bildqualität(AF) abgezogen so wie es bei AMD zur Zeit gemacht wird? Sonst hat ja AMD einen Nachteil und Intel sogar einen Vorteil bei den Tests. Aber genau anders rum sollte es sein. Oder hat man wenigstens die Quali bei AMD so weit runter gedreht auf Intel Niveau? Und bei Intel hat man immer noch Treiber Probleme bei den Games, die Intel Treiber sind nicht für die Games optimiert. Es gibt sogar einige Games die starten gar nicht. (war es der Landwirschaftssimulator?)
Und grad sowas ist für Otto normal ja wichtig, also massiver fail an der Front.
Dazu reicht aber auch eine DX9 Karte sprich HD3000.
Und mal ehrlich, wer auf dieser Welt wedelt sich einen darauf das er etwas schönere Effekte in MS Word hat?
Davon abgesehen sind es fast nur Schwachsinnsfeatures die ich auch problemlos über die CPU machen kann(Videos umwandeln, Bildbearbeitung), was MS hier bezwecken will ist mir schleierhaft.
Das ist schlicht Unsinn , die HD3000 ist schon "fast" so stark wie die Liano GPU wenn ich die Gaming Tests auf den anderen Seiten sehe , hat eine weit stärkere CPU und ist sogar noch effizienter dabei in den Laufzeiten, das heisst der GPU Part ist prinzipiell schon genauso "grün".
Was ist das hier eine Märchenstunde? Die iGPU von Llano ist weit aus stärker. wenn man genau hinsieht wird die HD 3000 von Intel vernichtend geschlagen. mfg
naja und ich arbeite in einer Firma mit ~2500 Notebooks, allesamt neue Dell Maschinen für 1300€ (Liste über 2K€) mit i7 und Quadro FX + Full HD bei 15,6" und 128Gb SSD) ^^
Du sagst es, die Software darauf kostet weit mehr als die HW an sich. Deswegen unterschieden wir erst gar nicht und kaufen ein Modell das alles abdeckt. Das kann dann auch einheitlich aufgesetzt werden.
Llano bedient den Casual Gamer mit wenig Budget noch am besten.
Edit:
übrigens bekommt das 370€ Notebook meiner Sis mit grottiger X4500 alle Office 2010 Powerpoint Effekte super flüssig hin. xD
Ich glaube der letzte Grund weshalb ich mir statt einer HD3000 eine AMD Grafik zulegen sollte ist Office.
Wenn das nächste Intel Produkt erscheint werde ich auch Material welches direkt aus der Marketingabteilung von Intel stammt nutzen und als absolut objektiv deklarieren
joa das stimmt^^ es geht aber eher um die bessere auslastung und schnellere berechnungdie stärkere GPU hebt also die schwächere CPU zumindest bei MS sotware locker auf
Wenn das nächste Intel Produkt erscheint werde ich auch Material welches direkt aus der Marketingabteilung von Intel stammt nutzen und als absolut objektiv deklarieren
Meinst Du AMD hat darunter noch einen Rechner mit einer Grafikkarte stehen?
Ich habe selbst den E-350 jetzt in meinem Rechner selbst hier ist die iGPU schon stark,
Llano bietet ein vielfaches der Leistung von Bobcat...Intel hat noch viel aufzuholen. mfg
OpenCL ist unabhängig von DX11. DX11 und OpenCL sind alles andere als Mainstream bereit. Das wird dem Llano Klientel Marke 0815 kaum interessieren. Für DX11 Spiele zu langsam und die 2-3 Spiele wo es zur Abwechslung performance bringt sind kaum der Rede wert. Mit OpenCL erst recht. Wenn sich das mal ausgebreitet hat, sind wir mindestens 2 Generationen weiter und Sandy Bridge schon längst wieder Geschichte. Mal davon abgesehen unterstützt Sandy Bridge OpenCL. Auf der einen Seite wird die erforderliche Leistung heruntergespielt und auf der anderen wird mit rechenintensiven Anwendungen argumentiert. Mit einer schnellen CPU ist man deutlich flexibler als auf OpenCL+langsame CPU zu setzen.
Natürlich ist es ein Henne-Ei-Problem, aber wenn entspr. Notebooks verbreitet sind, kann ein evtl. "Fusion accelerated"-Logo auch zum Alleinstellungsmerkmal für Software werden... Flexibilität ist für die meisten Nutzer kein Totschlagargument, wahrscheinlich werden 90% der Zeit mit den immer gleichen Aufgaben verbracht... Wenn es nun gelingt, diese 90% auch nur um 30% energiesparender zu gestalten.... Letzlich ist es ja auch eine Form von intelligentem Energiesparen, wenn man den Anwendungsentwicklern die Möglichkeit in die Hand legt, selbst zu wählen, wie die jwlg. Aufgabe am energiesparensten zu bewältigen ist... Und selbst wenn SB OpenCL unterstützt, so sind CPU und GPU doch nicht in dem hohen Maße integriert, dass sie so effizient zusammen arbeiten können wie in einer APU...
Was ist das hier eine Märchenstunde? Die iGPU von Llano ist weit aus stärker. wenn man genau hinsieht wird die HD 3000 von Intel vernichtend geschlagen. mfg
was für ein käse. für vm-ware bracuht man nur 2 dinge: echte kerne und reichlich speicher. und wer allen ernstes glaubt, sowas in einem 500 € consumer-notebook im überfluß zu finden, besitz wenig logik...