Test AMDs Llano-APU in tragbar: Hohe Grafikleistung im mobilen Spiele-Notebook

Paradox.13te schrieb:
Deine Schwester wird aber sicherlich kein gefallen dran finden zwischen 2,5-3kg mit sich rum zu schleppen. ;)

Der kleinste A4 wird sicherlich hoffentlich auch in Subs zu finden sein.
Frauen spielen doch eh nur Sims:D

@ Krautmaster: seit wann verdient Intel direkt an den Geräten?

Nur weil ein Thinkpad 2000€ kostet heisst das ja nicht das dieselbe CPU mehr kostet als in einem 800€ Gerät eines anderen Herstellers.

Sehr lustig wie hier alle über die "Arbeitsleistung" rumheulen. Oder die CPU mit denen aus Notebooks vergleichen, die 3 mal so teuer sind.

Naja...wenn man will, kann man eben alles schlechtreden.
Möchte mal wissen von welcher "Arbeitsleistung" ihr die ganze Zeit redet.

Llano ist ein voller Erfolg, da Grafik und CPU genau im richtigen Verhältnis stehen, vor allem was die Energieeffizienz angeht.
Wenn ich mir ne schnellere INTEL CPU hole, krieg ich entweder den HD3000 Krüppel mit dabei, der zu gar nichts taugt oder ne schnelle IGP, die den Akku ziemlich schnell leer saugt.

Und jetzt auf den Bulldozer warten :freak:

@Krautmaster
und wer braucht die Leistung eines 1300€ Notebooks? Denk mal darüber nach oder schau einfach mal ne Woche zu was im Media Markt für Preisregionen am ehesten über den Ladentisch gehen.

Aber hier werden sich bestimmt noch welche finden die sich beschweren das ein VW Fox nicht mit einem Ferrari mithalten kann...

Ich finde es echt langsam nervig, wie die Intel-F4nboyz immer wieder auf dem Argument CPU-Leistung herumreiten... AMD bekennt sich selbst dazu, dass sie in diesem Bereich nicht Intel hinterherhetzen, sondern argumentiert, dass es überhaupt keinen Mangel an CPU-Leistung gibt, was Intel wiederum propagiert... Mal ehrlich, bei den heutigen Monstern von Prozessoren, und ja, das sind sie, auch mit "nur" 1,4GHz, dienen doch irgendwelche 10 oder sogar 20% Mehrleistung doch allenfalls dem virtuellen Sch....vergleich... Das langsamste Element an einem Computer ist der Nutzer, und der kann bei 20% CPU-Mehrleistung so über den Daumen gepeilt 0,01% schneller arbeiten...
Abgesehen davon haben einige noch nicht kapiert, was eine APU eigentlich ist... Es ist nämlich nicht nur eine CPU mit Grafikkarte, sondern es geht darum, die GPU über OpenCL für Berechnungsaufgaben einzubinden, weil diese stark parallelisierbare Aufgaben schneller und energieeffizienter erledigen kann... Natürlich fehlt es noch an Anwendungen dafür, aber das ist ein Henne-Ei-Problem... Sandy Bridge kann das nicht und für Ivy Bridge ist das auch nicht in Aussicht...
Zum Thema ach-so-toller i5: Wenn man sich durch die diversen Notebook-Tests liest stellt man fest, dass es scheinbar unmöglich ist, einen i5 und eine dedizierte GPU in einem kompakten Notebook zu vereinen, weil dieser bereits nach wenigen Minuten Vollast an seiner eigenen Hitze erstickt und in den Notlauf geht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-4830TG-Notebook.52186.0.html
Sorry, da verzichte ich lieber auf ein paar % Leistung, wenn ich sie dafür dann auch tatsächlich nutzen darf... Wohlgemerkt, dieses Problem trat schon bei einem fabrikneuen Notebook auf, wer weiß, was mit einigen anderen passiert, wenn sie erstmal ein paar Monate oder sogar Jahre der staubigen Realität ausgesetzt sind...
Überhaupt bemerkt man daran, dass die alleinige Bewertung von Idle- und Vollastverbräuchen reichlich einseitig ist... Wenn man mal den Gesamtenergiebedarf über einen definierten Testzyklus vergleichen würde, würde man vermutlich feststellen, dass auch Intel nur mit Wasser kochen kann... Ist irgendwie wie bei Autos, da sind ganze Ingenieursteams damit beschäftigt, das Fahrzeug so auszulegen, dass die werbewirksamen Verbrauchswerte in dem zur Bewertung verwendeten Testzyklus besonders glänzen und fährt man das Auto dann mal, stellt man schnell fest, dass diese in der Praxis nicht zu erreichen sind...

Just my 2 Europfennig

Brainfart

Krautmaster schrieb:
@Ball_Lightning

naja, ich würde mal grob übern Daumen sagen, dass AMD 20 Notebooks a 500€ verkaufen muss um den Gewinn zu erwirtschaften den Intel an einem 1300€ Notebook macht. Selbes gibt auch bei CPU.

Tja, da müsste man genaue Zahlen kennen für einen direkten Vergleich. Kommt drauf an wie stark die Intel CPU im 1300€ Notebook ist ;)

manche leute kapieren noch imemr nicht, dass hier grafik UND cpu 35W oder 45W ziehen. Bei Intel zieht die CPU 25/35/45W und die Grafikkarte dann nochmal 15-50W, außer man gibt sich mit der Intel LowQuality 3000 oä zufrieden

meiermanni schrieb:
Also hat das Samsung auch noch 8 Wh weniger Kapazität?

Rechne dir mal selber aus P = U*I o0

Die wh beziehen sich aus dem Produkt mAh und max Spannung die der Akku dir hergibt.
Das heißt im Idle wird er dir nie die ganzen 7,4 volt ziehen.
Somit solltest du mal die mAh anschauen, und hier haben beide Akku weit aus mehr.

Falls ich mich täusche lass ich mich gern verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
Der kleinste A4 wird sicherlich hoffentlich auch in Subs zu finden sein.
Frauen spielen doch eh nur Sims:D

@ Krautmaster: seit wann verdient Intel direkt an den Geräten?

Nur weil ein Thinkpad 2000€ kostet heisst das ja nicht das dieselbe CPU mehr kostet als in einem 800€ Gerät eines anderen Herstellers.

Das natürlich nicht. Ich habe den CPU Preis nun in Relation zum Gesamtpreis angenommen.

Wenn die Llano APU vllt 80$ kostet und der Intel i7 280$ dann verdient Intel ungleich mehr an dem Verkauf da die Kosten / CPU sich nicht groß unterschieden werden (vllt. produziert Intel aufgrund Stückzahl sogar günstiger).

Lass es 40$ sein dann macht AMD beim Verkauf einer APU lediglich 40$, Intel 240$...

Der Markt bei Notebooks um 1000€ ist sicher nicht unerheblich nur weil die Stückzahlen nicht so groß sind.

@pipip

hä?

Zuletzt bearbeitet:
Es war doch von anfang an klar das der LIano ein Athlon II mit IGP wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also 40$ sind dann doch extrem niedrig, da kostet ja jeder ARM für Smartphones mehr.

@ Dragster: werd mal nicht polemisch, so etwas hat niemand behauptet.

GPU so schnell wie eine GT220 und CPU so schnell wie ein Athlon X4 - die große Revolution ist das nun nicht gerade.

Außerdem kommt es bei Klapprechnern schon auf die Zuverlässigkeit und Treiber an, und da würde ich Intel/nvidia ganz klar dem ATi_Treibermurks vorziehen.

Und die HD3000 ist auch nicht wirklich langsam. Für mobile Zwecke reicht diese vollkommen aus.

Spielen auf Notebooks ist so ähnlich wie Schwein im Gebirge.:D

@DAASSI

vergiss nicht, dass zu der TDP der APU im Test noch ca 15-20W TDP der HD 6650M dazu kommt.

=> ausgehend von der HD5650M die mit 15-19W zu Buche schlägt:

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5650.23694.0.html

die HD6650M dürfte Minimum so schnell sein.

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6650M.43838.0.html

hat sogar mehr Shader....

Edit:

ich kaufe mir eigentlich keine APU um dann wieder eine doch recht starke separate GPU mit mir rumzuschleppen. Ein 13,3" mit der APU ohne HD6650M wäre interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Crossfire Werte. Jetzt passt da alles!

fehlen noch die APU only Werte, werden die nachgereicht Volker?

@meiermanni

ja... 40$ mögen gering sein, lass es 60$ sein, dann macht AMD in meinem fiktiven Beispiel 20$ und Intel 220$ Gewinn ...

Zuletzt bearbeitet:
öhm kleine Zwischenfrage sowas ist doch ideal für CAD oder?

DAASSI schrieb:
manche leute kapieren noch imemr nicht, dass hier grafik UND cpu 35W oder 45W ziehen. Bei Intel zieht die CPU 25/35/45W und die Grafikkarte dann nochmal 15-50W, außer man gibt sich mit der Intel LowQuality 3000 oä zufrieden

Quark. Die TDP von 35W oder 45W gilt für beide. Für beide umfasst das CPU+GPU. AMD hat für einige Modelle sogar keinen Turbo mit drin im Gegensatz zu Intel. Ich bin sogar überrascht, dass sich die mobile APU in den Spielen nicht so deutlich absetzen kann. Mit der doppelten Leistung ist es nichts geworden.

http://www.tomshardware.de/a8-3500m-llano-apu,testberichte-240809-9.html

Also groß HD Spielen mit am besten noch 4xAA kann man bei Llano genauo knicken.

@DAASSI
Ist klar , nur mit dem Bashen der HD3000 Grafik von Intel kann man sich Liano schön reden , ist schon ziehmlich ärmlich.

Voyager10 schrieb:
@DAASSI
Ist klar , nur mit dem Bashen der HD3000 Grafik von Intel kann man sich Liano schön reden , ist schon ziehmlich ärmlich.

ja aber Llano`s CPU Leistung schlecht zu reden hingegen besser ?

Ich für mein teil brauche momentan kein Notebook. Hätte ich keines, würde ich mir eines um max 500 Euro suchen. Dabei würde ich auf eine lange Akku Laufzeit achten, es sollte schnell genug sein für Office-Anwendungen und es soll im Betrieb schön kühl und leise sein. Mattes Display ist auch nicht zu vergessen.
Ab und zu bissl gamen, falls mal ein freund da ist und wir wollen ne kleine runde zocken, und Fullhd sollte es abspielen können.
Mit diesen Anforderungen kommt man jetzt schon mit einem 400 euro Notebook ziemlich gut weg. Und ich glaub viele haben sogar weniger Anforderungen als ich, bei vielen Bekannten scheint es zu mindestens so.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Nicht mehr lange und die Bulldozer Architektur schlägt auf, dann muss sich Intel etwas einfallen lassen. Die GPU ist in Zukunft sowieso wichtiger als der CPU Part...

Wieso das?
Der Bulldozer wurde verschoben weil die Leistung nicht stimmt und man den Sandys die Krone nicht entreissen konnte. Warum soll sich Intel da warm anziehen wenn im Oktober oder noch später ein Produkt herauskommt was nicht besser ist?

Dein 2. Punkt ist auch nur Wunschdenken für die Zukunft.

@ pipip: Mehr als den Anspruch 1080p abzuspielen und Konsorten wie HL2 oder Sims flüssig laufen zu lassen hatte Intel in dem Sinne nie.

Zurück
Oben