Test AMDs Llano-APU in tragbar: Hohe Grafikleistung im mobilen Spiele-Notebook

pipip schrieb:
meiermanni
Ich finde dich total lustig xD
Erstens schau dir mal die verwendeten Akkus bei den Notebooks an.

Das Asus hat 56Wh, also kein Miniakku <40Wh wie du gestern bereits geschrieben hattest, sondern so ziemlich exakt dasselbe was auch das typische Intel NB hat.

Sehe ich anders: Im Mainstream Bereich zählt nur CPU Leistung und Akkulaufzeit. Was will ich bei einem Firmen / Arbeits-Notebook mit guter Grafikleistung? Hier reicht ein Intel HD3000 völlig aus.

Für VM-Ware und Co brauche ich CPU Leistung und das nicht zu knapp... Mit diesem Hintergrund ist das AMD Paket recht ungeschickt geschnürt.

Danke Du hast mir gerade Arbeit abgenommen, denn genau das wollte ich auch sagen. Gerade für den Markt wo wenigstens noch Geld verdient wird (Laptops ab 1300 Euro aufwärts) wird AMD weiter draußen bleiben. Für den Bereich <500 Euro ist die APU sicherlich gut zu gebrauchen. Leider ist dort der Preisdruck ennorm, wenn man bedenkt welche Komponenten von den 500 Euro alles bezahlt werden müssen.

In einem Firmen-/Arbeitsrechner reicht eine HD3000, allerdings reicht da selbst die CPU Leistung eines Dual Cores. Ergo reicht auch ein AMD A4 mit der kleineren GPU leicht. Da würde sogar ein Dual-Core Atom in den meisten Fällen reichen (In der Arbeit schaut man keine Videos auf YouTube).
Würde ich nicht sagen. Hier ist Intel eine Macht und das wird auch so bleiben. M$ selber wird dafür sorgen, das das OS auch weiterhin schön CPU Resourcen frisst. Wer dann noch Entwicklerstudios, große Excel Listen etc. am Laufen hat, der wird den Unterschied merken.

VM-Ware aufm Laptop?!? Was ist den heutzutage los. Also ich persönlich wäre nie auf so eine Idee gekommen.

Also als selbständiger Berater der mit Entwickleraufgaben geht ohne VM Ware mal gar nix. Alleine die Notwendigkeit für die ganzen VPN Clients der Kunden zwingt einen zur VM Ware Installation. Die mögen sich zum Teil nämlich gar nicht die Teile.

Habe auf meinem Lenovo T420s 8GB RAM und einen Core i5 am Laufen mit VM Workstation Installation. Akkulaufzeit mit Bayakku 10 Stunden. Hier wird man AMD nie antreffen. Die HD Grafik von Intel reicht für jeden Entwickler von Geschäftsanwendungen, aber AMD's CPU Leistung bei entsprechender Akkulaufzeit reicht nicht.

Woraus hast du das gelesen? Seriöse Tests welche auch die verwendete Akku-Kapazität jeweils angeben kommen zu genau dem gegenteiligem Ergebnis und das mit einem größeren A8 APU-Modell.

Ja die anderen Seiten , die zuerst nur möglichst den Grafikpart vergleichen und beim Batterietest dann nur im Web surfen damit das nicht auffällt das man mit höherer Grafikleistung mehr Strom braucht ?

Richthofen schrieb:
Habe auf meinem Lenovo T420s 8GB RAM und einen Core i5 am Laufen mit VM Workstation Installation. Akkulaufzeit mit Bayakku 10 Stunden. Hier wird man AMD nie antreffen.
lol.. die neue Definition von Mainstream wurde geboren :evillol:
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Ja die anderen Seiten , die zuerst nur möglichst den Grafikpart vergleichen und beim Batterietest dann nur im Web surfen damit das nicht auffällt das man mit höherer Grafikleistung mehr Strom braucht ?
Nein diejenigen die verschiedene Szenarien testen um den Verbrauch zu bestimmen.
http://www.anandtech.com/show/4444/amd-llano-notebook-review-a-series-fusion-apu-a8-3500m/7

P.S.: Übrigens verwenden FF 4. und IE 9 die GPU zur Beschleunigung.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der CPU Leistung rumzureiten ist doch easy. Macht man nichts verkehrt :freak:!

Aber das Gesamtpaket zu betrachten, sowie dessen Essenz zu verstehen, dass scheint für so manche Sturköpfe zu viel zu sein.

Dabei projezieren die meisten ihre eigenen Bedürfnisse mit der Vorstellung über eine Leistungsfähigkeit die ehh nicht erfüllt werden kann. Die meisten haben doch trefflich erkannt, auf welche Zielgruppe diese APU abziehlen möchte -> Mainstream

Da ist das Ding definitv für den Alltag mehr als tauglich!

Ich verstehe nicht warum Leute, die das Gerät selber nie getestet haben, so eine einseite Sichtweise an den Tag legen können. Das ist schon fast traurig. Wenn ihr euch von der "Schlechtleistung" "überzeugen" wollt, dann testet die Geräte LIVE. Wenn ihr dann noch immer unzufrieden seid, ok!

Aber wie immer schreibt jemand 2 Postings später wieder den selben einseitigen Käse.

Ich für meinen Teil bin auf die vollständige Produktpallete gespannt, vorallem das A8 Topmodell interessiert mich sehr.
Meine Schwester sucht für den Alltag an der Berufsschule ein neues Notebook fürs Surfen, Office, Spielen, was zuhause ebenfalls als kleines Desktopreplacement dienen soll.
Da wird ein A8 im 15" Format sicherlich eine klasse Option darstellen!

@ Krautmaster
haha bin gerade in Leonberg :D
Aber nimmst Grüße mit nach Tübingen ;) kenn da einige Studenten haha

Ja, da geb ich dir recht mit den CPU-Benchs. Die brauchen dringend ein Update UND ne andere Meinung.
Z.B. will CB kein SC2 in den CPU-Bench mit aufnehmen, weil das Spiel von Intel empfohlen wird. Na und?
Is doch total egal was iwer empfiehlt? Mich interesiert doch auch nicht die "tatsächliche" Leistung, sondern was ich damit machen kann! und die Spiele in dem CPU-Bench z.B. sind so alt und shice... SC2 spielen so viele Leute, aber natürlich nicht nur SC2 es gibt natürlich auch noch andere Spiele die da reingehören egal wer was sagt...

Complication schrieb:
Nein diejenigen die verschiedene Szenarien testen um den Verbrauch zu bestimmen.
http://www.anandtech.com/show/4444/amd-llano-notebook-review-a-series-fusion-apu-a8-3500m/7

Kommt drauf an was die dort denn für einen AMD Llano gestestet haben? Welcher Hersteller?
Steht ja leider nicht da.

Der direkte Konkurrent von Asus dort ist ein Billignotebook, d.h. die günstigsten Bauteile werden dort verbaut. Das macht unter Umständen ziemlich viel aus wenn man aus Kostengründen stromschluckende MBs oder Displays verbauen muss.

Ist es sinnvoll wenn die GPU zur Beschleunigung genutzt wird? Das bedeutet doch das die GPU nicht im Idle ist und deutlich mehr Strom verbraucht und letzendlich die Akkulaufzeit nach unten zieht...

Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
Das Asus hat 56Wh, also kein Miniakku <40Wh wie du gestern bereits geschrieben hattest, sondern so ziemlich exakt dasselbe was auch das typische Intel NB hat.

Samsung 900X3A 46 Wh Lithium-Polymer, 7.4V 6.300mAh 6 Zellen
Acer Aspire Timeline X 5820TG : Lithium-Ionen-Akku (64,8 Wh, sechs Zellen)

Asus K73TA: 3 Zellen, 5.200 mAh, 56 Wh

Verstehst du jetzt was ich meine ?

Truecrypt verschlüsselt doch Daten, die dann irgendwohin geschrieben werden müssen. Im Arbeitsspeicher haben ja diese Daten keinen wirklichen Wert :)

Man kann also sagen, dass der getestete Llano zu schnell ist mit seine 257 MB/s für die Festplatte. Selbst wenn man die beiden Platten im RAID laufen lässt, wäre Llano in Truecrypt wohl immer noch locher 100MB/s zu schnell.
Insofern ist es schon beeindruckend, wenn das Apple MacBook Pro 17" mit der CPU i7 2720 2400MB/s schafft. Beeindruckend ist aber auch, dass dann diese 2400MB/s auf eine HDD 5400 treffen, die beim lesen keine 100MB/s schafft und beim schreiben keine 80MB/s.

Wie wichtig ist so ein Test, wenn der mir in der Realität im Resultat nur eine 30 fache schlechtere Leistung bringt als theoretisch möglich und diese erheblich schlechtere Leistung im Artikel nicht kommuniziert wird?

@CB
Schöner Test jedoch fehlen mir die Informationen zu den verwendeten Akkukapazitäten. Was unter umständen die Laufzeit in einem anderen Bild erscheinen lässt, zu welcher Seite hin auch immer. Kann man das noch nachtragen.

Richthofen schrieb:
Gerade für den Markt wo wenigstens noch Geld verdient wird (Laptops ab 1300 Euro aufwärts) wird AMD weiter draußen bleiben. Für den Bereich <500 Euro ist die APU sicherlich gut zu gebrauchen. Leider ist dort der Preisdruck ennorm, wenn man bedenkt welche Komponenten von den 500 Euro alles bezahlt werden müssen.
Wenn in den anderen Märkten kein Geld verdient werden würde, würden die Hersteller wohl kaum diesen beliefern. Das meiste Geld wird im Mainstream gemacht, mit Geräten zwischen 350 - 800€. Die meisten Endkunden kaufen sich kein 1300€+ Notebook und wissen nichts mit dem Begriff VM Ware anzufangen.:freak:
Die wissen wens hoch kommt was Windows ist und das man damit ins Internet kann über den Internet Explorer. Und Youtube kennen sie, sowie Emails etc.

Zuletzt bearbeitet:
@ex()n

Das die Leute bei der CPU deshalb so skeptisch sind liegt vll. daran wie AMD selbst ihre Werbung um das Produkt herum aufbaut und wie sie sich gegen Intel anstellen wollen und Erwartungen wecken. Wenn man hinterher das Notebook als solches auch testet wie jedes andere Notebook auch zb. Office und Multimedialeistung und Laufzeiten dann sieht Liano eben doch bischen "älter" aus.

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Ich glaube gar nichts - und wie kommst du darauf dass sie es nicht tun?

Sry meinte 1,4....

Weil wenn sie 4x1,4 + GPU können sollten sie mit 2x1,4 + 2x0 + GPU unterfordert sein... Da sollte schon 2x1,7 schaffen... tun sie aber nicht weil wenn die GPU an ist ist alles auf 1,4 beschränkt...

Ist ist der Takt bei einm Dualcore Game 1,4 Ghz... SingleCoregame 1,4 ghz.. Da sollte weit mehr drinnen sein...

Chagi schrieb:
Truecrypt verschlüsselt doch Daten, die dann irgendwohin geschrieben werden müssen. Im Arbeitsspeicher haben ja diese Daten keinen wirklichen Wert :)

Man kann also sagen, dass der getestete Llano zu schnell ist mit seine 257 MB/s für die Festplatte. Selbst wenn man die beiden Platten im RAID laufen lässt, wäre Llano in Truecrypt wohl immer noch locher 100MB/s zu schnell.
Insofern ist es schon beeindruckend, wenn das Apple MacBook Pro 17" mit der CPU i7 2720 2400MB/s schafft. Beeindruckend ist aber auch, dass dann diese 2400MB/s auf eine HDD 5400 treffen, die beim lesen keine 100MB/s schafft und beim schreiben keine 80MB/s.

Wie wichtig ist so ein Test, wenn der mir in der Realität im Resultat nur eine 30 fache schlechtere Leistung bringt als theoretisch möglich und diese erheblich schlechtere Leistung im Artikel nicht kommuniziert wird?

naja, das bedeutet, dass Schreiben bei ~ 100Mb/s schon fast die halbe CPU Power wegfrisst. So unerheblich finde ich das nicht.

Ich bin gespannt wann die Grafikbenchmarks korrigiert werden sofern falsch. Ein Hinweis wäre gut.

Edit:

ah, is ja schon fixed:

https://www.computerbase.de/artikel...lano.1517/seite-13#abschnitt_spielebenchmarks

also doch ein Crossfire Gespann (AMD HD 6720G2)wie vermutet.

Fehlen noch die werte der Llano APU an sich. Dankeschön.

Edit2:

hier ist ne schöne Tabelle für GPU + APU Grafik:

apu9eil.jpg

http://www.chip.de/artikel/AMD-Llano-Sabine-Fusion-attackiert-Intel-Sandy-Bridge-3_49681079.html

Demnach werkelt noch eine HD6650M zusammen mit der Llano Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Samsung 900X3A 46 Wh Lithium-Polymer, 7.4V 6.300mAh 6 Zellen
Acer Aspire Timeline X 5820TG : Lithium-Ionen-Akku (64,8 Wh, sechs Zellen)

Asus K73TA: 3 Zellen, 5.200 mAh, 56 Wh

Verstehst du jetzt was ich meine ?

Also hat das Samsung auch noch 8 Wh weniger Kapazität?

Richthofen schrieb:
Gerade für den Markt wo wenigstens noch Geld verdient wird (Laptops ab 1300 Euro aufwärts) wird AMD weiter draußen bleiben.

Da sind die Stückzahlen aber deutlich geringer, man muss das in Relation sehen.

Richthofen schrieb:
Also als selbständiger Berater der mit Entwickleraufgaben geht ohne VM Ware mal gar nix.

Du bist nicht mal annähernd die Zielgruppe dieser APUs

2fastHunter schrieb:
Meine Schwester sucht für den Alltag an der Berufsschule ein neues Notebook fürs Surfen, Office, Spielen, was zuhause ebenfalls als kleines Desktopreplacement dienen soll.
Da wird ein A8 im 15" Format sicherlich eine klasse Option darstellen!

Deine Schwester wird aber sicherlich kein gefallen dran finden zwischen 2,5-3kg mit sich rum zu schleppen. ;)

@Ball_Lightning

naja, ich würde mal grob übern Daumen sagen, dass AMD 20 Notebooks a 500€ verkaufen muss um den Gewinn zu erwirtschaften den Intel an einem 1300€ Notebook macht. Selbes gibt auch bei CPU.

Llano deckt maximal LowMidrange ab, darüber fehlt es an Leistung. Hier kann erst eine neue Architektur wie Bulldozer was reißen.

Zurück
Oben