Test AMDs Llano-APU in tragbar: Hohe Grafikleistung im mobilen Spiele-Notebook

Complication schrieb:
Das ist sie auch - laut Anand im Test gegen Core 17-2630QM+GT540
High Settings bei 1600x900 auf externes Display:
http://www.anandtech.com/show/4444/amd-llano-notebook-review-a-series-fusion-apu-a8-3500m/12

Oh, danke. So weit war ich bei den anderen Reviews noch nicht.

Deutlich geschlagen wird man nur bei SCII und das nur der Dank der CPU bzw. dem Takt, bzw. bei L4DII. Bei den anderen je nach Game etwas drüber oder drunter.

Ansonsten ist das ein herber Schlag vor allem gegen Nvidia.
Das man mit einem 1,5GHz Quad mit integrierter Grafik gegen einen 2GHz i7 Quad und einer dedizierten Mittelklassegrafikkarte mithalten kann, ist mehr als beeindruckend.

Ich würde für ein ultra-mobility gerät wie ein MBA auch eher einen ULV-SandyBridge verbauen... mit IvyBridge wird das Feld dann nochmals neu aufgerollt.

@paul, nein, die Kerne bleiben abgeschalten und werden bei Bedarf wieder aktiviert. Also wenn 2 Kerne mit 1,7 Ghz aktiv sind, sind die anderen 2 deaktiviert, nur wenn die Grafikeinheit aktiv ist kann kein Kern mehr per Turbo hochgetaktet werden weil ja alles auf einer Die steckt und das Ding sonst zu heiß werden würde.

Patrick schrieb:
Das kann man so unterstreichen. Die anderen Tests, die hier verlinkt werden, basieren auf älteren Treibern, in der Regel auf Version 11.5. Wir haben aber mit 11.6 getestet, die wohl einiges zusätzlich aus der APU rausholt.

Das mag ja durchaus sein, es geht aber um Differenzen in der Größenordnung von ca. 50%. Soviel holt kein Treiber heraus, und das schon gar nicht auf einer grundlegend recht alten Architektur (Llanos IGP ist letztlich fast exakt ein Redwood).

Den Hinweis, dass an den Ergebnissen etwas nicht stimmt und ihr die Problematik bereits untersucht, solltet ihr aber umgehend im Review ergänzen. Das kostet sicher nicht viel Zeit und keiner nimmt euch übel, wenn die genaue Analyse noch etwas Zeit in Anspruch nimmt. :)

paul1508 schrieb:
Ich würde für ein ultra-mobility gerät wie ein MBA auch eher einen ULV-SandyBridge verbauen... mit IvyBridge wird das Feld dann nochmals neu aufgerollt.

ich hab auf das Wort IVY schon gewartet xD dafür gibts dann Trinity xD

Gabbermafia schrieb:
Na das schaut doch mal nach einem runden Produkt aus! Wenn der Preis stimmt, werde ich mir solch ein Gerät zulegen. :)

Der Preis wird stimmen, denn sonst kann AMD einpacken und das müssten sie eigentlich wissen.
ber Intel schläft sicher auch nicht... ;)

nitech schrieb:
@paul, nein, die Kerne bleiben abgeschalten und werden bei Bedarf wieder aktiviert. Also wenn 2 Kerne mit 1,7 Ghz aktiv sind, sind die anderen 2 deaktiviert, nur wenn die Grafikeinheit aktiv ist kann kein Kern mehr per Turbo hochgetaktet werden weil ja alles auf einer Die steckt und das Ding sonst zu heiß werden würde.

Aber wenn bei GPU + 4 Kerne 1,7 ghz die TDP mit 35W ausgelastet ist, dann hab ich doch bei GU + 1 Kern 1,7 ghz viel Luft? Aber das kriegen sie eben leider nicht hin.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 4x1,7 ghz ohne GPU = 35W TDP sind... da ist doch noch Luft nach oben die man nutzen könnte...

Ja geil... Eine Ewigkeit hat AMD mit 1000 verschiedenen Codenamen hantiert und nun ist die Plattform endlich draussen... und in der CPU Leistung trotzdem langsamer als der langsamste Intel... Scheinbar hat man zuviel Augenmerk auf die Grafik gelegt.

Meiner Meinung nach recht erbärmlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal vielen vielen Dank für eure Mühe und den ausführlichen Test. In bestimmten Bereichen hätte man noch tiefer ins Detail gehen können, bspw. ist der Battery-Test von Anandtech super und zeigt auf, dass Llano in Sachen Effizienz ganz oben mitspielt. Aber ich bin mir sicher, dass die fehlenden Punkte noch ausführlicher beleuchtet werden, schließlich hattet ihr ja noch keine Chance, die anderen APUs zu testen, um ein vollständiges Bild zu bekommen.

Die CPU-Leistung ist zwar im ersten Moment etwas enttäuschend, aber was haben denn hier manche erwartet? Schließlich hat die eigentliche CPU (1) auf dem Die recht wenig Platz zur Verfügung, (2) handelt es sich hier "nur" um den A6 mit dem geringsten Basistakt aller Llano-Modelle und (3) ist Llano gar nicht auf brachiale CPU-Leistung ausgelegt, was sich an der Dimensionierung auf dem Die schon zeigt, denn im Mainstream benötigt man im Allgemeinen keine höhere CPU-Leistung.

Insgesamt finde ich die APU sehr überzeugend, besonders das Leistung-per-Watt-Verhältnis, eigentlich die Schwäche von AMD in den letzten Jahren, hat sich erheblich verbessert. Schade dass ich schon einen Laptop besitze, sonst wäre ein 13-Zoller mit Llano eine echte Option. Für meine Bedürfnisse (Uni: Compilieren, Surfen und gelegentliches Zocken in der Freizeit) genau die richtige Mischung aus CPU & GPU.
Wer mehr CPU-Leistung braucht muss dann eben zu einem i7 greifen, klar dass der in einer anderen Liga spielt, die CPU im Llano ist ja im Groben schon 2 Jahre alt!

Da AMD anscheinend Schwierigkeiten hatte, den Takt hochzuschrauben, wird es auch interessant sein zu sehen, was im Laufe des Jahres noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Hört sich eher so an wie ich es meine...
Ergänzung ()

Also sind die Kerne auf 800 mhz wenn sie nicht gebraucht werden? Ist aber auch nicht ideal... Ich dachte sie könnten nun auch endlich richtig Powergaten...
Nein sind sie nicht:
http://www.anandtech.com/show/4444/amd-llano-notebook-review-a-series-fusion-apu-a8-3500m/4
Although not depicted above, Llano can also fully power gate the x86 CPU cores or both the CPU and GPU if the entire APU is in a deep sleep state. Being able to completely power gate CPU cores or the GPU is an important part of enabling the next major feature of Llano: Turbo Core.
Alle Kerne können individuell komplett abgeschaltet werden. Es gibt lediglich keinen Turbo für die GPU.

Nur Zacate hat eine bessere Laufzeit pro Wh.

An die Experten, die immer auf der Performance bei Single Core Anwendungen herum nörgeln. Schafft euch mal eine Auslastungsanzeige an. Ich arbeite seit längerer Zeit mit einer Logitech Tastatur+Display und es gibt KEINE Anwendungen mehr, die stupide nur einen oder zwei Kerne auslasten. Windows verschiebt die laufenden Prozesse sehr clever auf freie Kerne (Virenscanner, offene Browsertabs, diverse Treiberanfragen und Tools). Das einzige Programm was mir seit Monaten untergekommen ist, welches nur 1 Kern bis zum Anschlag auslastet ohne dass andere Kerne reagieren, war ein 8 Jahre altes Spiel. Ansonsten zucken immer mindestens 3 der 4 Auslastungsbalken, mehr oder weniger deutlich gleichzeitig, hin und her. Selbst in Alltagsszenarien ist eine wenig belastete 4 Kern CPU einer höher ausgelasteten 2 Kern CPU überlegen. Der Rechner reagiert flüssiger, wenn ein unbelasteter Kern auf Nutzereingaben wartet, als wenn ein bereits z.T. ausgelasteter Kern noch zusätzliche Arbeit bekommt. Ein Vergleich zw. Core2Duo und Athlon/Fusion X4 hinkt insofern gewaltig.

Tapion3388 schrieb:
(3) ist Llano gar nicht auf brachiale CPU-Leistung ausgelegt, was sich an der Dimensionierung auf dem Die schon zeigt, denn im Mainstream benötigt man im Allgemeinen keine höhere CPU-Leistung.
Sehe ich anders: Im Mainstream Bereich zählt nur CPU Leistung und Akkulaufzeit. Was will ich bei einem Firmen / Arbeits-Notebook mit guter Grafikleistung? Hier reicht ein Intel HD3000 völlig aus.

Für VM-Ware und Co brauche ich CPU Leistung und das nicht zu knapp... Mit diesem Hintergrund ist das AMD Paket recht ungeschickt geschnürt.

Alles wie gehabt bei AMD!

Hoffnungslos langsamere CPU und bei der Laufzeit haben sie jetzt auch noch glatt gelogen.
6, setzen!

Wer braucht das Gerät jetzt überhaupt noch wenn es quasi nichts besser kann ausser ein paar mehr unspielbare Frames im Gaming rauszuholen?

@ Ball_Lightning: Die GT540 ist alles... ausser Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
wie dumm hier manche menschen einfach sind.... sorry aber das ist einfach so!
nur weil das Teil jetzt nicht die Ultrasuperschneller MEGA-CPU ist, einfach mal dumm rumpöbeln wie schlecht das teil jetzt ist -.-
Mein 460M ist schon sehr schnell, nur die CPU ist noch schneller!
Das ding ist mehr als 60% so schnell wie ein Phenom 955BE! was will man eigentrlich mehr auf einem Laptop?!

Volker schrieb:
Also wie gesagt: Beruhigen, wir überprüfen das. Nur da wir bis um 3 Uhr nachts gearbeitet haben, kann das noch eine Minute länger dauern.

jep sorry Volker ;)

Der Test machte den Eindruck als musste alles etwas schneller als üblich gehen. Vermutlich habt ihr euer Notebook erst vor wenigen Tagen oder gar gestern bekommen.

Spricht natürlich auch für die extrem gute Verfügbarkeit ab heute ;)

HiLogic schrieb:
Sehe ich anders: Im Mainstream Bereich zählt nur CPU Leistung und Akkulaufzeit. Was will ich bei einem Firmen / Arbeits-Notebook mit guter Grafikleistung? Hier reicht ein Intel HD3000 völlig aus.

Für VM-Ware und Co brauche ich CPU Leistung und das nicht zu knapp... Mit diesem Hintergrund ist das AMD Paket recht ungeschickt geschnürt.

Das Paket ist einfach so geschnürt weil man damit Intel entgegen treten kann. Wo hat AMD mehr KnowHow als Intel, richtig, auf Seite der GPU.

Man versucht also gezielt nicht einen i5 zu schlagen, man will ein Produkt im Markt platzieren, bei welchem es keinen direkten Konkurrenten seitens Intel gibt. Der Markt mag nicht so groß sein, aber relativ "sicher".

Krautmaster schrieb:
Das Paket ist einfach so geschnürt weil man damit Intel entgegen treten kann. Wo hat AMD mehr KnowHow als Intel, richtig, auf Seite der GPU.

Man versucht also gezielt nicht einen i5 zu schlagen, ...

Hmm... gezielt, meinst du nicht wenn sie könnten würden sie es schon tun?
Das ist keine Frage von wollen sondern können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben