Test AMDs Llano-APU in tragbar: Hohe Grafikleistung im mobilen Spiele-Notebook

paul1508 schrieb:
Und warum tun sie es nicht? Oder dümpelt die APU bei einem Game mit 2 Kernen und GPU bei 25W TDP herum und die Lüfter langweilen sich?

Glaubst du es ist 2x1,7 und 2x0 + gpu?
Ich glaube gar nichts - und wie kommst du darauf dass sie es nicht tun?
 
HiLogic schrieb:
Sehe ich anders: Im Mainstream Bereich zählt nur CPU Leistung und Akkulaufzeit. Was will ich bei einem Firmen / Arbeits-Notebook mit guter Grafikleistung? Hier reicht ein Intel HD3000 völlig aus.
In einem Firmen-/Arbeitsrechner reicht eine HD3000, allerdings reicht da selbst die CPU Leistung eines Dual Cores. Ergo reicht auch ein AMD A4 mit der kleineren GPU leicht. Da würde sogar ein Dual-Core Atom in den meisten Fällen reichen (In der Arbeit schaut man keine Videos auf YouTube).
HiLogic schrieb:
Für VM-Ware und Co brauche ich CPU Leistung und das nicht zu knapp... Mit diesem Hintergrund ist das AMD Paket recht ungeschickt geschnürt.
VM-Ware aufm Laptop?!? Was ist den heutzutage los. Also ich persönlich wäre nie auf so eine Idee gekommen.
 
HiLogic schrieb:
Für VM-Ware und Co brauche ich CPU Leistung und das nicht zu knapp... Mit diesem Hintergrund ist das AMD Paket recht ungeschickt geschnürt.
Weil die Media Markt Kunden aka Mainstream ja auch tonnenweise VM-Ware "&Co" auf ihren Kisten laufen lassen... Insbesondere auf Notebooks :freak:

Das hier einige immer noch nicht begriffen haben für welchen Markt diese Plattform geschaffen wurde und nicht für irgendwelche "speziellen" Anwendungsgebiete.
 
PiPaPa schrieb:
Das hier einige immer noch nicht begriffen haben für welchen Markt diese Plattform geschaffen wurde und nicht für irgendwelche "speziellen" Anwendungsgebiete.

Welcher Markt ist es denn nun?

Heimatverbundene User die auch mal ein Spielchen bei stark reduzierten Details machen wollen?
Bedingt brauchbar ist doch nur der 6620G, den gibts aber nur in Kombi mit dem dann wiederum für viele überflüssigen Quad.
Dilemma Dilemma.
 
Mmh, mir erschließt sich noch nich so ganz der Sinn, weshalb man in einem 13" Notebook so viel Grafikleistung benötigt. Da wär mir ne stärkere CPU lieber, vor allem bei nur 1,X GHz Takt?

Desweiteren hätte ich in dem Test gerne mehr CPU-Benchs gesehen und weniger Schwachsinn wie z.B. 3DMark :freak: für Notebooks einzusetzten?

Wer wirklich mit dem Lapi zocken will kauft sich nen Schenker XMG oder so. Notebooks mit weniger als 15" sind zum arbeiten und mobil sein. Heist für mich: Akkulaufzeit und CPU-Leistung. Alles andere wäre mir egal.

Sehe hier einfach kein sinnvolles Anwendungsgebiet...
 
Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
Hmm... gezielt, meinst du nicht wenn sie könnten würden sie es schon tun?
Das ist keine Frage von wollen sondern können.

naja im Rahmen eines Shrinks + Zusammenlegung GPU+CPU war das auch einfach wirtschaftlich nicht drin und so nicht möglich.

Dass sich bei der CPU Leistung nichts tut war abzusehen, deswegen gibt es ja Bulldozer. Später wird das dann auch mit ner GPU kombiniert.

Viel mehr war CPU seitig bei Llano nicht drin, der Fokus liegt nun mal auf GPU (nicht auf CPU wie bei Intel), was auch okay ist aus AMD Sicht.

Dass ich persönlich eher zu mehr CPU Leistung tendiere ist da außen vor.

@Peter_J_Georg

ich glaube ihm ging es eher um das Paket an sich. Llano kommt ja auch für Desktop und wird hier genauso performen wie ein Athlon II X4 schon heute.

VM aufm Notebook is eher selten ja ^^

Schau ich unsere Firmenrechner an, so würde jeder von mehr CPU Leistung profitieren - und vor allem nach wie vor eher von schnellen 2 Kernen als 4 die sich langweilen.
Aber wie gesagt, Llano muss auch nicht den größten mMarkt ansprechen. Der Casual Gamer markt ist mit Sicherheit nicht der größte, aber den den man gezielt besser bedienen kann als Intel. Besonders im Low Budget Bereich.

Man kann sich ja ausrechnen was ein Pentium G Sandy Bridge + HD5570 + billiges Board kosten würde. In diesem Preisrahmen agiert Llano.
 
Zuletzt bearbeitet:
HiLogic schrieb:
Sehe ich anders: Im Mainstream Bereich zählt nur CPU Leistung und Akkulaufzeit. Was will ich bei einem Firmen / Arbeits-Notebook mit guter Grafikleistung? Hier reicht ein Intel HD3000 völlig aus.

Für VM-Ware und Co brauche ich CPU Leistung und das nicht zu knapp... Mit diesem Hintergrund ist das AMD Paket recht ungeschickt geschnürt.

Ich glaube zwar nicht, dass ich dich mit deiner sehr einseitigen Meinung umstimmen kann, aber ich glaube wir reden hier von einem anderen Mainstream. Was macht denn ein (privater) Durchschnittsuser mit einem Laptop? Im Internet surfen, Filme schauen, Office und Zocken. Für dieses Einsatzgebiet ist LLano weder "erbärmlich" wie du es nennst, noch unterdimensioniert. Die Stärke ist dabei der Stromverbrauch, sowie die sehr niedrigere kombinierte TDP. Auch die meisten Business-Anwender haben nach meiner Erfahrung keine viel größeren Anforderungen, die GPU wird in den meisten Fällen aber wirklich nicht benutzt, da hast du recht. Da APUs aber immer mehr Verbreitung finden sehe ich hier die Aufgabe der Softwareentwickler, verstärkt Berechnungen durch die GPU durchführen zu lassen, wenn sinnvoll.

Und die Nutzung von virtuellen Maschinen ist vieles, aber definitiv kein Mainstream! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Leistung zu gering und Grafikleistung zu hoch und dann verbraucht diese angeblich ausgeglichene Mischung trotzdem noch mehr Strom als ein Sandy im Notebook. Die CPU wäre eher für mobile Gamer interessant aber kaum für normale Geräte mit möglichst langen Laufzeiten, sozusagen nur eine Nischen CPU...
Ganz erlich die AMD Fans reden sich das Ding schön..
 
Interessante Ergebnisse, wobei mir mir bei den "Llano" eindeutige einen oder zwei mit einer niedrigen TDP von 25 Watt gewünscht hätte.
Von mir aus dann auch nur mit 2 oder 3 Kernen die dafür höher Takten. :)
 
meiermanni
Ich finde dich total lustig xD
Erstens schau dir mal die verwendeten Akkus bei den Notebooks an. Du wirst sehen, dass Llano und sb ziemlich das gleiche verbraucht.
btw. falls der preis niedrig ist, womit kann denn Intel punkt, cpu Leistung, weiter ?
Ich kenne mehr Leute die ein Notebook mit einem core i3, i5 oder Pentium haben als ein Notebook mit einem i7. Ich spreche hier von Studienkollegen (TU)
Aber klar ich weiß zwar nicht was du für Anwendungen benötigst. Aber mit der mega Anforderung ist wahrscheinlich sogar ein i7 überfordert. Ich versteh Leute nicht, die Videobearbeitung auf einem Notebook machen, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Ich find es nur sehr lustig, wie du versuchst Llano schelcht zu reden.
Gestern hat man mit dir schon über das gleiche Thema geredet und nichts darauß gelernt ?
Die GT540 ist Mainstream, schau mal in wie vielen Notebooks sie verbaut wird.
btw braucht AMD keine andere Firma, um die GPU oder CPU Leistung bereitzustellen, aber das ist ebenso eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super CB.de! Danke für den ausführlichen Test. :)

Ich bin sehr positiv überrascht über die Leistung der neuen Plattform vom AMD. Ich weiß gar nicht, warum hier so viele über die CPU Leistung rumnörgeln und meinen diese wäre zu schwach?

Schaut euch doch diese Folie an. Die CPU kann in seinem Segment super mithalten und hängt bei der GPU alle andere ab. Für mich ist die neue Plattform eine deutlich bessere Empfehlung als die von Intel. Die CPU Leistung ist zwar super stark von Intel, aber AMD bietet jetzt das deutlich rundere Paket. Wahrscheinlich wird der Preis von AMD sowieso besser sein und da der Stromverbrauch auch ganz ordentlich ist, steht doch eigentlich einen Erfolg nichts im Wege?
 
@Gorby

ich hätte auch noch weitere Tests gerne gesehen, wie zB beide Notebooks mit derselben SSD ausstatten, dann Bootzeit, Applikationsstarts, Browserbenchmarks, Excel Kalkulationen, Itunes ACC wandlen, packen / entpacken, Bilder komprimieren, Festplatte verschlüsseln mit Truecrypt, Kompilierungszeiten diverser Visualstudio Projekte ... Krams den man auf nem Notebook vllt macht.

Wenn ich allein an die Suche mittels Foobar in meiner MP3 Datenbank denke... da kommt mir jedes bisschen CPU Leistung recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
Welcher Markt ist es denn nun?

Heimatverbundene User die auch mal ein Spielchen bei stark reduzierten Details machen wollen?
Wie oft willst du die Frage eigentlich noch stellen? In den anderen Threads zum Thema wurde es (dir) schon mehrfach erklärt.

Der 0815 Standarduser -dort wo auch das meiste Geld gemacht wird.
Der typische Media Markt / Saturn Kunde, der eher ein kleines feines Notebook zu Hause haben möchte als einen riesigen Desktop PC, der aber auch gerne mal im Garten / auf dem Balkon sitzt und surft, maximal kleine Spielchen ala Sims / Müllabfuhrsimulator / Meine kleine Farm o.ä. spielt, aber vornehmlich Multimedia wie Youtube, Filme etc anguckt und nicht irgendwelche Leute die 9h im ICE sitzen oder von einer Konferenz zur anderen stratzen.:freak:

Ist ja beängstigend was manche offenbar für einen Tunnelblick haben.
 
@ Krautmaster
Jo, wenn CB mehr Notebooks testen würde, würde es sich vllt. lohnen den Notebooktest mal komplett zu überarbeiten und dann Teilbereiche einführen:
1/2 Office, 1/4 Media, 1/4 Gaming oder so als Vorschlag.

Allerdings stelle ich bei der Überlegung wieder fest, dass eine starke GPU weniger wichtig ist als eine starke CPU :(
 
Die CPU Leistung ist so lalala, aber das ist für die Zielgruppe auch kein wichtiger Bereich. Für den stinknormalen Office PC (Word, Excel, PowerPoint, Internet, etc.) ist der CPU-Part von Llano absolut ausreichend.

Die GPU ist schon wesentlich interessanter, nur würd mich hier interessieren, welche Werte denn nun richtig sind? Die erscheinen mir doch extrem hoch vgl. mit anderen Seiten.

Mein Fazit:

Für Office-PCs perfekt. Für kleinere Spielerein wie Sims und Konsorten ebenfalls.

Der Stromverbrauch bzw. die Effizienz ist sehr erfreulich.
 
Voyager10 schrieb:
CPU Leistung zu gering und Grafikleistung zu hoch und dann verbraucht diese angeblich ausgeglichene Mischung trotzdem noch mehr Strom als ein Sandy im Notebook.
Woraus hast du das gelesen? Seriöse Tests welche auch die verwendete Akku-Kapazität jeweils angeben kommen zu genau dem gegenteiligem Ergebnis und das mit einem größeren A8 APU-Modell.
 
Ich meine, AMD ist ein gutes Produkt gelungen. Wenn man sich z.B. die Notebooks-Verkaufcharts anschaut (z.B. bei Notebooksbilliger), sind überwiegend Intel Pentium oder Core i3 gepaart mit einer Nvidia Grafik vetreten. Und genau gegen diese will AMD antreten.

Ich kenne viele Leute die einfach ein Notebook zum Surfen, bisschen Office und Musik benötigen und gerne mal ein Spiel wie PES oder Trackmania spielen. Dafür sollte ein Notebook mit AMDs Llano volkommen ausreichen.

Zu den Testergebnissen: kann mir auch kaum vorstellen, dass ein A6-3400M, HD 6520G eine Desktopkarte HD6570 um längen schlagen kann. ( CB Test https://www.computerbase.de/artikel.../seite-20#abschnitt_battlefield_bad_company_2 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wo lebt ihr denn? VMWare auf einem Notebook? Vor allen Dingen in der Preisklasse? Ihr dreht doch echt ein wenig frei, hab ich das Gefühl...
 
@Gorby

kein schlechter Vorschlag. Ich denke generell brauchen die CPU Tests heute ne Überarbeitung.

Grüßle nach Böblingen, da sitz ich grad auch :P
 
@PiPaPa:
Für das von dir genannte Szenario ist aber weder ein Quad-Core noch super Grafikleistung erforderlich.
Deswegen sehe ich die Dual Cores mit kleiner Grafikeinheit für den Markt als sehr interessant an, wenn die Leistungsaufnahme auch erheblich geringer als bei den großen Ablegern ist. Dann könnten diese nämlich in die ganzen günstigen Notebooks wandern und dort auch einen ordentlichen Marktanteil erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben