Test AMDs Llano-APU in tragbar: Hohe Grafikleistung im mobilen Spiele-Notebook

2fastHunter schrieb:
Ja heute wird quasi alles per GPU mit beschleunigt. Flash und Videos werden quasi fast ohne dem Zutun der CPU gerendert. Deswegen ist das auch so effizient und stromsparend :)

Ehrlich? naja das mag eventuell unter Windows stimmen, aber spätestens unter Linux stimmt das nicht mehr, also zumindest mit AMD-grafikkarten, da wird kein Video beschleunigt momentan, vielelicht mit dem geschlossenen Treiber gibts vielleicht irgend eine verkorkste halblebige Implementierung aber ist nicht zufriedenstellend.

Bin von der Spieleleistung entteuscht, auf 1920x1280 kann man wenn überhaupt nur noch auf minimalen Details spielen, SC2 ist grafisch verglichen mit einem aktuellen Shooter hässlich. Das jetzt nicht Crysis auf max details laufen wird ist schon klar, das erwarte ich nicht, aber das man sc2 nur auf minimalen Details spielen kann finde ich nicht soo beeindruckend.

Naja gut das sind die Notebook modelle da könnte man sich mit sowas eventuell zur not mal zufrieden geben, mal dann auf die Desktopmodelle gespannt ob hier mehr geht.

Bei Notebooks frag ich mich dann für welche Anwendungen ich den Mehrpreis und die schlechten Akkulaufzeiten gerade auch im Idle modus in kauf nehmen soll im vergleich zu nem Zacate.

UPDATE:

hab grad noch bei Anandtech nachgeschaut, finde es schon merkwürdig das ich nur nichtssagende Akkutests finde überall, das sagt ja nichts aus wenn nicht überlal genau die gleichen Akkus verbaut wurden.

Gut mag für Spieler die gerne auf Minimalen Details spielen so ne art Eierlegende Wollmilchsau zu sein, wo der akku ein bisschen länger halt wie bei nem Gerät mit richitger grafikkarte eingebaut. Wahrscheinlich für Notebookspieler eine sehr interessante Alternative. Für mich wirds wohl aber nicht interessant Idle verbrauch scheint für einen Stromsparpc zu hoch, und fürs Zocken für mich wohl zu lahm, will Rage dann auch mal spielen und mit mindestens mittleren details (auch ohne aa aber das wird trotzdem nicht reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Grafikleistung wird die Wahrheit wohl irgendwo zwischen der aktuellen HD3000 und der Grafik der A6 liegen, wahrscheinlich dürfte die Grafik auf den A4en es recht gut treffen.

Die CPU ist aber schlichtweg ungenügend.
Diejenigen, die sich auskennen, werden wissen, dass sie für ihre Arbeiten CPU-Leistung benötigen und diejenigen, die einfach nur ein Notebook besitzen, werden am ehesten an der lahmenden CPU merken, dass "etwas nicht richtig läuft".
 
Ich hab die AMD Fusion plattfrom für Unterwegs und ich war nie zuvor so zufrieden.

AMD kommt ganz gut rüber mit seinen APUs - sehr viele haben eine Kaufabsicht.

Im Mobilen bereicht hat sich AMD einen Namen gemacht.

Das beste ist die Akku/Grafik-leistung.
 
2fastHunter schrieb:
Ich weiß auch nicht was hier immer alle auf den singelthreaded Anwendungen und der ach so schwachen "Arbeitsleistung" rumgeritten wird. Wir leben nicht mehr im Zeitalter von Windows XP. Singlethreades ist out.

Für Office reicht auch ein Singlecore mit 1,5 GHz! Beim deutlich schwächeren Atom meckert ja schließlich auch keiner rum. Das Teil ist eindeutig für Subnotebooks konzipiert und für handelsübliche Multimedie-Laptops und nicht für Videoschnitt und CAD. Also manchem Leute haben hier Vorstellungen... Das geht ja auf keine Kuhhaut.
Erstens reicht für Office kein Single-Core mit 1,5 GHz. Kompilier mal ein Latex Dokument, entpacke Archive oder mach ein bisschen was mit Matlab. Da merkst du nen Riesen Unterschied zwischen einem 1,5 GHz Singlecore und nen flotten Dualcore. Und über die schwache CPU Leistung des Atoms wird ständig gemeckert, weil die recht schwach ist.
Welche Programme für Office, Internet surfen etc. nutzen denn bitte schön 4 Threads? Zumal ich nicht glaube dass die Quad-Cores für Subnotebooks gedacht sind. Da werden wir eher die Dualcores sehen.

Ich sag ja nicht dass die CPU schlecht ist, ich sehe nur wenig sinnvolle Szenarios. Für Gamer Notebooks sind die APUs super, aber wofür braucht man sonst einen so starken Grafikchip?. Für die meisten ist ne schnelle Dual-Core CPU sinnvoller, da kaum Programme genutzt werden die auf mehrere Threads ausgelegt sind und die Grafikleistung einfach nicht gebraucht wird. Frag doch mal in der Fußgänger Zone wer mit seinem Notebook spielt (also nicht nur Browser und Flashgames). Der Anteil wird nicht sehr hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie habt ihr überhaupt die CF Screenshots gemacht wenn das Gerät angeblich keine weitere GPU verbaut hat?

Ihr könnt den Test nahezu direkt wieder off nehmen und um fehlende Punkte ergänzen und korrigieren.

Sofern wirklich nur die Llano GPU rechnet, hat AMD wirklich die ultimativ neuen Shader geschaffen.
 
PiPaPa schrieb:
wann ist es eigentlich "in" geworden "epischer fail" zu sagen?
Dürfte schon so lange her sein, dass es schon wieder out ist.
(btw ich fands schon immer scheiße)


@Topic:
Wieso meckern hier eigentlich so viele über die "zu geringe" CPU Leistung?
Zu gering für was?!

Llano ist halt auf 08/15 Anwendungen ausgelegt:
- surfen
- Office und co.
- Multimedia (Musik hören, Videos schauen)
- hin und wieder ein kleines Spielchen wagen

eben das, was der Mainstream (wo sich am meisten Kohle machen lässt) haben will.
Wer viel CPU Leistung haben will, soll sich halt nen i7 kaufen, oder auf Bulldozer warten, denn der ist dafür gedacht.
Nur besteht halt nach Llano anscheinend mehr nachfrage (seitens der OEMs), denn AMD hat ja (afaik) Bulldozer extra etwas verschoben um Kapazitäten für Llano freizuschaufeln.


Ycon schrieb:
und diejenigen, die einfach nur ein Notebook besitzen, werden am ehesten an der lahmenden CPU merken, dass "etwas nicht richtig läuft".
Nope. Gerade bei Notebooks ist meiner Erfahrung nach meistens die langsame (5400rpm) HDD schuld. (und SSDs sind für den Massenmarkt einfach noch zu teuer pro GB).
 
Patrick schrieb:
Augen auf beim Lesen! Seite 1...


Kannst du dir sparen. Eine einzige Treiberangabe bezogen auf das eine Testgerät. Die anderen Testgeräte sind wohl unwichtig oder was?


Eine Erklärung bezüglich der abnormalen Grafikwerte steht noch aus. Es wäre sehr vernünftig, wenn ihr das im Test klarstellt oder gleich korrigiert. Denn am wichtigsten wäre es zu wissen wie die integrierte APU performt ohne Zusatzgrafik.

Auf der Asus Seite steht folgendes:

AMD Radeon® HD 6720G2 with 1GB DDR3 VRAM Built-in A6-3400M


Die wird es gewesen sein.
 
Ralf555 schrieb:
Unmöglich. Außerdem fehlen wieder die Treiberangaben.

Ralf555 schrieb:
Wo sind denn die Treiberangaben? Es ist eine Unsitte, dass die erst gar nicht Erwähnung finden. Das fällt mir in vielen Tests auf.
Du hast recht. Es fällt bei vielen Tests auf, dass du die Angaben nicht findest über den Treiber. Also nicht ComputerBase deine wiederholenden Fehler ankreiden.
 
ich hab bei CPU Leistung nur ein paar Balken gesehen, aber der A6 kann sich mit einem core i5 ab und zu duellieren und den A8 haben wir noch nicht gesehen, also ich bin der Meinung fürs Arbeiten reicht die Leistung. Kommt klar auf die Anwendungen an, aber ich finde man sieht das viel zu schwarz.
besonders die Aussagen immer, AMD muss schauen, dass sie mit Intels CPU nachziehen, kann genauso sagen, Intel soll mal schauen dass sie ihre igp mal bissl aufmotzen.
 
Nasenbär schrieb:
Finde die CPU Leistung sehr enttäuschend, was leider vorrauszusehen war bei dem geringen Takt. Ich hoffe sie schaffen es aufgrund der guten Grafik die Plattform ordentlich zu vermarkten.

Nun, es ist ja noch Luft nach oben. Von der zweiten Llano-Generation im nächsten Jahr darf man diesbezüglich einen deutlichen Sprung erhoffen. Denn da kommen ja dann Bulldozer-CPU-Module zum Einsatz und kein geshrinkter K10.5.
 
als ob Grafikleistung bei einem Klapprechner eine große Rolle spielt kackt die CPU ab. Letztlich wäre es mir egal woher die Leistung kommt, aber die CPU Leistung ist mal unterirdisch schlecht. Als Klapprechner nicht zu gebrauchen.
 
Chagi schrieb:
Du hast recht. Es fällt bei vielen Tests auf, dass du die Angaben nicht findest über den Treiber. Also nicht ComputerBase deine wiederholenden Fehler ankreiden.

Red kein Stuss. Beim letzten Notebook Test und bei diesem fehlen die Treiberangaben. Du solltest deine Fehler zuerst ankreiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
swifty112 schrieb:
Bin entäuscht die Cpu Leistung ist ja wirklich schlecht. Das ist ja kleinste i3 der Sandy Bridge besser. Mag sein das die Grafikkleistung besser ist, aber zum Arbeiten brauch man zu Allererst die Cpu. Und da geht ja leider gar Nichts bei AMD.

ich wei0ß nicht was du arbeitest, aber aus meiner sicht reicht selbst die langsamste cpu für 99% aller arbeiten aus. wer arbeitet denn schon winrar (läuft ohne zutun im hintergrund) oder super-pi. wir sind auf arbeit auf maximale cpu-leistung angewiesen und ups, da werkeln keine intel-cpus... sowas solls geben!
 
@Ameisenmann
Was machst du denn an deinem "Klapprrechner" für tolle Sachen das du sonstwas für ne Leistung brauchst? Komisch das ich selbst mit nem AMD E-350 wunderbar arbeiten kann. Aber vermutlich nur dein übliches rumgetrolle.
 
Chagi schrieb:
Du hast recht. Es fällt bei vielen Tests auf, dass du die Angaben nicht findest über den Treiber. Also nicht ComputerBase deine wiederholenden Fehler ankreiden.

so ganz unrecht hat er nicht.

Die detaillierte Beschreibung aller getesteten Modelle ink Akku Größen fehlt, dazu die komischen Grafikwerte von denen sich viele blenden lassen (wie man hier sieht).

Ich denke auch, dass die GPU (bzw zwei GPU) verbaut ist, die bei ASUS genannt wird.

In der jetzigen Form kann man dem Test herzlich wenig entnehmen.

Die Laufzeit fällt jedoch positiv aus, vor allem auch in Hinblick auf die eventuell vorhandene zweite GPU.
 
Also Windows 7 ist mehrkern optimiert. Und soweit ich es noch im Kopf hab, sind es 4 Kerne a 1,4 GHz, die noch mit einen Turbo beschleunigt werden können. Ich gehe jetzt mal von 1,4 GHz aus. Da man eventuell ab 2 Kernen nur noch 80% der Leistung ab dem 2. Kern bekommt, sind es 1,12 GHz.

Dann hat man zum "Arbeiten" ja nur 4,76 GHz.... und falls man nur einen Kern anspricht, könnte dieser 2,3 GHz flott sein.

Ich denke mal, jede Art von Arbeiten, bis auf Videobearbeitung und ähnliches, was ich als normale Arbeit eher ausschließe, sollte es eingentlich total reichen.

Ich hab nen 1090T+5870+SSD und als Laptop nen 2410+6850M+HDD mit 5400U/min.

Das einzigste was mich dort stört ist wirklich nur die HDD und ich denke das ist bei der heutigen Zeit immer noch der Flaschenhals. Wenn einmal Firefox auf ist, dann geht es ab, ob Desktop oder Laptop. Ich denke mal auch mit einen Llano 3400er kann man locker arbeiten. :)

--------------------------------------------------------------------------

AMD macht schon was feines, wie beim Fusion. Sehr interessant wäre die Crossfire-Funktion, man arbeitet auf APU und man zockt auf APU+GPU. Als Laptop-Version wäre sowas schon was ganz feines.

Zum Arbeiten ist die APU in allen Lagen, auch wegen der iGPU sehr flott und nicht so Strom hungrig.

Aber ob eine zusätliche GPU in Crossfire einen Gamer-Laptop ersetzt, ich würde mal sagen, noch nicht in dieser Generation.

Ich finde das interessanteste dann noch, da alles in der APU drin ist, kann man wahrscheinlich kleine und ebend was wichtig ist, flotte Laptops bauen und so einen such ich noch. Vielleicht hole ich mir dann was flotteres als einen Fusion 350er.

Hab z.Z. noch einen Atom 1,66 GHz und wenn ich z.B. www.wetter.com öffne, erhängt er sich fast, da ist mein Handy schon flotter. ^^ Und deswegen macht es nicht mehr soviel Spaß damit.
 
Zurück
Oben