Test AMDs Llano-APU in tragbar: Hohe Grafikleistung im mobilen Spiele-Notebook

Wie kann der Grafikscore so deutlich über der Radeon 65550 liegen? Die hat die gleiche Zahl von Shadern und ist von der Architektur doch beinahe gleich und hat dafür den deutlich höheren Takt sodass es wenn überhaupt unentschieden sein müsste.
 
BadLuck schrieb:
Konkurrenz zwischen Intel und AMD ist immer gut und sogar notwendig. Für uns als Kunden wird das sicher viele Vorteile haben :D

-Ganz meiner Meinung, nur so können die Preise ins Gleichgewicht kommen.
-Nur so können Aktionen wie diese Unterbunden werden:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=445043&age=365

Ein i7 860 der gegen dem x6 1090T konkurriert hat, steigt plötzlich wieder im Pries wogegen der x6 1090T deutlich im Preis nachgeben musste. (Das hat wahrlich nicht mit Angebot/Nachfrage zu tun - Intel kann es sich leisten wie im Moment Sandy raus zu hauen u. weiter unverschämmte Preise zu verlangen) -Ein AMD x6 1090T kostet aber nur die hälfte jetzt.
http://geizhals.at/deutschland/?phist=517718&age=365

Intel kann dank Ihrer Überlegenheit im CPU Markt mit den Preisen fast schon spielen, aber nur fast, dank AMD. Bei einer only CPU überlegenheit von ca. 82% auch kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Danke, deren Batterietest ist wirklich vorbildlich :)
Normalerweise sind bei unseren Notebook-Tests ja auch Vergleichsdiagramme vorhanden. Die Laufzeiten wurden in diesem Fall wie immer mit Battery Eater ermittelt, da hier aber die APU und nicht das Notebook im Vordergrund steht, haben wir dieses mal darauf verzichtet.
 
Amando: ne Wahnsinn, die CPU ist doch glatt 19€ teurer geworden. so eine Frechheit. Schonmal was von freier Marktwirtschaft gehört?


Bzgl. Llano: AMD will wohl endgültig denn Sinn einer Modellbezeichnung umgehen. Da blickt doch echt kein Mensch mehr durch, dutzende Nummern, kein Mensch weiß ohne ausgiebiges vorheriges Studium der Nomenklatur was da abgeht. Dier Bezeichnungen haben für den Endnutzer nämlich Null Aussagekraft. Einfach eine Aneinanderreihung von Buchstaben und Zahlen.

Und was die Leistung angeht, so denke ich für ein Notebook ist das ganze garnicht blöd, solange man zur iPad-Fraktion gehört. Videos schaun und Minigames spielen. Für echtes Arbeiten wird die CPU aber einfach zu langsam sein, vor allem bei single-CPU Anwendungen. Denn selbst mit vollem Turbo kann man gerade mal einem Core2 - der vorvorletzten Generation von Intel - das Wasser reichen. Bei voller Ausnutzung aller Kerne schauts dann noch schlimmer aus, weil der Turbo wegfällt - Pro-Kern/Takt Leistung wie ein Centrino. Gähn.

Und Bezüglich der Laufleistung: Man sollte mit beachten, dass die Llanos auf der CPU-Seite eben sehr langsam sind. Mein Altes Intel Core2 Duo P8400 Notebook schafft auch extreme Laufzeiten (7h bei 55Wh), weils einfach nicht viel Leistung hat. Der einzig vergleichbare Wert ist der Idle-Wert. Ansonsten müsste man die Laufzeit in Relation zu Workload setzen, nicht zur Prozessorlast in %. Ein Notebook mit i7 QM läuft zwar kürzer, schafft in der Zeit aber wesentlich mehr Berechnungen als die Llanos in der länderen Zeit.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm..
die begeisterung hält sich in grenzen. als mobiles office-notebook nicht wirklich sinnvoll oder?
mal schauen, was es dann bald für 13"-versionen gibt und was die so kosten.
 
Amando schrieb:
-Nur so können Aktionen wie diese Unterbunden werden:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=445043&age=365

Ein i7 860 der gegen dem x6 1090T konkurriert hat, steigt plötzlich wieder im Pries wogegen der x6 1090T deutlich im Preis nachgeben musste. (Das hat wahrlich nicht mit Angebot/Nachfrage zu tun - Intel kann es sich leisten wie im Moment Sandy raus zu hauen u. weiter unverschämmte Preise zu verlangen) -Ein AMD x6 1090T kostet aber nur die hälfte jetzt.

Toll das du einen Prozessor genommen hast den Intel ausläufen lässt. Und das wie immer. Der Preis der CPU wird nicht gesenkt amit man die neuen Produkte nicht gefährdet.

Falls es dir nicht in deinen schönnen Diagramm aufgefallen ist, geht der Preis erst 2011, also mit dem Start von SB, auf dieses hohe Niveau.


Schön was AMD da zusammen gebracht hat. Jedenfalls was die Grafikleistung betrifft. Bei der CPU-Leistung müssen sie immer noch nachbessern. Sobald etwas nicht mehrere Kerne unterstützt merkt man das die Architektur schon lange am Ende ist. Obwohl sie wenigstens ein wenig beschleunigt wurde.
Mal sehen wie sich die Preise einpegeln werden.
 
krasss, eigenartig bei diesen Brasoz System, dass die cpu immer schwächelt, im verhältnis zur graka, genau wie beim e-350....
 
KainerM schrieb:
Amando: ne Wahnsinn, die CPU ist doch glatt 19€ teurer geworden. so eine Frechheit. Schonmal was von freier Marktwirtschaft gehört?

-Soll das ein Witz sein, Intel und freie Marktwirtschaft? :lol:
-Fast so lustig wie die Amis in den Irak Krieg gezogen sind wegen d. Atomwaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Und Bezüglich der Laufleistung: Man sollte mit beachten, dass die Llanos auf der CPU-Seite eben sehr langsam sind. Mein Altes Intel Core2 Duo P8400 Notebook schafft auch extreme Laufzeiten (7h bei 55Wh), weils einfach nicht viel Leistung hat.
Und genau da sehe ich das Problem der Llanos. Dein alter Core2Duo wird stärker sein als der getestete Llano (wobei hier ja der langsamste getestet wurde) bei allem was nicht mehr als 2 Kerne braucht. Ich wage zu behaupten dass um die 90% der Notebookbesitzer kaum einen Vorteil aus 4 Kernen ziehen würden.
 
celli123 schrieb:
Wie kann der Grafikscore so deutlich über der Radeon 65550 liegen? Die hat die gleiche Zahl von Shadern und ist von der Architektur doch beinahe gleich und hat dafür den deutlich höheren Takt sodass es wenn überhaupt unentschieden sein müsste.

Ich vermute sehr stark, dass im getesten Notebook Crossfire in Verbindung mit einer zusätzlichen, dezidierten AMD-GPU aktiv war. Die Ergebnisse hier bei Computerbase liegen über allen anderen Reviews, die ich bisher gelesen habe.

@Redaktion, ist das der Fall? Dann bitte unbedingt deutlicher im Text kenntlich machen!
 
Ich weiß nicht so recht...für den Durchschnittsuser mag diese APU ein ganz gutes rundum-sorglos Paket sein, genau darauf zielt AMD wohl auch ab.

Aber begeistert kann ich micht persönlich nicht gerade zeigen. Für ein Arbeitsnotebook ist die CPU vor allem single-threaded wohl zu lahm und die Grafikeinheit schon Overkill, und für ein Zockergerät ist das ganze Package zu langsam. Hinzu kommt aus rein technischer Sicht die Tatsache, das die CPU es von der reinen Rechenleistung pro Takt wohl gerade mal mit einem 5 Jahre alten(!) Core 2 Prozzi der ersten Generation aufnehmen kann, sehr enttäuschend.
 
In meinen Augen ein nicht wirklich schlüssiges Produkt. Die CPU Leistung ist einfach zu gering und die Grafik im Vergleich viel zu überdimensioniert. Da finde ich die HD3000 von Intel ausgeglichener. Auch wenn sie nicht die Leistung bietet, reicht sie doch für alles außer für anspruchsvolle Spielen locker aus und tut was sie soll. Bei AMD würde die Grafik vlt. zum Zocken reichen, aber mit 1,4Ghz CPU takt schließt sich das auch quasi wieder aus.
 
Ist doch super, wenn das langsamste Llano-Modell mit
einem Gespann Core i7-2720QM, HD 6750M mithalten kann.
Das einzige Manko ist die Single-Threaded-Leistung.
Llano war nie als Super-schnelle CPU geplant, sondern
immer als die richtige Mischung aus CPU und GPU-Leistung,
welche hier mit 50/50 angesetzt wurde. Schaut man in
Multimedia-, Spiele- und Laufzeit-Benchmarks ist das ein
Volltreffer! Wer reine CPU-Leistung will, nimmt eben einen
i7 der zweiten Generation und hat bei gleichem Preis und
Verbrauch eine Grafikeinheit die für einfache Aufgaben
und 2D-Darstellung reicht.
Sobald es an GPU-gestützte Berechnungen geht,
wird der i7 wieder sehr alt aussehen. Diese setzt genau
da an, wo der CPU-Teil an sich schwächelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Fehler in den Specs

Bei den Massenspeichern handelt es sich um zwei Seagate-Modelle mit jeweils 7.200 Umdrehungen pro Minute und einem 16 Megabyte großem Cache, die Gesamtspeicherkapazität beträgt 1.250 Megabyte.
 
Athlonscout schrieb:

Ja. Bin ich blind, oder ist dort irgendwo von einer dezidierten GPU die Rede? Für die Llano-IGP allein sind die Ergebnisse, verglichen mit anderen Reviews, eigentlich viel zu hoch.
 
ist in der Tat etwas suspekt.

Edit:

Asus schreibt:

AMD Radeon® HD 6720G2 with 1GB DDR3 VRAM Built-in A6-3400M
http://www.asus.com/Notebooks/Versatile_Performance/K73TA/#specifications

CB schreibt:

Grafik AMD Radeon HD 6520G (GPU-Takt 400 MHz, Speichertakt 667 bis 800 MHz), max. 2.048 MB DDR3 (shared), DirectX 11, OpenGL 4.0

Lese ich nun das hier durch

https://www.computerbase.de/artikel...ie-llano.1517/seite-5#abschnitt_dual_graphics

dann bin ich

1. total verwirrt
2. scheint "G2" für eine Crossfire Lösung zu stehen was die hohe Leistung im Test erklärt, weniger aber die GPULeistung der Llano APU selbst ausdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und jetzt bitte das ganze in ein Lenovo X320 ... das wäre der Hammer.

An alle die meinen die CPU Leistung wäre zu gering. Kauft euch doch eine andere CPU, hier geht es um Effizienz und nicht um "Bänschmaaks"
 
Respekt! 28fps auf Maximalen Details in Battlefield: Bad Company 2 und das auf 1.600 x 900.

Und das bei einer TDP von 45w.


Da sieht man auch bei AMD was man mit dem 32nm Prozess noch alles an effizienz raus zu holen kann, also bei der Grafik Leistung kann Intel mir ihren "HD's" ja einpacken.

Ich bin begeistert und ich weiß jetzt schon was ich mir zu Weihnachten kaufen werde.
 
Zurück
Oben