News AMDs „Llano“ soll „Sandy Bridge“ im Notebook schlagen

AMD und seine seit 20 Jahren währenden Ankündigungen. Wenn man ehrlich ist und Intel wirklich wollte - sie wollen bzw. dürfen aber nicht - wäre AMD längst weg vom Fenster.

Hector Ruiz anno 2008: Mit Phenom plätten wir Intel :freak:

@Bueller: der Witz an der Sache ist ja, das Llano (richtige schreibweise ist L L A N O!, ausgesprochen wird Jano, da Spanisch) durch mehr Nutzung von GPU und weniger Nutzung von CPU weniger verbrauchen soll. 7bf hats schon richtig erkannt.

Laut PCGH ist das auf der Cebit gezeigte Llano-Notebook um einiges schneller bei einem Verbrauch von unter 60 Watt, als das Vergleichsnotebook mit Sandy, das desöfteren über 70 Watt kommt. Natürlich ist der Testaufbau von AMD selbst, weshalb man kritisch gegenüber solchen Aufbauten sein sollte, wie z. B. Computerbase in dieser Meldung.

edit: damn, bin ich heut langsam...

@über mir: Hat AMD 2008 auch, aber im Serverbereich. Mit Nehalem konnte Intel dann im 4.Quartal 2009 erst aufholen.

Zuletzt bearbeitet:
Was wollen Sie? schrieb:
AMD und seine seit 20 Jahren währenden Ankündigungen. Wenn man ehrlich ist und Intel wirklich wollte - sie wollen bzw. dürfen aber nicht - wäre AMD längst weg vom Fenster.

Hector Ruiz anno 2008: Mit Phenom plätten wir Intel :freak:

Was für Ankündigungen? Und viel Spaß wenn Intel alleine regiert. Das wäre ein Spaß. Die Philanthropen von Intel, die zum wohle des Kunden OEMs schmiert damit sie Intel CPUs billig verkaufen, während der Bösewicht AMD seine CPUs und jetzt auch noch GPUs zu völlig überteuerten Preisen verkauft. Da wird sich wirklich jeder freuen, wenn AMD endlich, endlich weg ist vom Fenster.

Ich fahre mit AMD ganz gut..(mit meinen etwas älteren Intels natürlich auch)..und es wäre auch für Intelbegeisterte nicht gut wenn es AMD nicht geben würde.

Die Llano APU dürfte für viel User von min Einstiegslaptops sehr interessant sein und für die meisten Fälle ausreichen und den grössten Schwachpunkt "früher" EinstiegsLaptops
wettmachen, die zu geringe Grafikleistung.

Da Llano auch als Desktop Variante rauskommt ist es schon fast so gut wie sicher...das Llano
bei mir werkeln wird. MFG:) (Gelegenheitszocker der sich auch einschränken kann..Auflösung AA ..AF Spieleauswahl)

Vlt liegt hoffendlich noch ein Subnotbook drin, da kommt dann auch eine AMD APU rein. mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was wollen Sie? schrieb:
AMD und seine seit 20 Jahren währenden Ankündigungen.

Wie kann man so ein Schwachsinn schreiben ?
Vor einigen Jahren war amd viel schneller als Intel. (Athlon64).

Und wenn alle so schlau wären wie du, dann würde es kein AMD mehr geben, dann würde es heute gerade mal dualcore geben, für 1300€ :freak: !

Aber ja, Intel ist sooo toll, da lohnt es sich 300% mehr Geld zu bezahlen, wegen 20% mehr nicht spürbarer Benchmark Leistung.
Weiter so.

hui_vrot schrieb:
von den systemfreezes für n paar sekunden beim sandy bitch hör ich vom ersten mal! hat da jemand genauere informationen dazu?

Les dich mal durch den Thread zum Sandy Bridge Test hier auf CB. Dort wurden ich und mein Bruder auf die Problematik aufmerksam.

AMD kann viel versprechen.

Nebenbei, wo sind denn die Thin&Lights und Desktop Replacements mit 7 Stunden Akkulaufzeit?

Man muss sich doch wie im Märchenland fühlen, wenn man solche Folien herauskramt.

Die Leistung mag in Zeiten von Mehrkernprozessoren eine untergeordnete Rolle spielen, aber die Leistungsaufnahme hat direkten Einfluss auf die Akkulaufzeit und die Wärmeentwicklung. Genau da hapert es doch bei AMD und das ist auch der Grund, warum kaum einer hier im Forum ernsthaft ein Notebook mit AMD Prozessor in Erwägung zieht.

Danke CB, endlich hört man etwas von AMD u. deren APU´s hier. Sehr gut, endlich macht sich die ATI Übernahme für AMD langsam bezahlt.
Ist aber schön zu sehen wie manche hier immer wieder vom Thema Abschweifen. AMD kommt bei reiner CPU Leistung nicht an Sandy Bridge Leistung (ist ja auch noch die K10.5 Architektur), das ist klar - jedoch ist das Gesamtpaket anscheinend besser. Endlich gute Grafikleistung, wo das Notebook nicht "glühen muß".
-Wenn Bulldozer gut wird, und die die APU dort auch noch verpflanzen, dürfte es sogar noch in der CPU Leistung eng für Intel werden.

deadohiosky schrieb:
Was für Ankündigungen? Und viel Spaß wenn Intel alleine regiert. Das wäre ein Spaß. Die Philanthropen von Intel, die zum wohle des Kunden OEMs schmiert damit sie Intel CPUs billig verkaufen, während der Bösewicht AMD seine CPUs und jetzt auch noch GPUs zu völlig überteuerten Preisen verkauft. Da wird sich wirklich jeder freuen, wenn AMD endlich, endlich weg ist vom Fenster.

ja, das Märchen vom altruistischen David, glänzend widerlegt.

Wie kann man so ein Schwachsinn schreiben ?
Vor einigen Jahren war amd viel schneller als Intel. (Athlon64).

Und wenn alle so schlau wären wie du, dann würde es kein AMD mehr geben, dann würde es heute gerade mal dualcore geben, für 1300€ !

Aber ja, Intel ist sooo toll, da lohnt es sich 300% mehr Geld zu bezahlen, wegen 20% mehr nicht spürbarer Benchmark Leistung.
Weiter so.

Ohhhh, ein AMD-Fan. Gerade hier bei CB eine vom Aussterben bedrohte Spezies.

Ich gehe meilenweit für einen AMD :king:

Deine

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Die Leistung mag in Zeiten von Mehrkernprozessoren eine untergeordnete Rolle spielen, aber die Leistungsaufnahme hat direkten Einfluss auf die Akkulaufzeit und die Wärmeentwicklung. Genau da hapert es doch bei AMD und das ist auch der Grund, warum kaum einer hier im Forum ernsthaft ein Notebook mit AMD Prozessor in Erwägung zieht.

-Genau dass hat AMD vor zu ändern, mit der APU. Außerdem fast langsam AMD Fuß auch mit Ihren Athlon II Dual CPU´s, davon habe ich übrigens eins, das HP 625 mit matten Display, für gerade mal 330€.

Bueller schrieb:
Im Zweikampf AMD-Nvidia sieht das anders aus. Da liegt man mal hinten wie jetzt, vor einem Jahr sah es genau anders aus. Sich aber ausgerechnet im Mobilbereich in den Vordergrund zu stellen, wo AMD noch nie in Front lag, ist doch ein schlechter Witz. Dann besser die Klappe halten und einfach nur betonen, dass man Multimedia für jeden erschwinglich macht und vor allem dann auch liefern, was man vorher verspricht. Wo sind denn all die Notebooks, die AMD beim letzten Mal versprochen hat? Die mit langer Laufzeit und hoher Performance?

-AMD´s Marktanteil ist in etwa gleich mit Nvidia, eher etwas höher. Habe sogar dem Eindruck dass die Hersteller im mobilen Bereich eher mehr auf AMD GPU setzen als auf Nvidia. Apple hat sich neulich für AMD GPU´s entschieden - vielleicht werden die auch auf LLano setzen?

Und hier für Dich dass ich mir die Marktanteile nicht aus der Nase gezogen habe:

http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktanteile-2002-bis-2010

-Also lieber vorher Informieren als los zu bashen.

Zuletzt bearbeitet:
@Brueller

Die von dir angesprochene Nile Plattform erfüllt doch entgegen deiner falschen Aussagen die Werbeversprechen von AMD!;)

Ich zitiere mal:
Bei geringer Belastung, etwa beim Lesen eines Textes mit minimaler Helligkeit, Energiesparprofil und abgeschalteten Verbrauchern, zeichnet der BatteryEater Reader's Test fast sechseinhalb Stunden auf. Damit hält das Testgerät mehr als eine Stunde länger als sein Intel-Kollege durch.
In der Praxis kann man etwa fünfdreiviertel Stunden im WLAN recherchieren. Das ist ebenfalls ungefähr eine Stunde mehr als das Intel-Pendant.

Quelle

Beachte, dass hier 2 Thinkpad Edge 11 einmal mit AMDs Nile Plattform und einmal mit Intels Core i3 UM gegeneinander gestellt werden. Selbst die Akkukapazitäten sind identisch.

Wenn man sich forenübergreifend das Begehren nach den neuen Zacate Netbooks anschaut, kann von mangelndem Interesse seitens potentieller Käufer keine Rede sein.

Was wollen Sie? schrieb:
ja, das Märchen vom altruistischen David, glänzend widerlegt.

Und was beweist das? Das AMD die Athlon 64 CPUs zu hohen Preisen angeboten hat?
Oder vllt. das Intel Preisdumping betreibt?

http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/1956044/intel_106_milliarden_eu_strafe.html

Laut der Entscheidung hat Intel von Oktober 2002 bis Dezember 2007 Händlern gänzlich oder teilweise versteckte Rabatte gewährt, unter der Bedingung alle oder die meisten Prozessoren von Intel zu erwerben. Im Falle Media Markt wurde die Handelskette laut EU sogar direkt dafür bezahlt, nur Intel-Systeme zu verkaufen.

http://www.3dcenter.org/artikel/wet...trug/wettbewerb-der-it-branche-lug-und-trug-2

* Rabatte an OEMs, geknüpft an Mindestanteile von Intel-CPUs im Sortiment.
* Zahlungen an OEMs, wenn AMD-Produkte verspätet oder gar nicht eingeführt werden.
* Lieferung von Prozessoren an strategisch wichtige Kunden unterhalb des
Herstellungspreises.
* Rabatte an einen großen Händler, dafür dass er nur Intel-Prozessoren verkauft.
* Zahlungen an einen bestimmten OEM, dafür dass er AMD-Produkte verschiebt.
* Rabatte an einen bestimmten OEM, damit dieser ausschließlich Intel-Prozessoren in
Notebooks verbaut.

@Bueller: Schau dir doch bitte Ontario und Zacate an und dann vergleiche die CPU+GPU Leistung und dann stelle sie bitte in Relation mit der Leistungsaufnahme.

Die Geräte mit Llano (nein immer noch nicht Liano :D) scheinen ja sehr potent zu sein. Das hier gezeigte ist ja nicht einmal die Spitze der Fahnenstange. Es soll ja noch eine APU HD6600 kommen - welche sich dann so in etwa auf dem Niveau einer Desktop HD5670 einpendeln könnte (oder eher auf dem Level einer fiktiven HD6640).

Aber 1,8Ghz CPU Takt scheinen mir ein wenig - zu wenig. Weiß jemand, ob es einen Turbo geben wird? Oder ob noch höher getaktete Modelle kommen? Wenn ich mir so die Lebensdauer eines Notebooks ansehe, für den Fall, dass es zwischendurch nicht kaputt geht, dann gilt bei mir die Devise "Nicht kleckern sondern klotzen!". Unser aaaaltes Notebook hatte 10 Jahre auf dem Buckel, bis es ein Freund "aus versehen" kaputt gemacht hat.

Mit Llano ist das nahezu unmögliche auf einmal möglich: ein 15" Notebook mit langer Akkulaufzeit und ordentlicher Potenz! Allerdings kommen mit HD6600 bestimmt wieder nur Schminkspiegel in Plastik und mit TN Panels in 768er Auflösung.

Mein Traum wäre mal ein Notebook mit einem Unibody Gehäuse als gegossenem Magnesium, wie es Rolls Royce für sein gewaltig großes Armaturenbrett verwendet (wiegt trotzdem nur 8kg!). Magnesium ist sogar wertiger als Aluminium.

PS: Bitte Signatur beachten bei diesem Thema hier :)

E:
@deadohiosky
absolutes Amen! Man sollte allerdings nicht vergessen, dass Rabatte legitim sind. Nur die Bedingungen, die Intel stellte sind wettbewerbswidrig. Man stelle sich mal vor im Blödmarkt würden 1:1 Intel vs. AMD stehen. Um Himmels Willen! Dann kann man den Trotteln unter den Kunden ja gar nicht mehr einen E6300+Q41 Chipsatz für 400€ andrehen. Die würden ja dann alle für den selben Preis einen Athlon X4 mit 880G Chipsatz nehmen.
Das Schlimme ist doch: unter der Hand macht Intel garantiert so weiter wie bisher! Verglichen mit den gewaltigen Summen aus dem OEM Geschäft, sind diese "lächerlichen" Strafen der EU, Koreas oder teilweise der USA ein Witz. Man hat aktuelle die Lage, dass im Blödmarkt nur ein oder zwei Alibisysteme von AMD stehen. Diese sind aber aufgrund der Kombination von Prozessor und steinalter Peripherie meist absichtlich extrem unattraktiv gehalten. Man sieht im Blödmarkt kein System von AMD, das eben die Stärken der Marke ausnutzt und attraktiver als Intel ist - extrem günstige Quadcores mit viel Takt und sehr guten und modernen Chipsätzen.
In "freien" Handelsketten sieht es ganz anders aus! Bei EP ist so gut wie jedes System über 600€ mit dem werbewirksamen Deneb "Six-Core" ausgestattet. Alles darunter mit X2-X4. Intel steht da nur für die, die es wollen. Und man merkt auch, dass den Kunden in (kompetenten) PC Geschäften immer öfter zu AMD geraten wird. Beim örtlichen Vobis steht auch so ein Kellerkind in den 50ern am Tresen und verkauft nach eigenen Angaben Intel nur, wenn die Kunden es explizit wünschen. Jeder Fertig-PC im Laden ist ein AMD und die Custom Systeme werden auch immer mit AMD geplant.

Zuletzt bearbeitet:
http://ht4u.net/news/23479_cebit_interview_mit_amd_und_erste_aussicht_auf_die_leistung_von_llano/

Natürlich, das sollte nicht verwundern, waren die von AMD präsentierten Vergleiche eben deutlich auf die Grafikeinheit der APU ausgerichtet. Neben der perfekten Winkelunabhängigkeit beim anisotropen-Filter auf Seiten AMDs, zeigte man natürlich die weniger perfekte AF-Blume bei der Intel-Grafik. Dieses Zeichen soll auf eine bessere Bildqualität bei AMD Rückschlüsse ziehen lassen. Aber wie im Sandy-Bridge-Artikel bereits aufgezeigt, hat Intel bei den Treibern durchaus noch einiges an Arbeitspotential hinsichtlich Treiber vor sich.
Darüber hinaus präsentierte AMD einen Final-Fantasy-XIV-Benchmark wo sich das AMD-System dann mit etwa 85 FPS zeigte, während das Intel-System in gleicher Szene mit etwa 30 FPS zu Werke ging. Diese Darbietung sollte aber nicht AMDs eigentliches Anliegen sein, denn nun schaltete man schlicht mehrere Anwendungen hinzu, inklusive einer Video-Wiedergabe und während das Intel-System nun ins Stocken geriet und spürbar weniger flüssig bis ruckelnd wurde, war das AMD-Llano-Notebook weiterhin in der Lage flüssig auf Eingaben zu reagieren.

Wie schon erwähnt, und daraus machte AMD keinen Hehl, war die Darbietung final eben auf die integrierte Grafikeinheit der APU abgestimmt. Reine CPU-Benchmarks wurden keine präsentiert, weshalb wir natürlich die entsprechende Frage nach der CPU-Leistung im Vergleich stellten. AMD erklärte uns offen, dass in einem solchen Vergleich dieser beiden Systeme die Intel-CPU schneller agiere. In welchem Maße sagte man uns nicht. Da Llano jedoch nur ein verbesserter Athlon II ist, gehen wir aktuell davon aus, dass man den Abstand zwischen Athlon II und Sandy Bridge bestenfalls geringfügig verkürzen kann. Abermals in diesem Zusammenhang erklärte AMD, dass die Grafikeinheit mehr und mehr in den Vordergrund solcher APUs rücke und eine entscheidende Rolle übernehme. Dem wollten wir dann auch nicht widersprechen, gleichzeitig haben wir AMD aber auch auf die Wichtigkeit hingewiesen, dass man die Entwicklung solcher Applikationen auch zwingend fördern muss, damit deren Gewichtung in naher Zukunft auch in den Vordergrund rückt.

Ich hoffe jetzt ist jedem klar, was AMD mit dieser Präsentation zeigen wollte.
Sie geben hier offen zu dass Llano eben nicht besser sind als Sandy Bridge- wenn man alleine vom CPU Part ausgeht. Aber im Verbund mit der GPU können sie in grafikintensiven Lastaufkommen punkten und dabei eine flüssige Darstellung gewährleisten.

Bueller schrieb:
Da ist wohl jemand nicht mehr ganz auf dem neusten Stand, was? :rolleyes:
Kein Problem: http://semiaccurate.com/2010/02/10/amd-finally-outs-32nm-llano-core/
(Auf Deutsch: http://translate.google.de/translat.../10/amd-finally-outs-32nm-llano-core/&act=url)

Also mal für alle: Wer Herstellerbenchmarks nicht kritisch hinterfragt und nur Ja und Amen sagt, hat in dem Job den ich hier mache nichts verloren. Es gibt kein größerees Cherry-Picking von Herstellern als das - und genau das ist auch bei dem Video, dass halt von der CeBIT stammt, so.

Das Gespräch mit mehreren Leuten von AMD war letztlich nicht wirklich aussagekräftiger als alle Gerüchte zuvor. Denn selbst die A-Klassifizierung nach dem Vorbild von Audi für Llano kennt man bereits seit der CES, auch die Launch-Termin-Eingrenzungen. Die APU, gefertigt im vierten Quartal 2010 und mit 1,8 GHz Takt, durfte man für euch Leser nicht knipsen. So weiß ich persönlich zwar 3, 4 Dinge mehr, die darf ich aber nicht sagen. Letztlich sind wir aber nicht schlauer als vor der CeBIT - aber das liegt einfach an der Messe selbst, die insgesamt total boooooring ist ;)

Wer Herstellerbenchmarks nicht kritisch hinterfragt und nur Ja und Amen sagt, hat in dem Job den ich hier mache nichts verloren. Es gibt kein größerees Cherry-Picking von Herstellern als das - und genau das ist auch bei dem Video, dass halt von der CeBIT stammt, so.

Hat auch glaub ich niemand hier bezweifelt, allerdings ist man mal wieder garnicht auf die Aspekte des Videos oder auf die Aussagen Seitens AMD eingegangen, bzw. bei CB hab ich momentan das Gefühl das man nurnoch auf die schwachsinnigen Gerüchte über AMD eingeht (Dell Übernimmt AMD, Verzögerung von Llano/Bulldozer usw.), was letztendlich für nochmehr Schwachsinnige Kommentare hier im Forum sorgt!

Auf Offizielle Aussagen Seiten's AMD oder Offzielle Blogs geht man aber kaum ein, und da braucht ihr Lieben CB Redakteure euch auch nicht Wundern wenn sich hier nurnoch Schwachsinn wiederfindet, schließlich habt ihr denn Verzapft ;)

Also Volker solltest nochmal ganz genau über die Zeile nachdenken:
hat in dem Job den ich hier mache nichts verloren.
(Was jetzt nicht Persönlich auf dich Gerichtet ist)

Aber froh bin ich das sich CB wenigstens nicht von diesem AM3/AM3+ gerüchte Topf den MSI angezettelt hat nicht hat verleiten lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch gar nicht zur Debatte. Jeder Hersteller versucht sein Produkt im bestmöglichen Licht darzustellen. AMD macht das genauso wie das auch Intel, nvidia, Apple (mit ihren Aussagen wie 2x schneller als zuvor, 9x höhere Grafikleistung, damit kann man wirklich sehr viel anfangen;)) und Konsorten betreiben.

Tests die in einem "geschlossen" System ausgeführt und präsentiert werden, bei dem die Modalitäten bzw. Spezifikationen nicht bis ins Detail verfügbar sind, haben natürlich wenig Aussagefähigkeit. Daraus aber etwas komplett Negatives (wie es ja mal wieder in einigen eiträgen betrieben wird) abzuleiten ist doch genauso hirnrissig. Wie sagt man so schön, man muss das alles mit einem Streuer Salz betrachten.

Aber, wenn es dann zu Tests kommt muss der Tester auch wirklich jede Modalität in Betracht ziehen. Und wenn mal ein Fehler unterläuft muss da auch nachgebessert werden und nicht mit irgendwelchen Begründungen ausgewichen werden. (Verstehe immer noch nicht wie man SB Desktop mit einer Auflösung von 1024x768 testen kann)

Ich sehe das oft bei Notebook oder Netbook Tests: Da werden zwei Systeme verglichen und man kommt zum Schluss das System A eine längere Batterielaufzeit hat, während System B das theoretisch die gleichen Eigenschaften hat nur 2/3 der Laufzeit schafft. Nur vergisst man dann allzu oft, das der Akku von System B unterdimensioniert ist und daher gar nicht zu vergleichen ist, bzw. das auch im Fazit oder bei der Laufzeit einberechnet werden muss.

@ Volker klar hat hier AMD absolut die Rosienen rausgepickt..unbestreitbar ist wohl aber doch das die AMD APU eine sehr gut Grafikleistung hat und Intel doch hier sehr blass aussieht.

Für mich der Grund als Desktop PC einen Llano Untersatz zu wählen (auch Stichwort HD 2000), da der besser zu meinen Bedürfnissen passt..selbst wenn die CPU Leistung nicht so glänzend ist wird es bestimmt für ein Grossteil der User reichen...ich warte natürlich erstmal euren Test ab..werde naturlich erst dann wirklich entscheiden. MFG

Zurück
Oben