Die Geräte mit Llano (nein immer noch nicht
Liano ) scheinen ja sehr potent zu sein. Das hier gezeigte ist ja nicht einmal die Spitze der Fahnenstange. Es soll ja noch eine APU HD6600 kommen - welche sich dann so in etwa auf dem Niveau einer Desktop HD5670 einpendeln könnte (oder eher auf dem Level einer fiktiven HD6640).
Aber 1,8Ghz CPU Takt scheinen mir ein wenig - zu wenig. Weiß jemand, ob es einen Turbo geben wird? Oder ob noch höher getaktete Modelle kommen? Wenn ich mir so die Lebensdauer eines Notebooks ansehe, für den Fall, dass es zwischendurch nicht kaputt geht, dann gilt bei mir die Devise "Nicht kleckern sondern klotzen!". Unser aaaaltes Notebook hatte 10 Jahre auf dem Buckel, bis es ein Freund "aus versehen" kaputt gemacht hat.
Mit Llano ist das nahezu unmögliche auf einmal möglich: ein 15" Notebook mit langer Akkulaufzeit
und ordentlicher Potenz! Allerdings kommen mit HD6600 bestimmt wieder nur Schminkspiegel in Plastik und mit TN Panels in 768er Auflösung.
Mein Traum wäre mal ein Notebook mit einem Unibody Gehäuse als gegossenem Magnesium, wie es Rolls Royce für sein gewaltig großes Armaturenbrett verwendet (wiegt trotzdem nur 8kg!). Magnesium ist sogar wertiger als Aluminium.
PS: Bitte Signatur beachten bei diesem Thema hier
E:
@deadohiosky
absolutes Amen! Man sollte allerdings nicht vergessen, dass Rabatte legitim sind. Nur die Bedingungen, die Intel stellte sind wettbewerbswidrig. Man stelle sich mal vor im Blödmarkt würden 1:1 Intel vs. AMD stehen. Um Himmels Willen! Dann kann man den Trotteln unter den Kunden ja gar nicht mehr einen E6300+Q41 Chipsatz für 400€ andrehen. Die würden ja dann alle für den selben Preis einen Athlon X4 mit 880G Chipsatz nehmen.
Das Schlimme ist doch: unter der Hand macht Intel garantiert so weiter wie bisher! Verglichen mit den gewaltigen Summen aus dem OEM Geschäft, sind diese "lächerlichen" Strafen der EU, Koreas oder teilweise der USA ein Witz. Man hat aktuelle die Lage, dass im Blödmarkt nur ein oder zwei Alibisysteme von AMD stehen. Diese sind aber aufgrund der Kombination von Prozessor und steinalter Peripherie meist absichtlich extrem unattraktiv gehalten. Man sieht im Blödmarkt kein System von AMD, das eben die Stärken der Marke ausnutzt und attraktiver als Intel ist - extrem günstige Quadcores mit viel Takt und sehr guten und modernen Chipsätzen.
In "freien" Handelsketten sieht es ganz anders aus! Bei EP ist so gut wie jedes System über 600€ mit dem werbewirksamen Deneb "Six-Core" ausgestattet. Alles darunter mit X2-X4. Intel steht da nur für die, die es wollen. Und man merkt auch, dass den Kunden in (kompetenten) PC Geschäften immer öfter zu AMD geraten wird. Beim örtlichen Vobis steht auch so ein Kellerkind in den 50ern am Tresen und verkauft nach eigenen Angaben Intel nur, wenn die Kunden es explizit wünschen. Jeder Fertig-PC im Laden ist ein AMD und die Custom Systeme werden auch immer mit AMD geplant.