News AMDs Mantle für jedermann ist da

bernd n schrieb:
Vielleicht war Intel dagegen, das zu optimieren. So wie DX jetzt funktioniert, verschafft es Intel nicht zu knappe Vorteile.....

Naja. Wie gesagt achten die Spieleentwickler ja in echten Spielen normalerweise darauf, diesen Flaschenhals zu umgehen und nutzen erst gar nicht mehr Drawcalls, als Direct3D handeln kann. Der potentielle leichte Vorteil, der sich für Intel-CPUs (dank ihrer überlegenen Single-Thread-Stärke) in so einem Flaschenhals-Szenario ergeben würde, tritt in der Praxis also gar nicht erst auf. Wobei man an der Star Swarm-Demo ja auch gut sieht, dass auch High-End-Intel-CPUs das nicht wirklich kompensieren könnten.

Ockhams Rasiermesser sagt mir, dass Microsoft sich bisher einfach nicht die Mühe gemacht hat, Direct3D auf Multithreading oder insgesamt auf optimale Performance zu optimieren. Es gibt ja schließlich keine Konkurrenz und die Spielentwickler haben sich auf die Beschränkungen eingestellt. Außerdem wurde in der Vergangenheit die Hardware immer leistungsfähiger, so dass sich mühselige Optimierungen in der Software kaum lohnten.
Warum viel Arbeit in 30% mehr Leistung durch eine optimierte API stecken, wenn die nächste CPU- und GPU-Generation mal eben doppelt so schnell ist, wie die alte?

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Microsoft in den letzten Jahren (speziell seit DX10) am Großteil des DirectX-Codes überhaupt nichts mehr geändert hat, sondern einfach nur gelegentlich (bei DX11 und seinen Unterversionen) ein paar neue Features oben drauf gepackt. Entsprechend enttäuschend sieht es bei der Unterstützung von mehr als 1-2 CPU-Threads aus. Vor 6-7 Jahren waren Quadcores halt noch absolute Exoten.

Microsoft hat es bei DirectX höchstwahrscheinlich einfach nur genauso gehandhabt, wie bein Windows Kernel.

Eine finstere Verschwörung zwischen Microsoft und Intel gegen AMD braucht es da gar nicht.

Ich hoffe stark, dass Mantle ein Erfolg wird und Microsoft zwingt, DirectX endlich auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Davon werden dann alle profitieren. Nicht nur die Besitzer von Mantle-fähigen AMD-Karten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass besonders Nvidia bei Microsoft auch schon entsprechend Druck macht.
 
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Herdware schrieb:
Ich hoffe stark, dass Mantle ein Erfolg wird und Microsoft zwingt, DirectX endlich auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Davon werden dann alle profitieren. Nicht nur die Besitzer von Mantle-fähigen AMD-Karten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass besonders Nvidia bei Microsoft auch schon entsprechend Druck macht.


Die Frage ist, wie lange die Durststrecke andauert, bis MS das gebacken bekommt.
 
Nee... das ist zu schnell... man darf ja nicht vergessen, dass es sich bei DX um eine HL-API handelt, wo mehr Performance als Mantle ( LL-API ) nicht Möglich sind. Und in der kurzen Zeit ( Windows 9 ) keine Wunder zu erwarten sind.

Natürlich würden einige Optimierungen vorhanden sein, wenn MS sich dem annehmen würde.
Auf die Schnelle würde ich eher Tippen, dass mehr Kerne davon profitieren, Mantle allerdings dennoch davon zieht.

Es sei denn, du meinst, MS würde erst ab Windows 9 beginnen, Optimierungen vorzunehmen.

Die Durststrecke wird dann ganz schön enorm ausfallen für Nvidia.

Ehrlich gesagt, habe ich kein bock mehr auf MS und dem ständigen OS wechseln.
Jeden Bockmist muss man mitmachen, nur wegen dem DX, damit die teure Hardware ein bisschen mehr Leistung liefert, weil MS ja so gnädig ist, und es einem gestattet. Aber erst nachdem man das neue OS gekauft hat.


Naja, wie auch immer. Abwarten und Tee trinken.
 
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Hast recht
DX wird unter Windows 9 bestimmt schon ein wenig Optimiert sein und wahrscheinlich erst ab Service Pack 1/2 wirklich mit Mantle mithalten können (wenn überhaupt). Kann mir aber gut vorstellen das Nvidia jetzt richtig druck auf Microsoft machen wird, was verständlich ist.
 
Die DirectX Alternative OpenGL gibt es schon lange genug. Seltsamweiser verschweigt das die Fangemeinde gerne, die doch sonst alles mögliche OpenZeug lobpreist.
 
Ich fand OPenGL bis jetzt auch immer gut - sicherlich nicht so gut wie DirectX (zumindest in BLizzard spielen) aber es reicht doch ohne Probleme um etwas zu spielen.
 
Mir fehlt der "cache" Ordner. Ich finde den nicht, weder im Installationsverzeichnis noch im "Dokumente" Ordner unter Battlefield 4. In den Ordneroptionen habe ich "Ausgeblendete Dateien/Ordner Anzeigen" auf Anzeigen. Help PLS

Edit: Man sollte vorher den Beta Treiber Installieren und im Spiel auf Mantle gestellt haben :rolleyes:...
 
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Bei mir kommt der alte Treiber wieder drauf. Ich bekommen permanent "Bildabstürze" am Hauptmonitor und muss den PC neu starten und mein Kopfhörer funktioniert auch nicht mehr richtig.Tolle Arbeit AMD -.-
 
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bei den meisten funktionierts, also schau evtl. mal dein krauter-system an ;)
...außerdem ist es die allererste version, also noch alpha/beta....motzi...

warte ab und räume derweil dein system auf.

​mfg
 
Mal ne kurze Frage.... kann das hier irgendwer bestätigen oder was zu sagen?

Denn wenn das stimmt, ist das schon Strange.

Grüße
 
die.foenfrisur schrieb:
bei den meisten funktionierts, also schau evtl. mal dein krauter-system an ;)
...außerdem ist es die allererste version, also noch alpha/beta....motzi...

warte ab und räume derweil dein system auf.

​mfg
Mit meinem System stimmt alles, das ist sauber partitioniert und alles Pipapo. Das Problem ist anscheinend die Intel GPU, die brauche Ich aber für die anderen Monitore. Anscheinend darf Ich noch warten, bis das behoben ist, aber BF4 läuft ja auch so gut.
 
Dein System hat strenggenommen keine Garantie für nichts.
Übertatket -> muss nicht laufen, da außerhalb der Spezifikation.

Außerdem: jedes System ist anders.
Es kann bei allen laufen, außer bei dir - das ist dann zwar für dich schlecht, aber halt durchaus möglich.
Andersrum natürlich: es läuft bei keinem, außer bei dir -> auch möglich.

Das Problem ist anscheinend die Intel GPU, die brauche Ich aber für die anderen Monitore.
Was nun, der Treiber oder die IntelGPU.
Du halst dann halt diese Art von Konstellation, die Pech hat^^ (bzw. du willst sie so benutzen, wie es halt nicht funzt (bis jetzt)).
 
SaarL schrieb:
Was nun, der Treiber oder die IntelGPU.
Du halst dann halt diese Art von Konstellation, die Pech hat^^ (bzw. du willst sie so benutzen, wie es halt nicht funzt (bis jetzt)).
Hätte Ich klarer formulieren sollen, der Treiber macht das Problem anscheinend durch die neuen Mantle "Sachen", die da eingebaut sind, da das anscheinend mit der Intel GPU Probleme gibt. Das es an dem Treiber liegt, schließe Ich daraus, dass dieser das einzige war was Ich geändert hatte. Seit Ich gestern aber den 13.12 er wieder drauf hab läuft es wieder so wie früher und es gibt keinen Konflikt mit der IGPU.
 
CyberdyneSystem schrieb:
die integrierte GPU solltest du auch im Bios deaktivieren oder hast du dies bereits getan?
Ich habe sie ja im Bios deaktiviert, aber Ich brauche die für die anderen Monitore, deshalb muss sie halt aktiviert bleiben. Wenn Ich sie ausschalte funktioniert ja alles reibungslos.
Man kann die IGPU aber auch über den Gerätemanager ausschalten.
 
Man wird sehen ... wenn man bedenkt, dass ja immer von den "Großen" gesagt wurde, dass die Gaming Branche eigentlich total unprofitabel ist.

Ich würde es AMD gönnen wenn sie mal 5 Jahre lange so richtig auf die Kacke hauen können, nach eigener Aussagen der Anderen dürfte so was wie Mantle keinen Eindruck auf die Umsatzzahlen machen, weil ist ja "nur" Gaming.
 
Also funktionert es doch ohne Probleme ?!

Erst motzen und dann zugeben das die interneGPU aktiviert ist ...

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen : einfach nur den neue Grakatreiber drauf - fertig ?! ... zieht sich dann BF4 was ? oder müsste ich noch was installieren ? ...
 
RaptorTP schrieb:
Also funktionert es doch ohne Probleme ?!

Erst motzen und dann zugeben das die interneGPU aktiviert ist ...

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen : einfach nur den neue Grakatreiber drauf - fertig ?! ... zieht sich dann BF4 was ? oder müsste ich noch was installieren ? ...
Ohne IGPU gibt es keine Probleme, aber im deaktivieren der IGPU liegt das Problem, das will Ich nicht weil Ich die anderen Monitore brauche. Der Treiber verträgt sich anscheinend noch nicht mit dedizierter GPU und IGPU gleichzeitig. Außerdem habe Ich doch nichts von BF4 gesagt, diese "Bildabstürze" treten beim arbeiten, surfen, ím Idle etc. auf.
 
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