Herdware
Fleet Admiral
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bernd n schrieb:Vielleicht war Intel dagegen, das zu optimieren. So wie DX jetzt funktioniert, verschafft es Intel nicht zu knappe Vorteile.....
Naja. Wie gesagt achten die Spieleentwickler ja in echten Spielen normalerweise darauf, diesen Flaschenhals zu umgehen und nutzen erst gar nicht mehr Drawcalls, als Direct3D handeln kann. Der potentielle leichte Vorteil, der sich für Intel-CPUs (dank ihrer überlegenen Single-Thread-Stärke) in so einem Flaschenhals-Szenario ergeben würde, tritt in der Praxis also gar nicht erst auf. Wobei man an der Star Swarm-Demo ja auch gut sieht, dass auch High-End-Intel-CPUs das nicht wirklich kompensieren könnten.
Ockhams Rasiermesser sagt mir, dass Microsoft sich bisher einfach nicht die Mühe gemacht hat, Direct3D auf Multithreading oder insgesamt auf optimale Performance zu optimieren. Es gibt ja schließlich keine Konkurrenz und die Spielentwickler haben sich auf die Beschränkungen eingestellt. Außerdem wurde in der Vergangenheit die Hardware immer leistungsfähiger, so dass sich mühselige Optimierungen in der Software kaum lohnten.
Warum viel Arbeit in 30% mehr Leistung durch eine optimierte API stecken, wenn die nächste CPU- und GPU-Generation mal eben doppelt so schnell ist, wie die alte?
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Microsoft in den letzten Jahren (speziell seit DX10) am Großteil des DirectX-Codes überhaupt nichts mehr geändert hat, sondern einfach nur gelegentlich (bei DX11 und seinen Unterversionen) ein paar neue Features oben drauf gepackt. Entsprechend enttäuschend sieht es bei der Unterstützung von mehr als 1-2 CPU-Threads aus. Vor 6-7 Jahren waren Quadcores halt noch absolute Exoten.
Microsoft hat es bei DirectX höchstwahrscheinlich einfach nur genauso gehandhabt, wie bein Windows Kernel.
Eine finstere Verschwörung zwischen Microsoft und Intel gegen AMD braucht es da gar nicht.
Ich hoffe stark, dass Mantle ein Erfolg wird und Microsoft zwingt, DirectX endlich auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Davon werden dann alle profitieren. Nicht nur die Besitzer von Mantle-fähigen AMD-Karten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass besonders Nvidia bei Microsoft auch schon entsprechend Druck macht.
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