boxleitnerb schrieb:
Kann man Steamroller so einfach und schnell TMSC unterschieben? Das dauert doch sicher auch bis 2014.
Ich schätze das auch so ein, dass man eine (fast) fertig entwickelte CPU/APU nicht mal so eben von einem Hersteller/Prozess auf einen komplett anderen verlagern kann. Wenn AMD nicht schon vorsorglich eine (fast) fertige Version von Kaveri für TSMCs Fertigunsgprozesse in der Schublade hat, sind sind bis auf Weiteres auf GF festgelegt.
Bei AMD wird derzeit alles unter die Lupe genommen und nachgerechnet, wie viel Profit die Produkte vorraussichtlich abwerfen können und wie die Chancen stehen, sich damit gegen die Konkurrenz zu behaupten. Die bisher eher unglücklich gestarteten Big-Chips, deren Weiterentwicklung sich sowieso schon deutlich verzögert hat, während Intel immer weiter enteilt, stehen dabei garantiert ganz oben auf der Liste der potentiellen Abschusskandidaten.
Wenn AMD sowas ähnliches hinbekäme, wäre schon viel gewonnen.
Das ist die große Frage. Für wie viele Neueinsteiger ist noch Platz im ARM-Markt?
Ich nehme eher an, dass demnächst ein Konsolidierungsprozess stattfinden wird und nur die großen, etablierten Hersteller bestehen werden. In den nächsten Jahren werden viele kleinere ARM-Hersteller verschwinden oder aufgekauft werden, bis nur eine Handvoll große Konzerne übrig bleiben. So läuft das in der Marktwirtschaft. Wer nicht zu den Top 5 gehört, bekommt nur Krümel ab vom großen Kuchen.
Selbst wenn AMD nur auf eine spezielle Nische zielen wird (Server), was hält andere, größere und erfahrenere ARM-Hersteller davon ab, sich dort auch breit zu machen, wenn es profitabel erscheint?
Ich halte diese ganze ARM-Euphorie für eine Blase, die sehr schnell wieder platzen kann. Der Markt für ARM-CPU/SoCs wird gerne als das große "Neue Ding" hingestellt. Ein unbeackertes Feld, das nur darauf wartet, dass ein findiger CPU-Hersteller sich seiner annimmt.
Tatsächlich ist das aber ein seit Jahren und Jahrzehnten hart umkämpfter Markt mit vielen längst etablierten Mitspielern. Da wartet niemand darauf, dass das kleine und finanziell angeschlagene AMD aus dem ebenfalls kleinen, beschaulichen x86-Markt auftaucht und allen zeigt, wie das mit ARM richtig geht.