Also ich muss jetzt dochmal für AMD Partei ergreifen.
Mag ja sein, dass die aktuellen Bulldozer un Vishera CPUs unter Vollast sehr viel mehr Strom verbraten als die Intel CPU Plattform, ABER die meisten Vergleiche werden auf verschiedenen Seiten nur unter VOLLAST getroffen. Aber wann hat man in der Praxis wirklich VOLLAST?
Diese Übersicht finde ich beispielsweise recht interessant:
http://www.hartware.de/review_1544_4.html
Die meiste Betriebszeit der CPU wird nunmal im Idle und Teillast Bereich absolviert, da kann den neuen AMD Prozis nicht unbedingt einen Riesen-Energie-Hunger attestieren.
Betreibt man natürlich OC, sieht es wie immer, anders aus.
Aber das ist auch der Sinn von OC.
Kurzum:
AMD CPUs bringen genug Leistung für alle Bereiche des PC Sprektrums.
Intel mag insgesamt schnellere Prozessoren bauen, hat aber grottenschlechte GrafikKerne und keine Ahnung von Grafikkarten und ihren Treibern.
Werde ich heute gefragt, welche CPU in einem Notebook stecken sollte, würde ich immer Intel empfehlen.
Eines kann man, Fanboy oder nicht, heute jedoch insgesamt feststellen:
Es gab noch nie soviel Leistung für sowenig Geld.
Nicht zuletzt ist daran die Spieleinustrie mit ihrer Cross-Plattform-Politik nicht ganz unschuldig.
Denn die Konsolen hinken mittlerweilen mehrere Generationen hinter der PC Technik zurück.
Dann begann auch noch der Run auf die Mobilgeräte Smartphones und Tablets.
Beide großen CPU Hersteller haben daran zu knabbern,aber den kleineren Marktteilnehmer, AMD, trifft sowas natürlich immer mit besonderer Wucht.
Vielleicht war die "Spende" von Intel an AMD vor ein paar Jahren nicht genug Ersatz für die fiesen Absprachen zu Zeiten der Netburst-Architektur.
Damals sorgte INTEL dafür, dass keine AMD Produkte in das Portfolio seiner Partner kam, sonst gab es keine Sonderkonditionen mehr.
Und damals war AMD zwar genauso klein wie heute, die Produkte aber Top (AMD XP,64 und X2).
Ich habe AMDs Produkte seit dem Thunderbird in meinen PCs beherbergt und werde für meinen Teil auch dabei bleiben.Denn der Wechsel zu einer vollkommen neuen Plattform ist mir zu teuer (Und Intel zu unsympathisch).