Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMDs Marktanteil bei Prozessoren schrumpft unter 17 Prozent
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMDs Marktanteil bei Prozessoren schrumpft unter 17 Prozent
max10
Lt. Junior Grade
dlux schrieb:Das war nur ein Beispiel. Im leistungsstärksten Supercomputer der Welt steckt nun mal auch AMD Technik. Ich frage mich, was dein Problem ist. Bist du deswegen sauer oder so?
Das ist deine Erklärung, warum Cray AMD Opteron CPUs im leistungsstärksten Supercomputer der Welt einsetzt? lol
Meine Herren.Da kann einer nicht mal den Text seines eigenen Links lesen bzw.verstehen.Die Leistung dieses Computers kommt von den verbauten Tesla GPU's.
oldmanhunting
Admiral
Ihr könnt AMD viel besser unterstützen, wenn Ihr das Geld einfach an AMD spendet und euren Phenom behaltet, der ja eh noch schnell genug ist.
Ich fasse es mal zusammen:
AMD allgemein unbrauchbar:
1. Ist die i3 CPU deutlich überlegen, hat zwar in etwa gleiche, eigentlich schlechtere CPU Leistung als AMDs A10 5800k, dafür aber ca. 3x schwächere GPU Leistung, gelockt (it´s a future wohl) -LOL
2. AMD´s Server CPU´s sowieso, da sowieso schwach, obwohl P/L deutlich besser als Intel
3. Grafikkarten von AMD sind im Moment zwar besser wie die von Nvidia, auch was die Leistung betrifft, den Preis sowieso - aber auch schlechte Produkte.
4. Zwar ist "nur" Sony mit der next gen Konsole an AMD´s APU interessiert, aber AMD bleibt scheiße.
5. Intel hat mit Atom AMD Brazos Platformen fast nichts entgegen zu setzen, aber egal, alles ok.
Also AMD, Ihr müsst lernen die Märkte endlich erkennen zu können, so wird das nichts.
-Ironie aus.
AMD allgemein unbrauchbar:
1. Ist die i3 CPU deutlich überlegen, hat zwar in etwa gleiche, eigentlich schlechtere CPU Leistung als AMDs A10 5800k, dafür aber ca. 3x schwächere GPU Leistung, gelockt (it´s a future wohl) -LOL
2. AMD´s Server CPU´s sowieso, da sowieso schwach, obwohl P/L deutlich besser als Intel
3. Grafikkarten von AMD sind im Moment zwar besser wie die von Nvidia, auch was die Leistung betrifft, den Preis sowieso - aber auch schlechte Produkte.
4. Zwar ist "nur" Sony mit der next gen Konsole an AMD´s APU interessiert, aber AMD bleibt scheiße.
5. Intel hat mit Atom AMD Brazos Platformen fast nichts entgegen zu setzen, aber egal, alles ok.
Also AMD, Ihr müsst lernen die Märkte endlich erkennen zu können, so wird das nichts.
-Ironie aus.
N
New-Generics
Gast
wie schön das ich meinen ph2 habe der rennt nicht hintern den i5 hinterher sondern schön in ruhe mit bzw vorne weg je nach anwendung ( wir spielen ja zum glück nicht alle ! )
freue mich auf die phenom 3 wieder zurück zu echten 4-6 bzw 8-10 kernen und ordentlich leistung
hoffnung darf man nie aufgeben intel ist in meinen augen nur geldvernichtung darum hab ich auch jetzt zuhause intel freie zone gemacht und alle intel pc´s verkauft oder verschenkt
das mit den höheren verbrauch muss mir mal einer erklären laut strom zähler verbraucht mein ph2 1090T weniger als ein i5 2500k wenn man beide auf3.6 ghz laufen läßt die neuen hab ich noch nicht getestet weil ich mir nicht nochmal intel kaufen werde aber so viel weniger werden die wohl nicht verbrauchen vorallem nicht wenn oc wird ...
freue mich auf die phenom 3 wieder zurück zu echten 4-6 bzw 8-10 kernen und ordentlich leistung
hoffnung darf man nie aufgeben intel ist in meinen augen nur geldvernichtung darum hab ich auch jetzt zuhause intel freie zone gemacht und alle intel pc´s verkauft oder verschenkt
das mit den höheren verbrauch muss mir mal einer erklären laut strom zähler verbraucht mein ph2 1090T weniger als ein i5 2500k wenn man beide auf3.6 ghz laufen läßt die neuen hab ich noch nicht getestet weil ich mir nicht nochmal intel kaufen werde aber so viel weniger werden die wohl nicht verbrauchen vorallem nicht wenn oc wird ...
Naja mal schauen kann auch anders kommen, aber sehs grad so, nicht das AMD wirklich Bankrot geht oder aufgekauft werden... das kann natürlich auch sein, aber muss nicht, das kann fast jeder firma passieren ^^ selbst wenn sie noch so erfolgreich ist, vor ner feindlichen oder oft eher sogar freundlichen übernahme kann oder will man sich oft eh nicht wehren ^^
Aber davon abgesehen, das kann genauso z.B. Nvidia passieren. Ne aber ich sehe jetzt amd wirklich vom Desktop Markt auch ab hauen, die Arm geschichten sind wohl für Server gedacht. Dort kann man wenn es klappt auch wirklich gutes Geld machen, auch mit kleineren Stückzahlen, das ist die eine Seite die andere sind Konsolen... hier ist die PS(4) zu nennen aber auch zumindest die Grafikeinheit für die Wii und auch bei der xbox720 oder 8 stinkts laut gerüchteküche nach AMD grafikkarten.
Und ja für die ganzen Intel-pcs und ein paar wenige amd pcs werden sie natürlich auch die meisten graifkkarten bereit stellen. AMD wird wohl also bald primär eine gpu firma mal für den consumer markt und eben noch für den servermarkt mit arm prozies. Vielleicht kann man die Tür auch im htpc markt drin halten mit arm könnte man da auch irgendwas drehen...
Aber wenn das so weiter geht mit nicht funktionierendem hd-video support unter linux (normal open source driver) I as a long amd customer will also switch to intel...
btw there is more coming than only the current arm thing... china builds at the moment several processors the most interesting are buidl from the company loongson.
They are completly free even the bios bits are opensource.
lol jetzt bin ich in englisch verfallen sorry, aber glaub das können die meiste noch lesen
Aber davon abgesehen, das kann genauso z.B. Nvidia passieren. Ne aber ich sehe jetzt amd wirklich vom Desktop Markt auch ab hauen, die Arm geschichten sind wohl für Server gedacht. Dort kann man wenn es klappt auch wirklich gutes Geld machen, auch mit kleineren Stückzahlen, das ist die eine Seite die andere sind Konsolen... hier ist die PS(4) zu nennen aber auch zumindest die Grafikeinheit für die Wii und auch bei der xbox720 oder 8 stinkts laut gerüchteküche nach AMD grafikkarten.
Und ja für die ganzen Intel-pcs und ein paar wenige amd pcs werden sie natürlich auch die meisten graifkkarten bereit stellen. AMD wird wohl also bald primär eine gpu firma mal für den consumer markt und eben noch für den servermarkt mit arm prozies. Vielleicht kann man die Tür auch im htpc markt drin halten mit arm könnte man da auch irgendwas drehen...
Aber wenn das so weiter geht mit nicht funktionierendem hd-video support unter linux (normal open source driver) I as a long amd customer will also switch to intel...
btw there is more coming than only the current arm thing... china builds at the moment several processors the most interesting are buidl from the company loongson.
They are completly free even the bios bits are opensource.
lol jetzt bin ich in englisch verfallen sorry, aber glaub das können die meiste noch lesen
AMD!NOW! schrieb:Doch sie hatten was dagegen in den Händen: Korruption!
Der geringe Marktanteil sind Spätfolgen davon.
Hallo,
wenn man bedenkt wie lang die EU für das Verfahren gebraucht hat.
Wenn Intel damals nicht zu diesen illegalen Wettbewerbsmittel gegriffen hätte, stände AMD Heute vielleicht nicht mal so schlecht da.
Aber Intel hat damals nichts aus Korruption gegen über AMD entgegen zustellen.
PS. Ist das Urteil überhaupt schon Rechtskräftig ?, so das AMD klagen kann ?
Zuletzt bearbeitet:
MrEisbaer schrieb:AMD wird nicht Pleite gehen, denn Intel braucht AMD und umgekehrt.
Wie wäre es so eine Aussage mal zu begründen?
game001 schrieb:Hallo,
wenn man bedenkt wie lang die EU für das Verfahren gebraucht hat.
Wenn Intel damals nicht zu diesen illegalen Wettbewerbsmittel gegriffen hätte, stände AMD Heute vielleicht nicht mal so schlecht da.
Diese Marktmissbrauchsgeschichte ist sicherlich nicht der Grund warum AMD so einen Mist in Sachen Prozessoren verzapft.
2L84H8
Lieutenant
Da lässt man Euch Jungs mal ein paar Stunden allein und dann veranstaltet Ihr gleich wieder einen veritablen AMD-intel-Grabenkrieg...
Es ist schon fast alles gesagt worden.
- AMD hat ca. zwei Prozessgenerationen Rückstand in der Fertigungstechnik gegenüber intel. Sie versuchen dann halt mit hohen Takt den Rückstand wett zu machen. Vor allem unter Vollast mit entsprechend hohem Energiekonsum. Die Preise sind sehr tief, da man sonst kaum noch was absetzen würde. Nur verdient AMD damit kaum mehr was. Die Kohle fehlt dann halt überall.
- Der original Bulldozer wurde hastig auf den Markt geworfen. Deshalb war man beim CPU-Design in Sachen Optmierung auf Verbrauch etwas schlampig. Bei Vishera (und Trinity) hat man sich hier mehr Mühe gegeben. Deshalb ist der Verbrauch bei gleichem Takt von Bulldozer zu Vishera kleiner. Aber da man eh im Rückstand ist, hat man halt wieder an der Taktschraube gedreht. Und schon merkt kaum mehr einer, dass das Design effizienter geworden ist. Dafür ist der Sprung auf Vishera vergleichsweise ordentlich. Aber bei den meisten Aufgaben halt immer noch zu wenig gegen intel. Punkten kann der Vishera (und Bulldozer) vor allem bei hochgradig parallelisierbarem Code ("highy multi-threaded workloads"). Z.B. bei x264-Video-Encoding, Kompression oder Kryptografie. Dort schlägt man sogar diverse aktuelle intel CPUs. Aber eben nur dort. Das ist aber im Angesicht des Rückstandes in der Fertigungstechnik ein ziemlicher Erfolg.
- AMD verkauft schon vergleichsweise fleissig Opertons. Nur findet man die meistens nicht in den kleinen Servern, welche grossen Volumen verkauft werden. Dafür verdient AMD dort an den CPUs ziemlich gut.
- AMD hat schon massiv Probleme im Moment. Es ist meiner Meinung zwar nicht hoffnungslos. Aber es wird bestenfalls mehrere Generationen brauchen, damit man wieder aufschliessen könnte. Ein Übernahme ist natürlich immer möglich. Das AMD demnächst untergeht, glaube ich nicht. Das wird schon noch etwas dauern.
- Konkurrenz belebt schliesslich das Geschäft. Also seid gefälligst froh, dass es AMD (noch) gibt. Auch wenn Ihr mit den AMD-CPUs nicht viel anfangen könnt.
Selber habe ich im Moment fast nur intel-Kisten (keine von AMD im Moment). Ich werde aber recht bald eine kleine AMD-Kiste zusammenschrauben. Bis auf Mainboard und CPU habe ich schon alle nötigen Komponenten rumliegen. Muss also nicht viel investieren. Resteverwertung sozusagen. Ob es jetzt AM3+ und Vishera oder FM2 und Trinity wird, weiss ich noch nicht 100%-ig.
Da ist ein (kleiner) Beitrag von mir um AMD über Wasser zu halten. Die nächste High-Performance-Kiste kommt bei mir wieder von intel (Haswell lässt grüssen), aber ich habe auch ein Interesse daran, dass es AMD in ein paar Jahren noch gibt. Im LowEnd-Segment können sie mit Preis/Leistung durchaus noch Punkten. Zumindest, wenn das System auf den Einsatzzweck zugeschnitten ist.
Noch ein paar interessante Links:
http://www.anandtech.com/show/6421/...-299k-amd-x86-cores-and-186k-nvidia-gpu-cores
http://www.anandtech.com/show/6396/the-vishera-review-amd-fx8350-fx8320-fx6300-and-fx4300-tested
http://www.anandtech.com/show/6332/amd-trinity-a10-5800k-a8-5600k-review-part-1
http://www.anandtech.com/show/6347/amd-a10-5800k-a8-5600k-review-trinity-on-the-desktop-part-2
http://www.anandtech.com/show/6335/amds-trinity-an-htpc-perspective
Es ist schon fast alles gesagt worden.
- AMD hat ca. zwei Prozessgenerationen Rückstand in der Fertigungstechnik gegenüber intel. Sie versuchen dann halt mit hohen Takt den Rückstand wett zu machen. Vor allem unter Vollast mit entsprechend hohem Energiekonsum. Die Preise sind sehr tief, da man sonst kaum noch was absetzen würde. Nur verdient AMD damit kaum mehr was. Die Kohle fehlt dann halt überall.
- Der original Bulldozer wurde hastig auf den Markt geworfen. Deshalb war man beim CPU-Design in Sachen Optmierung auf Verbrauch etwas schlampig. Bei Vishera (und Trinity) hat man sich hier mehr Mühe gegeben. Deshalb ist der Verbrauch bei gleichem Takt von Bulldozer zu Vishera kleiner. Aber da man eh im Rückstand ist, hat man halt wieder an der Taktschraube gedreht. Und schon merkt kaum mehr einer, dass das Design effizienter geworden ist. Dafür ist der Sprung auf Vishera vergleichsweise ordentlich. Aber bei den meisten Aufgaben halt immer noch zu wenig gegen intel. Punkten kann der Vishera (und Bulldozer) vor allem bei hochgradig parallelisierbarem Code ("highy multi-threaded workloads"). Z.B. bei x264-Video-Encoding, Kompression oder Kryptografie. Dort schlägt man sogar diverse aktuelle intel CPUs. Aber eben nur dort. Das ist aber im Angesicht des Rückstandes in der Fertigungstechnik ein ziemlicher Erfolg.
- AMD verkauft schon vergleichsweise fleissig Opertons. Nur findet man die meistens nicht in den kleinen Servern, welche grossen Volumen verkauft werden. Dafür verdient AMD dort an den CPUs ziemlich gut.
- AMD hat schon massiv Probleme im Moment. Es ist meiner Meinung zwar nicht hoffnungslos. Aber es wird bestenfalls mehrere Generationen brauchen, damit man wieder aufschliessen könnte. Ein Übernahme ist natürlich immer möglich. Das AMD demnächst untergeht, glaube ich nicht. Das wird schon noch etwas dauern.
- Konkurrenz belebt schliesslich das Geschäft. Also seid gefälligst froh, dass es AMD (noch) gibt. Auch wenn Ihr mit den AMD-CPUs nicht viel anfangen könnt.
Selber habe ich im Moment fast nur intel-Kisten (keine von AMD im Moment). Ich werde aber recht bald eine kleine AMD-Kiste zusammenschrauben. Bis auf Mainboard und CPU habe ich schon alle nötigen Komponenten rumliegen. Muss also nicht viel investieren. Resteverwertung sozusagen. Ob es jetzt AM3+ und Vishera oder FM2 und Trinity wird, weiss ich noch nicht 100%-ig.
Da ist ein (kleiner) Beitrag von mir um AMD über Wasser zu halten. Die nächste High-Performance-Kiste kommt bei mir wieder von intel (Haswell lässt grüssen), aber ich habe auch ein Interesse daran, dass es AMD in ein paar Jahren noch gibt. Im LowEnd-Segment können sie mit Preis/Leistung durchaus noch Punkten. Zumindest, wenn das System auf den Einsatzzweck zugeschnitten ist.
Noch ein paar interessante Links:
http://www.anandtech.com/show/6421/...-299k-amd-x86-cores-and-186k-nvidia-gpu-cores
http://www.anandtech.com/show/6396/the-vishera-review-amd-fx8350-fx8320-fx6300-and-fx4300-tested
http://www.anandtech.com/show/6332/amd-trinity-a10-5800k-a8-5600k-review-part-1
http://www.anandtech.com/show/6347/amd-a10-5800k-a8-5600k-review-trinity-on-the-desktop-part-2
http://www.anandtech.com/show/6335/amds-trinity-an-htpc-perspective
D
dlux
Gast
Und wieso tauchen in der Liste vorwiegend IBM-basierte Systeme auf?Simon schrieb:Und mal ganz davon abgesehen. Wenn die Opterons so dermaßen rocken, warum tauchen dann in der Top500-Liste vorwiegend IBM- oder Intel-basierte Systeme auf?
Deiner eingeschränkten Realitätsauffassung nach kann das nur bedeuten, dass die Intel CPUs schrott sind (würdest du jedoch trotzdem nie behaupten, da du offenbar ein Intel-Jünger bist)
Jedenfalls steigt der Anteil der realtiv neuen Bulli/Piledriver Opterons doch, sieht man z.B. doch auch am Titan.
Hat denn einer was anderes behauptet? In Titan steckt AMD Technik (18.688 Opterons) und 10% der Leistung kommt von den Opterons, die die Thread-Verteilung ebenfalls steuern.max10 schrieb:Meine Herren.Da kann einer nicht mal den Text seines eigenen Links lesen bzw.verstehen.Die Leistung dieses Computers kommt von den verbauten Tesla GPU's.
Es ging darum, dass der Supercomputer CPUs von AMD (und nicht von der Konkurrenz) einsetzt und mehr nicht. Den Sinn des Posts hast du also einfach nicht verstanden.
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
Mourinho schrieb:1. Ist die i3 CPU deutlich überlegen, hat zwar in etwa gleiche, eigentlich schlechtere CPU Leistung als AMDs A10 5800k, dafür aber ca. 3x schwächere GPU Leistung, gelockt (it´s a future wohl) -LOL
Es ist eher so, dass die beiden Cores des i3 den 2 Modulen/4 Cores des A10 derartig überlegen sind, dass die kleine Dualcore-CPU in Anwendungen fast gleich auf ist und in Spielen die Nase deutlich vorn hat.
Das wirklich Schlimme ist aber, dass AMD seine leistungsstärkste High-End-APU überhaupt preislich gegen Intels kleine i3 positionieren muss. Die sollten eigentlich mindestens mit den i5 konkurrieren. Dieser niedrige Preis ist zwar für die Käufer erstmal was angenehmes, aber wohin dieses Preisdumping AMD bringt, sieht man ja.
Für den Kunden bedeutet das auch, dass er sein i3-System noch mit einem i5 oder i7 upgraden und die Leistung mal eben vervielfachen kann, während er mit einem A10 schon am Ende der Fahnenstange ist.
Was die GPU-Leistung angeht, ja, da sind die APUs wirklich deutlich stärker als alles, was Intel im Programm hat. Der Haken dabei ist allerdings, dass sie sich damit in einer Nische zwischen schwachen iGPUs und dedizierten Grafikkarten positionieren. So riesig groß scheint der Markt für so eine "nicht Fisch nicht Fleisch" Grafikleistung nicht zu sein. Wer nicht spielt (was der allergrößte Teil des PC-Markts ist), der kommt locker mit einer Intel-iGPU aus. Wer spielt, der will gewöhnlich auch eine gute Grafikkarte, bzw. schaffen sich die, die mit niedrigen Details, Qualitätseinstellungen und Auflösungen zufrieden sind, gleich eine billige Spielkonsole statt eines PCs an.
Aus dieser schlechten Position könnten die APUs erst dann heraus kommen, wenn ein großer Teil der PC-Software die GPU nicht nur für Grafikausgabe, 3D- und Videobeschleunigung, sondern auch für allgemeine Berechnungen nutzt. Das wird aber, wenn überhaupt (weil Intel nicht mitzieht), erst mit HSA richtig interessant und die erste echte HSA-APU (Kaveri) wurde gerade ins Jahr 2014 verschoben.
Bei Servern und HPC sieht es ähnlich aus, wie bei den Consumer-CPUs. AMD braucht doppelt so viele Cores, um auf Schlagdistanz zu Intel zu kommen. Auch hier macht AMD die Opterons entsprechend billig, aber selbst das scheint nicht zu ziehen. Der Vergleich zwischen den alten K10-Opterons und den neuen Bulldozer- und Piledriver-Modellen sieht auch nicht wirklich rosig aus. Bis auf ein paar Spezialdisziplinen können sich die neuen CPUs nicht wesentlich von ihren Vorgängern absetzen.
AMD ist dementsprechend gerade dabei, aus dem Server-Segement komplett zu verschwinden. Unter 5% mit Tendenz nach unten sind eine Katatstrophe.
Meiner Einschätzung nach, herrscht bei den Grafikkarten derzeit ein Gelichstand zwischen AMD und Nvidia.
Ich sehe auch so gut wie keinen, der sich über AMDs Grafikkarten beklagt. Höchstens gelegentliches Meckern über Treiber, aber das gibt es bei Nvidia genauso.
War Microsoft nicht auch im Gespräch? Zumindest der GPU-Teil wird wohl auch bei der neuen XBox wieder von AMD sein.
Das Problem ist aber, dass das AMD wirtschaftlich wohl nicht viel helfen wird. Jedenfalls nicht direkt. Die Konsolenhersteller reichen die niedrigen Preise der Spielkonsolen an die Zulieferer durch. Reich wird damit auch mit den dort üblichen großen Stückzahlen keiner, bzw. kaufen sich die Konsolenhersteller eher nur das Chip-Design und lassen die CPUs und GPUs dann direkt von anderen (TSMC) herstellen.
Weder AMD noch NVidia konnten sich bisher an Spielkonsolen mit ihrer Technik drin finanziell sanieren. Eher im Gegenteil.
Trotzdem könnten APUs in der nächsten Playstation (und vielleicht auch XBox) für AMD ein großer Vorteil sein. Nämlich dann, wenn das schon HSA-fähige APUs sind und die HSA-Unterstützung dann mit den Konsolenports auf den PC rüber schwappt.
Aber wie schon oben geschrieben, musste AMD HSA (für PCs) weit in die Zukunft verschieben. Bis dahin werden es erstmal ein paar harte Jahre werden, in denen Intel auch nicht schläft.
Das hat AMD in den letzten 1-2 Jahren auch zu einem großen Erfolg mit billigen kleinen Notebooks verholfen. Besonders im Wachstumsmarkt Asien. Aber das ist in den letzten Monaten auch wieder stark rückläufig.
Vielleicht wegen der sich abschwächenden Wirtschaft in Asien. Vielleicht, weil der Markt für solche Low-End-Systeme auch dort schon gesättigt ist und die Leute sich nach was Leistungsfähigerem umsehen, als die seit Jahren leistungsmäßig stagnierenden Bobcat-APUs.
Außerdem hat Intel schon längst ULV-CPUs, die den Babcat-APUs technsich weit überlegen sind und der Schwepunkt von Haswell udn Braodwell wird genau in diesem Bereich liegen. Nur verkauft Intel die viel teurer als AMD und verdient sich damit eine goldene Nase.
-Ironie aus.
Im Augenblick habe ich den Eindruck, dass AMD tatsächlich etwas planlos ist, in welchen Märkten die Zukunft des Unternehmens liegen soll. Alles was bis vor Kurzem noch als großer Hoffnungsträger galt, wird mehr oder weniger eingestampft oder nur noch halbherzig vorangetrieben.
Man schmeißt z.B. das komplette Kernel-Team raus, was besonders im Server- und HPC-Markt, wo Linux eine große Rolle spielt, nicht gerade helfen wird zukünftige Opterons (und HSA-APUs) loszuwerden.
Die ersten HSA-APUs und die ganze Steamroller-Architektur, die endlich die Single-Thread-Schwäche von Bulldozer ausbügeln soll, werden in ferne Zukunft verschoben und müssen sich dann wohl schon mit Broadwell messen, also Intels übernächster Generation in 14nm.
Statt dessen erklärt AMD, dass sie zukünftig ARM-CPUs entwickeln wollen. Also in einem hart umkämpften Markt einsteigen, der von dort längst etablierten Megakonzernen dominiert wird, neben denen selbst Intel fast wie eine Garagenfirma aussieht. Außerdem würden diese neu zu entwicklenden ARM-CPUs/SoCs dann auch noch den eigenen sparsamen udn billigen Low-End-APUs Konkurrenz machen.
ATIs Know How für kleine Mobil-GPUs hat AMD übrigens in weiser Vorraussicht vor ein paar Jahren für einen Spottpreis an den zukünftigen Konkurrenten Qualcomm verscherbelt. Also müssen sie auch da bei Null anfangen.
Fire'fly
Captain
-NEWSFLASH-
Bild Leser haben entschieden, daß AMD bestimmt bald schon pleite sein wird. Den genauen Zeitpunkt konnten die "Experten" bisher noch nicht liefern, doch laut vieler Analysten bleibt Intel unangefochtener Marktführer. Da ist sich der Fachkreis sich einig.
Bild Leser haben entschieden, daß AMD bestimmt bald schon pleite sein wird. Den genauen Zeitpunkt konnten die "Experten" bisher noch nicht liefern, doch laut vieler Analysten bleibt Intel unangefochtener Marktführer. Da ist sich der Fachkreis sich einig.
derChemnitzer
Fleet Admiral
ich sage nur zu wenig Leistung bei zu hohem Stromverbrauch
Ich verbaue nur noch AMD CPUs bei reinen Multimedia PCs aber bei Hardcore Gamern empfehle ich lieber Intel
Ich verbaue nur noch AMD CPUs bei reinen Multimedia PCs aber bei Hardcore Gamern empfehle ich lieber Intel
@Herdware
Das ist ja genau der Grund den ich hier oft nicht verstehe. Die APU Lösung ist für Laptops und Multimedia Rechner eine ordentliche Lösung. Aber wenn ich von den Brazos etc. lese also ich kann mit meinem Llano auf Youtube HD Videos nicht flüssig schauen, außer ich dreh die Performance hoch. Mein Lappi reicht locker für alle Office Anwendungen und kann auch dank Llano das ein oder andere Game spielen.
Beim Kauf war mir das wichtig, aber inzwischen muss ich sagen ich zocke eigentlich nie auf dem Laptop. Somit hätte es auch ein I3 getan. Selbiges gilt für Multimedia Rechner. In der Theorie klingt das alles immer ganz toll, in der Praxis aber schauen die meisten mit so einer Kiste doch nur Filme oder nutzen sie als Fileserver wodurch man auch einen I3 mit IGP theoretisch nutzen kann.
Wenn ich mal spiele, gehts an den Desktop PC und der hat wie bei den meisten hier eine dedizierte Grafikkarte drin, wodurch man die APU ja gar nicht mehr benutzt. Core Gamer sind nach wie vor auf eine dedizierte Grafikkarte angewiesen. Eine APU mag zwar das ein oder andere Spiel schon ganz ordentlich abspielen, aber man ist noch weit weg eine Alternative zu bieten um die dedizierte Grafikeinheit zu ersetzen.
Jahrelang war es so das ich mir AMD kaufe, weil ich ähnliche Leistung oder sogar bessere Performance für deutlich weniger Geld erhalte, inzwischen kriege ich aber entweder gleiche oder bessere Performance von Intel für kaum mehr Geld. Früher konnte man allein bei der CPU mal eben 100-200€ sparen, heute sind es lächerliche 30 € und da wird dann mit argumentiert, dass ich hier Geld spare. Also bitte was sind 30 € heutzutage noch? Der Phenom 2 X4 war der letzte gute Wurf von AMD.
AMD müste sich einfach auf ein Produkt konzentrieren, dort alle Resourcen rein investieren und etwas damit entwickeln, dass wirklich Intel Marktanteile abgreift. APU könnte sowas sein wenn man hier dran bleibt, aber auch hier liest man ja schon wieder von ersten Verschiebungen. AMD müste es einfach schaffen nächstes Jahr eine APU zu liefern die wenigstens mal die Leistung einer 78xx Karte hat. So das es wirklich zur Alternative zählt. Solch eine APU könnte dann ja auch mal gute 250 € kosten. Ich würde mir so eine APU sogar kaufen wenn sie 4 Module hat, 4ghz takt und die Performance einer 7870 intus hätte. Aber das ist leider nur wunschdenken.
Das ist ja genau der Grund den ich hier oft nicht verstehe. Die APU Lösung ist für Laptops und Multimedia Rechner eine ordentliche Lösung. Aber wenn ich von den Brazos etc. lese also ich kann mit meinem Llano auf Youtube HD Videos nicht flüssig schauen, außer ich dreh die Performance hoch. Mein Lappi reicht locker für alle Office Anwendungen und kann auch dank Llano das ein oder andere Game spielen.
Beim Kauf war mir das wichtig, aber inzwischen muss ich sagen ich zocke eigentlich nie auf dem Laptop. Somit hätte es auch ein I3 getan. Selbiges gilt für Multimedia Rechner. In der Theorie klingt das alles immer ganz toll, in der Praxis aber schauen die meisten mit so einer Kiste doch nur Filme oder nutzen sie als Fileserver wodurch man auch einen I3 mit IGP theoretisch nutzen kann.
Wenn ich mal spiele, gehts an den Desktop PC und der hat wie bei den meisten hier eine dedizierte Grafikkarte drin, wodurch man die APU ja gar nicht mehr benutzt. Core Gamer sind nach wie vor auf eine dedizierte Grafikkarte angewiesen. Eine APU mag zwar das ein oder andere Spiel schon ganz ordentlich abspielen, aber man ist noch weit weg eine Alternative zu bieten um die dedizierte Grafikeinheit zu ersetzen.
Jahrelang war es so das ich mir AMD kaufe, weil ich ähnliche Leistung oder sogar bessere Performance für deutlich weniger Geld erhalte, inzwischen kriege ich aber entweder gleiche oder bessere Performance von Intel für kaum mehr Geld. Früher konnte man allein bei der CPU mal eben 100-200€ sparen, heute sind es lächerliche 30 € und da wird dann mit argumentiert, dass ich hier Geld spare. Also bitte was sind 30 € heutzutage noch? Der Phenom 2 X4 war der letzte gute Wurf von AMD.
AMD müste sich einfach auf ein Produkt konzentrieren, dort alle Resourcen rein investieren und etwas damit entwickeln, dass wirklich Intel Marktanteile abgreift. APU könnte sowas sein wenn man hier dran bleibt, aber auch hier liest man ja schon wieder von ersten Verschiebungen. AMD müste es einfach schaffen nächstes Jahr eine APU zu liefern die wenigstens mal die Leistung einer 78xx Karte hat. So das es wirklich zur Alternative zählt. Solch eine APU könnte dann ja auch mal gute 250 € kosten. Ich würde mir so eine APU sogar kaufen wenn sie 4 Module hat, 4ghz takt und die Performance einer 7870 intus hätte. Aber das ist leider nur wunschdenken.
terraconz
Commodore
Yuuri schrieb:Wenn du dafür inflationsbereinigte Daten bekommst, wäre ich sehr daran gelegen, dies mal durchzurechnen. Ich hab auf die Schnelle leider keine gefunden, bis auf einfache Umrechnungen USD <-> DM.
Produktionskosten gibts heute genauso wie damals, es werden Milliarden in R&D gesteckt, es müssen bei Intel mittlerweile 101.000 Mitarbeiter bezahlt werden. Das hat Intel alles auch schon in den 80ern gehabt und sie waren natürlich nicht der einzige Hersteller dieser Produkte, ebenso wie heute ein größerer Massenmarkt herrscht. Wär ja Quark...
Dass die Preise dann aber wieder anziehen, bezweifelst du wohl kaum, oder? Vielleicht nicht im Maße wie damals, aber 400 - 500 € für einen Top-Prozessor werden sie wohl trotzdem verlangen. Sie nehmen ja jetzt schon 300 € für einen normalen Prozessor.
Entweder ich überseh die Ironie in dem Beitrag oder er strotzt wirklich nur vor Dummheit. Das Kartellverfahren mit Microsoft sagt dir nichts oder?
DU vermischt da ein paar Dinge, du schlägst die Gesamt Personalkosten auf die Produktionskosten eines einzelnen Chip auf. Und 400-500€ für einen High End CHip sind völlig im Rahmen das waren sie immer mit den oben genannten Schwankungen. Selbst in der besten AMD Zeit hat Intel seine Extreme Editions oder Xeons um einige 1000€ gehabt.
Wie gesagt die Preise werden sicher steigen wenn Intel allein wäre aber sicherlich nicht in dem Ausmaß das du vorhin ausgemalt hast sondern eher im Bereich von +/- 50€. Ausserdem bekommt Intel ja von der anderen Seite weiter Druck nur weil AMD weg vom Fenster wäre heißt das nicht das sich intel ausruhen kann. AMD hat auch die letzten Jahre nicht wirklich viel gebracht das Intel irgendwie tangiert hätte die große Konkurrenz kommt aus dem mobile device. Denn das Wachstum dort wird weitergehen und wenn Intel da nicht bald n Fuß in die Tür bekommt dann wirst du in 10 Jahren eben statt Intel vs AMD eine Intel vs ARM Entwicklung haben. Was das Kartellverfahren mit einem Software Hersteller damit zu tun hat, ka! Würde eher vergleiche mit anderen Hardware Herstellern suchen und da gab es ja genug Beispiele in den letzten 20 Jahren.
Krautmaster
Fleet Admiral
grenn schrieb:https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/test-amd-fx-8350-vishera.1923/seite-9
Also 20-50 Watt sind übertrieben. Bei Vollast sind es vom FX-8350 bis zum i7 3770 100 Watt, aber im Idle sind es 14 Watt unterschied.
Auf nem anderen Mainboard kommt ein i7 locker auf <20W idle. Bei AMD aber nicht anders, die FM2 sind hier etwas identisch was den idle Verbrauch angeht.
Vergleichswerte gibts genug hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...h-nur-konfigs-ergebnisse.857615/#post-9362834
deo
Fleet Admiral
Da wird aber keine Desktop Konfiguration benutzt und getrickst. Nur mit einer kleinen SSD, einem RAM-Riegel, Lüfter gedrosselt, undervoltet, wenn überhaupt 2,5" Platten, womöglich Schnittstellen deaktiviert und PICO PSU, kann man viel Strom sparen. Aber nimm mal einen PC mit 3,5" Festplatten, 2 oder 4 RAM Riegel (Dual Channel, wie es sich gehört), Standard Gehäuselüfter an 12 Volt und starkem Tower Kühler.
Schu3
Lieutenant
Mich würde interessieren, wann denn (glaubt man mal allen Gerüchten) die Verkäufe der APUs und Grafikeinheiten für die neuen Konsolen mit einfließen. Also ob nun ein Quartal vor erscheinen der jeweiligen Konsole - natürlich meine ich hier die "erste Flut" denn AMD wird ja kontinuierlich weiter welche verkaufen. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dann bin ich auch gespannt wie sich der Marktanteil verschieben wird.
"Derartig überlegen" finde ich doch etwas zu großspurig, sind ja ca. 10% (-5% bei Anwendungen und +15% bei Spielen). Allerdings muss ich dir bei deiner Definition des A10 als High-End-APU widersprechen. AMD hat die aktuellen APUs mit Sicherheit nie als High-End-Produkt entwickelt, denn sonst hätte man mehr Module / eine bessere Grafikeinheit /L3-Cache etc. verwendet. Der A10 ist die leistungsstärkste APU, ja das ist richtig, aber bei weitem kein High-End. Deshalb denke ich auch, dass AMD den A10 nicht gegen einen i3 platzieren muss, sondern diesen bewusst dort platziert. Denn die Athlons (seit es Phenom gibt) waren doch noch nie High-End und wurden schon immer gegen Intels leistungsschwächeren Prozessoren positioniert. Die APUs in Form von Llano und jetzt Trinity sind jetzt lediglich die "Athlon-Nachfolger".
So seh ich das Ganze. Wenn es natürlich irgendwo einen Beweis gibt, dass AMD die A10 und A8 damals geplant hat gegen einen i5 antreten zu lassen, dann lasse ich mich gerne belehren.
Herdware schrieb:Es ist eher so, dass die beiden Cores des i3 den 2 Modulen/4 Cores des A10 derartig überlegen sind, dass die kleine Dualcore-CPU in Anwendungen fast gleich auf ist und in Spielen die Nase deutlich vorn hat.
Das wirklich Schlimme ist aber, dass AMD seine leistungsstärkste High-End-APU überhaupt preislich gegen Intels kleine i3 positionieren muss. Die sollten eigentlich mindestens mit den i5 konkurrieren. Dieser niedrige Preis ist zwar für die Käufer erstmal was angenehmes, aber wohin dieses Preisdumping AMD bringt, sieht man ja.
"Derartig überlegen" finde ich doch etwas zu großspurig, sind ja ca. 10% (-5% bei Anwendungen und +15% bei Spielen). Allerdings muss ich dir bei deiner Definition des A10 als High-End-APU widersprechen. AMD hat die aktuellen APUs mit Sicherheit nie als High-End-Produkt entwickelt, denn sonst hätte man mehr Module / eine bessere Grafikeinheit /L3-Cache etc. verwendet. Der A10 ist die leistungsstärkste APU, ja das ist richtig, aber bei weitem kein High-End. Deshalb denke ich auch, dass AMD den A10 nicht gegen einen i3 platzieren muss, sondern diesen bewusst dort platziert. Denn die Athlons (seit es Phenom gibt) waren doch noch nie High-End und wurden schon immer gegen Intels leistungsschwächeren Prozessoren positioniert. Die APUs in Form von Llano und jetzt Trinity sind jetzt lediglich die "Athlon-Nachfolger".
So seh ich das Ganze. Wenn es natürlich irgendwo einen Beweis gibt, dass AMD die A10 und A8 damals geplant hat gegen einen i5 antreten zu lassen, dann lasse ich mich gerne belehren.
triangolum
Lieutenant
Viele Privatkäufer haben früher nicht selten AMD gekauft. Diese kaufen heute entweder Notebooks oder ARM basierte Geräte und weniger Desktop Rechner. Zumal der Markt für x86 auch schrumpft. Intel lebt halt weiterhin von Industrie und Handel.
Eventuell geht AMD ja den Weg wie Nvidia und paart seine GPUs mit ARM.
Eventuell geht AMD ja den Weg wie Nvidia und paart seine GPUs mit ARM.
matthias3000
Lt. Junior Grade
Schu3 schrieb:Mich würde interessieren, wann denn (glaubt man mal allen Gerüchten) die Verkäufe der APUs und Grafikeinheiten für die neuen Konsolen mit einfließen. Also ob nun ein Quartal vor erscheinen der jeweiligen Konsole - natürlich meine ich hier die "erste Flut" denn AMD wird ja kontinuierlich weiter welche verkaufen. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dann bin ich auch gespannt wie sich der Marktanteil verschieben wird.
Sony kauft nur das Chip-Design und lässt diesen dann selbst fertigen, daher wird AMD nicht in dem Maße verdienen wie manche hoffen.
AMD könnte ja selbst eh keine Chips mehr fertigen...