Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMDs Marktanteil bei Prozessoren schrumpft unter 17 Prozent
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMDs Marktanteil bei Prozessoren schrumpft unter 17 Prozent
L
leckerKuchen
Gast
MopedHeinz schrieb:Leider elende Stromfresser; lt. Strommesser oft in > 180 Watt-Bereiche, incl. fettem Röhrenmonitor.
Ein mac mini verbrät rd. 30 Watt und im idle runde 11 W( rund um die Uhr )
Das stimmt leider. Bei meinen Eltern läuft noch ein Athlon 64 2400+(1core). Ein wirklicher Stromfresser. Aber beim surfen und für die Seltenheit wo meinen Eltern ihren PC benutzen macht er auf auf Win7 immer noch eine sehr gute Figur. Das Ding lief bei mir schon ganze 6 Jahre..
E
emeraldmine
Gast
leckerKuchen schrieb:Das Ding lief bei mir schon ganze 6 Jahre..
Nicht mal ein Asrock E350M1 in den Sinn gekommen, verbaut mit dem uralt Netzteil 40 Watt Maximum. !?
MopedHeinz
Banned
N.t.H. schrieb:-.-
Lol voll der geile Vergleich
Einmal mit Monitor >50W und einmal ohne und 100 mal teurer
häng noch einen 27" im 29 W-Bereich dazu, dann passt es wieder?
Den 1,7, 1,9, bis 2,x-er hatte man alle im Programm ( eigentlich alle ab 400 Mhz ). Hab die amd-Pc`s damals alle verkauft oder verschenkt und bin auf notebook umgestiegen. Sogar der intel4 mobile/core duo fraß weniger Energy als die xp-Serie + KlotzMonitor.
Die amd-Prozessoren waren aber alle schwer i.O. Aktuell bin ich mit den intel ganz zufrieden.
Bedenklich: kauft jeder Hirsch nur noch intel, wir die amd-cpu-Produktion sicher recht bald eingestampft? Dann bezahlt man sicher bald den doppelten Preis f. eine intel-cpu, weil kein Konkurrent am Start?
Zuletzt bearbeitet:
D
dlux
Gast
Das war nur ein Beispiel. Im leistungsstärksten Supercomputer der Welt steckt nun mal auch AMD Technik. Ich frage mich, was dein Problem ist. Bist du deswegen sauer oder so?Simon schrieb:Lächerlich.
a) sind die 18.688 Opterons in dem einen Titan zahlenmäßig ein Witz gegen die Millionen von Xeons, die faktisch in relativ gesehen mindestens 9 von 10 Standard-x86-Servern stecken.
Das ist deine Erklärung, warum Cray AMD Opteron CPUs im leistungsstärksten Supercomputer der Welt einsetzt? lolSimon schrieb:b) handelt es sich bei solchen Super Computing Deals oft auch um (öffentliche) Ausschreibungen, in denen teilweise nach dem Best-Price-Prinzip entschieden werden muss. Die Margen sind hier, wenn überhaupt eine vorhanden ist, sehr sehr gering.
Und wieder mal einer, der keine Ahnung hat. Die Margen im Supercomputerbereich sind sehr hoch.
Na klar, ist ja AMD. Die können ihre CPUs nur verschenken obwohl sie im HPC-Bereich sogar Kreise um die Intel Itaniums und Xeons drehen.Simon schrieb:Mich würde es nicht einmal wundern, wenn hier sogar unter Selbstkosten verkauft wird/wurde, nur um sich große Prestige-Projekte zu angeln.
Du würdest natürlich wissen, dass die neuen Opterons sich im HPC Bereich sehr gut schlagen, wenn du dich informiert hättest. Leider weigerst du dich und schreibst stattdessen lieber Müll hier im Forum.
In Sachen Leistung und Stromverbrauch waren die Athlons den Pentium CPUs klar überlegen.MopedHeinz schrieb:Leider elende Stromfresser; lt. Strommesser oft in > 180 Watt-Bereiche, incl. fettem Röhrenmonitor.
Ein mac mini verbrät rd. 30 Watt und im idle runde 11 W( rund um die Uhr )
Zuletzt bearbeitet:
Killer1980
Commander
ich will nicht sagen, dass ich ein amd fanboy bin, die firma ist mir aber sympatisch. ich finde deren grafikkarten klasse und die cpus bis phenom 2 (auf mal ein bis zwei ausnahmen) waren meistens spitzte vom preis/leistung verhältniss. habe selbst noch nen phenom 2 und würde mal gerne aufrüsten aberes besteht vom leistung leider noch kein bedarf. sicherlich, wenn ich nen intel 3570k mir kaufen würde, könnte ich bei einigen spielen unterschiede vielleicht sogar spüren, jedoch zocke ich diese games gar nicht oder letzter zeit fast gar nicht (z.b. shogun 2 oder starcraft 2).
ich wünsche amd jedenfalls nächstes jahr mehr erfolg. hoffentlich wird der steamroller, ein einigermaßen konkurenzfähigerer chip und verkauft sich dann ordentlich.
ich wünsche amd jedenfalls nächstes jahr mehr erfolg. hoffentlich wird der steamroller, ein einigermaßen konkurenzfähigerer chip und verkauft sich dann ordentlich.
amd322
Lieutenant
HOOKii schrieb:Kauft einfach eure gewünschten CPUs bei Intel und werdet glücklich, da könnt ihr euch über die tolle Leistung richtig aufgeilen.
Ergänzung ()
Ach und das weisst du zu 100%, das AMD nur noch einen Briefkasten hat? Wahnsinn!
Also ich amüsiere mich hier prächtig.Ihr seit SuperN.t.H. schrieb:-.-
Lol voll der geile Vergleich
Einmal mit Monitor >50W und einmal ohne und 100 mal teurer
CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
War ja logisch, daß AMD bei den derzeitigen Produkten in einem schrumpfenden Markt nur noch stärker schrumpfen kann.
Die amerikanische Kartellbehörde ginge ein Intel Monopol bei x86 CPUs am Arsch vorbei.
=> AMD wird wiedermal der ewige Verlierer sein.
Aber das kennt man ja.
In Amerika darf der Erfinder einer Sache auch das Monopol an dieser Sache besitzen.
Dazu kommt, daß Cray in Zukunft lieber mit Intel zusammenarbeiten wird (schließlich haben sie ihr Interconnect Know-how schon an Intel verkauft).
Es könnte sogar sein, daß die Preise fallen, denn mit einem Wegfall des ewigen Verlierers (AMD), müsste Intel bzw. die PC Fraktion mit ARM bzw. den Smartphones/Tablets (vielleicht noch mit den Konsolen, wenn es um Spiele geht) konkurrieren.
Tulol schrieb:Weil Intel dann ein Monopol hätte und von den Kartell Behörden ordentlich Dampf unterm Arsch bekäme.
Die amerikanische Kartellbehörde ginge ein Intel Monopol bei x86 CPUs am Arsch vorbei.
Intels 10 Kerner ist auch kein Spielzeugprozessor wie AMDs Opteron und kostet deshalb auch etwas mehr.Nureinnickname! schrieb:Bei 10 Kernen wie dem Intel Xeon E7-4870, 10x 2.40GHz z.b schon 4100€.
Nur wird Intel mit Haswell kontern, der wiederum schneller als Ivy sein wird und speziell im Notebooksegment mit noch niedrigerem Verbrauch aufwarten wird.pipip schrieb:... umso wichtiger ist ein Erfolg und die Verbesserungen von Steamroller, die eine höhere IPC aber auch höhere Single-Thread Performance bieten soll (15-30 % waren die Rede ?)
=> AMD wird wiedermal der ewige Verlierer sein.
Aber das kennt man ja.
Deswegen würde Intel bei einer AMD Pleite einfach die x64 Patente kaufen, während der Rest an den Meistbietenden verramscht würde.Jesterfox schrieb:ohne AMD hat Intel erst mal ein riesen Problem, der Markt will x64 ;-)
Nein, denn das amerikanische Kartellamt ist nicht so völlig verblödet wie die Europäer.WinnieW2 schrieb:Nur falls Intel alleine als Anbieter da stehen würde käme das amerik. Kartellamt und würde dem Unternehmen strenge Auflagen erteilen oder sogar die Aufspaltung des Unternehmens fordern.
In Amerika darf der Erfinder einer Sache auch das Monopol an dieser Sache besitzen.
Ich sehe, daß die Rechenarbeit hauptsächlich von Nvidia GPUs erledigt wird. So wie übrigens in fast allen beschleunigten Supercomputern. AMDs GPUs findet man da kaum und Intel hat einen Erfolg mit seinem Xeon Phi.dlux schrieb:Ach ja? Ich sehe hier 18.688 Opteron Prozessoren, komisch.
Dazu kommt, daß Cray in Zukunft lieber mit Intel zusammenarbeiten wird (schließlich haben sie ihr Interconnect Know-how schon an Intel verkauft).
Nein, denn ein Monopolist kann nicht beliebig die Preise erhöhen, wenn er den maximalen Umsatz erzielen will.MopedHeinz schrieb:Dann bezahlt man sicher bald den doppelten Preis f. eine intel-cpu, weil kein Konkurrent am Start?
Es könnte sogar sein, daß die Preise fallen, denn mit einem Wegfall des ewigen Verlierers (AMD), müsste Intel bzw. die PC Fraktion mit ARM bzw. den Smartphones/Tablets (vielleicht noch mit den Konsolen, wenn es um Spiele geht) konkurrieren.
P
Proxylein
Gast
Also Intel im Desktopbereich als Alleinherscher?! Au backe.
Naja ich wollte mir einen 3570k endlich nach 1998 mal wieder Intel holen - aber der 8350 ist dicht dranne.
Also wirds dieser werden - spar ich auch noch nen bissel für Board und CPU
Naja ich wollte mir einen 3570k endlich nach 1998 mal wieder Intel holen - aber der 8350 ist dicht dranne.
Also wirds dieser werden - spar ich auch noch nen bissel für Board und CPU
Crowbar
Commander
leckerKuchen schrieb:Wie manche hier teilweise auf AMD eindreschen da könnte man glatt meinen sie hätten persönlichen Nutzen durch einen Bankrott von AMD.
Wie immer - die Anhänger der Konkurrenz kommen aus ihren Löchern gekrochen und ereifern sich bezüglich der vermeintlichen oder objektiven Nachteile und geifern mit Schaum vorm Mund und voller Schadenfreude ob der verloren gemeldeten Marktanteile.
Apple vs. Android vs. WP vs. Symbian, AMD vs. Intel, VW vs. Opel, Islam vs. Christentum - intellektuell kleinkarierte Menschen lassen keine Chance entgehen, uninteressante Aspekte der persönlichen Lagebeurteilung in öffentlichen Internetforen kund zu tun.
Interessiert nur keine Sau.
Mir scheint, diese traurigen Gestalten müssen aus pathologischen Zwängen heraus regelmäßig die eigene Wahl öffentlich rechtfertigen. Die Produkte der Mitbewerber bzw. deren Interessenten scheinen für sie die geeignete Zielgruppe zu sein.
Leistungsdiagramme der einschlägigen Tests kann jeder selber lesen.
Ebenso wie Umsatzmeldungen.
Und zur differenzierten Kaufentscheidungsanalyse sollte jeder zurechnungsfähige Geist selbstständig fähig sein.
Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337
Commander Pro
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:Die amerikanische Kartellbehörde ginge ein Intel Monopol bei x86 CPUs am Arsch vorbei.
[...]
Nein, denn das amerikanische Kartellamt ist nicht so völlig verblödet wie die Europäer.
[...]
Nein, denn ein Monopolist kann nicht beliebig die Preise erhöhen, wenn er den maximalen Umsatz erzielen will.
Majestro1337
Commander Pro
Justuz schrieb:Wieso liegt die hoffnung von amd und intel bei Windows 8 ? Wird Windows 8 amd sagen wie man eine gute CPU baut?
nein, die hoffen auf steigende pc verkäufe (weil der kompetente fachverkäufer im elektronikmarkt seinen kunden versichert, dass windows 8 niemals vernünftig auf windows 7 pcs laufen wird)
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri
Fleet Admiral
Wenn du dafür inflationsbereinigte Daten bekommst, wäre ich sehr daran gelegen, dies mal durchzurechnen. Ich hab auf die Schnelle leider keine gefunden, bis auf einfache Umrechnungen USD <-> DM.terraconz schrieb:Du kennst aber auch die Gründe dafür, oder?
Denn Inflationsbereinigt und vor allem Fertigungsbereinigt kosten die CPUs damals wie heute gleich viel. Warum denkst du hat ein Handy in den 80er Jahren von Motorola 5000$ gekostet? Und das obwohl Motorola kein Monopol ist wie Intel es war. Oder schau dir die ersten LCDs an die sauteuer waren und je besser die Fertigung/kleiner die Struktur desto mehr Ausbeute = desto billigere Produkte. Vergleiche mal den 486er der mit einer Strukturbreite von 0,8µm und heute sind wir bei 32nm! Allein das ist eine Einsparung gigantischen Ausmaßes, 0,8µm also 800nm im Vergleich zu 32nm. Rechne dir aus wieviel mehr du aus gleich großen Wafern raus bekommst und du weißt woher der Preisunterschied kommt.
Produktionskosten gibts heute genauso wie damals, es werden Milliarden in R&D gesteckt, es müssen bei Intel mittlerweile 101.000 Mitarbeiter bezahlt werden. Das hat Intel alles auch schon in den 80ern gehabt und sie waren natürlich nicht der einzige Hersteller dieser Produkte, ebenso wie heute ein größerer Massenmarkt herrscht. Wär ja Quark...
Dass die Preise dann aber wieder anziehen, bezweifelst du wohl kaum, oder? Vielleicht nicht im Maße wie damals, aber 400 - 500 € für einen Top-Prozessor werden sie wohl trotzdem verlangen. Sie nehmen ja jetzt schon 300 € für einen normalen Prozessor.
Entweder ich überseh die Ironie in dem Beitrag oder er strotzt wirklich nur vor Dummheit. Das Kartellverfahren mit Microsoft sagt dir nichts oder?CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:Die amerikanische Kartellbehörde ginge ein Intel Monopol bei x86 CPUs am Arsch vorbei.
Nureinnickname!
Commodore
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:Intels 10 Kerner ist auch kein Spielzeugprozessor wie AMDs Opteron und kostet deshalb auch etwas mehr
Naja genau genommen ist Intels 10 Kern Prozessor doch auch ein Spielzeug. Und ja ich weiß das AMD CPUs nicht die schnellsten sind, aber soviel schneller sind die Intels auch nicht. Zumindest nicht bei gleichem Takt. Schade das die Schnellsten Prozessoren nix mit x86 am hut haben.
Also bei mir werkelt noch ein Phenom 2 drin und die 5850 HD verrichtet noch brav ihren Dienst, es reicht vollkommen um BF3 ordentlich zu Zocken.
Heute stellte ich noch einen HTPC mit dem Llano 3500 Zusammen und die Leistung reicht mir vollkommen. Ich bin jedenfalls mit den AMDs zufrieden, bin schon seit dem Athlon 900 dabei. War damals stolz wie ein Oscar als ich den Multi per Bleistift frei schalten konnte.
Heute stellte ich noch einen HTPC mit dem Llano 3500 Zusammen und die Leistung reicht mir vollkommen. Ich bin jedenfalls mit den AMDs zufrieden, bin schon seit dem Athlon 900 dabei. War damals stolz wie ein Oscar als ich den Multi per Bleistift frei schalten konnte.
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben grad 5 Dell Machinen mit je 4 6282 Opterons (je machine 64-Cores) gekauft und sind sowohl mit Rechenleistung als auch Preis aeusserst zufrieden.
MopedHeinz
Banned
dlux schrieb:Dass die Preise dann aber wieder anziehen, bezweifelst du wohl kaum, oder? Vielleicht nicht im Maße wie damals, aber 400 - 500 € für einen Top-Prozessor werden sie wohl trotzdem verlangen. Sie nehmen ja jetzt schon 300 € für einen normalen Prozessor.
wenn die coltan-Preise auf das 10-fache ansteigen werden, wird es im Smartphone auch bald Ende sein, mit den Billiggeräten f. 100 euro usw.
Da wird erst der Markt bereinigt, dann starten die Telefonproduzenten die Preisanhebung; siehe Samsung/ apfels iphone. Die Preise steigen kontinuierlich eh an.
Wenn Nokia, rim, und der Rest noch wegfallen, wird es eine Preisanpassung geben, die sich aber
gewaschen hat.
Eine FX 8120 X8 cpu (amd) ist ausreichend schnell. BF3 soll wohl nur 30% der cpu auslasten?
Der grafikeigene Kern ( zb. intel 2500k ) ist f. Spiele eh für den A. Daher kein Kaufargument f. e.
intel-cpu. Da den Hunderter sparen und lieber in eine 7970 das Geld stecken?
CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
Yuuri schrieb:Das Kartellverfahren mit Microsoft sagt dir nichts oder?
Was ist dabei herausgekommen? Richtig, nichts.
Und wenn die Europäer meinen sie könnten ihre Kasse mit Strafen gg. Intel aufbessern, senken die Ratingagenturen einfach ihren Daumen und die Eurodeppen dürfen dann wesentlich tiefer in die Tasche greifen als ihnen mögliche Strafen gg. US Unternehmen einbringen würden.