News AMDs Marktanteil bei Prozessoren schrumpft unter 17 Prozent

matthias3000 schrieb:
Wieviel Geld hat AMD wohl für die 18.000 Opterons bekommen?
Ist das schon ein 2-stelliger Millionenbetrag? (ernste Frage!)
Das wäre ein Tropfen auf dem heißen Stein...

Was sollte AMD sonst tun einfach in Insolvenz gehen ?
Wenigstens verkaufen sie etwas ob das jetzt was bringt ist nicht das Thema,man sieht nur das nicht alles schrott ist was AMD produziert.

OldDirtyBastard schrieb:
@kinglouy

ich rede hier nicht nur von spielen, ich hab einen 8150fx verbaut bei meinem onkel, nagel neues system. und das teil mag momentan bei spielen noch nicht so gut abschneiden. aber beim arbeiten ziehen die 4 kerner von intel den kürzeren. ich habs schon gesehen real vor meinen augen, ich lasse mir nicht von gekauften seiten honig ums maul schmieren was hardware angeht. du kannst mit dem 8150 prima zocken, kein problem. aber beim arbeiten entfesselt das ding power die ist heftig. und da sieht der 4 kerner nicht so toll aus.

und vergleicht man denn preis, ziehe ich denn amd vor. da es eine deutsche firma ist, und ich es leid bin amerikanischen firmen zucker in denn hinter zu blasen.

AMD Propaganda oder was ist hier los? Kein normaler Mensch, braucht einen 4 oder 8 Kern CPU, um aktuell Sachen zu erledigen. Wer Videobearbeitung betreibt evtl, aber selbst meine Oma die ihre Urlaubs Videos rendert, braucht nur einen 2-Kern Prozi. Alles andere ist nur Quatsch.
AMD hat einfach ein Marketing Problem und die 8 Kerner hängen den Intel 4 Kerner im Spiele Sektor hinterher. Für den normal Verbraucht tut es auch ein X2 255. Wer was anspruchsvolles macht, wird sich auch generell Intel kaufen, denn selbst in der Videobearbeitung sind diese deutlich schneller, weil kein Mensch aktuell für 8 Kerne programmiert ;) und wenn doch ist es ein Nischenprodukt.

Aber wie schon erwähnt ist das Problem nicht das AMD oder Intel schlechte Prozessoren herstellet, sondern das die aktuelle Lebenserwartung eines PCs steigt, da der normale Benutzer nichts anspruchsvolles macht das aktuell die Prozessoren fordert. Denkt man an XP zurück dann musste man von SP2 auf SP3 evtl. mal aufrüsten weil sonst der PC zu wenig Leistung hat und aktuell macht das kein Unterschied. Wer sich aktuell was kauft behält den meist bist dieser den Geist aufgibt. Deshalb braucht man nicht mehr alle 2-3 Jahre einen neuen PC sondern 4-6 Jahre. Des Weiteren kommt noch dazu, dass AMD und Intel zu wenig im Tablet Markt macht. Jemand der nur bei Facebook surft und mal E-Mails nachguckt, wird sich auf kurz oder lang ein Tablet anschaffen, da dieses einfach viel bequemer ist und da hat ARM klar die Nase vorne.

Zuletzt bearbeitet:
wie immer freu ich mich wenn der großteil der user hier mit ihren unqualifizierten kommentaren meinen tag versüßen.

hier mal eine kleine zusammenfassung:
- furchtbar subjektive argumentation (die dazu noch dummdreist egozentrisch ist)
- vollkommene spekulation
- "ich weiß alles weil ich 1 semester lang grundlagen der bwl hatte" - mentalität
- nerdige "aber deren balken is länger als deren balken" - argumente

alles in allem muss ich an ein sehr passendes zitat aus dem larry flint film denken (ich denke jeder der ihn gesehen hat weiß welches ich meine) und muss sagen, das ihr an der börse alle super aufgehoben wärt.

also jeder der sich jetzt angesprochen fühlen sollte: bitte lasst das sein. wenn man keine ahnung hat kann man auch ruhig die klappe halten und einfach nur mitlesen. dann gäbs auch nicht 5 seiten mit 4 seiten sinnloskomments zu lesen. die komplettanalyse eines ganzen produktmarktes mit all seinen eigenheiten ist wohl eher stoff für eine master oder doktorarbeit eines volkswirtes und kein diskussionsthema für ein forum.
danke!

TheRaven666 schrieb:
Du laberst hier völlig zusammenhangslos am laufenden Band aus deinem Hintern.

Spätestens mit deiner Aussage zu den liquiden Mitteln von AMD hast du dich vollends disqualifiziert. Seitdem wechselst du sprunghaft die Thematik sobald man von dir auch nur den geringsten Beleg für deine Aussagen fordert. Bitte hör auf zu posten.

Ich habe sehrwohl auf die Frage geantwortet.
Ob und zu welchen Konditionen eine Firma sich liquide Mittel beschaffen kann, bestimmen größtenteils die Dienstleister der Banken.
Also braucht man "nur" nach der Bewertung bei Crefoscore etc zu schauen und sieht das "Problem".

Majestro1337 schrieb:
wie immer freu ich mich wenn der großteil der user hier mit ihren unqualifizierten kommentaren meinen tag versüßen.

hier mal eine kleine zusammenfassung:
- furchtbar subjektive argumentation
- vollkommene spekulation
- "ich weiß alles weil ich 1 semester lang grundlagen der bwl hatte" - mentalität
- nerdige "aber deren balken is länger als deren balken" - argumente

alles in allem muss ich an ein sehr passendes zitat aus dem larry flint film denken (ich denke jeder der ihn gesehen hat weiß welches ich meine) und muss sagen, das ihr an der börse alle super aufgehoben wäret.

also jeder der sich jetzt angesprochen fühlen sollte: bitte lasst das sein. wenn man keine ahnung hat kann man auch ruhig die klappe halten und einfach nur mitlesen. dann gäbs auch nicht 5 seiten mit 4 seiten sinnloskomments zu lesen. die komplettanalyse eines ganzen produktmarktes mit all seinen eigenheiten ist wohl eher stoff für eine master oder doktorarbeit eines volkswirtes und kein diskussionsthema für ein forum.
danke!

SIGNED! Vielen Dank für dieses Posting.
Ergänzung ()

matthias3000 schrieb:
Ich habe sehrwohl auf die Frage geantwortet.
Ob und zu welchen Konditionen eine Firma sich liquide Mittel beschaffen kann, bestimmen größtenteils die Dienstleister der Banken.
Also braucht man "nur" nach der Bewertung bei Crefoscore etc zu schauen und sieht das "Problem".

Du unterstellst, das AMD keine liquiden Mittel hätte und vollständig von den Banken abhängig ist. Diese Aussage ist Blech im Quadrat.

TheRaven666 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, sie haben den Preis für den größten Deppen des Tages gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch, du hast den Preis für den bösesten Satanisten des Jahres gewonnen.
Der Preis ist eine handsignierte Nightwish CD-Collection.

C4rp3di3m schrieb:
AMD gibts als schon mal aber fette Optis (12C+) so gut wie nie zu sehen!
  • Strato 6C Opteron
  • server4you 8C Opteron
  • inter.net 8C Opteron
  • Hosteurope 2x 12C Opteron
  • 1&1 2x 16C Opteron
Nebenbei bemerkt, gibt es zumeist nur maximal 6C12T Xeons von Intel.

dowant120hz schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du hast den Preis für den bösesten Satanisten des Jahres gewonnen.
Der Preis ist eine handsignierte Nightwish CD-Collection.

Danke, aber ich hasse Nightwish. Back to topic, danke!

Btw, eigentlich schon mal jemand aufgefallen dass AMD im GPU Sektor was Performance angeht mit AMD gleichziehen konnte, sogar leicht überholen konnte, obwohl man damals meinte AMD wird nie wieder High-End bringen ^^

Man hat aber ganz vergessen dass man bei Grafikkarten kaum Gewinn gemacht wird. Eventuell ist eine Verschlankung des Apparates besonders im GPU Sektor nicht so sinn frei. Immerhin ist es gang und gäbe das man ein Unternehmens-System verschlankt. Stichwort Reduzierung von Verschwendung (bsp Personalabbau, Neubesetzung ect) und Effizienzsteigerung (neue Tools). Wer sagt, dass ein großer Teil der Mitarbeiter die abgebaut wurden nicht bei der Entwicklung diverser tools verantwortlich waren.
Eventuell kann man jetzt mit NV mit wesentlich weniger Aufwand mithalten und somit einen Gewinn vergrößern den man auch braucht.
Aber über sowas wird hier nicht spekuliert, geredet oder ähnliches. Lieber wird was negatives verbreitet, weil da können mehr mitflamen und mitreden :D

Oder dass AMD eigentlich zwar in Deutschland die opensource Abteilung geschlossen hat, aber noch weitere Abteilungen führt die sich mit dem Bereich beschäftigen und diejenigen die wichtig sind behalten haben (APU). Vllt wollten einige auch nicht nach Amerika ziehen ?

Ich sehe es so. Konkurrenten sind zwar keine Freunde sind aber in einer Wechselbeziehung. Wie schon x86 64Bit angesprochen wurde, hat auch Intel von AMD Patente und haben einiges nach AMD erst eingeführt, als diese es erfolgreich durchgesetzt haben. Wird vielen wohl gar nicht bewusst sein, weil sie nur Balken vergleichen können, immerhin Schwanzvergleiche lernt man schon im Kindergarten ^^
AMD hat bsp HTT eingeführt, Intel ist dann mit QuickPath nachgezogen. Das heißt Firmen egal ob AMD Intel ect, profitieren davon, wenn ein andere etwas neues auf den Markt bringen, weil man Forschungsgelder spart und den Einsatz eine Invention zu diffundieren. Wenn bsp der FX 8 thread software für Desktop pusht, dann wird Intel auf den Markt kommen und mit einsteigen, besonders dann wen mehr Leute zu mindestens für Anwendungen Prozessoren mit 8 threads kaufen. Besonders wenn ein FX weniger kostet als ein i7. Da wird aber eher von Stromverbrauch gelabert, was Intel ja nur zurecht kommt, weil sie es ja vermarkten. Denn dann müssen sie sich nur auf Fertigung konzentrieren, weniger auf neue Architekturen, die sich erst am Markt behaupten müssten.
Ist AMD mit ihren Modul erfolgreich, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass Intel mit etwas ähnlichen auf den Markt kommt. Vllt sogar das gleiche Modul mit HT :O FMA3 macht das ja möglich, dass man auf weniger FPU setzen kann (verbessert mich falls ich mich täusche)

Also ist das was AMD mit den APUs macht sehr geschickt. Denn hier kann Intel nicht auf ein ähnliches knowledge setzen, die Barrieren sind also für Intel größer ein ähnliches System auf den Markt zu bringen. Doch leider wird eine APU immer noch als CPU mit igp verglichen, weil Intel nicht ähnlicheres anzubieten hat. Also merkt man dass auch Hardware-Seiten sich Intels Vorstellungen annähern, was auch verständlich ist weil sie Marktführer sind und die Kunden das hören wollen.
Damit AMD also erfolgreich etwas eigenes auf den markt bringt, ist es sehr sinnvoll auf Module zu setzen die dann mit der igp verschmelzt werden können. Hier kann Intel nicht so leicht mitziehen. Dass man dann aber eventuell Desinteresse verbreitet ist klar, denn der 0815 User wird nicht so schnell erkennen was die neuen Produkte so liefern können und werden dann erst mitziehen wenn sich das Produkt durchgesetzt hat. Man wird vermuten dass die gewissen Nischenmärkte die AMD mit APU momentan versorgt das Kerngebiet darstellen wird... Doch ist es die Norm dass ein radikale Invention meist unter der eigenen Mainstream-Produkte ist aber wesentlich schneller an Performance gewinnen kann.
Schaut euch Vishera an. Der Bulldozer ist ein jahr auf den markt, und AMD konnte mit wenigen Anpassungen und gleichen Fertigung 15% mehr Performance rausholen, in manchen Games noch mehr. Man bedenke dass Steamroller die eigentliche Verbesserung ist.
Viele meinen Phenom II 32nm wäre besser gewesen, aber keiner kann es bestätigen. Kann gut sein, dass die Phenom II Architektur ab 4ghz kaum noch Steigerung geliefert hätte. Ob es überhaupt einen Unterschied gebracht hätte, wenn man bedenkt wie gut der 45 nm Fertigung war und wie schlecht die 32 nm Fertigung am Anfang. Da ist es sinnvoller lieber im Server-Markt gut dazustehen, als im Desktop wo paar nerds sich über kleine Effizienzsteigerung gefreut hätten, die im Gegensatz zu Bulldozer aber kein Potential für die Zukunft mehr gehabt hätten.
Man vergisst es aber, die Erfahrung die man bei Zambezi und Vishera macht auch die Erfahrung mit Richland bringen Steamroller-Produkte weitere Erkenntnisse und Verbesserungen da man das Design besser abschätzen und Fehler finden kann.

Aber ja dann wundert es mich auch nicht, dass manche Leute Server mit Desktop vergleichen, oder nicht verstehen dass man in geschlossenen Systemen wie in einer Konsole von Hardware wesentlich mehr Performance rausholen kann. Aber wundern sich dann, wenn ein Konsolen Game über einem Emulator trotz i7 und fetter Grafikkarte stockt oder am PC trotz stärkere Hardware das Bild nicht unbedingt besser läuft.

Lieber vergleicht man AMD Prozessoren mit Intel Prozessoren die im Desktop besser abschneiden weil die Software nicht selten auf eine gewisse Firma angepasst sind.
Seid doch ehrlich, wenn ein Modul optimal unterstützt wird (und Steamroller setzt deshalb auf 2 decoder).
Spricht man in paar Jahren noch von fake cores, wenn FMA Einzug findet, und ein Modul schneller ist in Cinebench als ein Phenom II weil er softwaretechnisch dann richtig unterstützt wird ?
Tja für fake cores reichts, aber für virtuelle cores nicht :) ? wieso hat Fake cores eine negative bedeutung ? virtuelle cores nicht ?
Naja für meinen Geschmack sind in Computerbase viel zu viel Metaphern vorhanden, finde ich echt schade.

AMD hat das bekommen was es wollte, und was es (leider) verdient hat.

Anstatt Konzentration auf den Markt in der sie die höchsten Marktanteile haben wurde das Serversegment bevorzugt auf dem sie nicht mal annähernd ein Konkurrent für Intel sind.

Wie weit muß es bergab gehen bis man dort endlich mal Fehler einsieht? Anscheinend wacht man erst kurz vor einer Pleite auf, die immer näher rückt. Stichwort ARM-Server. Oder sie warten bis sie im Desktopmarkt unter 5% sind, schließlich haben sie sich mit diesem Marktanteil auch auf dem Servermarkt konzentriert.

Bartonius schrieb:
Oh ja, ich sehe wie viel mehr der i3 leistet ...
https://www.computerbase.de/2012-10/test-trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test/6/

Und wenn ich mir die Idle Leistungsaufnahme ansehe, liegt ein A10 5800k sogar 1 Watt vor einem i3 ...
https://www.computerbase.de/2012-10/test-trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test/11/

Hier wird teilweise wirklich soviel Unsinn erzählt, ohne einen Funken an Informationen zu liefern, lächerlich.

So hatte ich das nicht gemeint! Ich meinte das die Grafik der GTX 650 besser ist als der i3 , aber dafür teurer ist. Der A10-5800K braucht 71 Watt mehr unter Vollast als der i3.
https://www.computerbase.de/2012-10/test-trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test/11/

OldDirtyBastard schrieb:
@dowant120hz

der ist kein 8 kerner. ich vergleiche 8 kerner mit 8 kerner, und nicht mit 4 kernern.

nicht böse sein, aber ich finde es lustig wie intel begeisterte sich die realitäten verschieben.

Der FX-8350 ist auch kein reiner 8 Kerner sondern wie HT beim i7 und den i5 kann man mit dem FX-8350 vergleichen weil er die gleiche Geschwindigkeit hat wie der i5 und bei Spielen eindeutig unterlegen ist.

Darktrooper1991 schrieb:
Die meisten Leute zocken nicht, daher reicht den meisten die iGPU von Intel und die, die zocken holen sich gleich was besseres.

Was ist denn da "das Bessere"? AMD hält was die Leistung geht mindestens mit.

Zum Thema:
Wie manche hier teilweise auf AMD eindreschen da könnte man glatt meinen sie hätten persönlichen Nutzen durch einen Bankrott von AMD. Ich habe schon immer "Performance" gekauft. Aktuell ist eine AMD GK und eine intel CPU verbaut. Ich hoffe wirklich AMD kommt mal im CPU Segment wieder ran ich hab einfach ein Herz für den "Underdog" ;D

Und ich bin von Intel auf AMD gewechselt, Downgrade von i7 2600 auf FX6100, bin ich jetzt gleich der Böse für die Intel-Fanboys hier? :lol:

AMD hat seine Vorteile (z.b. günstig ^^) und bringt CPUs auf den Markt, welche für viele Endanwender ausreichen. Klar, wer Power braucht, sollte schauen, wo er die braucht. Erstaunlich, wo AMD Intel in die Schranken weist, sobald es um Multithreading geht ;)
Klar, jetzt kommt wieder Contra mit der Leistungsaufnahme. Aber das ist eine ganz einfache Rechenaufgabe. Wieviel zahle ich für die AMD-Basis --> wie hoch sind die Einsparungen ggü. Intel, wieviel verbraucht sie --> was zahl ich mehr? Rechnet sich das über die Jahre?

Naja, man kann sich die Argumente alle so hindrehen wie man es eben gerade möchte, aber ich finde, dass die CPUs von AMD performant sind, aber ich zocke ja auch nicht so viel und brauche unbedingt 1000fps :evillol:, sondern arbeite eher mit Programmen, die für Multithreading optimiert sind ^^
Am Witzigsten noch die Leute, die zwar mehr FPS haben, aber trotzdem nicht besser spielen können :D Ähnlich wie die, die z.B. bei Shootern aufn Server einen wesentlich besseren Ping haben und trotzdem nur am Sterben sind :D

@ Majestro1337

Very nice. Das Problem ist aber, dass die Personen ja dann selbstkritisch sein müssten, um diese Fehler bei sich zu entdecken. Wären sie aber selbstkritisch, würden sie erst nicht solchen Mist posten :D

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich werde AMD nach wie vor unterstützen. Es wäre eine Tragödie wenn AMD hops geht, ich möchte mir gar nicht erst ausmahlen was dann passiert.
Board plus DDR3 Ram ist bereits hier, ebenso wie SSD 1. SSD 2 kommt zu unbekanntem Zeitpunkt und mein A10-5800k wird in 2 Tagen wenn ich mein Gehalt erhalten habe bestellt.
Von dem mal abgesehen dass es auf dem Markt gerade nichts besseres für mich gibt, sind mir die paar % im Alltag absolout egal die Intel schneller ist.
Wobei ich mich ja schon sehr über inen L3 Cache freuen würde...

Du kaufst absichtlich die schlechtere Ware?
Irre :)

Ich finde fehlenden Konkurenzkampf in einem gewissen Maß auch schlecht, zuviel Konkurenzkampf wird aber dennoch weit weg von den Preisen die wir zahlen geführt und vielmehr auf dem Rücken armer Menschen in armen Ländern die den Kram herstellen!

RandolphHickler schrieb:
Du kaufst absichtlich die schlechtere Ware?
Irre :)

Vielleicht schon einmal daran gedacht, dass er nicht mehr braucht? Wozu braucht man einen Intel 6 Kerner, wenn man ihn einfach nicht nutzt.....

antigavur schrieb:
bei der gülle die du schreibst, schämt man sich ja fremd. :freak:

Tue ich auch, bei deiner nicht vorhandenen Gegenargumentation :)
Denn er hat schon Recht, in gewissen Multithreading-Programmen gehen die AMDs gut ab.

pipip schrieb:
.....

terraconz
Es ist immer gut wenn man aus Geschichte lernen kann, die Frage ist nur, wie die Umsetzung ist. Nicht alles was damals war, gilt noch heute
:D
...

Entkräftigst du damit nicht dein Argument und gibst mir recht? Das hättest auch einfacher sagen können.

dlux schrieb:
Lächerlich.

a) sind die 18.688 Opterons in dem einen Titan zahlenmäßig ein Witz gegen die Millionen von Xeons, die faktisch in relativ gesehen mindestens 9 von 10 Standard-x86-Servern stecken.

b) handelt es sich bei solchen Super Computing Deals oft auch um (öffentliche) Ausschreibungen, in denen teilweise nach dem Best-Price-Prinzip entschieden werden muss. Die Margen sind hier, wenn überhaupt eine vorhanden ist, sehr sehr gering.

Mich würde es nicht einmal wundern, wenn hier sogar unter Selbstkosten verkauft wird/wurde, nur um sich große Prestige-Projekte zu angeln.

Den Reibach machen hier eher die Integratoren, welche die entsprechenden Dienstleistungen abrechnen können.

Yuuri schrieb:
Aua, das tut schon richtig weh im Kopf! :freak: Bezahl bitte wieder deine 1000 € für die billigsten i3. Das gilt nur für den Prozessor. Stört ja keinen... :D

Die Zeiten wo 486er 2000+ DM und mehr gekostet haben, kennen hier wohl (wenn überhaupt) nur 5 % der Userschaft.

Du kennst aber auch die Gründe dafür, oder?
Denn Inflationsbereinigt und vor allem Fertigungsbereinigt kosten die CPUs damals wie heute gleich viel. Warum denkst du hat ein Handy in den 80er Jahren von Motorola 5000$ gekostet? Und das obwohl Motorola kein Monopol ist wie Intel es war. Oder schau dir die ersten LCDs an die sauteuer waren und je besser die Fertigung/kleiner die Struktur desto mehr Ausbeute = desto billigere Produkte. Vergleiche mal den 486er der mit einer Strukturbreite von 0,8µm und heute sind wir bei 32nm! Allein das ist eine Einsparung gigantischen Ausmaßes, 0,8µm also 800nm im Vergleich zu 32nm. Rechne dir aus wieviel mehr du aus gleich großen Wafern raus bekommst und du weißt woher der Preisunterschied kommt.

Sry für off topic nur weil ich schon ein paar mal im thread über diese oder ähnliche Aussagen gestoßen bin wollte ich das nur klarstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Ramschladen schrieb:
... AMD könnte ...Phenom 2 Technik aufbohren, Die-Shrink + höherer Takt. Es könnte so einfach gehen...Aber man baut sich ineffiziente Module :mad:...

Mhhh.. schauen wir uns doch mal Llano gegen Trinity an. Da hast du deine aufgebohrte Phenom II Technik gegen die "ineffizienten" Module. Beides 32nm-Fertigung und was stellen wir fest? Trinity ist effizienter!

knuF schrieb:
Erinnert sich noch jemand an die geile Athlon XP Serie? 1700+, 1800+, 2200+, 2500+! Das warn geile Teile damlals für OC und Intelt hatte dem nichts entgegenzusetzen.

Leider elende Stromfresser; lt. Strommesser oft in > 180 Watt-Bereiche, incl. fettem Röhrenmonitor.

Ein mac mini verbrät rd. 30 Watt und im idle runde 11 W( rund um die Uhr )

Zurück
Oben