Butter_b.d.F.
Ensign
Natürlich, das war sozusagen das Not- und Scheinargument für die Bulldozer-Architektur im Zusammenhang mit den Desktop-Ablegern. Dass diese Architektur prinzipiell und auch in der Praxis für entsprechende Parallelrechenanwendungen geeignet ist, kann man nicht abstreiten, aber die aktuellen Zahlen belegen ja nun das glatte Gegenteil. Da wird sich jetzt verwundert die Augen gerieben... und - verständlicherweise - geschwiegen. Ich glaube nicht, dass eine solche bittere Bilanz je für möglich gehalten wurde.Wird hier im Forum nicht immer getönt wie ach so toll AMD CPUs im Serverbereich sind?
Und woran liegt's? Am viel zu hohen Leistungsverbrauch vielleicht - der gerade bei Serveranwendungen eine wichtige Rolle spielt -, verursacht durch hohe Taktfrequenzen? GF soll durch Fertigungstechnik reißen, wo AMD sich verplant hat? Vielleicht ist es mit dieser Unmöglichkeit eben doch eine Sackgassen-Architektur auf ganzer Linie? Leider betrifft das ja nun auch aktuelle und künftige APUs, die ich mir (für meine eigenen Zwecke) aus diesen Gründen in Tabletts und Notebooks leider nicht vorstellen kann. Bis die CPU-GPU-Verschmelzung (RAM-Einbindung etc.) und neue Fertigungsprozesse in der nächsten oder übernächsten Generation ansprechende Leistungen bietet, wird die Konkurrenz das massiv überboten haben.
Andererseits: Nach den neuesten Halbleiterstatistiken läuft der Laden in Dresden anscheinend ganz gut, trotz (?) hohem prozentualem Anteil an AMD-Produkten. Ich will mal hoffen, dass es dabei bleibt, denn das Schicksal eines der letzten verbliebenen, wirklich großen Halbleiterproduzenten hierzulande lässt einen ja nicht kalt.
Zuletzt bearbeitet: