-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich will dich Erinnern, es gibt auf dieser Erde nunmal nur 2 x86 Hersteller.
Nein, es gibt 3 mit eigenen Lizenzen, du hast VIA unterschlagen. Zudem hat AMD die ehemaligen Cyrix-x86-Rechte an Chinesen lizenziert. Insofern sind es aktuelle mindestens 4 potentielle Hersteller. Relevante Marktanteile und Produkte haben aber aktuell nur zwei.
-Firebat- schrieb:
Meine per Mail angefragte Config war 1/3 preiswerter als die online konfigurierte.
Ist doch eigentlich immer so. Ich hab noch nie Server bestellt, ohne nochmal ein individuelles, schriftliches Angebot anzufordern. Allein schon um den Preis für einen bestimmten Zeitraum zugesichert zu bekommen, wenns um den Weiterverkauf in Projekten geht. Die Preisersparnis wird (außer bei heiklen Ausschreibungen) dann noch ala Gewinn on-top mitgenommen
Inxession schrieb:
Bis dahin hat Keller dann die neue Arch fertig und heizt dem alten Arbeitgeber mächtig ein.
ja sicherlich. Keller stellt jetzt in einem Jahr eine komplett neue Architektur auf die Beine, nach Feierabend kümmert er sich um die Test, Bugfixes uns Validierungen und Sonntags läuft er kurz mal durch die Fabrikhallen und bläst Feenstaub über die Anlagen, damit zur Zauberhand plötzlich die massiven Fertigungsprobleme aus der Welt sind.
Ist er damit fertig, schlägt er die Drehtür hinter sich zu...
tobi166 schrieb:
AMD punktet noch immer nur durch den Preis,
tun sie nicht und taten sie noch nie. Sue verlangen das, was für ihre Produkte am Markt bei der Leistung durchsetzbar ist, wie es jedes Unternehmen macht. Punkten tun sie über kleine Extras, wie zusätzliche Kerne, gute Effizienz....
tobi166 schrieb:
Dank eigener Fertigung wird Intel immer mehr pro CPU verdienen als AMD.
quatsch. So etwas bringt nur was, wenn die Fertigung gut läuft und die Fabs ausgelastet sind. Grundsätzlich ist eine eigene Fertigung ein enormer Kostenfaktor und ein wahnsinniges Risiko, zumal man nicht einfach mal so bei der nächsten Generation zu nem Anderen Anbieter wechseln kann, wenn dieser das bessere Produkt anbietet. Die Kosten für die Fertigung bleiben ja dennoch bestehen.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Daher wird Intel wahrscheinlich wirklich "immer" Günstiger Fertigen können als es AMD kann.
Thema: Abschreibungen, CashFlow, Working-Capital.
Enorme Kapitalbindung, hohes Risiko, Kapazitätsprobleme (vollausgelastet/zu gering ausgelastet) führen zu hohen Kosten.
Fabless dagegen lässt sich recht gut kalkulieren und wälzt das Risiko an einen Zulieferer ab. Einziges Problem sind eventuelle Engpässe, aber das hat man bei der eigenen Fertigung auch
Unnu schrieb:
Als damals AMD die ersten echten 4-Kerner gebracht hat und Intel mit „zusammengeklebten“ - Dualcores waren das glaub ich - reagierte, hat AMD intel’s Bemühungen fast Wortgleich abgekanzelt.
Gebracht hat das damals so viel wie heute. Nix.
Das war aber eine ganz andere Art des „Zusammenklebens“, welches aus der Not geboren wurde. Die aktuelle Produktpalette von AMD ist genau dafür entwickelt worden.
iHabAhnung schrieb:
Welcher seriöse Dienst ist bitte auf AMD gehostet? Keiner? Intel wird immer 90+ Marktanteil haben, verdientermaßen.
was hat die Seriösität bitte mit einer CPU zu tun? Zu K8 und K10 Opteronzeiten war sogar ein großer Teil der Hostingrechner auf AMD-Basis.
Wobei, warum antworte ich dir eigentlich. Bist eh nur ein Troll....