INe5xIlium
Lieutenant
Geht mir ähnlich mein Q6600 soll noch über 6 Jahre alt werden, wenn kein Defekt auftritt.trane87 schrieb:..., dann hat mein Q6600 4 Jahre gehalten und aktuell ist ein i5-2500K drinne, der sicherlich auch lange halten wird...
Was mir auch auffällt, ist es nicht so, dass der i5-2500 nur ~ doppelt so schnell ist, wie ein Q6600? Sonst war es immer so, dass man nach 3 Jahren schon darüber nachgedacht hat einen PC zu kaufen, der 4x so schnell ist. Wenn es um Ram geht hat mein neuer Laptop sogar 16x so viel, wie der alte bekommen (was nach 6 Jahren auch ziemlich genau dieser Faustregel entspricht).
Für mich sieht es so aus, als würde die Leistung nicht nur recht ausreichend sein für viele Bereiche (zumindestens zum Surfen oder für die Office Arbeit), sondern die neuen Entwicklungen sind nicht so sehr viel schneller, wie sie früher oft waren.
Zum einen kann man einen PC länger benutzen, weil er schnell genug ist, zum anderen hat man keinen Anreiz für einen neuen PC, weil es keinen so sehr viel schnelleren Ersatz gibt.
Oder hat sich die pro Takt Leistung seit dem Q6600 enorm gesteigert? (Wobei Speicherdurchsatz und Schnittstellen natürlich auch eine Rolle spielen)