News AMDs neue A-6000-Serie kündigt sich an

Elkinator schrieb:
Richland hat aber keinen L3 Cache, das würde nicht an einen i5 ran kommen.
Mir wäre aber kein i5 bekannt der an eine Trinity-APU mit HD7660G nur annähernd ran käme. Somit bin ich mir sicher dass auch die Richlands noch immer weit vorne liegen werden.

2L84H8 schrieb:
^^^ Schau Dir nur mal an, wie lange die AMD-Grakas unterstützt werden. Das ist sogar unter Windows miserabel, während NVidia- und intel-Grafik sogar uralte Modelle unterstützen. Der einzige Grund, warum das unter Windows nicht allzu stark auffällt ist der langsame Update-Zyklus von Microsoft. Es gibt diverse recht gute AMD/ATI-Karten, welche nur bis und mit WinXP unterstützt worden sind. NVidia-Karten aus der gleichen Zeit laufen immer noch unter den neuesten Windows-Inkarnationen bzw. aktuellen Linux-Distros.
.

selten so einen blödsinn gelesen, ich hab hier relativ alte karten bei denen wurde der support dieses jahr im juni eingestellt , nach knapp 6-8jahren
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
Aber 'Office' ist immer noch die größte Nutzergruppe.
Da kommt auch seltenst spezialisierte Software zum Einsatz.
Da geht es eben darum kostet der Rechner 270€ oder 320€?
Und wenn da Intel flotter und günstiger ist kommt da eben Intel rein.

Da interessiert sich auch keiner für die Vision von AMD oder ob du eine Nische, mehr ist es momentan ja nicht, gefunden hast.

falsch für office muss es nicht sehr schnell sein.

z.b gibt es firmen die wollen einen günstigen rechner für 3monitore : da wird mittlerweille die apu genommen weil der a6 5xxx um (60 euro consumer preis)genommen warum ganz einfach:

1. günstig
2. stromverbrauch
3. gehäuse grösse
usw.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
@alexn.....das wäre doch mal eine coole Sache und vom Marketing Placement her auch ein Hammer-Verkaufsargument, eine AMD-CPU die nicht nur Strom verbraucht, sondern den eigenen Strombedarf auch noch selbst Erzeugt:evillol:.....
Da bin ich der erste der so eine CPU-Ordert.....ist gekauft.....

Die meisten die hier immer mit der "Ach so hohen AMD-TDP" argumentieren haben wahrscheinlich noch nie mit einer AMD-CPU im Alltagsgebrauch gearbeitet, zudem ist die TDP nur ein Richtwert, der schon nicht mehr Aussagekräftig ist wenn man Undervoltet oder OC betreibt. Lustig finde ich vor allem bei so manchem "Inteller" der sich eine Stromsparende CPU einbaut und sich dann aber eine Grafik-Watt-Bombe in den Rechner pflanzt, wenn man hier so manche Signatur ließt.....

Ich bin jedenfalls mit meinem neuen FX6300 Vishera sehr zufrieden und diese ist aktuell hinter dem FX8350 die zweitschnellste Spiele CPU von AMD, was will man mehr....

mfg Zotac 2012

ja das frag ich mich auch hab mittler weille schon leute gesehn die bei amd rum heulen das die cpu 20watt mehr zieht,
Aber selbst einen stromspar i5 mit einer GTX580 in kombo, und dann noch die frechheit zu besitzen zu jmd. zu sagen das sein fx-6100 mit hd7870 sehr viel strom zieht. :pcangry:

hier mal in etwa volllast: :D

amd sys-------- = ~ 350watt
intel + nv sys- = ~ 375--450watt(je nach 580er)

mfg ;)
Ergänzung ()

x-polo schrieb:
Aber immer schnellere IGPU zu bauen wo es das Bandbreitenlimit noch gibt macht irgendwie auch wenig Sinn.
Intel verbaut ja bei nächsten Generation einen eDRAM,bei AMD gabs mal Side Port Memory z.B 780G-Chipsätzen
da könnte man durch einen verlöteten GDDR5-Chip (32bit) auf dem Mobo auf bis 24GB/sek. kommen.

was bringt es wenn man mit 2133 ram auf ca 34GB/s kommt
Ergänzung ()

Daedal schrieb:
AMD muss die Leistungsfähigkeit der GPU in den APUs so schnell es irgend geht voran treiben. Nur wenn sie immer am Rande des machbaren agieren behalten Sie den Entwicklungsvorsprung und können sich von Intel abheben. APUs in Verbindung mit dem schnellen vorantreiben von HSA und der dazu gehörenden Softwareumgebung sind der einzige alternative Weg um Intels CPU Vorsprung aufzuholen. Leider geht das aber auch zu Lasten der eigenen diskreten Mittelklasse GPUs.

amd könnte sich sogar bei haswöll ausruhen den die treiber unterstüzung bei der i. igp is unter aller sau

Daedal schrieb:
Mir wäre aber kein i5 bekannt der an eine Trinity-APU mit HD7660G nur annähernd ran käme. Somit bin ich mir sicher dass auch die Richlands noch immer weit vorne liegen werden.
wenn wir von der cpu leistung ausgehen ist der i5 schneller

€pipip
Einige vergessen hier scheinbar wieder, dass der igp-Part der APU eigentlich nicht dazu gedacht ist, games auf FULL HD ect abzuspielen. Momentan wildert die APU zwar im Multimedia-Sektor, doch die Idee dahinter ist eigentlich das aufteilen der Aufgaben an CPU und igp.
"Die CPU macht das was sie gut kann, die gpu macht das was sie gut kann. Sobald die CPU checkt, aha da wird die igp besser sein, haut sie das auf die Register oder auf den Speicher und die igp berechnet das, dann rechnet die igp weiter.
Ähnliche wie bei gpgpu, nur dass man sich eben das umkopieren erspart.

So lange AMD die CPU und iGPU nicht verschmolzen hat ("Vollfusion"), nehme ich sie als das was sie sind. CPUs mit ausreichend Leistung und der stärksten iGPU, die es gibt, die es mir ermöglicht auch kleine Spielsessions ohne separate GPU abzuhalten bei niedriger Stromaufnahme.

alexn schrieb:
"Was wollen die Leute eigentlich verlangen, das ein Rechner noch Strom erzeugt? *Kopfschüttel* "
Ihre Intelfeilen können das bestimmt...:freak::rolleyes:

Vielleicht hast du ja recht. Die haben Fusion gelesen und dachten wohl an das hier. ALs es dann hieß, die APU verbraucht Strom waren sie enttäuscht und sind voller Erwartungen in i7 Lager gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
kann man die gpu überhaupt nutzen wenn man eine andere grafikkarte im rechner eingebaut hat?

die bleibt ja nur aktiviert wenn man crossfire mit einer anderen amd grafikkarte nutzt?

Noch ist das so ... aber je weiter AMD mit dem HSA Ausbau vorranschreitet, wird die GPU in der APU immer mehr zum GPGPU Coprozessor und ist dann immernoch aktiv, auch wenn sie nichtmehr zur Grafikausgabe benutzt wird. Und durch Powergating und ZeroCorePower lässt sie sich auf ein Minimum abschalten, sobald sie nicht benötigt wird. Ein sehr ausgeklügeltes System.

@sonyfreak1234
amd sys-------- = ~ 350watt
intel + nv sys- = ~ 375--450watt(je nach 580er)
Äpfel mit Birnen verglichen?
Mein 3770K aus der Signatur verbraucht beim Zocken 140W (Rechner komplett mit Wakü ohne Monitor und übertaktet).
Klar, wenn ich zum Intel eine alte Stromfressende GPU dazu stecke, dann ist es vorbei mit lustig.
Ich würde mich eher über 350W bei der Kombination fx-6100 mit hd7870 aufregen, weil wo ist da noch Sparpotenzial?

Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
wenn wir von der cpu leistung ausgehen ist der i5 schneller
Das solltest du dazu schreiben. Pauschalisierte Aussagen sind eben meistens einfach falsch.
Fragt sich nur für welchen Anteil der Anwender die Mehrleistung in der CPU mehr Nutzen hat als die Mehrleistung auf der GPU. Das ist aber wohl kaum hier im Forum zu beantworten.

für mich ist jede integrierte gpu gleich wertlos weil ich sie eh nicht nutzen kann.
es hat technisch ja keinen sinn das eine integrierte gpu deaktiviert ist sobald ich eine extra grafikkarte verbaut habe.

somit bringt mir eine anwendung die OpenCL unterstützt nichts weil erst wieder alles über die cpu läuft:/

Elkinator schrieb:
für mich ist jede integrierte gpu gleich wertlos weil ich sie eh nicht nutzen kann.
es hat technisch ja keinen sinn das eine integrierte gpu deaktiviert ist sobald ich eine extra grafikkarte verbaut habe.

somit bringt mir eine anwendung die OpenCL unterstützt nichts weil erst wieder alles über die cpu läuft:/

Die iGPU ist nicht automatisch deaktiviert wenn du eine dedizierte GPU einbaust. Das kannst du selbst bestimmen. AN/AUS/DualGPU. Und selbst wenn du recht hättest, würde die OpenCL Anwendung auf der dedizierten GPU laufen und nicht auf der CPU.

Dafür dass du die Materie nicht kennst behauptest du ziemlich vieles das schlicht falsch ist. HSA ist auch nicht OpenCL.

Daedal schrieb:
Die iGPU ist nicht automatisch deaktiviert wenn du eine dedizierte GPU einbaust. Das kannst du selbst bestimmen. AN/AUS/DualGPU. Und selbst wenn du recht hättest, würde die OpenCL Anwendung auf der dedizierten GPU laufen und nicht auf der CPU.

Dafür dass du die Materie nicht kennst behauptest du ziemlich vieles das schlicht falsch ist. HSA ist auch nicht OpenCL.
warum unterstellst du mir jetzt etwas?

und nein, opencl läuft bei mir sicher nicht auf der didizierten gpu weil die keine unterstützung für opencl liefert...

Elkinator schrieb:
warum unterstellst du mir jetzt etwas?

und nein, opencl läuft bei mir sicher nicht auf der didizierten gpu weil die keine unterstützung für opencl liefert...

Und welche dedizierte GPU liefert keine OpenCL Unterstützung? Ich will damit sagen wie alt muss diese denn sein?
Ich unterstelle dir nichts, sondern du behauptest einfach falsches. Das Szenario das hier sinnvoll sein soll, mit einer völlig veralteten dedizerten GPU sich darüber aufzuregen, dass eine APU sich abschaltet (was nicht stimmt) und man deren OpenCL Fähigkeit nicht nutzen kann, halte ich für an den Haaren herbei gezogen.

Welche dedizierte GPU kann kein OpenCL UND ist schneller als eine APU basierte HD7660G?
Und kann es mit solch einem System (APU+Uralt GPU) einen sinnvollen Anwendungszweck geben?

Ich denke das hat sich erledigt mit dem Offtopic soweit.

es geht bei gpus nicht immer um geschwindigkeit.

hab eine matrox m9120 http://geizhals.at/347513

bei einem fm1 board das ich mal kurzzeitig hatte ging das jedenfalls nicht.

Elkinator schrieb:
es geht bei gpus nicht immer um geschwindigkeit.

hab eine matrox m9120 http://geizhals.at/347513

bei einem fm1 board das ich mal kurzzeitig hatte ging das jedenfalls nicht.
Die Frage ist doch welche Fähigkeit deine Matrox deinem System verleiht, die nicht durch eine APU abgedeckt wird.
Solltest du OpenCL benötigen, stellt sich die Frage warum du an der Matrox festhältst.

bildqualität, man merkt einfach einen unterschied, ist zwar minimal aber vorhanden.
bringt aber auch nur etwas wenn man gute kalibrierte monitore verwendet, bei billigen schrott würde man sicher keinen unterschied sehen.

es wäre halt nett wenn ich die apu dafür verwenden kann, per opencl dateien entpacken bringt ja auch ordentlich speed.
wenn es mal mehr software gibt die davon profitiert muß ich mir halt eine grafikkarte um 20-30€ als beschleuniger einbauen, der nächste rechner steht aber eh erst nach richland an.

Elkinator schrieb:
bildqualität, man merkt einfach einen unterschied, ist zwar minimal aber vorhanden.
Und das hast du wie ermittelt? Verglichen mit welchen GPUs?
Sei mir nicht böse, doch das halte ich für so sehr subjektiv, dass es auch schon kein relevantes Argument mehr sein kann in einer Diskussion die in einem Forum statt findet.

Die Bildqualität einer 512 DDR2 RAM GPU übertrifft.... ähm, ja.

bildqualität hat ja nicht mit dem ram oder der geschwindigkeit zu tun.

und die karte ist auch nicht dazu da um zu spielen, dafür ist sie nicht geeignet.

Da du nicht konkret sagen möchtest in welcher Anwendung die Matrox angeblich eine bessere Bildqualität abliefert als die, von dir nicht genannte, Referenz Karte, geht dieser Dialog definitiv schon einige Beiträge zu lange ;)

in jeder anwendung, das hat ja nichts mit speziellen anwendungen zu tun.

aber ich will ja eh niemandem eine matrox einreden, es wäre nur nett wenn man die apu trotzdem für gewisse sachen als beschleuniger verwenden könnte.

Zurück
Oben