News AMDs neue A-6000-Serie kündigt sich an

Lunerio schrieb:
Dieser 2L84H8 ist sowieso nur ein Schwätzer..

Nö, der ist Schweizer

Ja scheinbar weil du keinen Dunst hast und noch nie eien Test gelesen hast.

Was hat das mit der Aufrüstbarkeit zu tun?
Die werden jahrelang benutzt und dann ersetzt.

Der Trinity als Ein-Moduler ist ein Rückschritt und langsamer als ein älterer Zwei-Kerner.
Stand auch so im Computerbase Test und kann ich so bestätigen.

sondern was viel langsameres

Nur nutzen viele immer noch keine HD-Filme oder sind ständig auf Youtube unterwegs.
Da nehme ich dann doch lieber einen Llano. Daß der teuer sein hat ja niemand behauptet.

Hauptnutzung ist immer noch normales surfen, eMails schreiben, Online-Banking, Drucken, Bilder aufhübschen und sortieren.
Für die ist ein Rechner ein Gebrauchsgrerät, kein Lebensinhalt oder Zeitvertreib.

Und wenn sich doch was ändert oder es ruckeln sollte dann kommt halt irgendwann eine 20€ Grafikkarte rein.

Zuletzt bearbeitet:
Askat86 schrieb:
Ich muss sagen, dass ich die neuen singlecores bei Trinity einfach nicht praktikabel finde, aber die dualcores sind nicht schlecht.
eigentlich gibt es nur dual und quadcores bei trinity;)
das die einzelnen kerne im vergleich zu intel relativ leistungsschwach sind ändert ja nichts daran das es trotzdem echte kerne sind.

Lunerio schrieb:
Dieser 2L84H8 ist sowieso nur ein Schwätzer. Zwar nicht wirklich ein Troll.. Aber kommt nahe.
Man sollte ihn einfach nur ignorieren. Mit dem kannste nicht reden.

So so...

Ja, so. ;)

Hey yo Peiper. Was hat das mit Schweizer zu bedeuten?

Schwätzer und Schweizer.
Reimt sich und was sich reimt ist gut.

Die Interpretation überlaß ich dir.

Hab ich das jetzt übersehen oder welche Grafiklösung steckt dann in so einer CPU(APU) drin ? Immer noch die 7660D oder was größeres ?

Noch ein Link für alle, welche erzählen, dass eine X800 von AMD nach wie vor unterstützt würde:

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_vista32.aspx

AMD’s DirectX 9 ATI Radeon graphics accelerators are not officially supported under Windows 7. If the user chooses to, they can install the ATI Catalyst Windows Vista graphics driver under Windows 7. Please be aware that none of the new Windows 7 graphics driver (WDDM 1.1) features are supported (as the Windows Vista level graphics driver is limited to WDDM 1.0 level support). Using the ATI Catalyst Windows Vista driver under Windows 7 is not officially supported by AMD, and as such AMD will not provide any form of customer support for users running in this configuration

AMD has moved a number of DX9 ATI Radeon™ graphics accelerators products to a legacy driver support structure. This change impacts Windows XP, Windows Vista, and Linux distributions. AMD has moved to a legacy software support structure for these graphics accelerator products in an effort to better focus development resources on future products.

Die Liste mit den nicht mehr unterstützten Produkten findet man im Link.

Der im Zitat erwähnte Vista-Treiber hat zumindest in meinem Fall eben nicht funktioniert. Unbeschleunigt ist die Karte aber irgendwie langweilig.

Die X800 läuft wie erwähnt unter aktuellen Linux-Distros mit dem Open-Source-Treiber. Nur ist die 3D-Leistung der Karte dann halt ziemlich beschnitten. 2D war aber ganz passabel.

Hier noch die Übersicht über vom Closed-Source-Treiber für Linux unterstützte Karten:

http://wiki.cchtml.com/index.php/Hardware

Auch hier ist es offensichtlich, dass der Support für gewisse Modelle schon vor einer Weile eingestellt worden ist.

Da AMD selbst auf das Wiki verweist, kann es ja wohl nicht so schlecht sein:
http://support.amd.com/us/gpudownload/linux/Pages/radeon_linux.aspx

Zumindest darf man ja wohl annehmen, dass AMD selber am besten weiss, welche Karten sie wo noch unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
@2L84H8: Wer benutzt 1. heute noch eine 8 Jahre alte Grafikkarte ? und 2. wer ist so ultra dumm und wundert sich, dass es da dann keine neuen Treiber mehr gibt ?
Ich beschwere mich doch auch nicht, dass es für mein Mainboard nicht mehr jeden Tag ein neues BIOS/UEFI gibt :ugly:

Und wenn du jetzt mit dem "Argument" kommst, dass z.B. die alte GeForce 6xxx Serie noch neue Treiber bekommt --> Ja, aber profitieren tun sie davon nicht mehr ! Denn welches Spiel kann man heutzutage noch mit einer 6600GT spielen ?

Achso und Intel bringt auch keine neuen Treiber mehr für die Intel 855gm ;) Da gibt es noch nicht einmal gescheite Vista Treiber.

^^^ @biohaufen: Was ist schlecht daran, wenn man alte Hardware noch weiterbetreiben kann, wenn sie noch läuft? Ich komme sicher auch nicht auf die Idee, dass ich so eine alte Karte noch für aktuelle Games verwende. Der Aufwand um die Treiber zu pflegen ist so riesig auch wieder nicht. NVidia ist kleiner als AMD, zumindest wenn man den ganzen Konzern vergleicht und schafft es ja auch. Bei intel ist der Support auch sehr lange gegeben und unter Linux haben sie fleissig am Open-Source-Treiber mitgeholfen.

Tipp an AMD: Man könnte ja den Source-Code für die alten Karten unter die GPL stellen. Dann kostet der Support zumindest unter Linux nichts mehr und es gibt umso bessere Open-Source-Treiber.

Nachtrag:

Older RadeonHD (Legacy Catalyst 12.6 & Open Source)

ATI/AMD initially dropped Catalyst support for these cards in the generic Catalyst 12-6. These cards are now supported with the later released Catalyst 12-6 legacy, but you MUST use a kernel <= 3.2 and Xserver <= 1.11. For example, you can use Catalyst 12-4 if you're running Ubuntu 12.04 or Debian Squeeze/6.0. Open source support is good and 3D is still improving.
* R600 Radeon HD 2900
* RV610/RV630 Radeon HD 2400/2600, 3000/3100/3200/3300, M71, M72, M74, M76
* RV620 Radeon HD 3450/3470, M82
* RV635 Radeon HD 3650/3670, M86
* RV670 Radeon HD 3850/3870, M88
* RS780 Radeon HD 3100/3200/3300
* RS880 Radeon HD 4100/4200/4290
* RV710 Radeon HD 4350/4550/5145/530v/545v, M92
* RV730 Radeon HD 4650/4670/5165/550v/560v/565v, M96, M96-XT
* RV770 Radeon HD 4850/4870, M97, M98

^ Diese Karten sind nicht so wahnsinnig alt und werden schon nicht mehr voll unterstützt.

Bin mal gespannt, wie es mit der Treiber-Unterstützung für die VLIW4-Generation werden wird. Da die in den aktuellen APUs drin ist, hoffe ich da auf eine etwas längere Unterstützung.

Volle Unterstützung gibt es nur für die VLIW5-, VLIW4- und GCN-Architekturen. Also die letzten drei. Die ersten Karten der Radeon 5000 Serie (VLIW5) sind im September 2009 auf dem Markt gekommen. Gewisse 5000er-Modelle wurden erst 2010 verkauft. Und alles was älter ist, wird halt nicht mehr voll unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
2L84H8 schrieb:
Ich komme sicher auch nicht auf die Idee, dass ich so eine alte Karte noch für aktuelle Games verwende.
Für was dann? Unter Windows 7 funktioniert 100% eine 1XXX Karte https://www.computerbase.de/2011-10/bericht-grafikkarten-evolution/7/ und bei Blu-Ray dürfte es doch schon am mangelnden Codec hapern.
Müsste testen ob meine X700-Karte irgendwas nicht kann und Games ist die Nivdia 7900 GTX im Test schlechter als der ehemals direkte Konkurennt und schwächeres Pendat.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht für alle 2D-Aufgaben, Videos (ohne Blu-Ray) und ältere Games? Auf vielen Geräten mit älteren Karten läuft Windows 7 ganz passabel. Das Update auf Win7 macht für viele XP-User Sinn, da der offizielle XP-Support bald ausläuft und es einfach nicht mehr wirklich sicher zu bekommen ist. Vista will hoffentlich heute niemand mehr empfehlen.

Da ich privat Linux nutze, könnte mir das mit dem fehlenden Support für neuere Windows-Versionen eigentlich egal sein. Gerade unter Linux haben aber die meisten Games nicht allzu grosse Hardware-Anforderungen. Die Karten wären vielfach auch von der 3D-Leistung her noch brauchbar.

Da ich auch über diverse neuere Hardware verfüge, muss mich das aber nicht besonders stören.

Ich werde jetzt sicher nicht mehr länger auf dem Thema rumreiten, aber das Beispiel NVidia zeigt, dass es eben doch möglich ist, ältere Produkte besser zu unterstützten, als es AMD tut. Es erwartet sicher auch niemand, dass noch neue Funktionen hinzugefügt werden, aber zumindest dass man die bisherigen weiter brauchen kann.

Elkinator schrieb:
intel ist bei gleicher leistung aber nicht günstiger

Wo ist Intel nicht günstiger im Office Bereich? Ein G860 bietet mehr CPU Power als die APUs und der Grafikpart ist auch ausreichend für die ganzen 2d Programme. Die CPU kostet 55 €. Da hat AMD mit Trinity nur die 1 Moduler vom Preis her aber die haben absolut keine Chance gegen den G860. Lediglich der Grafikpart ist das Steckenpferd aber meiner Meinung nach immernoch für vernünftiges Gaming zu langsam. Ich kann günstigeren Ram beim Intel verbauen ohne Leistungseinbusen zu haben und die Boards sind auch billiger als die FM2 Boards.

Außerdem sagt für mich die Bezeichnung auch schon aus das es wohl leider nur wieder bei einem 2 Moduler bleiben wird. Bei Sockel FM2 ist halt alles auf Low Power und Low Budget aktuell gerichtet, was ja für viele Verbraucher auch ausreicht. Aber gerade deswegen würde ich mir als Power User sehr gut überlegen ob ich mir ein FM2 hole, weil So ein FX6300 ist dann aus Preis/Leistung Sicht für mein empfinden deutlich interessanter.

warum sollte man bei amd leistung verlieren wenn man langsameren ram nimmt und die grafikleistung laut dir egal ist?

und so schlecht schlägt sich ein 1moduler nicht gegen den G860.

Ich denke nicht das wir Juni 2013 für Sockel FM2 Richland sehen werden. Wohl eher Oktober. Im mobilen Sektor könnte allerdings schon im Sommer was kommen.

das es so lange dauert bis richland ausgeliefert wird glaub ich nicht

2L84H8 schrieb:
1. Diverse ältere ATI-Grakas werden nur bis und mit Windows XP unterstützt und laufen unter Vista, 7 und 8 nicht mehr. Eine X800 wäre so ein Beispiel. Es gibt aber noch mehr (und neuere), welche nicht mehr unterstützt werden

Mal ganz ehrlich. Wenn du schon von "deinen Kunden" redest. Welcher deiner "Kunden" nutzt denn heute noch so eine alte Grafikkarte (egal ob jetzt ATI oder NVidia) und betreibt dabei sein System mit Windows Vista/7/8? Ja natürlich nutzen auch heute noch Leute solche alten Grafikkarten. Mein Vater war selbst so einer. Hatte noch nen alten Athlon + ATI 9800 Pro, bis er sich dann vorhiges Jahr einen komplett neuen Rechner für viel Geld gekauft hat. Aber auf solchen Rechnern wird kein Betriebssystem, was neuer als XP ist installiert. Und die Leute, die dass dann doch machen, bzw. die einen Rechner mit "aktuellem Prozessor" und 8 Jahre alter Grafikkarte betreiben (und sich dann ggf. noch über mangelden Support aufregen), die kannst du an einer Hand abzählen - bzw. ist denen nicht mehr wirklich zu helfen.

Edit:
Ich bin ja schon ne Ausnahme, die mit ner 5 Jahre alten Karte auf nem Win8 Rechner arbeitet und spielt :D

Zuletzt bearbeitet:
2L84H8 schrieb:
NVidia ist kleiner als AMD, zumindest wenn man den ganzen Konzern vergleicht und schafft es ja auch.
Nicht wenn man sich mal den Unternehmenswert ansieht. Da steht Nvidia mit weit über 5 Mrd. Euro wesentlich besser da als AMD mit knapp über 1 Mrd. Euro.

2L84H8 schrieb:
Es erwartet sicher auch niemand, dass noch neue Funktionen hinzugefügt werden, aber zumindest dass man die bisherigen weiter brauchen kann.
Und genau das wird durch die Legacy Treiber gewährleistet. Die erscheinen in größeren Abständen und supporten dann auch die HD4000 und so.

N.t.H. schrieb:
Allerdings werd ich erstmal Tee trinken gehen, bis raus ist ob da jetzt GCN verbaut wird.
Selbst wenn: Die begrenzte Speicherbandbreite von maximal 34 GB/s wird kaum Chips im hd 67xx/57xx -Bereich möglich machen - unter anderem weil AMD sich dann selber Konkurrenz machen würde.
Bedenkt mal, dass genannte Grafikkarten das doppelte an Bandbreite besitzen :/
Hierbei wird gerne vergessen, dass bei der selben Aufgabe eine APU weniger Daten transferieren muss über das Interface als eine CPU+dGPU Kombination. Schon die ersten Llano APU konnten das Transfervolumen verringern durch die seperaten Datenleitungen (Codename Onion und Garlic). Diese Speicherbandbreite reicht völlig aus um jeden DDR3 RAM auszureizen (ca. 17 GB/s), nur muss wesentlich weniger Daten transferiert werden:
http://www.realworldtech.com/fusion-llano/3/
In the Fusion architecture, traditional CPU and GPU memory requests behave normally. The CPU requests are optimized for latency, whilst the GPU accesses are tuned for high throughput. The real changes are for cross-domain accesses (e.g. CPU accessing GPU memory and vica versa), which mostly go through memory and eliminate any copying of data between different address spaces in DRAM. The communication between the two devices still strongly emphasizes the historical pipeline where data is flowing from the CPU to the GPU, rather than a truly peer to peer model with data going in both directions.

The CPU sees GPU memory as uncacheable, so stores are sent to the write combining buffer. When the data is flushed from the WCBs, it goes across the Onion bus to the GPU. The GPU can write the data to memory and achieve roughly 8GB/s – whereas using PCI-Express on a discrete card the throughput was limited to around 6GB/s.
Viele vergessen, dass es nicht nur um die Transfergeschwindigkeit zwischen GPU und GPU-RAM geht, sondern auch zwischen GPU und CPU Speicher. Hier ist immer noch PCIe der Flaschenhals bei Transfers zwischen den Speichern von CPU und GPU.
2L84H8 schrieb:
3. Oh doch. AMD ist bei GPGPU- bzw. OpenCL-Anwendungen nach wie vor eine Nullnummer. Im professionellen Bereich setzten die meisten auf NVidia und sogar intel ist mit den XeonPhi schon besser positioniert. Es geht bei OpenCL auch nicht um Gamer-Grakas. AMD setzt zwar grosse Hoffnungen auf OpenCL, deshalb ja auch die APUs. Nur gibt es halt im Consumerbereich noch praktisch keine OpenCL-Anwendungen. Soweit mir bekannt gibt es bisher nur frühe Versionen von Handbrake, welche die IGPU der APUs zum Numbercrunchen brauchen.
Offensichtlich hast du von OpenCL keine Ahnung. Intel hat nachwievor lediglich Beta Unterstützung für seine XeonPhi für OpenCL 1.2 und die aktuell schon verfügbaren Nvidia UND AMD GPUs sind allesamt schneller als der Intel Co-Prozessor. Lies dazu auch mal hier wo noch viele andere ungelöste Probleme des Larabee-Rests liegen: http://parallelis.com/intel-xeon-phi-the-return-of-the-i860/

2L84H8 schrieb:
6. Sehr viel sogar. Das ist eine weitere Begründung, warum GCN noch nicht mit Richland kommt. GCN wird wohl erst kommen, wenn AMD PCI-E 3.0 einführt (bei den Boards). Dafür gibt es dann wohl einen Sockel FM2+ (mindestens) und andere Chipsätze. HyperTransport ist zu langsam für PCI-E 3.0. Deshalb kann AMD im Moment auch kein PCI-E 3.0 auf den Boards anbieten. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil PCI-E 3.0 nur im Bereich von GPGPU/OpenCL-Vorteile bringt. Zumindest mit der aktuellen Graka-Generation.
Jetzt erklärst du mir mal was der Zusammenhang zwischen PCIe 3.0 und Hypertransport ist und warum AMD deshalb kein PCIe 3.0 anbieten kann.

Daeda, das kannst du vergessen. Normalerweise müsste man zu jedem Thema erst einmal eine Liste von User aufstellen mit der Begründung "Bitte deren Beiträge ungelesen in die Ablage P (Papierkorb) schieben". Dazu gehört natürlich auch 2L84H8. Der hat doch keinen Ahnung von was er spricht.

Mit Llano hat AMD keinen HyperTransport mehr (ausgenommen AM3/AM3+). Das alleine zeigt doch schon wie wenig Ahnung er hat, dabei macht er sich auch noch sooooo wichtig. Zudem ist es doch völlig egal ob HT oder nicht, die PCI-E Lanes liegen doch genauso wie bei Intel in der CPU.
Im Artikel zu Trinity und FM2 wird auch geschrieben, dass AMD die Plattform PCI-E 3.0 ready ausgelegt hat.

CB schrieb:
So soll die neue Plattform rund um den Sockel FM2 und die dazu passenden drei Chipsätze satte drei Jahre genutzt werden. Dafür wurde die Plattform direkt so entwickelt, dass zukünftige APUs auch PCI-Express-3.0-Unterstützung bieten können – der Sockel FM2 und die Chipsätze sollen damit umgehen können.
https://www.computerbase.de/2012-10/test-trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test/3/

Wann kommen endlich die Trinity-Tablets?

Zurück
Oben