News AMDs Radeon HD 7750 hat Lieferschwierigkeiten

w0mbat schrieb:
einen sehr hohen Stromverbrauch
Der Unterschied sind 10 Watt idle und 30 Watt unter Last (sogar nur 20 W zur 6850). Als sei das jetzt so viel...

Meiner Meinung nach muss der Preis schon auf 120 EUR sinken, damit das Ding wirklich interessant wird.

Eban weil die Verfügbarkeit schleht ist ist der Preis so hoch, wenn die Verfügbarkeit besser wird wird AMD sicher auch die Preise anpassen.

Hmm, schon 21 Kommentare und Strg+F mit "paper" ergibt keine Treffer. Wo sind die ganzen Fanboys, die sonst "OMG paperlaunch!" rufen? :evillol:

Meistens sind die Karten ja auch verfügbar - aber dann halt nur bei einigen wenigen Händlern, die einen saftigen Aufschlag dafür nehmen.

Wenn sich jemand überlegt eine neue Karte zu holen:

Entweder jemand hat ein großes Gehäuse...dann käuft er sich eine 7950. Oder jemand hat ein kleines Gehäuse und hofft auf eine Low Profile 7750 die aktuell noch von keinem angeboten wird. Alle andern Karten machen aus meiner Sicht kein Sinn, es sei denn man hat Budgetbeschränkungen, so daß es zu einer 7950 nicht reicht ;)

Die 7970 ist zu laut und zu unvernünftig :)

@chendal: Entweder kauft man sich nen Smart oder nen Porsche, alles dazwischen macht keinen Sinn. Ein Ferarri ist nämlich zu laut und teuer. Merkste was?

Character, wenn man schon zitiert, dann sollte man auch vorher das verstehen was geschrieben wurde. Wombat sprach von einer 4870.

Zum Thema
Gestern wurde noch ueber den Preis gejammert und praktisch nur ein paar Stunden spaeter wird genau das gezeigt wie es schon seit Jahren ist und immer sein wird. Am Erscheinungstag ist es einfach unueberlegt und deutet auf wenig Ahnung hin, wenn man ueber den Preis diskutiert.:stock:

Durch die TSMC Ankündigung, dass die 28nm Produktion wohl das ganze Jahr über knapp ist, versteht sich eine evtl. Knappheit bzw. das angestrebte Preisniveau von AMD.

An alle die meinen sie sei Verfügbar!

Ja sie ist käuflich zu erwerben aber nicht breit verfügbar. Die 7770 gibt es in 3 Shops und die 7750 in 2 Shops sonst nirgendwo. Erst wenn jeweils mehr als 20 Shops sie auch verkaufen, kann man von einer breiten Verfügbarkeit reden, so ist das doch noch zu wenig deswegen auch die Behauptung der Leiferschwierigkeiten. Mal schauen welche Shops sie Anfang nächster Woche anbieten werden können, vielleicht kann man dann von einer breiten Verfügbarkeit reden.

Marzipain schrieb:
@chendal: Entweder kauft man sich nen Smart oder nen Porsche, alles dazwischen macht keinen Sinn. Ein Ferarri ist nämlich zu laut und teuer. Merkste was?

Natürlich haste da Recht, ich meinte das auch etwas ironisch was natürlich nicht rauslesbar war aus meinem Text.

Ganz viele hier sehn das alles viel zu extrem...das meinte ich.
Aus meiner Sicht sind die Leute eh total verwöhnt....mit einer 2 Jahre alten 5770 kannst aus meiner sicht eh schon alles zocken...völlig zugfriedenstellend.

aber ne....mit der gehts ja nicht bei 2550xirgendwas mit 16x AA und was weiss ich noch alles aktiviert.....pipapo....braucht kein Mensch.

Die Leute sind verwöhnt. Als ich in den 80iger Jahren das erste mal bei Defender of the Crown das Schloß gesehn habe zwischen den Bäumen hindurch dachte ich mir: boah was eine geile grafik ! Das war mit 640x480 VGA.

Natürlich sieht man das heute anders, aber dennoch kann ich 90% der ganzen Flennerei in irgendwelchen Foren nicht nachvollziehn. Man sollte alles mal mit gesundem Menschenversand betrachten

Wenn man heute mit ner 5770 bei ich sachmal 1366x768 spielt geht eigentlich fast alles. Und wenn mal 16x AA nicht drin ist..mein Gott wen störts.

Ja es gibt viele die es stoert...aber die sollen dann halt 400 Eu für ne Graka ausgeben was ich schwachsinnig finde !

Und das nur weil derjenige den Unterschied eh nicht erkennt auf seinem winzigen 27 Zoll mit viel zu großer aufloesung.

Ja selbst bei Full HD 32 Zoll kann keiner jeden einzigen Pixel erkennen weils viel zu klein ist...aber Aufloesung kann ja nicht groß genug sein.

Bei 55 Zoll Kannste wenn du direkt davor sitzt jeden Pixel sehn bei 1920x1024..aber das will man auch nicht unbedingt.

Daher: alles gejammer auf viel zu hohem niveau ;)

Zudem jammern hier shcon wieder etliche...och wieso kommt denn nicht die 7800er Reihe zuerst..och ne da muß ich ja noch 2-3 wochen länger warten* snüff* und NEIN ich moechte keine 2 Wochen länger warten !!!!

Ich glaube ich sollte weniger forum lesen..da reg ich mich nur nch auf...die Leute haben alle keine echten Probleme mehr ! :)

Da hast du allerdings recht. Auch wenn ich finde das Full Hd Auflösung schon drin sein sollte. Ob ich dann auch Mittel, Hoch oder Ultra ist mehr oder weniger egal. Ich hab BF3 auf 640er Auflösung durchgezockt, da mein alter Rechner nicht mehr gepackt hat.

jo, es lohnt einfach nicht immer das beste zu kaufen. ich machs so: beim PC kauf nen recht guten prozessor rein...und eine aktuelle mittelklasse grafik um die 100 euro. Nach ca. 2-3 Jahren die grafikkarte mal gegen ein aktuelles modell der mittelklasse getauscht und schon haste wieder 2 Jahre ausreichend leistung. so kann man recht günstig 5 Jahre überbrücken.

Prozzi reicht ja meistens dicke aus. Ich hab noch ne normale platte und der PC ist immer so schnell wie das langsamste teil....was immer die platte sein wird. mit ner SSD über SATA ists zwar wesentlich besser aber selbst die bremst...das merkst wenn du mal eine SSD mit PCIe anschluß drin hast :)

von daher: Prozessor ist bei mir eigentlich eh fast nur immer in warteschleife....da muß es nix hammermäßiges sein. Hab ein I3-530...reicht bis jetzt für alles dicke aus.

@chendal

Gut gebrüllt Löwe :daumen:

Ich spiele in 1680x1050 und ab 4xAA/16AF seh ich in Bewegung keinen Unterschied mehr zu höherem AA/AF.

Wenn ich nur in der Gegend rumstehe und gezielt Pixel vergleiche finde ich natürlich Qualitätsunterschiede. Diese sind aber meiner Meinung keine 200-300 Euro Aufpreis wert.

Bisher bin ich mit Karten von NVidia (GTX 260 damals 230 EUR, GTX 460 170 EUR) immer gut gefahren. Der geringe Stromverbrauch bei einem beachtlichen Plus an Leistung der AMD 7xxx läßt mich das erste Mal darüber nachdenken mit einer 78xx ins AMD-Lager zu wechseln da ich befürchte, dass Kepler wieder mal ein Stromfresser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Genau Khalinor...viele Zahlen sind halt nur spielerei oder marketing strategie um das Bauchgefühl zu beeinflussen...was man alles angeblich "bräuchte" :)
Was man mit bloßem auge erkennt steht auf einem ganz andern blatt.

was wirklich was bringen würde für das spieleerlebnis aus meiner bescheidenen Sicht: Wenn schon Full HD dann auf nem mind. 40 Zoll Fernseher der mit HDMI mit der Graka verbunden ist (DVI überträgt ja kein Ton).

Oder wer mehr platz hat mit nem 800 Eu full HD Beamer auf 3 Meter diagonale...hrhr :) ... kostet genausoviel wie z.b. ein Dell 27 Zoll Monitor mit 2500er auflösung (aktuell 700 Eu)...was aus meiner Sicht kein Sinn macht...so eine hohe auflösung auf so kleiner Fläche

Ich bin brillenträger...daher weiß ich ein großes bild zu schaetzen :)
Und die Fernseher heute haben alle Reaktionszeiten die völlig ausreichen.

Oder ein 32 Zoll HD mit 1366x768 für knapp 300 Eu. Dann hat man aber wenigstens in der nativen Auflösung ein schoenes, scharfes, großes bild.

Ich wette, und hab klein plan ob ich richtig wette: Das die meisten spieler auf ihrem Monitor nicht in der nativen Auflösung spielen weil die zu groß ist.
entweder packts die Grafikkarte nicht...oder man erkennt zu wenig.weil alles zu klein ist.

Da hab ich aber kein plan ob das richtig vermutet ist von mir. Ich bevorzuge halt immer native auflösungen vom jeweiligen gerät weil ich finde dass das bild halt einfach am besten ist.

Und selbst die 21 Zöller Monitore haben ja heute schon full hd...ich finde das paßt einfach net zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
chendal schrieb:
Ich bin brillenträger...daher weiß ich ein großes bild zu schaetzen :) [...]
Und selbst die 21 Zöller Monitore haben ja heute schon full hd...ich finde das paßt einfach net zusammen.

Lustig. Ich hab gestern geschaut, was Monitore so kosten, weil ich mir dann doch irgendwann mal entweder ein PE4H-System oder ein Advanced Dock + Mod für mein T400 zulegen werde, und da leider einen externen Monitor brauche.
1920x1200 gibts bis 23" nur von Eizo, und die fangen irgendwo bei 500€ an. Weit mehr Bildqualität als ich brauche und bezahlen will. Super. Von 24" auf meinem kleinen Tisch bin ich nicht sonderlich angetan, auch wenns da diverse gute Dells und HPs gibt.
1920x1080 gibts "sogar" runter bis 21,5". Mit brauchbarem Panel ab 140€. Vielleicht freunde ich mich bei der Monitorgröße ja doch noch mit dem 16:9-Dreck an...

Achja, auch Brillen- bzw. Kontaktlinsenträger. Und solange ich damit gut über 100% sehe, würd ich auch 13,3" FullHD als externen Monitor gegenüber den 21ern bevorzugen. Ich seh da wenig Nutzen, für mehr Geld ein größeres Teil dastehen zu haben, das mir exakt das gleiche anzeigt, nur eben größer. Ich sitz eh davor und ich werde keinen mit Touchbedienung kaufen. Für jene und eben für Fernseher mag das anders aussehen, aber als reine Anzeige...nä.

devgenc@

wenn du noch 2-3 wochen wartest, müsste die 7770 sich um die 120€ und drunter bewegen, jetzt schon bei "nur" 130€ :)

Papalagi schrieb:
Character, wenn man schon zitiert, dann sollte man auch vorher das verstehen was geschrieben wurde. Wombat sprach von einer 4870.
Dann lies nochmal und du wirst merken, dass es bei dem, was ich zitiert habe, um 7770 vs. 6870 geht. In Zukunft am besten erstmal am eigenen Leseverständnis arbeiten, bevor man andere anprangert.

Zurück
Oben