MrEisbaer schrieb:
Ob er in Zeiten von günstigen Dual Core CPU's noch Verwendung findet?
Ja! Das Thema hatten wir erst in einem anderen Thread. Für solche Prozessoren gibt es noch mehr als ausreichend Anwendungsgebiete.
MrEisbaer schrieb:
Einen Celeron Dual Core gibt es ab ~44 Euro
klick
Der hat aber nur 2 GHz, die Hälfte an Cache und nur 65 W TDP. Der dürfte in den meisten Szenarien daher um einiges langsamer sein. Und selbst wenn beide Kerne genutzt werden, dürfte er sich nur ganz selten, wenn überhaupt, fühlbar absetzen. Und das für einen höheren Preis. Das ist nun wirklich alles andere als eine gute Alternative.
RubyRhod schrieb:
Die Frage ist einfach nur, warum ich keine 5€ rauflegen sollte, um mir dann einen 45W X2 zu kaufen
Weil es nun mal keine 5 Euro sind! Schaut euch doch bitte erstmal Preislisten bzw Preisvergleiche an. Prozessoren auf K8 basierend wie zB der LE-1640 gibt es für 30 Euro. In die Regionen wird auch der Sempron II gehen. Einen vergleichbaren Athlon X2, wie zB den X2 5050e, bekommst du erst ab 50 Euro. Ein Unternehmen, das mehrere Dutzend Rechner ordert, wird da knallhart kalkulieren. Selbst Privatanwender, die günstig etwas zusammenstellen wollen, werden da zweimal nachrechnen, ob es sich wirklich lohnt. Und wer wirklich Leistung braucht und etwas zukunftssicheres sucht, wird sich wohl eher in anderen Preisregionen umschauen, 70-100 Euro und aufwärts.
RubyRhod schrieb:
AMD kann das lustiger Weise bei den Dualcores (X2 3800+ EE SFF @90nm wohl gemerkt) realisieren - sogar schon vor 2 Jahren. Aber bei einem Singlecore in 45nm geht das nicht?
Mann mann mann, wieso lernen es einige nie. Das wurde doch schon alles durchgekaut. Der hier erwähnte Sempron II ist auch kein EE, geschweige denn ein EE SFF. Der Sempron II mit 45 W TDP fällt sozusagen automatisch bei der Produktion ab, ohne weiteren Aufwand. Der X2 3800+ EE SFF musste aufwendig selektiert werden. Und wenn du schon Single Core und Dual Core vergleichst, der X2 3800+ hat auch keine 2,7 GHz.
Und mal abgesehen von der ganzen TDP Diskussion, der Sempron II mit 45 W TDP wird real wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht mehr Leistung benötigen als der X2 3800+ EE SFF mit 35 W TDP.
mp4-18 schrieb:
Hm, von Intel gibts doch schon Quadcores mit 45W TDP(ich weiß, nicht unbedingt mit der AMD angabe vergleichbar). Da verstehe ich den Sinn nicht ganz, höchstens noch der Preis.
Und wieso bringst du das dann, wenn du weisst, dass es nicht vergleichbar ist? Btw, wenn du einen Intel Quad mit 45 W und 2,7 GHz für 30 Euro findest, darfst du mir gerne Bescheid sagen.
bensen schrieb:
Eine Teildeaktivierter Deneb? Garantiert nicht. Man würde ja 80-90% der DIE-Fläche deaktivieren.
Da täuschst du dich. Die Kerne nehmen nicht viel Platz weg. 3 Kerne inklusive L2 Cache benötigen etwa ein Viertel der gesamten Fläche des Shanghai. Ansonsten halte ich es aber auch für am wahrscheinlichsten, dass es ein teildeaktivierter Regor ist.