News AMDs Single-Core-Prozessor näher als gedacht?

Schaffe89 schrieb:
Intressant intressant.. die Leistung des Prozessors dürfte die der alten Singlecores weit übersteigen.

Nicht nur das. Mit dem Takt dürfte für so manchen Quad-Fanatiker die Welt zusammenbrechen, wenn ihm das Ding in überhaupt nicht Multithreading-Fähigen Benchmarks davonläuft.

Und für das ganze "was soll man mit der alten Technik"-Gesabbel hier: Mich würde nicht wundern, wenn das Ding _alleine_ größere Stückzahlen erreicht, als alle Quadcores von AMD und intel *zusammen*. Zielgruppe für das Ding sind Unternehmen, die Office-PCs in solchen Stückzahlen anschaffen, dass 5€ pro CPU dann in Summe schon ein Jahresgehalt des Chefadmins ergeben. Leistung? Deren Gründe, vorhandene 2,5GHz-P4 auszumustern sind:
- der hier ist sparsamer
- Boards für den hier verdauen sicher mehr als 1GB RAM (wichtig für Vista, da der Support für Windows 2000 nunmal vorbei ist)
- für den hier gibt's Ersatzteile auch noch woanders als bei eBay
Leistung? Jo, schneller issa auch - wird also statt 90% der Zeit dann eben 95% der Zeit auf den Benutzer warten.

„Sempron X1 140“

Ein Mal steht "Sempron II 140" in der Nachricht und ein Mal das. Ja wie heißt er denn nun? "Sempron II X1 140" (also eine Kombi aus beidem) wäre am sinnvollsten, auch wenn das für einen SC ein ganz schönes Namensmonster wäre. Ich bin mal auf das nächste Namensschema von AMD, bei dem nach Einsatzzweck gegangen werden soll, gespannt.

karamba schrieb:
Aber die Leute hier schreien doch immer von irgendwelchen Arztpraxen, von Sekretärinnen und ähnlichen Bereichen, wo dieser AMD so toll aufgehoben ist. Meinst du dafür reicht die Leistung des Atom nicht aus?! Lächerlich. Und der Chipsatz darunter ist denen auch ziemlich Wurst. Hab neulich gerade einen Java-Swing-Client einer Java EE Applikation auf einem Atom gesehen, war kein Problem.
Also, es kann schon sein, dass diese CPU für ein paar Leute im Heimbereich sinnvoll ist, obwohl Ion (geringerer Strombedarf?) und Doppelkern (geringeres Risiko, weil mehr Leistungsreserven) auch hier sinnvoller sein können, aber Hitpotenzial hat die CPU sicher nicht. :)

Nunja, meine Erfahrung selbst mit nem DualCore Atom ist Jene: Das Ding macht nicht genügend Dampf und das größte Problem ist bei den damit verbundenen Systemen, dass sie keine großen Möglichkeiten zur Schnittstellenaufrüstung liefern. Damit wird es überall uninteressant wo noch ein echter Rechner stehen muss. In gößeren Büros lohnt es auch wieder nicht, da ein Client-Server-System deutlich effekiver zu Werke geht als ein Atom-System bzw eine Nettoplösung.

Die Diskussion wer was braucht oder nicht braucht ist doch völliger Mumpitz.
Man soll nicht von sich immer auf andere schließen.

Nunja, meine Erfahrung selbst mit nem DualCore Atom ist Jene: Das Ding macht nicht genügend Dampf und das größte Problem ist bei den damit verbundenen Systemen, dass sie keine großen Möglichkeiten zur Schnittstellenaufrüstung liefern. Damit wird es überall uninteressant wo noch ein echter Rechner stehen muss. In gößeren Büros lohnt es auch wieder nicht, da ein Client-Server-System deutlich effekiver zu Werke geht als ein Atom-System bzw eine Nettoplösung.

Gibt sehr viele Bereiche, wo sich eine solche CPU lohnt.
Wenn ich dein Argument mit dem Atom höre, kann ich genauso argumentieren: Warum einen Atom? Da kauf ich mir doch n gebrauchten PC für 30 Euro....da lohnt sich der Atom doch gar nicht. Und so weiter kann man dann diskutieren.
Eine unnütze Diskussion, die auf die Nerven geht. Man könnte doch mal n anderes Thema, wie zum Beispiel die Leistung des 1Kerners diskuitieren, die die Leistung eines Atoms und die Leistung der alten Snglecores weit übersteigt.
Hier bedenkt anscheinend niemand dass das einfach n Pehnom2 Quadcore ist, bei dem 3Kerne wegen Defekts deaktiviert wurden, und jetzt überlegen wir mal, welche Leistung der singlecore für den Preis bietet, nämlich ne sehr gute.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Teildeaktivierter Deneb? Garantiert nicht. Man würde ja 80-90% der DIE-Fläche deaktivieren.
Ich würde mal behaupten es ist ein Teildeaktivierter Regor (Athlon II).
Sieht man auhc am L2 Cache. Deneb hat nur 512 KB pro Kern.

Da hatte ich falsche Infos. THX @ bensen.
Aber weiß das jemand definitiv, hab gedact gelesen zu haben dass es Denebs sind wo 3 Kerne deaktviert wurden?^^
Man würde ja 80-90% der DIE-Fläche deaktivieren.
Ja schon aber wenn 2 oder 3 Kerne schon vorweg defekt sind?^^

Zuletzt bearbeitet:
amd wird alles unternehmen um alles was an ausschuss anfällt und noch irgendwie zum laufen zu bringen ist unters volk zu bringen. verkaufen (egal zu welchem preis) ist hald immernoch besser als wegschmeißen.
ich frage mich aber immer wieder warum das so wichtig ist ob es nun ein teildefekter quadcore ist oder ein echter singlecore, selbst wenn er ein teildefekter quad ist dann ist trotsdem der eine kern in ordnung und es macht im prinziep keinen unterschied.

In vielen Gateway- und Router-Rechnern, die lediglich Filter- und Routingaufgaben wahrnehmen, sind Einzelkerne nach wie vor sehr beliebt und aufgrund ihrer Bauart energiesparend einseztbar. Die einfachsten Einzelkern-CPUs sind nach wie vor sparsamer als eine Doppelkern-CPU und wenn eine solche Doppelkern-CPU eben sparsamer werden würde, halbiert man sie einfach und damit ist die Aussage wieder wahr. Solange die maximal benötigte Bandbreite bei der Netz-Paket-Bearbeitung weit unterhalb der maximalen Verarbeitungsbandbreite der CPU liegt, lohnenswert. Neben energiesparenden Netbooks sind Router, Gateways, Automaten (Fahrkartenautomaten) und eingebettete Komplettsysteme für standardisierte Kleinplatinen/-rechner für wissenschaftliche Zwecke Ziel dieser CPUs. Der Markt ist nicht klein!
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
amd wird alles unternehmen um alles was an ausschuss anfällt und noch irgendwie zum laufen zu bringen ist unters volk zu bringen. verkaufen (egal zu welchem preis) ist hald immernoch besser als wegschmeißen.
ich frage mich aber immer wieder warum das so wichtig ist ob es nun ein teildefekter quadcore ist oder ein echter singlecore, selbst wenn er ein teildefekter quad ist dann ist trotsdem der eine kern in ordnung und es macht im prinziep keinen unterschied.

Eigentlich ist es eine effektive Resourcennutzung, wenn auch modular aufgebaute, teildefekte Einheiten verscherbelt werden können. Sofern man die Masse nicht einschmelzen und wiederverwenden kann und, vorausgesetzt dies ist so, dies kostengünstiger und umweltschonender als Neufertigung wäre.

Was das Kriterium 'teildefekt' oder 'nativ' betrifft: Meines Wissens nach benötigen teildefekte CPUs trotz abgeschalteter Elemente leicht mehr Energie als native 'Einzeller'. Das mag an physikalischen Umständen liegen oder einfach, weil dann doch nicht alle Energiezufuhren mitgekappt werden können.

naja, den energieverbrauch weis man aber meistens vor dem kauf einer cpu, die tdp gibt einen ersten anhaltspunkt und nach den ersten tests weis man es genau.
davon ausgehend das ich vor dem kauf der cpu weis was sie verbraucht ist es mir ehrlich gesagt egal wie es zu dem verbrauch kommt. ich sehe bei einer teildefekten cpu eher noch den vorteil das sich unter umständen einzelne kerne wieder aktivieren lassen.
(die tdp von der neuen cpu spricht übrigens wirklich eher für eine teildefekte mehrkerncpu, wie hier bereits erwähnt wurde wäre da eine deutlich niedrigere tdp möglich gewesen.)

chinamaschiene schrieb:
dies nicht auf anhiebh kapieren. abgesehen davon finde ich meine postings überwiegend profesionel aber egal.

wieso lernst du nicht wenigstens erstmal, deinen bescheuerten nick richtig zu schreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
Anwendungsbereiche gibts genug und zu dem erwähnten Atom fällt mir nur ein..:
Dummerweise produziert ihn AMD nicht selbst wenn er auch für die meisten Anwendungsgebiete des Semprons reichen würde will vll auch AMD irgendwas in dem "Nettop" bereich bieten bzw für absolute Low-Cost-PCs.

Klar im Heimanwenderbereich machen SC im vergleich zu DC´s keinen Sinn weil die paar Euro Differenz sollte man beim PC-kauf überhaben(zumindest wenn wir mal Entwicklungsländer etc raus lassen)

grüsse

Ps: der andere Thread zu dem Thema (news von vorgstern oder so zu faul zum suchen ;-) hatte ja schon schöne Beispiele welchen Sinn diese CPU hat und für wen

PPS: diese teildeaktivierte Geschichte ist aber für Firmen völlig uninteressant alleine wegen Garantie und Stabilität das spielt für die angepeilte Zielgruppe gar keine Rolle

würde sagen dass so eine cpu für 80% aller anwender ausreicht. in der arbeit hab ich auch nur einen mittlerweile 6-7 jahre alten P4 mit 2.6ghz und 1gb ram (die grösste schwachstelle wenn ich etwas aufrüsten lassen könnte dann am ehesten 1-2 gb extra ram), daruf hab ich kein problem gleichzeitig in eclipse zu entwickeln und nebenbei thunderbird, firefox und ein par PL/SQL developer fenster offen zu haben.

chinamaschiene schrieb:
Lt. Commander Towatai@
ähm... das posting ist nicht wörtlich zu nehmen. vielleicht sollte man das für manche leute extra erwähnen dies nicht auf anhiebh kapieren.
man kann nur das verstehen, was du schreibst. was du dir dabei denkst kann keiner eraten. von daher kannst du dir unterschwellige beleidigung gegenüber towatai auch sparen.
abgesehen davon finde ich meine postings überwiegend profesionel aber egal.
ich nehme an, dass darf man auch nicht wörtlich verstanden werden und soll heißen: ich hab profesionell und ironisch ausgedrückt, dass ich keinen plan hab?

MrEisbaer schrieb:
Ob er in Zeiten von günstigen Dual Core CPU's noch Verwendung findet?
Ja! Das Thema hatten wir erst in einem anderen Thread. Für solche Prozessoren gibt es noch mehr als ausreichend Anwendungsgebiete.

MrEisbaer schrieb:
Einen Celeron Dual Core gibt es ab ~44 Euro klick
Der hat aber nur 2 GHz, die Hälfte an Cache und nur 65 W TDP. Der dürfte in den meisten Szenarien daher um einiges langsamer sein. Und selbst wenn beide Kerne genutzt werden, dürfte er sich nur ganz selten, wenn überhaupt, fühlbar absetzen. Und das für einen höheren Preis. Das ist nun wirklich alles andere als eine gute Alternative.

RubyRhod schrieb:
Die Frage ist einfach nur, warum ich keine 5€ rauflegen sollte, um mir dann einen 45W X2 zu kaufen
Weil es nun mal keine 5 Euro sind! Schaut euch doch bitte erstmal Preislisten bzw Preisvergleiche an. Prozessoren auf K8 basierend wie zB der LE-1640 gibt es für 30 Euro. In die Regionen wird auch der Sempron II gehen. Einen vergleichbaren Athlon X2, wie zB den X2 5050e, bekommst du erst ab 50 Euro. Ein Unternehmen, das mehrere Dutzend Rechner ordert, wird da knallhart kalkulieren. Selbst Privatanwender, die günstig etwas zusammenstellen wollen, werden da zweimal nachrechnen, ob es sich wirklich lohnt. Und wer wirklich Leistung braucht und etwas zukunftssicheres sucht, wird sich wohl eher in anderen Preisregionen umschauen, 70-100 Euro und aufwärts.

RubyRhod schrieb:
AMD kann das lustiger Weise bei den Dualcores (X2 3800+ EE SFF @90nm wohl gemerkt) realisieren - sogar schon vor 2 Jahren. Aber bei einem Singlecore in 45nm geht das nicht?
Mann mann mann, wieso lernen es einige nie. Das wurde doch schon alles durchgekaut. Der hier erwähnte Sempron II ist auch kein EE, geschweige denn ein EE SFF. Der Sempron II mit 45 W TDP fällt sozusagen automatisch bei der Produktion ab, ohne weiteren Aufwand. Der X2 3800+ EE SFF musste aufwendig selektiert werden. Und wenn du schon Single Core und Dual Core vergleichst, der X2 3800+ hat auch keine 2,7 GHz. ;)
Und mal abgesehen von der ganzen TDP Diskussion, der Sempron II mit 45 W TDP wird real wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht mehr Leistung benötigen als der X2 3800+ EE SFF mit 35 W TDP.

mp4-18 schrieb:
Hm, von Intel gibts doch schon Quadcores mit 45W TDP(ich weiß, nicht unbedingt mit der AMD angabe vergleichbar). Da verstehe ich den Sinn nicht ganz, höchstens noch der Preis.
Und wieso bringst du das dann, wenn du weisst, dass es nicht vergleichbar ist? Btw, wenn du einen Intel Quad mit 45 W und 2,7 GHz für 30 Euro findest, darfst du mir gerne Bescheid sagen. ;)

bensen schrieb:
Eine Teildeaktivierter Deneb? Garantiert nicht. Man würde ja 80-90% der DIE-Fläche deaktivieren.
Da täuschst du dich. Die Kerne nehmen nicht viel Platz weg. 3 Kerne inklusive L2 Cache benötigen etwa ein Viertel der gesamten Fläche des Shanghai. Ansonsten halte ich es aber auch für am wahrscheinlichsten, dass es ein teildeaktivierter Regor ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon wäre es wohl ein teildeaktivierter Propus, aber ganz bestimmt kein Deneb.

MfG Pantherfibel

Zurück
Oben