News AMDs „Tonga“-GPU mit maximal 2.048 Shadern

Also wenn die Grafikkarte in dem Umfang wie es spekuliert wird vor 7 Monaten rausgekommen währe, ich hätte keine 290 genommen, definitiv nicht.
 
Xtra987 schrieb:
Also wenn die Grafikkarte in dem Umfang wie es spekuliert wird vor 7 Monaten rausgekommen währe, ich hätte keine 290 genommen, definitiv nicht.

Deine 290 Vapor-X ist ne richtige High End Grafikkarte. Die R9 285 ist eine andere Liga, nur halb so viel Speicher und wird auch leistungsmäßig nicht im geringsten mithalten können, da sie sich höchstwahrscheinlich unterhalb der 280X einreihen wird.
 
Diablokiller999 schrieb:
Wie es scheint, hat sie wirklich GCN 1.2/2.0 und bei gleicher Anzahl an Streamprozessoren im Vollausbau (285X) würde ich da nicht unbedingt drauf wetten, eher im Gegenteil...

Bei der Tonga GPU gings in erster Linie um Effizienz. Auch wenn es theoretisch vielleicht möglich wäre, mit 2048 optimierten GCN1.2 Kernen mit 2560 GCN1.1 Kernen irgendwie gerade so mitzuhalten, so glaube ich nicht, dass AMD seiner High End GPU selbst Konkurrenz macht, denn in dem Fall würde keiner mehr eine R9 290 kaufen.
Außerdem, wir haben immer noch 28nm, Hawaii ist 438 mm² groß, Tonga beträgt angeblich ~280 mm². Eine ähnliche Leistung der beiden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem wenn Tonga verbrauchsschwach sein soll.
 
Ups, verlesen, dachte du meinst die 280X :D
Denke schon mit gleicher Anzahl an Kernen aber GCN 2.0 wird sie die 280X doch überflügeln, solange der RAM nicht limitiert. Im besten Fall kratzt sie an der 290 in einigen Benchmarks, mehr kann ich mir auch nicht vorstellen. Dennoch würde mir das als Kaufgrund ausreichen und Witcher 3 kann dann wohl kommen :)
 
zeedy schrieb:
Bei der Tonga GPU gings in erster Linie um Effizienz. Auch wenn es theoretisch vielleicht möglich wäre, mit 2048 optimierten GCN1.2 Kernen mit 2560 GCN1.1 Kernen irgendwie gerade so mitzuhalten, so glaube ich nicht, dass AMD seiner High End GPU selbst Konkurrenz macht, denn in dem Fall würde keiner mehr eine R9 290 kaufen.
Außerdem, wir haben immer noch 28nm, Hawaii ist 438 mm² groß, Tonga beträgt angeblich ~280 mm². Eine ähnliche Leistung der beiden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem wenn Tonga verbrauchsschwach sein soll.
Nicht vergessen, dass Tonga hat ein vierfaches Frontend haben soll wie Hawaii auch.

Das wird nicht reichen um Hawaii einzuholen und mit 2GB VRAM schon gar nicht. Der Chip wird ein Effizienz-Wunder mit <150W Leistungsaufnahme und außerdem spürbar schneller als eine 280X sein, falls die Gerüchte stimmen.
 
Wie hast du dir das spürbar schneller vorgestellt.

Schau mal hier in die Tabelle.
https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/3/
Guck mal zwischen 280x und 290. Für spürbar schneller ist da kein Platz :(
Man wird wohl einfach die alten 280 und 280x mit vlt +5-10% ablösen und gut ist. Da alles andere die 290 kaputt machen würde. Besonders wenn man eine 285x mit 4gb auflegen würde, das wäre wohl dann der Preis Leistungstipp.
Vlt. hat AMD auch was für die kommende Maxwell Serie in der Hinterhand, wer weiß...
 
Ich habe doch geschrieben, dass Hawaii (290 u. 290X) von Tonga nicht eingeholt werden wird. Jedenfalls sind +5 bis +10% mehr Leistung doch spürbar mMn.

Außerdem hat die Karte nur 2GB Speicher, schon deshalb wird sie die 290 nicht kaputt machen können. Die 380X und 390 usw. werden die 290 zum Ende des Jahre kaputt machen.
 
Das Frontend ist die größte Schwäche von Tahiti. Wenn man jetzt den Gerüchten glauben schenkt, bekommt GCN2 alias Tonga und beispielsweise Carrizo auch eine neue Colourcompression, was den Framebuffer und damit die Speicherbandbreite entscheidend entlasten dürfte. Eine 285 dürfte sich zwar unterhalbt der 280X einordnen, aber Tonga im Vollausbau dürfte die 280X deutlich übertreffen.
 
Zurück
Oben