News AMDs Tonga-GPU soll Tahiti im September ablösen

Weiß nicht wieso sich da soviele aufregen. Es gibt genug Gamer die zu der Zeit aufrüsten werden (besonders nach dem Sommer wenn das schöne Wetter langsam weg ist) und nicht jeder will 300-400 Euro für eine Grafikkarte ausgeben.
Für mein Geschmack könnte es passieren dass sogar Tonga zu teuer ist. Das ist nicht mal eine Frage des leisten können, sondern einfach weil mir eine Grafikkarte heut zu tage einfach nicht mehr soviel wert ist. Das Spiel soll 1080p laufen und fertig. 4k Montiore kaufe ich mir sowieos nicht vor DP 1.3.

Ein paar Freunde spielen noch mit einer 470 GTX, 6870, 6950 ect, das sind alles keine 28 nm Grafikkarten. Aber klar, 20 nm wäre sicher schöner, aber eventuell ist der Prozess (20 nm Bulk) einfach nicht mehr zielfführend und FinFet und Co müssen Einzug finden ?
Was für ein Prozess würde TSMC in 20nm überhaupt anbieten könne, würde NV oder AMD 20nm nützten würden. Ich rate Bulk, oder wird da schon FinFet oder andere Technologien genützt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nano meter oder INTEL nanometer???? Ich glaube dieser firma kein wort alles marketing BLA BLA und sollte es nicht NICHT 14 Intel nm sein?
 
1 Intel-nm = 1,182 Nanometer
aber hier geht es ja nicht um intel.
 
Krethi & Plethi schrieb:
1 Intel-nm = 1,182 Nanometer
aber hier geht es ja nicht um intel.

Danke das weiß ich, ich mag nur Marketing nachgerede nicht. Wie beim Mustang GT 500 der "nur" 4xx PS hat.
 
naja, ist bei den anderen fertigern leider auch bald nicht mehr anders:\

16nm bei TSMC ist auch nur 20nm + FinFET
14XM bei GF ist auch 20nm + FinFET
und der kommende 14nm Prozess von SamSemi dürfte auch 20nm + FinFET sein.
 
Mal als Flächenvergleich:

6T SRAM Zelle mit Intel 22nm FinFET Fertigung: 0,092µm² (HD) bzw. 0,108µm² (LV) bzw. 0,13µm² (HP)
6T SRAM Zelle mit Samsung 14nm FinFET Fertigung: 0,064µm² (HD) bzw. 0,08µm² (HP)

Und nur mal so am Rande, der Zahlenwert des Fertigungs-Nodes bezeichnet schon lange nicht mehr die kleinste mit der Fotolithografie herstellbare Struktur!

BTT

Prinzipiell könnte man nach Tonga noch 28nm Karten bringen wo man auf HBM (high bandwidth memory) setzt. AMD und SK Hynix arbeiten da schon länger zusammen und letztes Jahr konnte man folgendes lesen:

Suh indicated that the first application for HBM would be GPUs and that it will next move to networking and HPC applications.

Die erste Generation HBM ist für 2014 vorgesehen die zweite Generation ist für 2016 vorgesehen, sofern sich nichts geändert hat. Nvidia setzt erst die zweite Generation HBM auf Pascal ein. AMD könnte durchaus schon die erste Generation einsetzen.
Selbst wenn man also auf 28nm bleibt gibt es noch großes Potential für Verbesserungen.

~50W weniger bei gleicher Bandbreite ist mal eine Ansage:

Hynix-HBM-5.gif
 
Schon lustig das Tonga zurückgehalten wird um die Tahiti Lager leer zu bekommen. Drum gibts immo so eine 280X Schwämme.
Naja es ist halt so das der Graka Markt gesättigt ist mit guten bezahlbaren Karten die für alles soweit ausreichen.
Es fehlen die Games die so geil sind das man unbedingt ne neue Graka bräuchte ;)
 
Es fehlen die Games die so geil sind das man unbedingt ne neue Graka bräuchte
Oder so schlecht optimiert .. Hallo 4,x GB VRAM Nutzung, wovon man nicht wirklich was sieht. *g*

AMD und Nvidia sitzen im gleichen Boot, deswegen macht es auch keinen Sinn für die beiden Unternehmen sich großartig gegenseitig Druck zu machen. Wir können das als Endkunde nur so hinnehmen und kaufen dann halt trotzdem irgendwann bei einem der Beiden.
 
tm0975 schrieb:
und sich mit preisen unterhalb denen es sich lohnt, den eigenen markt kaputtzumachen, ist auch wenig zielführend. aber für die, die alles geschenkt haben wollen, ist das natürlich nicht nachvollziehbar. abgesehen davon ist eine 280x heute deutlich günstiger als zu jahresbeginn.
Wie ist denn der Preis der sich gerade noch lohnt? Du scheinst es genau zu wissen.

DeathShark schrieb:
Ein gewinnorientiertes Unternehmen wird marktwirtschaftlich möglichst sinnvoll handeln. Und sinnvoll wäre es für AMD sicherlich nicht, seine Tahiti-Chips zu (noch) niedrigeren Preisen abverkaufen oder am Ende noch Restbestände abschreiben zu müssen, weil Tonga das Ex-Flaggschiff im entsprechenden Marktsegment kannibalisiert.
Niemand verschenkt einfach so Profit, schon gar nicht, wenn das Unternehmen nicht den festesten Grund unter den Füßen hat - das würdest auch du nicht tun, es sei denn, dein Realitätssinn verabschiedet sich.
Davon rede ich doch. Niemand (Konkurrenz) zwingt den anderen mehr wirklich etwas zu tun. Die Preise in der Mittelklasse sind in den letzten Jahren ordentlich gestiegen. So sehr, dass man da sicher mehr als möglicherweise gestiegene Herstellungskosten kompensiert.

SoilentGruen schrieb:
Die Margen sind bei den Dingern so niedrig... AMD kämpft ums Überleben.
Ich sehe da kein Problem...
Wie niedrig sind sie denn genau?!
 
Mich würde interessieren ob die dann noch mit 2x Mini Dp kommen oder einmal dp 1.2.

Dieser "fortschritt" schreckt mich aktuell von einem Upgrade ab. Da ich 2 neue dp>dvi Adapter und einen Hub bräuchte. Das sind neben dem Graka Preis 180 Euro zusätzliche Investition.

Da bin ich schon am überlegen auf die 280x zu gehen mit 2 Mini dp
 
Zurück
Oben