News AMDs Tonga-GPU soll Tahiti im September ablösen

Aza* schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die 7970 schon seit Ende 2011 auf dem Markt ist, ist diese weitere Verschiebung und obendrauf noch die Ankündigung, die nächste Fertigung auszulassen, schon eine herbe Enttäuschung...

In wie fern ist denn die HD 7970 eine Entäuschung ? Sei doch froh, denn solltest du diese Karte dein eigen nennen gibt es doch wohl momentan kein Spiel, was diese Karte extrem in die Knie zwingt wenn´s um Full HD Auflösung geht.Auf meiner HD 7950 sind immer noch hohe, teils Ultra Einstellungen drin (Das kommt eh nur auf die Programmierung und die jeweilig besser oder halt schlecher skalierende Engine eines Spiels an)

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner 7950.

Anstatt froh zu sein,nicht ständig in dem Gefühl zu leben "Oh je, meine Graka ist doch erst 2 Jahre alt und jetzt brauch ich schon wieder was neues, um in den höchsten Auflösungen zu spielen" bist du auch noch entäuscht.

Kann ich echt nicht nachvollziehen.Richtig interessant wird eine neue Grafikkarte für mich nur dann, wenn die HD 7950 den Geist aufgeben sollte und wenn nicht, dann spätestens wenn DX 12 marktreif ist und die ersten Karten auf dem Markt sind.

Ich habe in einem früheren Post von mir schon mal geäußert, das 28nm Prozesse einfach nicht mehr zeitgemäß sind, sich aber etabliert und bewährt haben.Mir geht es in erster Linie um Energieeffizienz und da sind die HD 7xxxx Tahiti und auch die leicht verbesserten Nachfolger keine Sensation.

Eine kleinere Fertigung ist also zu begrüßen.Ich glaube nicht das Tonga für AMD der so große Erfolg in Sachen Leistung und Energieeffizienz werden wird.(Ich spreche hier natürlich nur für die High End Grakas)

Alleine schon der Umstieg von TSMC zu Global Foundries wird am Anfang sicherlich nicht reibungslos von statten gehen.Ich hoffe das AMD in dem Bereich Qualitätskontrolle seine Hausaufgaben gut macht.Vieleicht können sie mich dann endlich vom Gegenteil überzeugen und ich lasse mich in Sachen Tonga GPU auch gerne eines besseren belehren.

Habe ich da was falsch verstanden, oder sollte die Tonga GPU eigentlich nur für die Mittel und Low End Klasse gedacht sein ?


Gruß

Slaughter
 
Da ich über den Sommer eh nicht groß Zeit haben werde, irgendwie länger und ausgiebiger zu zocken, verschiebe ich mein geplantes Graka Update nach dieser News gerne etwas nach hinten. Es eilt ja nicht. Und wenn da wirklich ein gutes Stück an der Energieeffizienz gefeilt wurde, dann stimmt mich das positiv.
Hauptsache ist, dass die Karten dann nicht deutlich teurer veröffentlicht werden.
 
@Morrich:

IcH glaube AMD wird sich dann diese Entwicklungskosten am Anfang wie immer sehr gut durch den Endkunden bezahlen lassen. :(
 
bu.llet schrieb:
Ein weiteres Indiz wie kaputt der Markt ist. Man hat was fertiges parat, aber es nicht nötig es auf den Markt zu bringen weil die Preise zu gut "eingespielt" sind.
Abverkaufen hätte man auch mit Rabatten bewerkstelligen können. Aber sowas gibt es nicht mehr.

Ein gewinnorientiertes Unternehmen wird marktwirtschaftlich möglichst sinnvoll handeln. Und sinnvoll wäre es für AMD sicherlich nicht, seine Tahiti-Chips zu (noch) niedrigeren Preisen abverkaufen oder am Ende noch Restbestände abschreiben zu müssen, weil Tonga das Ex-Flaggschiff im entsprechenden Marktsegment kannibalisiert.
Niemand verschenkt einfach so Profit, schon gar nicht, wenn das Unternehmen nicht den festesten Grund unter den Füßen hat - das würdest auch du nicht tun, es sei denn, dein Realitätssinn verabschiedet sich.

Klar, der Kunde will immer mehr Produkt für weniger Geld, aber gerade wenn man sich die Preise der Konkurrenz ansieht, hat AMD hier wenig Nachholbedarf, R9 280X-Karten sind vergleichsweise günstig zu haben. Und wenn sich eine Investition in eine neue GPU nicht lohnt, kann man einfach bei der alten bleiben, abwarten und sich freuen, dass man für sein Geld irgendwann einen größeren Leistungssprung bekommt. Fertig.


Hito schrieb:
intel is schon bei 16nm


Broadwell wird in 14nm gefertigt. Abgesehen davon ist das hier nicht sonderlich relevant - Intel verfügt zwar über die fortgeschrittensten Fertigungsanlagen auf dem Planeten und verbessert sich in dieser Hinsicht dauernd mittels massiver Forschungsbudgets.
Aber: Sie stellen ihre Möglichkeiten niemand anderem zur Verfügung, es wird keine Auftragsfertigung betrieben. Für AMD und Nvidia, die sich derzeit beide auf die Kompetenzen von TSMC verlassen müssen, ist Intels diesbezügliche Kapazität ohne jegliche Bedeutung.


Sgt.Slaughter schrieb:
@Morrich:

IcH glaube AMD wird sich dann diese Entwicklungskosten am Anfang wie immer sehr gut durch den Endkunden bezahlen lassen. :(


Der mögliche Preis wird durch die Konkurrenz im eigenen wie im fremden Hause limitiert. Außerdem sind sämtliche AMD-Karten relativ günstig zu haben, selbst eine R9 290X kostet, gemessen an GTX 780 Ti und co.,nicht übertrieben viel.

Vermutlich beziehst du dich aber auf den Preis der ersten Tahiti-Karten bei Launch - dieser war im Wesentlichen dadurch bedingt, dass noch keine Konkurrenz am Markt war, außerdem war die Ausbeute auch in der 28nm-Fertigung zunächst nicht wirklich gut. Beides wird diesmal so nicht der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Klasse von Karten startet denn dann?
Wieder die im Low-Segment oder gleich Mainstream/Enthusiasm?

Und was ist denn die nächst kleiner Stufe bei AMD? Soweit ich weiß ist das nicht definiert.
Handelt es sich hierbei um 14 nm oder doch eher 18nm?
 
Intel ist auch nicht so viel weiter wie man denkt.

Der 22nm Prozess ist eigentlich ein 30nm + FinFet Prozess. Sie nennen ihn 22nm da er so effizent wie ein 22nm Prozess ohne FinFets ist. Deshalb ist Intel nur etwa 1. Jahr weiter als die anderen Hersteller, vieleicht auch 2.

Ich finde es völlig in Ordnung wenn AMD seine Graffikarten erst einmal abverkaufen möchte. Die müssen auch Geld verdienen und denen geht es finanziell nicht so blendend wie z.b. Nvidia. Wenn sie jetzt mal eine konstante Phase haben in der sie Geld verdienen können ist das nacher gut für uns weil sie dann wieder mehr Geld für die Entwicklung haben!
 
Nun, letztlich zählt, was der Prozess in der Realität leistet. Und Fakt ist nun einmal, dass sonst niemand auf diesem Niveau fertigen kann, egal mit welchen derzeit verfügbaren Mitteln.
 
NuminousDestiny schrieb:
Welche Klasse von Karten startet denn dann?
... oder gleich Enthusiasm?

Niemals. Tonga wird oberes mainstream, für den neuen Performancechip hat er mir laut den Gerüchten zuwenig shader.
Enthusiasm ist Hawaii. Du kannst einen möglichen Nachfolger für Hawaii nicht so beschneiden dass man ihn auch nur halbwegs vernünftig als Notebookchip verbauen könnte...

Wenn AMD mehr oder weniger bei GCN 2.0 bleibt, erwarte ich den Nachfolger von Hawaii mit ~3500 Shadern. Nachdem hawaii noch recht jung ist, sehe ich das erst Ende des nächsten Jahres - dann womöglich auch in 20nm oder äquivalentem um dem Energiehunger und der schieren die-Größe herr zu werden.

Der Nachfolger von Tahiti sollte sich so bei ~2500 shadern einpendeln, dann ist für die abgespeckte Version mit ~2300 Shadern noch Luft zu Tonga.

Persönlich hab ich das Gefühl dass sowohl nVidia als auch AMD dieses Jahr andere Pläne hatten aber TSMC ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
 
~DeD~ schrieb:
20nm überspringen, das bedeutet aber mal eben 1 Jahr. selbst mit verbesserter effizienz kommen dabei keine 30% leistung auf die 290x drauf
Warum nicht?
Diese GPU wird von Globalfoundries gefertigt, deren 28nm Prozess ist besser als der von TSMC!
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
@Morrich:

IcH glaube AMD wird sich dann diese Entwicklungskosten am Anfang wie immer sehr gut durch den Endkunden bezahlen lassen. :(
Na sicher, JEDES Unternehmen will Geld verdienen, wenn AMD bei den CPUs vor Intel wäre, würden sie da auch kräftig abkassieren!
Ergänzung ()

Hito schrieb:
intel is schon bei 16nm
Nein!
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2312373
Ergänzung ()

Dan Kirpan schrieb:
Der 22nm Prozess ist eigentlich ein 30nm + FinFet Prozess.
Nein, es ist einfach ein 26nm FinFET Prozess.
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2312373
 
Also gut:

- Intel ist aktuell bei 18nm(bezeichnet es wegen Optimierungen als 14nm)

-
Samsung fertigt nur Speicher kleiner, keine CPU/GPUs und macht keine Auftragsfertigung.

- AMD macht einfach nicht genug Geld um die eigene Entwicklung soweit pushen zu können, einen der beiden aufzuholen.
die wahrheit ist, daß AMD mit seinen 28nm CPUs gar nicht so schlecht da steht, denn diese werden immerhin mit 14/18nm CPUS verglichen.
Man stelle sich mal den aktuellsten AMD CPU vor, der +40-60% mehr Performance pro Watt rausholt. Man kommt dann wahrscheinlich immer noch nicht an die Performancekrone, aber den Preisbereich bis 400€ hat man locker in der Tasche.

- AMD wird wahrscheinlich abwarten bis NV auf einen kleineren Strukturprozess umsteigt. Alles andere ist im Moment zu riskant oder nicht nötig/profitabel

- @Tonga: wie immer heißts mal wieder abwarten bis der Tee bissl abgekühlt ist
 
DeathShark schrieb:
Abgesehen davon ist das hier nicht sonderlich relevant - Intel verfügt zwar über die fortgeschrittensten Fertigungsanlagen auf dem Planeten und verbessert sich in dieser Hinsicht dauernd mittels massiver Forschungsbudgets.
Aber: Sie stellen ihre Möglichkeiten niemand anderem zur Verfügung, es wird keine Auftragsfertigung betrieben. Für AMD und Nvidia, die sich derzeit beide auf die Kompetenzen von TSMC verlassen müssen, ist Intels diesbezügliche Kapazität ohne jegliche Bedeutung.

Intel wirbt für 14-Nanometer-Auftragsfertigung

;)
 
Ende des Jahres wird es eh wohl neue Grafikkarten von beiden Herstellern geben, weil man will ja das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.
Wir (wissenden) Kunden warten auf etwas Neues in 20nm und der Traum ist jetzt wohl ausgeträumt. Das ist die schlechte Nachricht!
Somit wird 28nm noch etwas mehr ausgelutscht und wir bekommen ein kleines wenig mehr Leistung bei etwas weniger Stromverbrauch.

Fazit: Meine GTX770 wird genauso wie mein 3770K steinalt bei mir.
 
Hito schrieb:

-
Samsung fertigt nur Speicher kleiner, keine CPU/GPUs und macht keine Auftragsfertigung.
davon weis SamSemi aber noch nichts...

- AMD macht einfach nicht genug Geld um die eigene Entwicklung soweit pushen zu können, einen der beiden aufzuholen.
das ist auch total egal, GF, TSMC, SamSemi, STMicro,... investieren milliarden in die fertigung, die haben intel wenn es so weitergeht bald eingeholt.
und AMD muß kein werk voll auslasten, gibt ja noch andere auftragsgeber.

- AMD wird wahrscheinlich abwarten bis NV auf einen kleineren Strukturprozess umsteigt. Alles andere ist im Moment zu riskant oder nicht nötig/profitabel
da nvidia auch nur bei den selben auftragsfertigern chips fertigen lassne kann, wird es AMD total egal sein was nvidia macht.
 
Einerseits schade, dass es sich verzögert bis neuer Prozess eingeführt wird, für Leute aber wie mich die vor kurzem recht viel Geld für eine Karte ausgegeben haben, ist es eine gute Nachricht. So können wir weiterhin und langer sich über sehr potente Karte freuen.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
@Morrich:

IcH glaube AMD wird sich dann diese Entwicklungskosten am Anfang wie immer sehr gut durch den Endkunden bezahlen lassen. :(

Wie schon gesagt wurde, hat AMD aber gar keinen so großen Spielraum. Da sie mit der Tonga GPU wohl nur Tahiti ersetzen und somit mitten im Portfolio eingreifen, können sie da nicht einfach mal 50€ mehr für die neuen Modelle verlangen, weil dann das Preisgefüge nicht mehr stimmt.

Sicher werden die neuen Karten erstmal ein wenig teurer sein. Da kostet eine R9280 dann vielleicht keine 180€, sondern 200€. Aber sehr viel Spielraum bleibt ihnen da nicht.
 
Sony-User schrieb:
sollte man jetzt noch eine 280x kaufen oder warten auf fallende Preise

Du solltest unbedingt auf fallende Preise warten. In 20 Jahren kannst Du Dir dann vom ersparten Geld eine Eigentumswohnung kaufen.
 
Killer1980 schrieb:
Einerseits schade, dass es sich verzögert bis neuer Prozess eingeführt wird, für Leute aber wie mich die vor kurzem recht viel Geld für eine Karte ausgegeben haben, ist es eine gute Nachricht. So können wir weiterhin und langer sich über sehr potente Karte freuen.

Wieso? Zerfällt deine Karte in 1000 Einzelteile, sobald neue Karten released werden? Komische Denkweise
 
Wäre toll wenn man im gehobenen Mainstream Segment mal bessere Effizienz sehen würde, und nicht 3 Jahre alt Chips immer wieder vorgekaut bekommt.
Leistung einer 7970GHz mit 7870 Verbrauch für bissl mehr wie 200€ wäre mir durchaus eine Überlegung wert.
 
bu.llet schrieb:
Ein weiteres Indiz wie kaputt der Markt ist. Man hat was fertiges parat, aber es nicht nötig es auf den Markt zu bringen weil die Preise zu gut "eingespielt" sind.
Abverkaufen hätte man auch mit Rabatten bewerkstelligen können. Aber sowas gibt es nicht mehr.

Die Margen sind bei den Dingern so niedrig... AMD kämpft ums Überleben.
Ich sehe da kein Problem...
 
Andregee schrieb:
Wieso? Zerfällt deine Karte in 1000 Einzelteile, sobald neue Karten released werden? Komische Denkweise

Dem schließe ich mich an. Wenn man anderen den Leistungszuwachs nicht gönnt, kann man auch gleich eine Konsole kaufen. Da hat man dann 5 Jahre immer das aktuellste und kann sich was drauf einbilden. Oh Mann und hier geht es wahrscheinlich nur um Energieersparnis.
 
Zurück
Oben