News AMDs „Toronto“ mit „Excavator“-Kernen und DDR4-Support

Helmpflicht schrieb:
Na, fällt da bei AMD nochmal was neues für den Sockel AM3+ ab?

Als wenn du ein Board weiter nutzen könntest, siehe Bulldozer Boards, da ist bei Vishera Ende.

pipip schrieb:
...aber bei Server ist der Verbrauch zweitrangig...
Nicht generell. Es kommt darauf an für welchen Zweck Server genutzt werden. Bei reinen Webservern spielt der Energieverbrauch durchaus eine Rolle, neben dem CPU-Preis.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Es wird wohl für viele unverständlich sein, aber bei Server ist der Verbrauch zweitrangig.
Das mag im einem Szenario für 10 Server in einem RZ noch zutreffen.

Wenn du aber 1.000, 10.000 oder noch mehr Server in einem RZ hälst, macht es schon einen Unterschied aus, ob eine Plattform 30 Prozent mehr als die andere verbrät. Jedes Watt fordert schließlich Kühlungsaufwand und USV/Diesel-Generator-Kapazität.

Man AMD wohl irgendwie als Tod erklären. Es kommt irgendwie nichts mehr Neues raus und kein 22nm oder weniger. AM3+ wohl auch nichts neues.
Sehr traurig. :(

für sparsame server gibt es kyoto.

22nm kommt nicht weil man von 28nm gleich auf 20nm geht.
und warum sollte nichts neues kommen?
woher hast du das?

Man AMD wohl irgendwie als Tod erklären. Es kommt irgendwie nichts mehr Neues raus und kein 22nm oder weniger. AM3+ wohl auch nichts neues.
Sehr traurig.
AMD wird nicht tot erklärt, denn in manchen Bereichen hätte man nie gedacht das ein kleines Unternehmen irgendwann sich endlich selbst ein Monopol sichern könnte, wie bereits gesagt jeder der sich eine PS4 und Xbox One kauft nutzt eine 8-Kern CPU von AMD. Übrigens viele sehen hier immer schwarz, also sei beruhigt, denn ein FX 8xxx reicht für alle Games, um in die GPU-Limitierung zu kommen, muss man schon alles auf Ultra spielen wollen.

Es wäre von AMD aber schlau wie bei dem G34 Sockel Quadchannel anzubieten auf FM2+ Boards und dadurch stärkere iGPUs zu verbauen, denn sonst verhindert DDR3 enorm stärkere APUs und dies kann man sich nicht leisten für den Fortschritt!

Warte auch schon seit ewigkeiten, dass AMD endlich mal einen neuen Chipsatz mit PCI 3.0 und echten USB3.0 für dem normalen Desktop rausbringt.
Aber nix. Nur FM2+, aber der insteressiert mich nicht.
Wenn mein 8350 irgendwann mal zu schwach werden sollte und von AMD für den Desktop nichts mehr neues kommen sollte, muss ich nach fast 14 Jahren wieder zurück zu Intel gehen.
Ich hoffe, irgendein AMD Mitarbeiter liest hier mit, damit nochmal was neues kommt, sonst sehe ich schwarz für AMD (CPU ).

PCIe3.0 geht bei AM3+ nicht, hat ist HT in der CPU zu langsam.
und warum sollte FM2+ nicht der "normale desktop" sein?

Elkinator schrieb:
PCIe3.0 geht bei AM3+ nicht, hat ist HT in der CPU zu langsam.
und warum sollte FM2+ nicht der "normale desktop" sein?

Na ja, die APU´s sind ja im gegensatz zum normalen FX zu langsam.
Brächte AMD APU´s raus mit 4 Kerne (Module) und mehr und einem Takt von über 4GHz, dann würde ich eventuell umrüsten, aber so.
Kaveri hat ja auch nur 2 Module und ist mir zu langsam, nein Danke.
Schade, dass Steamroller doch nicht für den Desktop kommt.
Vielleicht noch ein 3/4 Jahr, dann heisst es von meiner Seite aus, Lebe wohl AMD nach 14 Jahren.

Also mein Problem ist aktuell nicht jenes, dass es keine passende CPU (APU) für mich gibt (wobei gegen eine 8Kern / 4Modul APU hätte ich auch nichts ;)) sondern dass es nicht ein anständiges Board gibt.
Wenn man sich mal bei Intel umguckt, da gibt es massig brauchbare Boards, aber finde mal ein einziges für FM2+. Schon irgendwie traurig. Hatte auch seit jahren immer Gigabyte Boards, doch für FM2+ haben die kein einziges welches mein Interesse weckt. Ich fürchte ich muss nach jahren treue gegenüber Gigabyte zu AsRock wechseln, wobei selbst die eher mager ausgestattete Boards haben...

http://geizhals.at/de/asrock-fm2a88x-extreme6-90-mxgruo-a0uyz-a994773.html

Die Anschlüsse auf dem Rear Panel würden mir ja reichen, jedoch die am Mainboard sind mir zu dürftig. Da sollten es mind. 4x USB 3.0 Stecker, zu mindest ein Firewire und mind. 10 Sata Stecker sein.

Dieses Board nur eben für FM2+, das wäre der Wahnsinn...

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z87x-ud5h-a947814.html?bl1_id=-1#filterform

TeHaR schrieb:
Was haben IBM Power und Sun T4 mit Desktop X86 CPUs zu tun? Null.

Korrekt. Du solltest Dich mal entscheiden worum es Dir geht. Geht es Dir um HighEnd CPUs oder um Desktop X86 CPUs? Bei HighEnd haben weder AMD noch Intel mehr als einen Zuschauerplatz, bei Desktop sind beide gut im Rennen.

PCIe 3.0 ist eine Marketing-Blase, weiter nichts! Dazu gab es doch schon genügend Tests!
Ich rechne schon noch mit neuen AM3+ -Modellen, hoffentlich mit Resonant Clock Mesh.

@ Prisoner o. Time: Hab gerade so ein Deja-Vue: Dass niemand 10 SATA-Ports braucht hatten wir hier doch schon mal diskutiert? Die paar Leute, die das wollen kaufen sich halt einen PCIe-Controller. Erst 10 unnötige Festplatten verbauen wollen und dann über Stromverbrauch jammern oder wie :D:D Ich warte auf das Asus A88X-Pro, das ist in den USA schon seit zwei Monaten kaufbar und wurde Mitte Dezember sogar in Indien released (wie Google verrät), nur in Europa ist es noch nirgends zu sehen, während die Konkurrenz fleißig verkauft. :eek:

Ich habe nie gesagt dass ich 10 HDDs verbauen möchte. Ich benötige diese für DVD-Brenner.

PS: Ich verwende bereits 3x Erweiterungskarten (USB 3.0, FireWire u. Sata) weshalb ich sehr wohl über den Stromverbrauch jammern darf xD. Jedoch, lieber wäre es mir wenn ich gar keine Erweiterungskarte einbauen müsste. Wobe das eigentliche Problem ja darin liegt, dass es schwer ist eine 4 Port+ Sata Karte zu finden welche auch DVD-Brenner unterstützt.

Und trotzdem könnten die auch mal an uns "Inthusiasten" denken :grr: Dass es möglich ist, sieht man ja sehr gut anhand des Intel Boards. Würde sogar 200 Euro dafür bezahlen...

Zu dem Asus: Danke für den Link, sieht interessant aus, jedoch erfüllt es keine meiner 3 Anforderungen. Naja immerhin hat es 3x Digitale Monitor Anschlüsse...

Vielleicht liest ja mal ein Gigabyte Mitarbeiter hier mit und ...

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Nicht generell. Es kommt darauf an für welchen Zweck Server genutzt werden. Bei reinen Webservern spielt der Energieverbrauch durchaus eine Rolle, neben dem CPU-Preis.

Tja, aber dafür hat AMD bekanntlich andere Prozessoren, oder irre ich mich ? Stichwort Micro-Server.

Zuletzt bearbeitet:
Mario2002 schrieb:
Warte auch schon seit ewigkeiten, dass AMD endlich mal einen neuen Chipsatz mit PCI 3.0 und echten USB3.0 für dem normalen Desktop rausbringt.
Aber nix. Nur FM2+, aber der insteressiert mich nicht.
Wenn mein 8350 irgendwann mal zu schwach werden sollte und von AMD für den Desktop nichts mehr neues kommen sollte, muss ich nach fast 14 Jahren wieder zurück zu Intel gehen.
Ich hoffe, irgendein AMD Mitarbeiter liest hier mit, damit nochmal was neues kommt, sonst sehe ich schwarz für AMD (CPU ).

Da kommt sicher was ;)
Wahrscheinlich nich solche Teile wie von Intel aber zum zocken etc. reichen sie ja vollkommen.
Bin ja selbst voller AMD Nutzer seit ewigkeiten (Graka und CPU)

und nochmal:
warum soll steamroller nicht für den desktop kommen?

was ist FM2+ bitte?
eine platform für notebooks?

Kenneth Coldy schrieb:
Korrekt. Du solltest Dich mal entscheiden worum es Dir geht. Geht es Dir um HighEnd CPUs oder um Desktop X86 CPUs? Bei HighEnd haben weder AMD noch Intel mehr als einen Zuschauerplatz, bei Desktop sind beide gut im Rennen.

lol, wenn man keine Ahnung hat... 1.) Ließ dir mal den Titel der News durch, es geht hier in den ganzen Thread um X86 CPUs. 2.) Um es noch mal zu sagen RISC CPUs wie die Sparc oder IBM Power haben nichts mit X86 CPUs gemeinsam. Du vergleichst hier nicht mal Äpfel mit Birnen sondern Äpfel mit Gemüsezwiebeln 3.) Selbst wenn man einen solchen total sinn freien Vergleich zulassen würde, an was willst du den High End Messen? Weil wenn du "alle" CPUs mit nimmst musst du auch GPUs von AMD und NV mit einbeziehen. Egal ob RISC, X86 oder GPU, du wirst bei allen einen Benchmark finden wo er die anderen zerstört. An was sonst? Die größe? Transistorzahl? Darüber High End zu definieren ist wie Sitzplätze bei Autos...

eigentlich sind ja heutige x86/AMD64 CPUs auch nur RISC mit einem decoder vorgeschaltet;)
aber SSEx, AVX, FMAx,... hat ja eigentlich auch nichts mit x86 zutun.

Zurück
Oben