News AMDs Weg zu 45nm Transistorstrukturen

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Auf dem IEEE International Electron Devices Meeting 2003 (IEDM) in Washington gab AMD weitere Details seiner Silicon-on-Insulator-Transistorentwicklung der nächsten Generation bekannt. Zudem lieferte das Unternehmen neue Informationen über den erfolgreichen Einsatz seiner SOI-Technologien in aktuellen CPUs.

Zur News: AMDs Weg zu 45nm Transistorstrukturen
 
Schön und gut aber um wirkliche Fortschritte in punkto Schnelligkeit, Effizienz etc. zu machen , muß AMD langsam mal auf opto-elektronische Bauteile schielen und nicht zu versuchen hier und da mit "neuen" Materialien die Gatelänge zu verkleinern. Es sind schon seit Jahren bessere Verbundwerkstoffe als Strained Silizium bekannt , dassen Verarbeitung aber sehr schwer oder das Material einfach zu teuer ist. Außerdem gesundheitsschädlich sind die Meisten sowieso.
 
hi

high-k beeinflusst den transisor nicht negativ, das IHP forscht auf diesen gebiet und ist EXTREM zufrieden. nur weil AMD das nicht gepacken bekommt heist es nicht das es scheiße ist. für high-k nimmt man ein element namens Praseodym. dieses reagiert nur ein wenig mit sauerstoff was den umgang damit schwierig macht.
 
achso, von SOI halte ich nicht soviel, die vergrabene SiO2 schicht verringert die wärmeableitung, was bei einer verkleinerung der strukturen nicht gut ist, denn die wärme muss ja durch die SiO2 schicht.
oder die bauen mal CPU´s die kaum noch strom brauchen, das wärs doch :)
 
@1

Du meinst die Ahnung zu haben, man.
Das sind hunderte Profis und Ingineure, die wissen an was sie sind und was sie tun.
Du nimmst dein eigenen Post doch garnicht ernst oder?
Das ist doch schizophren....also ich muss echt schmunzeln wenn ich das lese, wie viele andere wohlmöglich auch.
Und dass kannst du mir nicht einmal übel nehem. :D

PS: Und was machen/bauen/entwerfen die am Schumis Rennwagen falsch, dass der nicht JEDES Rennen gewinnt, sondern de facto nur fast jedes?
tztzt.
 
@4 Ich schmunzel auch grad :-)
Aba ok, es gibt Leute die sich wirklich ernsthaft damit auseinandersetzten und wer weis, vieleicht arbeitet ScoutX eines Tages als Ingeneur bei Intel oder AMD :-)
Ich finds auch hochintressant und ich würde zu gerne mal in so ne FAB reinschauen. Ham die nich mal sowas wie nen Tag der offenen Tür?
 
@5
geht mir nicht anders und würd ich auch liebend gern...(zumal Dresden gar nicht mal so weit weg ist..)
 
@5 ein der offenen Tür, mhhh, das würde die Milionen kosten. Wie viel dreck da reinkommen würde.
Im Wdr wurde mal eine Reportage über die Chipproduktion gezeigt, am Ende haben sie gesagt, dass durch das drehen ein Schaden von 10.000 DM enstand. Das bei einem team von 10 Leuten. Ja das wird teuer.
 
@3

Tja, aber dank SOI hat AMD es geschafft das ihre CPU's um einiges weniger Wärme produzieren. Wenn ich mir die bissherigen (frühe samples) Test des Prescott angucke, 65 Grad im Leerlauf und über 100 Watt Verlustleistung, da muss Intel wohl noch lernen und gleichzeitig ausbessern. SOI ist ne gute Sache.
 
@7 ich weiss das von Gallileo auf Pro Sieben die waren im Werk von Intel. Alle mussten Spezielle Kleidung tragen usw. aber trotzdem ist ein Staubkorn ist in die Produktion gekommen 1 Million Schaden.
 
An alle die mal nach dresden in eine FAB wollen. ich war bei Infinion drin die ist sehr viel besser wie die von AMD. bei AMD haben die mir ihre produnktkontrolle gezeigt. Da waren athlons die mit 2.1V corespannung gelaufen sind, die waren auf gigabyte board. übertaktet haben die die teile nicht. aber mit eine wasserkühlung auf 90°C gehalten. :)

So nochmal zurück. schaut unter
http://www.sommerschule-mikroelektronik.de/
da könnte nächstes jahr (wenn die eine machen sollten) mitmachen.

@3
wenn du mal die anzahl der transistoren vergleichst wirst du merken das die verlustleistung der inteltransistoren sehr viel geringer ist.
verlustleistung / transistoranzahl / taktfrequenz = (transistorverlustleistung + leckstrom)
einfache gleichung. gilt aber immer nur für diesen prozessor wenn man verschiedene spannungen hat dann ist auch die verlustleistung unterschiedlich.
schade ist nur das intel diese transistoren in so schlechten CPU-Design einsetzt.
 
Zurück
Oben