American-Football Stammtisch

AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Naja soweit ich das mitbekommen habe wird ja erst dieses Jahr 2 spiele des Spieltags übertragen da ist es ja verständlich das immer mehr Leute die Begeisterung teilen. Ich finde es schön und hat mich auch viel näher an diesen Sport gebracht
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Tja, da hat er Nerven gezeigt, der gute Cam. Zu Beginn lief alles für die Broncos, inkl. der Schirientscheidung (sah für mich nach klarem Catch aus). Die Defense war stark, 10-0 gibt einem natürlich zu denken. Von Manning kam aber auch nicht mehr viel: kaum Fehler, aber meistens schnell vom Feld. Das Laufspiel war erstaunlich gut, aber wie kann man 3 oder 4x am Stück probieren, bei 2&3 zu laufen, obwohl es nie geklappt hat?

Die Panthers haben auch viele dumme Fehler gemacht. Löchrige O-Line, schwache Specialteams und eine unnötige Strafe nach der anderen. Ein verdienter Sieg der Broncos, ich gönne es Manning diesmal wirklich. Der wird die Zeichen der Zeit aber hoffentlich erkennen und jetzt aufhören?

Schade dass die Saison vorbei ist und es ein halbes Jahr dauert, bis es weitergeht :(
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Vermutlich ist es gar nicht so schlecht, wenn der Sport etwas mehr in der Nische bleibt. Sonst wird das nicht lange bei den FreeTV-Übertragungen bleiben und knapp 300€ für nen Gamepass sind mir dann doch zuviel.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Naja die 300 Dollar gestatten dir dann alles spiele Uhrzeit unsbhängig zu schauen das ist eigentlich ganz nett. Schau mal was du bei Sky bezahlst für die Bundesliga. Klar ist viel Geld aber wenn man eine Dienstleistung gut findet sollte man auch bereit sein dafür zu zahlen
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Aber es sind eben auch nur 17 Spieltage + 3 Spieltage Playoffs. Das ist dann doch relativ viel pro Spiel. Bundesliga zahlste auch viel, hast aber einfach viel mehr Spiele. Immerhin ist die NFL im Herbst/Winter, da hat man auch uebers Wochenende meist etwas mehr Zeit zu Hause, um die Spiele dann auch wirklich zu sehen.

Ich war gestern fuer die Panthers, allein weil ich das Orange als Teamfarbe nicht mag (erinnert mich immer an Frankfurt Galaxy. Das geht als ehemalige Rhein Fire Fan gaaaar nicht.). Irgendwie wollte es von Anfang an nicht so richtig fuer die Panthers, die Defense der Broncos war so sau stark, dass die Panthers nur eine Chance gehabt haetten, wenn sie sich wirklich keine Fehler geleistet haetten. Und das haben sie eben. Punktemaessig war natuerlich der erste Fumble von Newton der Anfang der Katastrophe, aber da kann man ihm gar nicht wirklich einen Vorwurf machen bei dem gut gesetzten Sack. Viel mehr der Fumble des FB ein paar Spielzuege spaeter oder einmal die 15-Yard-Unnecessary-Roughness Strafe nach gerade erzieltem 1st Down haben es dann ausgemacht.

Und das hat sich dann einfach durchgezogen, irgendwann hab ich mich echt auch persoenlich genervt gefuehlt von der Broncos Defense, da echt gar nix ging :D


Football wird nicht gross werden in Deutschland, es gibt jetzt eine kleinen Hype darum und es hat sich auch eine Stammzuschauerschaft bei Pro7 Maxx gefunden. Aber ich glaube da gibts wenig Erweiterungspotential. Es buhlen schliesslich auch noch einige andere Sportarten um die Aufmerksamkeit. Sei es jetzt auch mal wieder Handball.

BTW: ist nicht American Football, aber gerade hat auch wieder Rugby Six Nations Cup angefangen, fuer die, die mal nicht Fussball gucken wollen.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Hab mir gestern als Newbie den SB mal angeschaut. Selbst als Laie hat man zuweilen erkannt, dass es feine Spielzüge zu sehen gab. Der TD der Panthers war ja mal beeindruckend. Wie weit und hoch ist dieser Koloss denn bitte gesprungen?

Was ich jedoch nicht so recht verstanden habe: Manchmal wurde die Uhr angehalten, manchmal lief sie weiter, wann was passiert, kann man ja anhand der Regeln noch einigermaßen gut nachvollziehen. Aber selbst als im vierten Viertel noch 4 Minuten auf der Uhr waren (sie lief) haben sich die Panthers unheimlich viel Zeit gelassen, ihren "Anwurf" zu vollziehen. Ich hätte jetzt gedacht, dass man sich nen bisschen beeilt, aber nun gut.

Alles in allem muss man mit dem Spiel erstmal warm werden. Dass eine Nettospielstunde auf drei Bruttostunden aufgeblasen werden kann, ist ja erstmal gewöhnungsbedürftig.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Ich hätte jetzt gedacht, dass man sich nen bisschen beeilt, aber nun gut.
Es wird sich auch etwas mehr beeilt. Aber es gibt relativ viele Regeln, wie sich die Spieler aufzustellen haben bzw. wie viele exakt auf der Linie sind und wie viele etwas versetzt. Dazu duerfen sich die meisten Spieler nicht mehr bewegen. Das dauert eben bis die Formation steht. Dazu muss eben auch jedem Spieler der neue Spielzug noch mitgeteilt werden. Dazu wird dann meist das "Huddle" also das Kreis-bilden vor jedem Spielzug weggelassen und es wird jedem Spieler der Spielzug zugerufen. Das ist aber etwas risikoreich und zudem ist das Repertoire dann auch etwas eingeschraenkt.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Es buhlen schliesslich auch noch einige andere Sportarten um die Aufmerksamkeit. Sei es jetzt auch mal wieder Handball.
Wir sind völlig überraschend Europameister geworden und dennoch interessiert es quasi keine Socke - selbst ich habe kein - auch nicht das Finalspiel gesehen - und ich habe jahrelang im Verein Handball gespielt!

Trotz der schlechten Infrastruktur denke ich, dass AF Potential hat hier in D. Nicht so wie Fußball, vielleicht so wie Handball oder Basketball - wäre ja immer noch eine Menge für eine Sportart die in der "normalen" deutschen Schule beinahe gar nicht in D vor kommt.

Man darf ja nicht vergessen, wie viele sich das angeschaut haben und das zu so "unchristlicher" Zeit!

Ich hätte jetzt gedacht, dass man sich nen bisschen beeilt, aber nun gut.
mit der Erwartung stehst Du nicht allein da, selbst viele "Kenner" haben sich gefragt warum es oft nicht weiter ging! Gerade auch in der Saison gab es da so einige unbegreifliche Szenen!

Dass eine Nettospielstunde auf drei Bruttostunden aufgeblasen werden kann, ist ja erstmal gewöhnungsbedürftig.
Ja, da kann man sehen wo es hinführt, wenn man Werbung einfach machen lässt - oder mit anderen Worten, dem Kapitalismus alles unterordnet!

Ich mag AF eigentlich auch sehr gerne, auch wenn mich einiges echt ärgert ist es dennoch faszinierend - hängt sicherlich auch damit zusammen, dass so viele Menschen in den Teams tätig sind! Ich blicke immer fasziniert auf den Trainer-Stab und warum die sich eigentlich nicht die Schädel einschlagen, wenn es einer von ihnen verbockt!?!

Lustig auch im Ami-TV, dass die Stars, eben noch eingesaut und im hautengen, unvorteilhaften Leibchen danach die teuersten Anzüge im TV tragen müssen, man erkennt quasi die Menschen nicht mehr wieder, Verkleidungen im Spiel und abseits des Spiels!

Da finde ich dann den Realismus im TV hierzulande doch besser, wenn die Spieler eben normal und individuell rum laufen und sich abseits des Spiels nicht noch mal lächerlich machen - Obwohl der eigene Geschmack der Fußballer hierzulande auch oft eher zu wünschen übrig lässt - aber Geschmack ist nun mal verschieden!
Ich verstehe nur nicht was diese Zwangs-Anzug-Geschichte mit dem Sport in den USA zu tun hat!?!
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Seiyaru2208 schrieb:
Klar ist viel Geld aber wenn man eine Dienstleistung gut findet sollte man auch bereit sein dafür zu zahlen

Ich als Leie würde immer sagen, wenn man ein Produkt verkaufen will, dann muss es auch sichtbar sein. Wenn die NFL in Detuschland was absetzen will z.B. ihre überteurten Merchandise-Artikel und Co. dann müssen sie auch dafür sorgen, dass es im FreeTV kommt. Wenn Football wieder im Pay-TV landet, dann haben sie viel weniger Zuschauer ... darauß folgt dann auch, dass beim nächsten mal die Sender viel weniger Geld bezahlen und man halt auch viel weniger sonstigen Kram verkaufen kann...
Die Deinstleistung zahlen wir übrigens alle auch im Free-TV durch die Aufschläge für die Marketingkosten für Unternehmen die Werbung schalten ...
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Die NFL hat ein Interesse daran, dass zumindestens ein Teil der Spiele im Free TV laeuft. In Laendern, in denen es gar keine TV Vertraege gibt, war der NFL Gamepass in der Vergangenheit oft kostenlos, damit wenigstens irgendwer NFL guckt. Ist dann der Fan erstmal angefixt, kann man eben probieren mehr Geld rauszuholen. Der Gamepass ist ja mittlerweile auch deutlich teurer geworden...

Dazu kommen dann in Europa die Uhrzeiten, man kann sich ja kaum mehr als die Sonntagabend Spiele wirklich live angucken. Rest nur als Wiederholung (dann immer zusammengeschnitten, dann dauerts nicht so lang). Und selbst wenn es in Deutschland recht einfach ist, entspr. Websiten nicht zu besuchen und somit ein Ergebnis-Spoiler zu vermeiden, ist es fuer mich nicht das Selbe wie live.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Jep, die Zeitverschiebung ist der Dealbreaker. Das gilt leider auch für NBA. Du kannst keinen Sport lancieren und groß vermarkten, der mitten in der Nacht läuft, und - auch ein immens wichtiger Punkt - dessen Spielende zeitlich nicht klar ist. P7Maxx bekommt von NFL übrigens aus zwei Zeitzonen 2 Spiele zur Auswahl, die können also nicht selbst wählen was sie zeigen.

Ich jedenfalls bin gestern heute früh 6 Minuten vor Ende eingepennt und hab den entscheidenen TD knapp verpasst. :rolleyes: War mir aber spätestens kurz nach der Halbzeit klar, dass für Carolina nichts geht. Newton hat seine Läufe komplett eingestellt, war extrem genervt und die Fragezeichen über seinem Kopf wurden immer zahlreicher. Trotzdem spannendes Spiel, hat Laune gemacht. Halbzeitshow war fürn Popo, da es noch hell war und insgesamt auch nicht so ein Choreografie-Feuerwerk wie letztes Jahr mit Katy Perry.

Eingebrannt als Szene des Spiels hat sich für mich der Facemask-Griff von Talib. Alter Schwede, wenn da die Abläufe unglücklich zusammen kommen, ist das ein Genickbruch, so wie der den Panther rumgeschleudert hat. Schien aber keinen weiter zu kümmern, mir blieb dagegen die Spucke weg - gerade in den Super SloMos.

Sehr interessantes Detail in Sachen Commercials habe ich in einem Vorschau-Podcast zum Bowl gehört: jede Werbepause muss von den TV-Sendern mit den Schiris abgesprochen werden. Hat das jemand gewusst?
Die Schiris haben sogar das Recht eine Werbeunterbrechung abzulehnen, z.B. nach Punt/Wechsel des Angriffsrechts, um sofort weiterspielen zu können. Werbebreaks werden auch oft abgelehnt, wenn nach einem Big Play durch Turnover oder Return ein Team das Momentum gewonnen hat.
Macht Sinn und war mir völlig neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Stimmt, die Half time Show war extrem schwach. Coldplay ist im Radio ja nett, aber dieses "gute-Laune-Regenbogen-alle-ham-sich-lieb-lbgt-rumgehüpfe" war einfach jämmerlich. Mars und Beyonce waren ok, wobei die einfach zu alt für keine Hose/Rock ist, man sollte sich seiner Grenzen bewusst sein.

Das mit den abgelehnten Commercial Breaks ist mir neu, klingt aber ganz sinnvoll. Und ja, der Face Mask sah übel aus, das geht einfach nicht.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

@Übertragung: man könnte ja auch College Spiele zeigen. Wäre mir auch viel lieber. Da tanzt der Bär im Stadion!

@Uhr anhalten: ja ist net so einfach aber es gibt zig Regeln und Taktiken. Abgesehen von den Regeln, die Coaches und Koordinators überlegen sich halt was passiert wenn... machen sie schnell nen TD, dann müssen sie ja den Ball wieder an die Broncos abgeben und die können die Uhr runter laufen lassen und zum Abschluss noch nen FG. Bekommen sie nur nen FG wirds sehr schwierig und sie überlegen sich nen On-Side kick.
Lassen sie sich zu viel Zeit und sie bekommen keine Yards zusammen, nehmen sie sich selber die Möglichkeiten auf weitere Angriffe.

Je länger man sich mit dem Sport beschäftigt, desto tiefer blickt man in die Komplexität, Taktik und Planung dahinter. Aus 'lauf mal da hin und fang den Ball' & 'wieso läuft der jetzt' wird Down&Distance + Period + Formation + Play (+Pre-Snap Motion) (+ PlayAction?) + Route + Pass&Catch % + Aufstellung und Play Defense.

Das ist nicht Schach, das ist Napoléon vs Wellington bei Waterloo.

@Anzüge: das ist bei denen so Kultur. Schon im College wird von den Spielern erwartet sich entsprechend zu kleiden (und wird auch zur Verfügung gestellt). Zu beginn der Übertragungen der Collegespiele sieht man gerne wie die Gastmannschaft ankommt und aussteigt und da läuft keiner schäbig herum.
Blöd ist bei den Profis das die NFL-Teams nicht so eine Kultur haben und den Spielern gesagt wird was sie anziehen sollen. Da ist jeder seinem eigenen 'Geschmack' ausgeliefert.

@Commercial Breaks:
Jo, sowas wird in Abstimming mit den Refs gemacht. Dafür halten auch mal die Refs das Spiel an damit dann die Werbung gezeigt werden kann. Wenn man mal Live dabei war (ich noch nicht) oder mal eine gestreamte Version angeschaut hat, bekommt man das mit.

Wenn die Amis was können, dann Sportübertragungen. Hatte mal ein Buch gelesen (IIRC Behind The Game oder so) von dem Mann der eben das heutige System entwickelt hat erzählt und die Arbeit die bei so nem Spiel fliesst ist schon gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

AllNamesTaken schrieb:
... Das ist nicht Schach, das ist Napoléon vs Wellington bei Waterloo. ...

... und wie passt Blücher in diesen Vergleich?

Spaß beiseite, College Football würde ich auch gern mal wieder sehen. Notre Dame Sonntag Vormittag im Free TV, quasi zum Frühstücksfernsehen - das war schon 'ne geile Zeit (lang ist's her).
Späteren (SB)-Stars wie Jerome Bettis beim Karrierestart zuzuschauen ... und die Returns von Raghib "The Rocket" Ismail werd' ich mein Leben lang nicht aus dem Kopf bekommen. Das macht College Football so unendlich geil ...

Und wer's immer noch nicht glaubt, der muss sich nur mal das 4. Quarter und die OT vom Fiesta Bowl 2007 reinziehen - das war das mit Abstand Abgefahrendste, was ich je gesehen habe. "Unglaublich" beschreibt nicht mal annähernd, was sich da abgespielt hat.
Buschmann hätte einen multiplen Herzkasper bekommen :evillol:
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

War das nicht das Statue-of-Liberty Play? Ja, war schon geil.

Genial ist auch die Overtime Regelung, da gehts quasi gleich zum 11er schießen. Keine komischen Regeln wer wie oft den Ball haben muss und blah. nee, 1x Du, 1x ich so lange bis einer nach dem Durchgang mehr Punkte hat. Fertig.
Damit es nicht konservativ bleibt, wenn nach dem 2. Durchgang immer noch unentschieden ist, MÜSSEN die Teams die 2Pt Conversion probieren.

Ich erinnere mich auch wie Stafford noch mit nem gebrochenen Bein weiter spielte und von seiner O-Line von play zu play getragen werden musste.
Rivalitäten, Upsets, verrückte Finishes und eine Atmosphäre wie in einer Arena, sowas gibts nur im College.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Wer sich mal im Levi's Stadium umschauen will und dabei fast jeden Zuschauer erkennen will, der kann sich mal das Gigapixel-Panorama anschauen. Auf geht's zum fröhlichen VIP suchen.

Komischerweise sind Buschi & Co mit falschen Namen getaggt, da hat sich wohl jemand ein Scherz erlaubt...
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Interessant ... auf den Teuren Plätzen steht man gar nicht auf zur Nationalhymne. Auch sonst recht viele die Sitzen. Ich dachte immer die Ammis hätten so einen Großen Nationalstolz …

Was sagt ihr zu den Übertragungen von pro7maxx und Sat1? Um mich in die Riege einzureihen … ich finde Buschi ja sowas von gekünzelt. Ich nehme es ihm nicht ab. Schmieso auch aber weniger zudem redet der dann nicht noch so viel Mist dazu der unpassend ist.
Um mir vielleicht Ärger einzuhandeln fand das Spiel echt gut, wo Stecker als Kommentator eingesetzt wurde und nicht als Experte und Esume an seine Seite gesetzt hat. Stecker ist zwar als Experte nicht der Hit, kann eigentlich kauf was erklären, aber als Moderator find ich ihn gut, weil er auch ein wenig zum Spiel beitragen kann und dann die Experten nicht gegen eine Wand reden müssen. Was ich so mitbekommen habe muss man ja über Esume nicht streiten. Bisher nur von allen gehört, dass er der beste von dennen ist.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Die haben alle schon was aufm Kasten, Stecker moderiert zudem schon etwas länger. Nur Buschi stinkt halt ab, labert sich dann um Kopf und Kragen, schiebt Frust und lässt es an Icke aus. Insgesamt schon super moderiert, auch die Zusammenfassungen sind auf den Punkt gebracht. Können sich die Amis noch ein paar Scheiben abschneiden.

PS: ich glaube, ab einer gewissen Summe der Spende im Präsidentenwahlkampf ist man von der Nationalhymne befreit ...
 
Zurück
Oben