jemandanders
Commander
Jo. Das Management hat überhaupt keine Ahnung davon gehabt, was sie da verkauft haben.ThePlayer schrieb:Außerdem hätte man das ganze Management auswechseln müssen. Da das immer nur das nächste Quartal oder das nächste Jahr vor Augen hatte. Und überhaupt nichts davon Verstand was für eine Fortschrittliche Technologie es hatte und wie man diese auch noch richtig vermarktet. Man hat die Kuh immer zu lange gemolken.
Drama 1. Teil war der Amiga 500+. Vollkommen unnötig und hat nur die Gewinne geschmälert.
Drama 2. Teil war dann der Amiga 600. Der hat Commodore bzw Amiga im Endeffekt den Hals gebrochen. Eine teure Entwicklung, die im Endeffekt nicht mehr konnte als ein A500. Eher weniger.
Erst als sich die Geräte nicht verkauften, hat das Management nachgegeben und den A1200 entwickeln lassen.
Drama 3. Teil war dann, das der A1200 zu spät fertig wurde und das Weihnachtsgeschäft 1992 quasi verpasst wurde.
Drama 4. und letzter Teil war dann, das nun, wohl als letzter Versuch endlich das CD32 für 1993 hergestellt werden sollte.
Commodore war zu der Zeit aber schon so Blank, das es nur noch für knapp 100.000 Einheiten gereicht hat.
Es gab später Angaben, das Commodore mit gut 400.000 Stück, wohl hätte Überleben können.
Das Sony 1994 ihre PlayStation gebracht hat, hätte noch nicht einmal ein Problem sein müssen, da der Amiga AAA Grafik Chipsatz 1993 schon als Prototyp lief und mit entsprechendem Einsatz 1994, spätestens 1995 in eine konkurrierende Konsole hätte eingebaut werden können.
Das Commodore Management war in Sachen Amiga vollkommen unfähig. Es ist eine einzige Schande, das der Truppe um Jay Miner damals das Geld ausging und sie sich in die Arme von Commodore retten mussten.
Die kannten ihr Baby und wussten was sie machen wollten.
Commodore hat stets nur versucht den maximalen Profit mit geringstmöglichem Aufwand herauszuquetschen.
Spricht ja Bände, das das originale Chipset 5 Jahre lang quasi ohne Weiterentwicklung verkauft wurde und der A1000 mit schlappen 256kb RAM anstatt der eigentlich vorgesehenen 512kb für 8000 Dollar verkauft werden sollte.
Ihre Rechner haben sie ja auch stets mit der schwächstmöglichen CPU angeboten. Das Geld was mit einer stärkeren CPU hätte verdient werden können, das haben dann andere verdient.
Mann, Mann, Mann....
Selbst fast 20 Jahre, nachdem ich meinen A4000 verkauft habe, kommt mir immer noch die Galle hoch, wenn ich nur daran denke.